Einfügen eine alten E-Mail in eine neue E-Mail als Anhang

  • Hallo,
    ich bin gerade von Outlook 2007 auf Thunderbird 78.4.1 umgestiegen und habe leider meine Anfangsschwierigkeiten...


    In Outlook konnte ich über drag&drop eine alte E-Mail selektieren und einfach in eine neue Mail reinschieben (wurde als Anhang eingefügt).


    Beispiel:

    Neue Mail ist eine Antwort auf eine eingegangene Mail (ursprüngliche Mail als Zitat unten).

    In diese Mail möchte ich zum besseren Verständnis eine weitere Mail als Anhang einfügen.

    => In Outlook ging das mit drag&drop


    Habt ihr eine Idee wie ich die alte Mail einfach in die neue Mail einfügen kann?


    Vielen Dank.


    Gruß Ingo


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
  • graba

    Approved the thread.
  • Habt ihr eine Idee wie ich die alte Mail einfach in die neue Mail einfügen kann?

    Hallo Namensvetter und willkommen im Forum :)


    das kann auch der TB. Ich nutze hier zwar noch die ältere Version 68.12.1. Das sollte aber auch in 78 so sein. Öffne ein Verfassen-Fenster und aktiviere dort aus dem Menü Ansicht die Option Anhangbereich. Ggf. musst Du dazu Fehlende Menü- und Symbolleisten wieder anzeigen. Jetzt siehst Du rechts oben ein kleines Fenster, in dem die Anhänge angezeigt werden:



    Ziehe die gewünschten Anhänge (z.B. andere E-Mails) per drag&drop in dieses Fenster.


    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    VIELEN DANK, ist ja ganz einfach, man muss es nur vestanden haben...

  • Kann man sich diesen "Anhangbereich" im TB 78.4.1 permanent/bei jeder neuen E-Mail anzeigen lassen?

    Ich finde über Google leider nur eine Hilfe zu älteren Thunderbird Versionen.

    Dankeschön.

    Gruß Ingo

  • Hi,


    das geht mit dem ↓ Eintrag in der userChrome.css, selbige muss im Profil im anzulegenden Ordner chrome erstellt werden.


    CSS
    #attachments-box[collapsed="true"] {
        visibility: visible !important;
    }


    Dazu muss zusätzlich per ExtrasEinstellungenAllgemein ganz unter bei Konfiguration bearbeiten… noch die Pref toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gestellt werden und Tb neu gestartet werden.

    und wech

    Dharkness

  • Kann man sich diesen "Anhangbereich" im TB 78.4.1 permanent/bei jeder neuen E-Mail anzeigen lassen?

    Hallo Ingo :)


    ja, das geht (in TB 68). Gehe in den Konfigurations-Editor und setze die Pref mail.compose.show_attachment_pane auf true. Bitte die Warnung beachten.


    Gruß Ingo

  • Wieso macht ihr euch überhaupt die Mühe? Um ein Mail anzuhängen muss doch der Anhang-Bereich garnicht sichtbar sein. Einfach das alte Mail dort fallen lassen wo der Anhangbereich normal ist und er wird automatisch "eingeschaltet".

  • Wieso macht ihr euch überhaupt die Mühe? Um ein Mail anzuhängen muss doch der Anhang-Bereich garnicht sichtbar sein. Einfach das alte Mail dort fallen lassen wo der Anhangbereich normal ist und er wird automatisch "eingeschaltet".

    Hallo Akil,

    auch an dich vielen Dank für den Hinweis.

    Das war mir vorher so nicht aufgefallen, vielleicht liegt es an meiner Grobmotorik...

    Nichtsdstotrotz finde ich es mit dem angezeigten Anhangfenster angenehmer.

    Gruß Ingo