1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

• 68.*
    • Windows
  • 50erSchuppi
  • 29. November 2020 um 18:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 50erSchuppi
    Mitglied
    • 29. November 2020 um 18:10

Hallo Leute,

auch ich habe nach dem Umzug von TB ein ziemlich bekanntes Problem, dessen Lösung mich trotz studieren und lesen der verschiedensten Beiträge hier im Forum nebst umsetzen von verschiedenen Lösungsansätzen, echt verzweifeln lässt, da ich das Problem einfach nicht gelöst bekomme.

Mein Notebook mit Win 10 Pro, 32-Bit hat das Zeitliche gesegnet. Daher Umzug auf ein neues, hier allerdings mit Win 10 Home, 64-Bit. Auf Quellrechner TB 68.12.1, auf Zielrechner ebenfalls TB 68.12.1 installiert. Dann habe ich nach den erlesenen Beschreibungen hier im Forum den Inhalt des Profilordners am Zielrechner mit dem Inhalt des neu angelegten Profilordners vom Quellrechner ersetzt und im Profilordner die Datei "addonStartup.json.lz4"gelöscht. Ergebnis: Nutzerkonto mit Unterkonten übernommen, aber alle Ordner und Unterordner samt allen E-Mails weg. Zusätzlich muss ich beim Starten von TB nun als allererstes ein Passwort eingeben, was ich vorher nicht musste. Mittlerweile habe ich mehrere male TB installiert und wieder deinstalliert. Bei einem Versuch der Installation habe ich nicht aufgepasst als ich über das Hamburger Menü, Hilfe etc. auf den Profilordner zugegriffen habe, hat sich TB 68.12.1 auf TB 78 aktualisiert. Hier übernimmt TB zwar angelegte Ordner, aber leider nicht alle. Wo könnte hier in meinem Fall der Fehler liegen ? Auf einem weiteren alten Notebook in dem ich die Quell- SSD Festplatte einlegen kann, funktioniert TB ohne jegliche Probleme. Allerdings kann ich die Quell-SSD nicht in das neue Notebook einsetzen, weil hier 2,5“ SSD nicht mehr reinpasst.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. November 2020 um 18:30
    Zitat von 50erSchuppi

Auf einem weiteren alten Notebook in dem ich die Quell- SSD Festplatte einlegen kann, funktioniert TB ohne jegliche Probleme.

Hier einen Datenstick einhängen, den Profilordner kopieren, dann TB 78.5.0 installieren und testen. Wenn alles funktioniert, den Profilordner wiederum auf den Datenstick kopieren und diesen dann an das neue Notebook anstecken und bei geschlossenem TB den Inhalt des Profilordners in den vorhandenen kopieren. Testen. :)

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. November 2020 um 18:39

Hallo & willkommen im Forum,

Zitat von 50erSchuppi

Auf Quellrechner TB 68.12.1, auf Zielrechner ebenfalls TB 68.12.1 installiert. Dann habe ich nach den erlesenen Beschreibungen hier im Forum den Inhalt des Profilordners am Zielrechner mit dem Inhalt des neu angelegten Profilordners vom Quellrechner ersetzt und im Profilordner die Datei "addonStartup.json.lz4"gelöscht.

Ersetzt vor oder nach dem ersten Start von Thunderbird?

Wie verhinderst Du, dass sich TB 68.12.1 direkt und ohne Umwege auf eine 78.x aktualisiert?

Wenn Quell- und Zielversion identisch sind, wüßte ich nicht, was mit der Löschung von addonStartup.json.lz4 bewirkt werden soll. Schaden tut es allerdings auch nicht, da die Datei neu aufgebaut wird (ggf. unter Auslassung von Referenzen auf inkompatibler Add-ons, denn darum dreht es sich mit dieser Datei).

Wenn es Dir möglich wäre, ergänze bitte noch die bei Erstellung einer Frage angeforderten Informationen. Das erspart entsprechende Rückfragen, wie jetzt zum Beispiel POP oder IMAP?

