Kalenderinhalt weg seit Update (heute nacht??) nach Vs 78.3.2 !!!!

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Danke, Sehvornix . Und danke EDVOldi.


    Hurrah!! Ein "Wunder" ist geschehen



    ZITAT von EDVOldi vom 10.10.


    Wenn man mit dem PfG seine Google Kalender verbindet, muss man in der Auswahl auch den Punkt Google Kalender auswählen, sonst funktioniert das nicht.

    ?thumbnail=1

    Dann gibt man seine Google Mail-Adresse an, dann das Passwort, dann kommt die Frage ob man den Zugriff zulassen will.


    Vor dem Update von 78.3.2.34 bit waren alle Kalender korrekt untereinander verbunden. Nach dem Update am 10.10. waren alle Inhalte bei TB weg. Ich habe gerade jetzt EDVOldis oben erwähnten Text vom 10.10. nochmals angeschaut, und versucht , ob ich was finde unter "Neuen Kalender". Habe quasi rumgespielt und hin und her geschaltet zw. privaten kalender und googlekalender. Und auf "Neuer Kalender" auch geklickt. Ich habe textuell nichts geändert oder hinzugefügt. Nur geschaut und geklickt. Und plötzlich war der KalenderInhalt da. Ich scheine ohne Wissen, was geändert zu haben beim Anklicken. angeklickt zu haben...


    Frage: Sind die anderen Dinge die Sehvornix geschrieben hat, Makulatur?

    Soll ich mich trotzdem kümmern um TB Sync (zum Beispiel)?

    Frage : ich guckte gerade bei Tbsync: der ist nur available für Thb 68*, 69*. D.h. der ist nix für mich wegen meiner Vs 78.2.3.? Korrekt?


    Dein Vorschlag den Entwickler von PfG zu fragen, würde ich machen. Aber Philip Kewisch aus Hamburg hat leider nur eine Twitter.com-Adresse. Ich bin nicht bei Twitter und habe das nicht vor. D.h. ich kann ihn nicht fragen...


    Automat. Update THB habe ich inzwischen ausgeschaltet unter Einstell.


    Nun hoffe ich, Ruhe zu haben (aber Ich lese, eine Version 82 ist schon in der Pipeline....Wenn die irgendwann freigegeben wird für Otto Normalverbraucher*In , wieder Probleme auftauchen....


    Beste Grüße - vielen Dank!

    Mechelen

  • Hallo Mechelen,

    keine Ahnung was da passiert ist.

    Vielleicht waren die Kalender nur deaktiviert.

    Wenn es jetzt funktioniert, las es wie es ist.


    Das Add-on TbSync wurde wegen eines Fehlers zurück gezogen. Es gibt aber schon eine neue Beta Version.


    Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone.

  • Hallo Mechelen,

    Frage: Sind die anderen Dinge die Sehvornix geschrieben hat, Makulatur?

    ... ich denke nein. Die Ausführungen gelten weiterhin. edvoldi (danke übrigens - wußte ich bis dahin nicht) hat eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Beitrag mit dem Hinweis eingebracht, dass Thunderbird durchaus auch ohne ein Add-on mit dem Google-Kalender verbunden werden kann, wenn auch derzeit deutlich kniffeliger.


    Ob und welche Add-ons zukünftig noch möglich sind, wenn Thunderbird einmal ausschließlich auf Webextensions umgestellt ist, kann heute noch keiner sagen. Der zeitliche Horizont ist aber auch nicht so weit weg - 1 oder vielleicht noch 2 Jahre schätzungsweise. Allerdings bin ich diesbezüglich auch nicht so im Thema.

    Viel hängt dann davon ab, was mit Webextensions überhaupt noch technisch machbar sein wird. Aber offensichtlich geben eine Menge Add-on Entwickler ob dieses Paradigmenwechsels auf und führen die jeweiligen Add-ons nicht weiter fort.


    Du bist jetzt grob im Bilde und hast es für Dich in der Hand, die weitere Entwicklung im Blick zu behalten. Letztlich kommt dann irgendwann der Punkt, wo in Deinem Fall der Wunsch nach Synchronisation mit Google gegen Sicherheitsupdates und Funktionsänderungen von Thunderbird oder auch Änderungen beim 'Provider for Google Calendar' abgewogen werden will. Entweder es gibt dann noch alternative Lösungen oder es bedeutet Verzicht auf die Synchronisation.


    Gruß

    Sehvornix

  • Ich habe zu früh "Hurra" gerufen: habe laptop heutemorgen aufgestartet. Kalenderinhalt weg.


    Und da ich nicht weiß, was genau ich gestern zufällig hin-und-her anklickte , kriege ich den kalenderinhalt nicht einfach so zurück.

    muss also auf die Hilfe im laufe der Woche warten....(und vielleicht liegt es nur an die "Verbindungen" )


    die infos von sehvornix und edvOldi in diesem thread habe ich.

    Wég ist der inhalt nicht. Er ist "nur" versteckt. Ufff....


    beste grüße!