1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fragen nach dem letzten Update

• 78.*
    • Windows
  • Carla
  • 9. November 2020 um 09:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2020 um 09:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo,

seit dem neuesten Update liegen die Zeilen sehr weit auseinander, so dass ich ständig in den Listen scrollen muss. Bisher hatte ich z.B. alle verschickten Mails auf einer Seite im Blick (ist bei mir nicht so viel, und ich räume ständig auf). Kann ich den Zeilenabstand irgendwo verändern?

Außerdem springen die Zeilen häufig weg, wenn ich z.B. auf einen Eingang klicken will. Ich muss dann einen Doppelklick ins Leere machen, um die Mail aufzurufen. Ist das nur bei mir so?

Das neue Erscheinungsbild gefällt mir als Ganzes nicht, aber daran muss ich mich gewöhnen.

Danke für eine Antwort, Carla

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. November 2020 um 10:09

Hallo,

meinst du einen zu großen Zeilenabstand in der Themen/Nachrichtenliste, wie ich ihn für meinen Screenshot eingestellt habe ?

Ja, das geht wie hier beschrieben: #6

Ich würde heute aber diesen leicht veränderten Code benutzen:

CSS
    /* Zeilenabstand Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important;
    min-height: 0px !important; }
    Zitat von Carla

Außerdem springen die Zeilen häufig weg, wenn ich z.B. auf einen Eingang klicken will. Ich muss dann einen Doppelklick ins Leere machen, um die Mail aufzurufen. Ist das nur bei mir so?

Ich verstehe den Ablauf nicht. öffnest du die Mails in einem neuen Tab, einem neuen Fenster oder im Nachrichtenbereich rechts unten?

• graba 9. November 2020 um 11:19

Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2020 um 12:28

Hallo,

danke fürs Verschieben!

Ja, ich meine den Zeilenabstand wie weiter oben bei Mapenzi zu sehen. Leider hilft mir die Angabe nicht weiter, mit Codes kenne ich mich nicht aus, habe keine Ahnung, wie und wo ich den einsetzen sollte.

Ich öffne meine Mails ganz einfach mit Doppelklick aus der Liste, so wie sie Mapenzi anzeigt. Wenn ich jjetzt mit der Maus auf einen neuen Eintrag gehe, ist der weg. Der Doppelklick auf die dann leere Zeile öffnet die Mail aber trotzdem.

Inzwischen ist ein weiteres, gravierenderes Problem aufgetaucht: Alle Signaturen sind weg! Ich meine verschiedene Absenderangaben, die ich festgelegt hatte. Leider verschwunden...:( Das ist echt übel.

Gruß, Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. November 2020 um 12:32
    Zitat von Carla

Ich meine verschiedene Absenderangaben, die ich festgelegt hatte. Leider verschwunden... :( Das ist echt übel.

... mit welchem AddOn ?

Gruß Micha

• rotunda
    Junior-Mitglied
    • 9. November 2020 um 13:49

Hi Carla,

du musst den Link von Mapenzi anklicken, da steht, wo du den Code einfügen sollst. Ich kopiere die Anleitung hier nochmal rein, da die Frage demnächst vielleicht noch öfter aufkommt. Ich hatte bei mir den Abstand schon vorher geringer eingestellt, mit etwas anderen Angaben, aber nach dem Update auf 78.4 hat es nicht mehr funktioniert. Mit den Angaben von Mapenzi sieht alles wieder übersichtlich aus (Vielen Dank!!).

Zitat von Mapenzi

Kopiere den folgenden CSS-Code

[...]

und füge ihn in einen Text-Editor ein, speichere die Text-Datei unter dem Namen userChrome.css (aber nicht als userChrome.css.txt) und verschiebe sie in einen neuen Ordner, den du chrome nennst.

Im geöffneten Thunderbird gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen dann beende TB.

Verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default und starte TB wieder.

Wenn nötig, die Zahl der Pixel ändern und TB neu starten bis der gewünschte Zeilenabstand erreicht ist.

Alles anzeigen

Es ist wirklich nicht schwer und du kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn du der Anleitung folgt. Wenn du Windows hast, drücke einfach die Windows-Taste und gebe "Editor" ein, dann ENTER drücken, dann öffnet sich ein ganz simpler Text-Editor ohne Formatierungsfunktion. Beim Speichern wählst du dann als Dateityp "Alle Dateitypen".

Wenn du den Abstand sowohl im Nachrichtenbaum als auch Kontenbaum enger haben willst, kopierst du beide CSS-Angaben in die Datei userChrome.css :

CSS
    /* Zeilenabstand Nachrichtenliste */
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row {

/* Zeilenabstand Konten-Ordner-Liste */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {

Der CSS-Code gibt Thunderbird Anweisungen für die Darstellung, quasi jede Webseite enthält heute CSS-Code. Wenn die Ansicht bei Dir noch nicht passt, ändere die Angabe 17.5px z.B in 16px oder 19px.