Zeige uns bitte mal einen Screenshot von den Inhalten der Verzeichnisse ImapMail und Mail und ggf. deren Unterordner. Evt. muss aber auch schon ein paar Ebenen höher angesetzt werden: wie sieht es in %appdata%\Thunderbird\Profiles aus? Gibt es da mehr als einen <xxxxxxxx>.default oder .default-release?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 29. November 2020 um 19:06

Das habe ich bereits schon versucht. Bei dieser Vorgehensweise fehlen Ordner mit gespeicherten Mails im lokalen Verzeichnis, ich kann’s aber nochmal versuchen

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 29. November 2020 um 19:13
    Zitat

Zitat von Sehvornix

ich glaube nach dem ersten Starten von TB

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 29. November 2020 um 19:17
    Zitat von Sehvornix

Wie verhinderst Du, dass sich TB 68.12.1 direkt und ohne Umwege auf eine 78.x aktualisiert?

entweder weil ich beim Installieren den Wartungsdienst nicht aktiviere der für die Hintergrundaktualisietung zuständig ist, oder nach dem Starten von TB in den Einstellungen

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 29. November 2020 um 19:35
    Zitat von Sehvornix

Wenn es Dir möglich wäre, ergänze bitte noch die bei Erstellung einer Frage angeforderten Informationen. Das erspart entsprechende Rückfragen, wie jetzt zum Beispiel POP oder IMAP?

Gruß

Sehvornix

beim Thema bearbeiten, kann ich die nicht beantwortete Frage leider nicht mehr ergänzen, da alle Fragen weg sind.

Daher hier nun meine Antwort auf deine Frage: POP

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 29. November 2020 um 19:37
    Zitat von Sehvornix

Zeige uns bitte mal einen Screenshot von den Inhalten der Verzeichnisse ImapMail und Mail und ggf. deren Unterordner. Evt. muss aber auch schon ein paar Ebenen höher angesetzt werden: wie sieht es in %appdata%\Thunderbird\Profiles aus? Gibt es da mehr als einen <xxxxxxxx>.default oder .default-release?

Gruß

Sehvornix

die Screenshots stelle ich morgen zur Verfügung, habe derzeit TB mal wieder deinstalliert

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 30. November 2020 um 13:36

so, wie versprochen folgen hier einige Screenshots...

Nr.2

in %appdata%\Thunderbird\Profiles gibt es nur einen <xxxxxxxx>.default und einen .default-release Ordner

Nr.3

nach Installation von TB 68.12.1 oder 78.5 muss ich als allererstes ein Passwort eingeben, was ich auf dem Quellrechner unter Tb 68.12.1 nicht musste

Nr.4

TB 78.5 nach Installation von TB 78.5 und dem Einfügen des Profiles vom Quellrechner. Wie man sieht, keine einzige Mail mehr drin und das gesamte lokale Verzeichnis ist weg

Nr.5 TB 68.12.1 nach Installation von und dem Einfügen des Profiles vom Quellrechner. Wie man sieht, keine einzige Mail mehr drin und das gesamte lokale Verzeichnis ist weg

Nr.6 Inhalt vom Verzeichnis ImapMail

Nr. 7,8 und 9 Inhalt vom Verzeichnis Mail mit Unterverzeichnis

Bilder

• Screenshot (1).png
      • 93,67 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (4).png
      • 94,66 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (5).png
      • 85,92 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (7).png
      • 93,6 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (8).png
      • 97,86 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (9).png
      • 101,1 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (10).png
      • 108,27 kB
      • 1.920 × 1.080

Einmal editiert, zuletzt von 50erSchuppi (30. November 2020 um 16:56)

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 30. November 2020 um 13:42
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von 50erSchuppi

Auf einem weiteren alten Notebook in dem ich die Quell- SSD Festplatte einlegen kann, funktioniert TB ohne jegliche Probleme.

