1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner zur Archivierung - wie speichern?

    • 68.*
    • Windows
  • DoctorOhNo
  • 14. Oktober 2020 um 07:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DoctorOhNo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 14. Oktober 2020 um 07:43
    • #1

    Liebes Forum,

    bei Version 68.6.0 (32-Bit) unter Win 10 ist ein IMAP-Konto voll. Ich muss daher Mails lokal spreichern, aber alle Forenbeiträge und Tipps im www sprechen einfach von Rechtsklick auf die Ordner und Auswahl von "lokale Ordner" - doch bei mir geibt es diese Auswahl nicht.

    Kann ich das irgendwie aktivieren oder löse ich das?

    Danke vielmals im Voraus

    Eure Heidi

  • Thunder 14. Oktober 2020 um 10:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • DoctorOhNo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 15. Oktober 2020 um 20:05
    • #2

    Vielen Dank für die Freischaltung meines Themas!

    Gibt es auch jemanden, der Abhilfe weiß?

    Danke und liebe Grüße

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 15. Oktober 2020 um 20:13
    • #3
    Zitat von DoctorOhNo

    sprechen einfach von Rechtsklick auf die Ordner und Auswahl von "lokale Ordner" - doch bei mir geibt es diese Auswahl nicht.

    ... das ist auch verkehrt, einen Rechtsklick auf die Mails, und du bekommst das gewünschte Kontextmenü.

    Du kannst abonnierte IMAP-Ordner nicht kopieren oder verschieben.

    Gruß Micha

  • DoctorOhNo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 18. November 2020 um 22:28
    • #4

    Lieber Micha, liebes Forum,

    vielen lieben Dank für den Hinweis! Leider kann ich damit nichts anfangen - es krankt daran, dass bei mir keine lokalen Ordner zu existieren scheinen. Wie kann man lokale Ordner ins Leben rufen?

    Ich verschiebe und lösche Mails wie ein Blöder, aber ich muss mich befreien, der Platz wird knapp.

    Oder gibt es eine andere Lösung, um Mails vor dem Verlust bei Postfachüberfüllung zu bewahren? Wie macht ihr es?

    Sorry für die Blödheit Schwierigkeiten bei der Nutzung der Software :-/

    Und tausend Dank für eine Hilfe vorab!

    LG Heidi

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 18. November 2020 um 22:48
    • #5
    Zitat von DoctorOhNo

    Wie kann man lokale Ordner ins Leben rufen?

    ... der lokale Hauptordner (rot umrandet) ist standardmäßig immer vorhanden.

    Hier habe ich zum Testen einen Unterordner MEHeV erstellt. Du kannst dort beliebige Unterordner und dort auch weitere beliebige Unterordner (u.s.w.) erstellen und dann Mails dorthin kopieren oder verschieben. Wenn du dann das Profil sicherst, sind dann auch alle darin enthaltenen Mails mit gesichert.

    Und stelle bitte hier die Ansicht auf alle Ordner um.

    Gruß Micha

  • DoctorOhNo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 19. November 2020 um 18:58
    • #6

    Lieber Micha, liebes Forum,

    das ist höchst spannend und aussichtsreich, vielen Dank!

    Ich erkenne trotz Screenshot bei mir nirgendwo das Drop-down-Menü, bei dem ich "Alle Ordner" auswählen kann. Wo muss ich suchen?

    Danke und LG

    die Heidi

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 20. November 2020 um 10:59
    • #7

    Liebe Heidi,

    alternativ einen Linksklick auf die Leiste wo bei dir das Drop-down-Menü fehlt, dann bekommst du ein Auswahlfenster

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2020 um 11:53
    • #8

    Hallo,

    Zitat von DoctorOhNo

    Tipps im www sprechen einfach von Rechtsklick auf die Ordner und Auswahl von "lokale Ordner" - doch bei mir geibt es diese Auswahl nicht.

