1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

nach Neuinstallation fehlen bestimmte Ordner

    • 68.*
    • Windows
  • Goldquecke
  • October 16, 2020 at 8:44 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Goldquecke
    Member
    Posts
    5
    Member since
    16. Oct. 2020
    • October 16, 2020 at 8:44 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, ich weiß aber nicht welche es davor war :(
    • Betriebssystem + Version: Windows Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo!

    Vor der Neuinstallation der aktuellenTB Version hatte ich eine ältere, die ich nicht erinnere, aber zu alt war sie sicher nicht. Dann bekam ich auf einmal Probleme mit dem Abrufen von Mails: es verband erfolgreich, Passwort authentifiziert, doch immer hing es bei "1 von 99", und irgendwann brach der Ladeversuch ab.

    Daher entschloß ich mich, TB zu löschen und die neue Version zu installieren. Beim Löschen wurde ich auch gefragt ob ich die Mails behalten will JA NATÜRLICH.

    Dann installierte ich neu, wieder POP Server, ohne Probleme. Und dann sah ich diverse gewohnte Ordner wieder, aber nicht den alten Posteingang und dessen Unterordner inkl. gesendeter Mails.

    Ich hatte kein Backup gemacht weil ich dachte, dafür werden die Mails doch extra separat gespeichert, damit sie beim Löschen nicht verloren gehen, Und es sind ja auch diverse Ordner wiederhergestellt worden. Was kann ich noch tun? Sind diese Mails wirklich alle weg??

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe. L.G. Goldquecke ;(

  • Thunder October 16, 2020 at 9:16 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,839
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 16, 2020 at 10:09 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from Goldquecke

    Daher entschloß ich mich, TB zu löschen und die neue Version zu installieren. Beim Löschen wurde ich auch gefragt ob ich die Mails behalten will JA NATÜRLICH.

    Ich kann dir nicht viel Hoffnung machen, da kein Backup des Profilordners von Thunderbird vorhanden ist. Möglicherweise hast du den größten Teil deiner Nachrichten verloren außer denen des Posteingangs, die sich noch auf dem Server befinden.

    Es hängt alles davon ab, wie du Thunderbird "gelöscht" hast:

    • wenn man nur das Programm selber löscht, sind alle Benutzerdaten noch vorhanden, denn Thunderbird speichert in der Tat die Benutzerdaten in einem anderen Verzeichnis als das Programm selber;
    • wenn man ein Konto löscht oder das Profil von TB, fragt TB immer, ob man auch die Daten des entsprechenden Kontos oder Profils lôschen will oder nicht. Wenn man das verneint, bleiben die Daten also weiterhin innerhalb des Profilordners von TB gespeichert;

    • wenn du dann aber anschließend den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" in ...\AppData\Roaming\ gelöscht hast, sind deine Nachrichten und Adressen unwiderruflich verloren, es sei denn der Ordner "Thunderbird" befindet sich noch im Papierkorb deines Systems. Das können wir aber nicht wissen, ohne deinen Bildschirm zu sehen, anders gesagt du müsstest einige Fotos machen und uns zeigen. Auf jeden Fall rate ich dir, deinen System-Papierkorb vorerst nicht zu leeren.

    1) im geöffneten TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Jetzt wird ein Ordner namens xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release angezeigt, gehe in den übergeordneten Ordner "Profiles" und mache eine Bildschirmkopie seines Inhalts.

    2) öffne nacheinander alle in "Profiles" befindlichen Ordner, suche in jedem nach dem Ordner "Mail" und mache weitere Bildschirmkopien ihrer Inhalte.

  • Goldquecke
    Member
    Posts
    5
    Member since
    16. Oct. 2020
    • October 18, 2020 at 3:38 PM
    • #3

    Moin und vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe nun paar Screenshots gemacht.

    Bei TB Ordnerstruktur siehst du wie TB derzeit bei mir aussieht. Die alten lokalen Ordner sind alle wieder da.

    Beim Posteingang fehlen diverse Unterordner, sowie die alten Mails aus Eingang und Versendet.

    ich habe nur ein Profil im Profilordner wie man sieht.

    Der darin enthaltene Mailordner enthält vier Ordner:

    Und wenn ich mir da den Ordner pop.mail.yahoo.com ansehe,

    finde ich in seinem Inboxordner meinen alten Posteingang mit seinen Unterordnern:

    Der alte Posteingang mit Unterordnern, ebenso "Sent", sind also noch da. Oder sind diese Ordner dennoch unbrauchbar??

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Goldquecke

    Images

    • INhalt local folders.JPG
      • 82.18 kB
      • 1,078 × 628
    • Inhalt pop.mail.de.JPG
      • 27.83 kB
      • 747 × 243
    • Inhalt pop.mail.yahoo-1.com.JPG
      • 41.81 kB
      • 738 × 384
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,839
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 18, 2020 at 5:03 PM
    • #4

    Vielen Dank für die sehr guten Screenshots, die erlauben sich einen Überblick auf die aktuelle Situation im Profilordner zu schaffen.

    ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Dateigrößen auf allen Screenshots angezeigt werden. Das kann wichtig sein um zu wissen, ob eine Mbox-Datei wie z. B. "Sent" (= Ordner "Gesendet") Nachrichten enthält (d. h. größer ist als 0 kB) oder nicht.

    Es gibt nur ein Profil, dagegen drei verschiedene "pop.mail.yahoo...." Kontenordner im Ordner "Mail".