Hier einen Datenstick einhängen, den Profilordner kopieren, dann TB 78.5.0 installieren und testen. Wenn alles funktioniert, den Profilordner wiederum auf den Datenstick kopieren und diesen dann an das neue Notebook anstecken und bei geschlossenem TB den Inhalt des Profilordners in den vorhandenen kopieren. Testen. :)

dazu bin ich zu Feige :wall: bin ja froh, das ich zum einen noch eine funktionierende Version habe und noch viel wichtiger, das meine gesamten gespeicherten Mails noch im lokalen Verzeichnis liegen. Was bei dem Umzug passiert, siehst du ja an den Screenshots ;(

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. November 2020 um 14:08

50erSchuppi

U. a. aus Datenschutzgründen sollten die Informationen (E-Mail-Adresse, Betreff und Beteiligte) bez. des E-Mail-Verkehrs im 1. Screenshot anonymisiert werden.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. November 2020 um 15:17

50erSchuppi , bitte wie graba schon schreibt, den ersten Screenshot asap wieder löschen (den, der mit Screenshot (6).png benannt ist). Wird für die Klärung des Problems nicht benötigt und die Klartext-Mailadressen sollten nicht öffentlich gestellt bleiben. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und besagten Screenshot mit der Maus anklicken. Dann kommt meine ich direkt die Frage, ob der gelöscht werden soll.

Ich schaue mir das später alles in Ruhe an und melde mich dann. Achte bitte darauf, dass die Daten auf der "Quell-SSD" nicht durch ein Versehen beschädigt werden. Eventuell bietet sich jetzt an, zusätzlich davon eine weitere Kopie zu ziehen, mit der die weiteren Schritte angestellt werden können.

Gruß

Sehvornix

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 30. November 2020 um 16:47
    Zitat von graba

50erSchuppi

U. a. aus Datenschutzgründen sollten die Informationen (E-Mail-Adresse, Betreff und Beteiligte) bez. des E-Mail-Verkehrs im 1. Screenshot anonymisiert werden.

Danke für den Hinweis, wird umgehend erledigt :thumbup:;)

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 30. November 2020 um 16:50
    Zitat von Sehvornix

50erSchuppi , bitte wie graba schon schreibt, den ersten Screenshot asap wieder löschen (den, der mit Screenshot (6).png benannt ist). Wird für die Klärung des Problems nicht benötigt und die Klartext-Mailadressen sollten nicht öffentlich gestellt bleiben. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und besagten Screenshot mit der Maus anklicken. Dann kommt meine ich direkt die Frage, ob der gelöscht werden soll.

Ich schaue mir das später alles in Ruhe an und melde mich dann. Achte bitte darauf, dass die Daten auf der "Quell-SSD" nicht durch ein Versehen beschädigt werden. Eventuell bietet sich jetzt an, zusätzlich davon eine weitere Kopie zu ziehen, mit der die weiteren Schritte angestellt werden können.

Gruß

Sehvornix

auch dir vielen Dank für den Hinweis :thumbup::thumbup:

Gruß 50erSchuppi

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Dezember 2020 um 07:43

Hallo,

tja, wo anfangen? Hast Du Dir eine Arbeitskopie des Profils von der Quell-SSD erstellt?

TB 68.12.1 ist insofern gut, als darin ein Bug hinsichtlich unerwünschter Updates teilweise behoben wurde. Ich würde es an Deiner Stelle mit der 68.12.1 angehen. Das bedeutet, zunächst den PC bereinigen, so dass keine Reste von TB 78 mehr vorhanden sind. Das betrifft Deinstallation des Programms, und Löschung der Ordner C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird und C:\Users\%user%\AppData\Local\Thunderbird.

Dann wäre meiner Einschätzung nach wichtig, dass Du vor einer Neuinstallation von Thunderbird 68.12.1 die Netzwerkverbindung des PCs unterbrichst (Kabel abziehen, WLAN ausschalten). Sonst könnte sich Thunderbird doch gleich wieder auf 78.x aktualisieren.

Thunderbird aber bitte nur installieren und noch nicht starten. Das ist wirklich wichtig.