Viele Grüße

Rotunda

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. November 2020 um 16:36
    Zitat von rotunda
    Wenn die Ansicht bei Dir noch nicht passt, ändere die Angabe 17.5px z.B in 16px oder 19px.

Danke Rotunda (ich war trotz Ausgangssperre im bois de Vincennes Rad fahren ;) )

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

für die Signaturen hatte ich die App Signature Switch, und ich habe gerade gesehen, dass die deaktiviert ist. Versuch zu aktivieren ging daneben, Meldung: Nicht kompatibel mit 78.4.1. So wäre das wenigstens geklärt. Ich werde jetzt eine Vorlage mit allen Signaturen anlegen und dann jeweils die passende in die Mail kopieren. Sollte funktionieren, auch wenn dann das Schriftbild ein etwas anderes ist.

Danke für Eure Mühe wegen des Zeilenabstands - ich traue mich da nicht dran. Das wurde alles von einem Profi eingerichtet, der liegt aber mittlerweile bei über 60 Euro die Stunde, den leiste ich mir nur, wenn nichts mehr geht. Dann muss ich eben mit dem großen Zeilenabstand leben und scrollen. Und dass die Zeile wegspringt, wenn ich darauf klicken will, muss ich wohl auch in Kauf nehmen.

Blöd, wenn ein System so verändert wird, dass es nicht mehr richtig passt. Ich habe bisher gerne mit Thunderbird gearbeitet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch einen alten PC mit Windows 7 habe. Auf meinem Laptop mit Windows 10 springen die Zeilen jedenfalls nicht weg. Signaturen hatte ich da keine.

Viele Grüße

Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. November 2020 um 18:37
    Zitat von Carla

Meldung: Nicht kompatibel mit 78.4.1

... Signature Switch 2.3.0 funktioniert sehr wohl unter 78.4.1

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. November 2020 um 18:42
    Zitat von Carla

bei über 60 Euro die Stunde, den leiste ich mir nur, wenn nichts mehr geht. Dann muss ich eben mit dem großen Zeilenabstand leben und scrollen.

Das brauchst du nicht, das kann dir auch jemand hier aus der Ferne einrichten. Ich schicke dir eine Nachricht per Konversation, überwache das "Chat" Symbol in der Symbolleiste dieser Seite des Forums.

• rotunda
    Junior-Mitglied
    • 9. November 2020 um 19:30
    Zitat von Carla

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch einen alten PC mit Windows 7 habe. Auf meinem Laptop mit Windows 10 springen die Zeilen jedenfalls nicht weg.

Nein, an Win7 sollte es nicht liegen, habe zwei Laptops, eins noch mit 7 und eins mit 10, funktioniert bei beiden wunderbar.

Wenn die Zeilen verspringen, könnte es sein, dass jemand, vielleicht dein Profi, da schon mal einen CSS-Code erstellt hat und der nun nicht mehr passt (irgendwann hatte ich das auch mal, da musste ich den CSS-Code modifizieren).

Das kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du wie von Mapenzi beschrieben in Thunderbird aufrufst: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Wenn dort schon ein Ordner Chrome ist, wurde er vermutlich manuell angelegt. Öffne ihn einfach und prüfe, ob du vielleicht schon eine Datei namens userChrome.css hast. Wenn ja, öffne die Datei (Thunderbird erst schließen) , kopiere den dort vorhandenen Code als Backup in irgendeine Datei und geben den oben genannten Code stattdessen ein > speichern > schließen > Thunderbird neu öffnen.

Mit CSS-Code kannst du nicht so viel falsch machen, wenn es um Änderungen an der Registry geht, sind Vorsicht und ein Backup wichtiger.

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2020 um 14:33

Hallo rotunda,

nein, es gibt keinen Ordner Chrome in diesem Profilordner.

Ich werde das mit dem Code mal beim Laptop versuchen, wenn da was schiefgeht, ist es nicht so schlimm. Den Laptop nutze ich nur im Urlaub, und Urlaub wird es dank Corona lange nicht geben....

Hallo MSFreak,

ich kann ja nur wiedergeben, was mir gemeldet wurde. Und das stand nun mal da. Nicht kompatibel.

Gruß, Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. November 2020 um 14:46
    Zitat von Carla

ich kann ja nur wiedergeben, was mir gemeldet wurde. Und das stand nun mal da. Nicht kompatibel.

... schau bitte nach welche Version installiert ist, wenn nicht 2.3.0 dann diese deinstallieren und 2.3.0 installieren, denn diese ist mit TB 78.4.1 und höher kompatibel.