    Der Ordner pop.mail.yahoo.de ist alt und wird nicht mehr benutzt, du kannst ihn also vergessen.

    Bei dem Ordner pop.mail.yahoo.de handelt es sich offenbar um den bisher benutzten Kontenordner deiner Yahoo Mail-Adresse, der nicht mehr aktualisiert wird seit du das Konto gelöscht und neu eingerichtet hast.

    Der Ordner pop.mail.yahoo-1.de wurde von TB erstellt, als du das Konto neu eingerichtet hast, es ist also der aktuell von TB benutzte Kontenordner im Profil, in dem seitdem die Nachrichten deiner Yahoo-Adresse gespeichert werden.

    Quote from Goldquecke

    Der alte Posteingang mit Unterordnern, ebenso "Sent", sind also noch da. Oder sind diese Ordner dennoch unbrauchbar??

    Ob sie brauchbar sind oder nicht, kann man auf Anhieb nicht sagen. Dazu müsste man die Dateigrößen sehen, was nicht der Fall ist. Ich gehe jetzt trotzdem einmal davon aus, dass all diese Mbox-Dateien, die sich in Inbox.sbd und Sent.sbd befinden, nicht beschädigt bzw. nicht leer sind.

    Es geht jetzt darum, die Mbox-Dateien Inbox und Sent sowie die zugehörigen Sammelordner Inbox.sbd und Sent.sbd aus dem alten Ordner pop.mail.yahoo.de in den aktuellen Kontenordner pop.mail.yahoo-1.de zu importieren.

    Dazu schlage ich folgende Vorgehensweise vor (die Manipulationen müssen bei beendetem Programm Thunderbird durchgeführt werden):

    • zur Sicherheit als erstes eine Backup Kopie des Profilordners erstellen und sicher aufbewahren

    • den Ordner pop.mail.yahoo-1.de öffnen, die Dateien Inbox und Sent sowie den Ordner Inbox.sbd kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen. (Man kann auch pop.mail.yahoo-1.de und Local Folders in zwei Fenstern nebeneinander öffnen und die erwähnten Elemente direkt aus dem einen in den anderen ORdner verschieben).

    • Wenn das erfolgt ist, in pop.mail.yahoo-1.de diese Dateien Inbox und Sent sowie den Ordner Inbox.sbd löschen, ebenso die Dateien Inbox.msf sowie Sent.msf

    • den Ordner pop.mail.yahoo.de öffnen, die Dateien Inbox und Sent sowie die Ordner Inbox.sbd und Sent.sbd in den Ordner pop.mail.yahoo-1.de kopieren bzw. verschieben. Die *.msf Dateien unbeachtet lassen

    • TB neu starten und die Ordner Posteingang und Gesendet darauf überprüfen, ob sie alle älteren (von vor dem Datum der Neueinrichtung des Kontos) Mails enthalten, des weiteren prüfen, ob die Unterordner mit Inhalten angezeigt werden.

    • Danach in die Lokalen Ordner gehen, die jetzt einen Ordner Posteingang und einen Ordner Gesendet besitzen, in denen sich die Mails befinden, die seit der Neueinrichtung des Kontos abgerufen bzw. gesendet worden sind. Wenn erforderlich, diese neuen Nachrichten in die entsprechenden Ordner des Yahoo-Kontos kopieren.

  • Goldquecke
    Member
    Posts
    5
    Member since
    16. Oct. 2020
    • October 18, 2020 at 10:55 PM
    • #5

    HALLELUJA :knuddel:

    Das hat super funktioniert. Ich danke Dir herzlich und vielmals!! Ich bin so erleichtert!!^^

    Dann würde ich noch gern fragen, wie ich mein Ausgangsproblem lösen kann - die Mails werden immer noch nicht abgerufen, immer hängts bei "Nachricht 1 von xx wird abgerufen"....aber das tu ich dann mal in der anderen Rubrik! Tschüssi!

    auf einmal kann TB keine Mails mehr abrufen (Yahoo)

    Quote from Mapenzi

    Vielen Dank für die sehr guten Screenshots, die erlauben sich einen Überblick auf die aktuelle Situation im Profilordner zu schaffen.

    ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Dateigrößen auf allen Screenshots angezeigt werden. Das kann wichtig sein um zu wissen, ob eine Mbox-Datei wie z. B. "Sent" (= Ordner "Gesendet") Nachrichten enthält (d. h. größer ist als 0 kB) oder nicht.

    Yo, hab mir echt Mühe gegeben, wenn Ihr hier schon so nett helft, dann wenigstens ordentliche Info :)) Mit der fehlenden Dateigröße war mir leider nicht aufgefallen!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kopie von IMAP auf lokale Ordner: Nur Header werden kopiert, keine Nachrichteninhalte

    • Patkul
    • August 31, 2020 at 12:38 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nach "Neueinrichtung" fehlen vom User angelegteUnterordner

    • Eric der Wikinger
    • September 14, 2020 at 5:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Altes Profil nach Windows Neuinstallation wieder einbinden

    • B41der
    • April 14, 2020 at 6:01 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umstellung von POP3 auf IMAP fehlen Pakierkorb und gesendete Mails Ordner

    • tomtomclub
    • January 5, 2020 at 3:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird plötzlich verschwunden - wie binde ich nach Neuinstallation meine lokalen Ordner wieder an?

    • Ines F.
    • December 22, 2019 at 5:50 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete Nachrichten zu bestimmten Empfängern werden nicht in "Gesendet"- Ordner kopiert

    • Boesling
    • October 11, 2019 at 8:27 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™