Als nächstes kopierst Du nun Deine Arbeitskopie des Thunderbird-Ordners aus ..\appdata\Roaming von der Quell-SSD nach %appdata%. Der Ordner Thunderbird sollte an der Stelle nach der Installation vorhanden sein. Den also überschreiben. Wenn es richtig läuft, müsste eine Rückfrage kommen, ob der Ordner Thunderbird überschrieben werden soll. Wenn nicht, läuft bei der Kopieraktion etwas falsch.

Dann erst Thunderbird starten. Zunächst sollten nun Deine Mails und Ordner alle da sein. Natürlich kann Thunderbird so noch keine Verbindung zu den Mailservern aufbauen. Aber bevor die Netzwerkverbindung wieder hergestellt wird, solltest Du nun die Updatefunktion deaktivieren. Dazu unter Extras > Einstellungen den Punkt 'Updates' suchen und da umstellen auf 'Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen' und '[ ] Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden'. Erst danach die Netzwerkverbindung und damit Verbindung zum Internet wieder herstellen. Nun bitte genau prüfen und testen, ob alles funktioniert.

Zu den Screenshots. Da sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

In 'Screenshot (7).png' steht btyjjhl6.default-release zu lesen und auch secureimap.t-online.de. Beides passt nicht zu den Profilordnern aus 'Screehshot (1).png' und zu Deiner Angabe, dass Du POP als Protokoll verwendest. Das der Ordner ImapMail quasi leer ist, würde ja passen, aber die Benennung der Profilordner sollte schon passen, ansonsten stimmt irgendwas nicht.

Besagtes Profil btyjjhl6.default-release ist ja aktiv geworden und eine Mail ist im Posteingang angekommen. Allerdings passt das so irgendwie nicht zu der Information, dass ein vorheriges Profil reinkopiert wurde.

Ich komme deshalb noch mal auf meine Eingangsfrage zurück: hast Du Dir eine Arbeitskopie der Daten von der Quell-SSD erstellt? Davon würde ich gerne zwei Screenshots analog zu (1) und (10) sehen.

Gruß

Sehvornix

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 14:04

Sehvornix,

zunächst erst einmal herzlichen Dank, das du dich meiner Problematik annimmst...;):thumbup:

Ein paar Anweisungen von dir habe ich bereits schon umgesetzt, so ist mein neuer Rechner wieder von TB befreit und die Überreste von der Installation sind aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird

und C:\Users\%user%\AppData\Local\Thunderbird entfernt und somit hoffentlich auch keine Installationsreste mehr vorhanden. Werde als nächstes die Neuinstallation nach deiner Anweisung angehen.

Dann musst du mir weiterhelfen, ich bin eigentlich nur Anwender am Rechner und komme ganz schnell an meine Grenzen wenn es darum geht in den Tiefen von Programmen zu arbeiten...:D Alles was ich bisher gemacht und probiert habe, konnte ich hier im Forum erlesen...:D

Was meinst du mit Arbeitskopie von TB 68.12.1 von der Quell-SSD :/ Bisher habe ich von der Quell-SSD auf der TB immer noch ohne Auffälligkeiten funktioniert, aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

das vorhandene und funktionierende Profil kopiert und auf eine leere externe Festplatte gezogen, um nach der Installation von TB auf dem Zielrechner das kopierte Profil einzufügen.

Zitat von Sehvornix

Als nächstes kopierst Du nun Deine Arbeitskopie des Thunderbird-Ordners aus ..\appdata\Roaming von der Quell-SSD nach %appdata%. Der Ordner Thunderbird sollte an der Stelle nach der Installation vorhanden sein. Den also überschreiben. Wenn es richtig läuft, müsste eine Rückfrage kommen, ob der Ordner Thunderbird überschrieben werden soll. Wenn nicht, läuft bei der Kopieraktion etwas falsch.

Soll ich den gesamten Thunderbird-Ordner von der Quell-SSD kopieren, oder nur das Profil :/ und dann nach %appdata% auf dem neuen Rechner einfügen :/:/

Zitat von Sehvornix

Ich komme deshalb noch mal auf meine Eingangsfrage zurück: hast Du Dir eine Arbeitskopie der Daten von der Quell-SSD erstellt? Davon würde ich gerne zwei Screenshots analog zu (1) und (10) sehen.

