Bilder werden nicht mit gedruckt nur Platzhalter

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10

    Unter Ansicht habe ich "Anhänge eingebunden" aktiviert. Schaue ich mir die email mit einer eingebundenen jpg-Datei an kann ich diese auch eingebunden sehen. Beim Ausruck (Druckvorschau und auch Druck), sei es auf einen Drucker oder als pdf -Datei ist das eingebundene Bild aber nicht mehr da und es steht dort nur ein Platzhalter mit dem Dateinamen.

    Dies passiert bei allen eingebundenen Bildern. Es ist egal ob die Funktion aktiviert ist oder nicht man erkennt keinen Unterschied. Wie bekomme ich die Bilder wieder eingebunden mit ausgedruckt. Vor allem bei der Erstellung von pdf-Dateien benötige ich das.

    Es passiert übrigens bei:

    - pdf creator

    - microsoft to print

    - freepdf


    Was kann ich machen?

  • Passiert das auch im abgesicherten Modus ? Vielleicht behindert ein AddOn den Druck des eingebetteten Bildes.

    Habe da speziell das AddOn PrintingTools NG im Verdacht.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Wie komme ich in den abgesicherten Modus ?

    Ich habe alle addons deaktiviert nur noch das addon "farbige Ordner" Das benötige der Übersicht wegen.

  • Mit gedrückter Shift-Taste den TB starten.

    Bitte eine Liste deiner AddOns.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Leider ohne Erfolg. Brachte nichts, es gibt keine Änderung. Weiterhin der Platzhalter und darunter dann der Dateiname als wäre der Anhang nicht eingebunden.

    Ich habe mal ein Bild gemacht wie es in de Druckvorschau aussieht. Erst der Platzhalter mit dem Dateinamen und dann der Name der Datei so als wenn der Anhang nicht eingebunden wäre. Und Anhänge eingebunden ist aktiviert.

    Es muss mit einer der Updates zusammen hängen, denn früher war das nicht so. (Denke so vor 5 Updates da hatte ich es zuletzt genutzt)

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass vom Absender das Drucken (Speichern) von eingebetteten Grafiken unterbunden werden kann, ob es bei dir so ist, weiß ich nicht. Du kannst ja dir selbst mal so eine Mail schicken und testen. Auch dein uns unbekanntes Antivirenprogramm könnte derartiges verursachen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Sende ich mir selbst eine email habe ich das gleiche Problem mit den eingebundenen Anhängen. Daran liegt es nicht.

    Bei dem Virenprogramm handelt es sich um Avira.

    Ich habe das Virenprogramm mal deaktiviert und auch die Firewall. Brachte aber alles nichts.

  • Bei dem Virenprogramm handelt es sich um Avira.

    ... deaktivieren reicht in den meisten Fällen nicht, daher:

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte zum Testen, Avira nach den Herstelleranweisungen komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Virenprogramm über Win10 deinstalliert und System neu gestartet. Es hat sich aber nichts verändert. Alles ist wie immer.

    Kann man eigentlich den bild-viewer von thunderbird ändern oder irgendwo irendwelche Einstellungen machen. Es könnte dort ja Änderungen gegeben haben, die dafür sorgen dass nur in der Druckvorschau die Bilder nicht mehr angezeigt werden und dadurch nicht mehr gedruckt werden.

  • Unter Ansicht habe ich "Anhänge eingebunden" aktiviert. Schaue ich mir die email mit einer eingebundenen jpg-Datei an kann ich diese auch eingebunden sehen. Beim Ausruck (Druckvorschau und auch Druck), sei es auf einen Drucker oder als pdf -Datei ist das eingebundene Bild aber nicht mehr da und es steht dort nur ein Platzhalter mit dem Dateinamen.

    Dieses Problem habe ich nur, wenn ich eine Mail im eml-Format gespeichert habe. Wenn ich diese Datei durch Doppelklick in TB öffne, dann wird sie ganz normal angezeigt. Betätige ich aber die Druckvorschau, dann sehe ich bei eingebundenen Grafiken oder Bildern nur einen leeren Rahmen als Platzhalter. Auch funktioniert nun die Erweiterung Printing Tools NG nicht mehr. Der Header hat keinen Rahmen mit eingeschlossenen Anhängen. Die Anhänge werden wie standardmäßig am Ende der Mail angezeigt. So wird das Ganze auch ausgedruckt bzw. als PDF gedruckt.


    Will man die eingebundenen Bilder und Grafiken sowie den Header mit Rahmen und Anhangsymbolen darin in der Druckvorschau angezeigt haben und drucken oder als PDF "drucken" (also mit funktionsfähigen Printing Tools), dann muß man die gespeicherte Maildatei mit dem Kontextmenü in einen Ordner des Mailkontos kopieren (z.B. Entwürfe). Dort zeigt die Druckvorschau die Mail nun wie gewünscht an und druckt sie so auch aus.


    Besteht dein Problem etwa nur bei einer gespeicherten eml-Datei? Bei einer Mail im Konto konnte ich dieses Problem nicht feststellen, wie meine Lösung zeigt. Das ganze hat nichts mit eingebundenen Anhängen zu tun. Die sind bei mit deaktiviert.