Automatischer Start des Kalenders beim Aufruf von TB 78

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Lightning-Version: entfällt
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20 04
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 / FritzBox

Ganz neu und bitte schon um Hilfe: In früheren Versionen war es so, dass wenn der Kalender installiert war und aufgerufen war auch beim nächsten Start von Thunderbird der Kalender mitgestartet wurde. Schon bei Version 68 und jetzt bei 78 ist das nicht mehr so. Der Kalenderreiter muss jedesmal neu aufgerufen werden.
    Gibt es eine Möglichkeit den Kalender wieder mit Thunderbird zu starten ?

Danke Kaspar

• graba

Approved the thread.
  • Ganz neu und bitte schon um Hilfe: In früheren Versionen war es so, dass wenn der Kalender installiert war und aufgerufen war auch beim nächsten Start von Thunderbird der Kalender mitgestartet wurde.

... das ist heute immer noch so, da geöffnete Tabs beim Neustart vom TB wieder geöffnet werden. Daher den Kalender-Tab einfach nicht schließen.

Manche finden das gut, andere wiederum nicht. Mich nervt es, dass ich vorm Schließen des TB erst einmal alle Tabs schließen muss.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

• Bei mir ist das anders. Nach dem Start von TB 78 ist der Kalender jedesmal inaktiv. Ich muss also nach jedem Start von TB78 den Kalender unter "Termine und Aufgaben" neu aufrufen, damit der Reiter "Kalender" erscheint. Zum Schließen des TB brauche ich den Kalender nicht zuerst schließen, mache ich auch nicht.

• Hallo kaspar,

teste das einmal im abgesichertem Modus ob das dann auch noch auftritt.

Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß
    EDV-Oldi

• Wird TB via Datei / Beenden beendet? Erst dann merkt sich TB den Stand der Ansicht.

--

Beste Grüße

Horst

• Wird TB via Datei / Beenden beendet? Erst dann merkt sich TB den Stand der Ansicht.

... und wie hast du den TB vorher geschlossen ?

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

So beende ich nie Thunderbird und bei mir wird immer der Stand wiederhergestellt der beim schließen vorhanden war.

Gruß
    EDV-Oldi

So beende ich nie Thunderbird und bei mir wird immer der Stand wiederhergestellt der beim schließen vorhanden war.

Gruß
    EDV-Oldi

OK, ich hatte das anders in Erinnerung.

--

Beste Grüße

Horst