Gruß

Sehvornix

die beiden Screenshots habe ich jetzt von der analog zu (1) und (10) Qell-SSD gemacht...:sporty: Screenshot (10).png auf das du dich bezogen hast, ist vom Zielrechner nach Installation von TB 68.12.1 und einfügen des kopierten Profils vom Quell-Rechner.

Gruß

50erSchuppi

Bilder

• Screenshot (1).png
      • 71,55 kB
      • 1.366 × 768
    • Screenshot (2).png
      • 90,4 kB
      • 1.366 × 768
  • 50erSchuppi
    Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 14:55
    Zitat von Sehvornix

Gruß

Sehvornix

Sehvornix,

habe gerade TB 68.12.1 runtergeladen, neu Installiert, aber noch nicht nicht neu gestartet. Als ich den Thunderbird-Ordner von der Quell-SSD unter %appdata% auf dem neuen Rechner einfügen wollte, habe ich festgestellt, das sich dort trotz Installation von TB kein Ordner Thunderbird befindet den ich mit der Kopie von der Quell-SSD überschreiben kann :/8|

Gruß

50erSchuppi

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Dezember 2020 um 20:49

Hallo,

zunächst:

Zitat von 50erSchuppi

Als ich den Thunderbird-Ordner von der Quell-SSD unter %appdata% auf dem neuen Rechner einfügen wollte, habe ich festgestellt, das sich dort trotz Installation von TB kein Ordner Thunderbird befindet den ich mit der Kopie von der Quell-SSD überschreiben kann

Da hast Du natürlich Recht. Der ist nach der Installation ohne einen ersten Start tatsächlich noch nicht da. Ansonsten: genau so ist das gemeint. Den kompletten Ordner Thunderbird an die Stelle auf dem Zielsystem bringen, bevor Thunderbird das erste Mal gestartet wird. Damit das neu installierte Thunderbird auf den bereits vorhandenen Ordner trifft.

Das Vorgehen habe ich gerade explizit mit Thunderbird 68.12.1 (32-Bit) und einem ziemlich komplexen Profil nachvollzogen und hat wieder 1a funktioniert. So steht es übrigens auch in den Anleitungen, die das Forum bereitstellt (siehe oben Hilfe & Lexikon).

Zitat von 50erSchuppi

Was meinst du mit Arbeitskopie von TB 68.12.1 von der Quell-SSD :/ Bisher habe ich von der Quell-SSD auf der TB immer noch ohne Auffälligkeiten funktioniert, aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

das vorhandene und funktionierende Profil kopiert ...

Genau. Davon (und zwar schon ab der Ebene 'Thunderbird') eine Kopie, damit die Inhalte auf der SSD nicht versehentlich beschädigt oder auch nur verändert werden. Kannst Du doch auf einem USB-Stick rausziehen, wenn die SSD an dem 'weiteren alten Notebook' hängt. Mit dem Stick kannst Du dann gefahrlos weiterarbeiten. Falls etwas schief geht, kannst Du Dir ja eine neue Kopie von der SSD holen.

Zitat von 50erSchuppi

aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

das vorhandene und funktionierende Profil kopiert und auf eine leere externe Festplatte gezogen,

Das ist im Prinzip als Datensicherung ok, genügt aber nur für einen leicht anderen Ansatz. Mein Vorschlag setzt obendrüber in der Verzeichnisstruktur an und meint wirklich den Ordner Thunderbird und nicht nur Teile von dessen Inhalt. Das ist wegen der darin enthaltenen profiles.ini und installs.ini sowie die dazu passenden <xxxxxxxx>.default-release (etc.) wichtig.

Wie viele Postfächer hast Du denn eigentlich bisher eingerichtet? Gemäß Screenshot könnten das bis zu 8 sein. Aber für das Vorgehen wie vorgeschlagen, ist das erst mal egal. Darum können wir uns hinterher kümmern.