    Du kannst folgende manuelle Methode zum Speichern (Verschieben oder besser Kopieren) von Nachrichten in den "Lokalen Ordnern" benutzen:

    die zu speichernden Mails eines Ordners in der Nachrichten/Themenliste markieren > Rechts-Klick auf markierte Mails > Kopieren in > Lokale Ordner >>> Zielordner zum Speichern auswählen.

  • DoctorOhNo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 20. November 2020 um 16:33
    • #9

    Liebe Leute,

    ich hätte euch beinahe nicht mehr geschrieben, weil es mir so peinlich ist - aber meine Dankbarkeit ist größer als meine Scham, daher hier mein ehrliches Feedback:

    Ich hatte die ganze Zeit einen lokalen Ordner, nur trug der den Namen eines ehemaligen Kollegen und ich hatte mich jahrelang gefagt, warum ich dieses tote Konto nicht löschen kann. Nun habe ich den Ordner umbenannt und Unterordner angelegt.

    Letztlich wundere ich mich nur, dass hier (unter lokale Ordner) auch Ordner wie "Posteingang" usw. vorhanden sind; diese kann man nicht löschen. - Falls jemand hierzu noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.

    Tausend, nicht millionenfach, Dank an die Tippgeber, Ihr seid die Besten!

    LG Heidi

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2020 um 16:56
    • #10
    Zitat von DoctorOhNo

    Ich hatte die ganze Zeit einen lokalen Ordner, nur trug der den Namen eines ehemaligen Kollegen und ich hatte mich jahrelang gefagt, warum ich dieses tote Konto nicht löschen kann.

    Der Kollege hatte wohl ein POP-Konto erstellt und dann in den Konten-Einstellungen > %POP-Konto% > Server-Einstellungen > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt, also alle Nachrichten seines Kontos in den Lokalen Ordnern gespeichert. Trotzdem hätte man das Konto löschen können in den Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen.

    Zitat von DoctorOhNo

    Letztlich wundere ich mich nur, dass hier (unter lokale Ordner) auch Ordner wie "Posteingang" usw. vorhanden sind; diese kann man nicht löschen.

    Erklärung für die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet siehe obige Bemerkung. Wenn die Ordner symbole der entsprechenden Systemordner tragen, kann man sie in der Thunderbird-Oberfläche nicht entfernen. Man muss die entsprechenden Dateien wie Inbox, Drafts, Sent, ...usw im Ordner ...\Mail\Local Folders\ im Profilordner von TB entfernen.

    Aber Vorsicht: wenn das Konto des Kollegen noch nicht gelöscht ist, könnten die Ordner beim nächsten Start wieder angelegt werden, zumindest der Posteingang. Außerdem solltest du sicherstellen, ob du nicht selber ein POP-Konto hast, das ebenfalls den globalen Posteingang (Lokale Ordner) benutzt.

  • DoctorOhNo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 20. November 2020 um 17:21
    • #11

    Hmmm ja, dann lass ich davon lieber die Finger - nicht dass ich was kaputt mach!

    Danke nochmals :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie verschlüsselte Nachricht in TB dauerhaft entschlüsseln und speichern?

    • newcryptor
    • 12. September 2020 um 20:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Speichern gesendeter Nachrichten schlägt fehl, trotz genügend Speicherplatz

    • grumbel
    • 21. März 2020 um 11:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anfängerfragen: 1) eMails lokal speichern 2) Ordner für Postausgang zuordnen

    • einhandsegler73
    • 27. Januar 2020 um 13:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie importiere ich Mails aus einem alten, gelöschten Konto

    • Noddie
    • 28. August 2019 um 19:31
    • Migration / Import / Backups
  • Wie kann ich Emails lokal archivieren?

    • Glaums
    • 21. Oktober 2019 um 20:45
    • Migration / Import / Backups
  • Konto umbenannt, soll nun wieder zurück, geht nicht

    • ILEMax
    • 26. September 2019 um 10:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™