Und funktioniert sogar unter TB 83.*

Gruß Micha

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2020 um 15:16

MSFreak

Irgendwie witzig - TB meldete eben ein Update an, das dauerte nur ein paar Sekunden und enthielt dann oben ein dreieckiges Signal. Mauszeiger drauf, da kam die Anzeige zur Aktivierung von Signature Switch! Ich habe reingeschaut und gesehen, dass dort "grün" ist. Offenbar war es vorher wirklich noch eine alte Version. Na ja, inzwischen habe ich die Vorlage mit allen Absendern erstellt und muss sie jeweils nur kopieren. Das reicht mir, zumal, wenn ich es richtig verstanden habe (alles nur in Englisch) die Signatur jetzt automatisch eingesetzt wird, ungefragt, und das will ich gar nicht. Ich finde es unpassend, eine persönliche Mail mit einer Signatur zu versehen. Und da meine meisten Mails persönlicher Natur sind, ist das Kopieren bei Bedarf der bessere Weg.

Danke für deine Unterstützung

Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2020 um 11:49

Hallo,

ich habe es versucht, auf dem Laptop mit Windows 10, aber ohne Erfolg. Ich habe den Ordner Chrome angelegt, mit dem Editor darin die Datei userChrome.css, den Code von oben hinkopiert und die Zahl auf 15 geändert, es tut sich nichts. Vermutlich, weil ich das hier nicht verstehe:

"Verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default und starte TB wieder." (Zitat rotunda).

Keine Ahnung, was ich da machen soll. Der Ordner Chrome liegt bei mir unter "Dokumente", dort hat er ja mit TB nichts zu tun. Wohin genau soll ich ihn verschieben, und wie?

Unter C:/ Programme gibt es den Ordner Thunderbird. Einfach "Chrome" dort hinein verschieben geht nicht, denn es ist schon ein Ordner gleichen Namens enthalten, darin "icons", darin "defaults" (darin "messenger" und "pref"). Ist das wohl mit xxxxxxxxx.default gemeint?

Sorry, aber das ist zu verwirrend, wenn man sich sonst nicht mit solchen Dingen beschäftigt. Wer sich auskennt, denkt natürlich, dass der andere die Anleitung verstehen muss. Ich verschiebe sonst aber nur Dokumente, Fotos und Mails von hier nach da, niemals irgendwelche Systemdateien.

Schade, dass ein Update alles so kompliziert macht, was vorher kein Problem war. Wäre zu schön, wenn man den Zeilenabstand ganz einfach unter den Einstellungen in TB ändern könnte. Wahrscheinlich erscheint das den Entwicklern zu simpel...;)

Viele Grüße

Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2020 um 15:35

Hallo Carla,

Zitat von Carla

ich habe es versucht, auf dem Laptop mit Windows 10, aber ohne Erfolg. Ich habe den Ordner Chrome angelegt, mit dem Editor darin die Datei userChrome.css, den Code von oben hinkopiert und die Zahl auf 15 geändert, es tut sich nichts. V

Eine weitere Bedingung für das Funktionieren einer userChrom.css in den neueren TB-Versionen haben wir bisher leider nicht erwähnt. Asche auf mein Haupt !!

Du musst jetzt noch in Thunderbird ins Menü Extras > Einstellungen > Allgemein gehen, ganz nach unten scrollen, auf "Konfiguration bearbeiten" klicken, die Eiinstellung "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" suchen und ihren Wert durch einen Doppelklick darauf von false auf true ändern.

Nach einem Neustart von TB sollte dein Code in der userChrome.css Datei dann wirken.

Wenn du trotzdem nicht klar kommst, bin ich jederzeit bereit, dir aus der Ferne zu helfen.

Zitat von Carla

Unter C:/ Programme gibt es den Ordner Thunderbird. Einfach "Chrome" dort hinein verschieben geht nicht, denn es ist schon ein Ordner gleichen Namens enthalten, darin "icons", darin "defaults" (darin "messenger" und "pref"). Ist das wohl mit xxxxxxxxx.default gemeint?

Nein, der von dir erstellte Ordner chrome mit der Datei userChrome.css darf nicht in den Programmorder von Thunderbird eingefügt werden.

Er muss in den Profilordner von Thunderbird eingefügt werden, wie es rotunda schon oben erklärt hat :

Das kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du wie von Mapenzi beschrieben in Thunderbird aufrufst: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Wenn du den Profilordner xxxxxxxx.default oder yyyyyyyy.default-release auf diese Weise gefunden und geöffnet hast, verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner und starte TB neu.

Aber wie gesagt, wir können das auxh zusammen machen, wenn du es alleine nicht hinkriegst.