Frag bitte nach, wenn Dir etwas nicht klar ist. Eigentlich ist die Umsetzung ja einfach (in Steno: Thunderbird installierten, aber nicht starten, Ordner Thunderbird an die vorgesehene Stelle kopieren, Thunderbird starten, fertig), aber im Detail gibt's vielleicht doch den einen oder Stolperstein.

Gruß

Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2020 um 21:46

Hallo,

Zitat von Sehvornix

Den kompletten Ordner Thunderbird an die Stelle auf dem Zielsystem bringen, bevor Thunderbird das erste Mal gestartet wird. Damit das neu installierte Thunderbird auf den bereits vorhandenen Ordner trifft.

Ein kurzer Einwurf sei mir erlaubt:

Ich verstehe nicht, wieso auch in der entsprechenden Anleitung 3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen dieses Forums darauf hingewiesen wird, dass der Ordner "Thunderbird" in Roaming eingefügt werden muss, bevor TB zum ersten Mal gestartet worden ist.

Selbst wenn TB schon ein Mal gestartet wurde und einen Anwendungsordner "Thunderbird" in "Roaming" erstellt hat, kann man diesen neu angelegten Ordner "Thunderbird" durch den gleichnamigen Ordner ersetzen, den man bislang auf einem anderen PC benutzt hat. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man seinen alten Ordner "Thunderbird" in Roaming einfügt, bevor man TB zum ersten Mal startet oder ob man ihn hinterher gegen den neu erstellten Ordner "Thunderbird" austauscht. Das Ergebnis ist das selbe !

Beim Start sucht Thunderbird automatisch einen Ordner "Thunderbird" in "Roaming". Wenn keiner da ist, erstellt er einen mit einem jungfräulichen Profil. Ist schon einer da, liest TB als erstes die Datei profiles.ini, die ihm angibt, wie das Profil heißt und ûber welchen Pfad er es findet, worauf er selbiges öffnet.

Ich verschiebe im Schnitt ein bis zwei Mal pro Woche meinen Ordner "Thunderbird" mit seinen vier Profilen (zwei für release, je eines für Beta und Daily), um eine Beta-Version oder einen release-candidate zu testen. Dies nur, um nicht ständig neue Änderungen meiner profiles.ini zu haben und hinterher die Testprofile bzw. die Test-Profilordner jedes Mal wieder löschen zu müssen. Nach dem Test wird der jeweilige neue Ordner "Thunderbird" entsorgt, der alte eingesetzt, welcher von TB sofort und ohne Zicken wieder akzeptiert wird.

• 50erSchuppi
    Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 18:39
    Zitat von Sehvornix

Wie viele Postfächer hast Du denn eigentlich bisher eingerichtet? Gemäß Screenshot könnten das bis zu 8 sein. Aber für das Vorgehen wie vorgeschlagen, ist das erst mal egal. Darum können wir uns hinterher kümmern.

Gruß

Sehvornix

Sehvornix,

da hast du den Screenshot richtig gedeutet, ich habe bisher 7 Postfächer eingerichtet...:thumbup:;)

So, dann weiter im Text...

Habe alles genauestens nach deinen Anweisungen durchgeführt - Installation, Profil einfügen etc.- mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis ;) Der gesamte Ordnerstamm im Lokalen Verzeichnis ist übernommen worden, alle Ordner, Unterordner und den darin abgespeicherten Mails sind vorhanden, keine Passwort-Eingabe mehr erforderlich, eigentlich alles so wie der Umzug hier im Forum unter Hilfe zum Umzug beschrieben ist. Was bei mir genau schief gelaufen ist, weiß ich auch nicht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach lag es wohl daran, das noch Installationsreste von 78.5 vorhanden waren.

Ich prüfe jetzt mal noch, ob das Empfangen und Senden mit den anderen eingerichteten E-Mail Postfächern funktioniert, dann gebe ich dir wieder Rückmeldung ;)

Gruß

50erSchuppi 8)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me