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2020 um 17:08

Hallo zusammen,

danke für eure Mühe, bei mir ist sie leider vergebens. Ich kann gar nicht ins System eingreifen, weil alle Systemdateien gesperrt sind. Das wurde absichtlich so eingerichtet. Ich komme an den Profilordner unter C: gar nicht heran, und Appdata gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht offen.

Ich gebe auf und bringe alles wieder in die alte Form. Die ganze Welt lebt mit Corona, da werde ich wohl mit einem unliebsamen Zeilenabstand leben können. Es gibt Wichtigeres. Irgendwann ist eh der neue PC mit Windows 10 fällig, dann lasse ich es mir einrichten.

Ich habe schon wieder ein Update bekommen, auf 78.4.2, das ignoriere ich jetzt einfach.

Danke euch, bleibt gesund!

Grüße von Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. November 2020 um 17:21

Hallo Carla,

Zitat von Carla

Ich komme an den Profilordner unter C: gar nicht heran, und Appdata gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht offen.

An den Profilordner kommst du ran, sonst würden viele Programme nicht funktionieren.

Wenn es tatsächlich nicht klappt wie von rotunda in Beitrag #10 beschrieben, dann eben anders:

Gib in die Adresszeile des Windowsexplorers (wo die Pfade wie C:\Windows\ o.ä. stehen) einfach %AppData% ein (inklusive der Prozentzeichen!) und hau auf die Entertaste. Damit gelangst du auf kurzem Wege nach C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ (zumindest wenn der Pfad für die Windows-Benutzerprofile nicht verbogen wurde) - was du auch genau so direkt eintippen könntest, ist halt nur deutlich länger ;)

Jedenfalls findest du dort auch einen Ordner Thunderbird und darin wiederum den eigentlichen TB-Profilordner. Wie der wiederum heißt, müsstest du wie von rotunda beschrieben ermitteln .... und in diesen Ordner gehört dann der erwähnte chrome-Ordner hinein ... und da du bereits ermittelt hast, dass es den bei dir nicht gibt, hattest du das TB-Profil ja auch bereits gefunden ;-)

MfG

Drachen

• Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2020 um 18:11

Danke, Drachen. Ich habe noch einen Versuch gemacht. Appdata ist versteckt, durch die Suchfunktion konnte ich den Ordner aber öffnen. Alles gefunden, den Ordner Chrome in xxxx.default verschoben. Wenn ich die Informationen zur Fehlerbehebung aufrufe und den Profilordner öffne, ist Chrome da, mit der Datei userChrome.css, so kopiert wie hier angegeben. Allerdings tut sich nichts. Ich habe die Zahl inzwischen auf 13 gesetzt, aber der Zeilenabstand in den Ordnerlisten verändert sich nicht. tollkit.legacy.... steht auf true. Eigentlich müsste jetzt alles passen. Na, wenigstens funktioniert TB noch.

Und das alles ist nur reine Übung am Laptop - eigentlich ging es mir um den PC, mit dem ich arbeite. Dafür fehlt mir jetzt wirklich der Mut. Ich lasse es.

Schönen Gruß, Carla

Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 11. November 2020 um 18:18
    Zitat von Carla

eigentlich ging es mir um den PC, mit dem ich arbeite. Dafür fehlt mir jetzt wirklich der Mut. Ich lasse es.

... warum ? Mache von dem kompletten produktiven Profil auf dem PC eine Kopie oder eine Kopie auf ein anderes Medium. Wenn dann irgendwas schiefgeht, kannst du immer noch das zerschossene Profil durch die Kopie ersetzen.

Und da ich viel mit dem TB "experimentiere" habe ich immer eine oder mehrere Kopien (aus verschiedenen Zeiträumen) zur Verfügung. Anstatt nach dem selbstproduzierten Fehler zu suchen, einfach wieder eine Kopie zurückkopieren, Fertig :)

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2020 um 20:02
    Zitat von Carla

Wenn ich die Informationen zur Fehlerbehebung aufrufe und den Profilordner öffne, ist Chrome da, mit der Datei userChrome.css, so kopiert wie hier angegeben.

Da muss irgend wo noch ein Fehler sein. Der Code, den ich vorgeschlagen habe, funktioniert auf allen Plattformen, ob Win, Mac oder Linux.

Der Ordner chrome muss mit einem kleinen c am Anfang geschrieben werden!!

Wenn man die Datei userChrome.css erstellt, hängt das System automatisch die Endung .txt an, sodass die Datei dann userChrome.css.txt heißt und von TB nicht gelesen werden kann. Wenn deine Windows Einstellungen so sind, dass Datei-Endungen nicht angezeigt werden, dann kriegst du das mit der angehängten Endung .txt gar nicht mit. Also überprüfen, ob bei dir Datei-Endungen angezeigt werden ode rnicht.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me