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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nach Programmneustart komplett leer

    • 78.*
    • Windows
  • Mattschgi
  • 15. Dezember 2020 um 20:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mattschgi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Dez. 2020
    • 15. Dezember 2020 um 20:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.6.0 und 78.5.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (Version 1909)
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, ...
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo zusammen,

    Ich musste mein Windows neu installieren. Nachdem ich das Betriebssystem neu aufsetzte, habe ich Thunderbird neu installiert und meine Thunderbird-Daten (Profile, Mails etc.) wie immer in den AppData\Roaming Ordner kopiert. Wenn ich nun das Programm beim ersten Mal öffne, ist alles normal: ich sehe meine drei Konten (1x POP und 2x IMAP) und meine Mails werden ganz normal heruntergeladen. Wenn ich das Programm aber schließe und das zweite Mal öffnen möchte, ist es komplett leer (siehe Screenshot). Ich habe nun schon etliche Male versucht, das Programm (mit unterschiedlichen Versionen) neu zu installieren, der Fehler bleibt aber. Nur wenn ich die Ordner in den AppData lösche, das Thunderbird neu installiere, dann kann ich es das erste Mal normal öffnen, danach ist alles wieder weg...

    Was könnte das Problem sein? Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen!

    Grüße

    Mattschgi

    Bilder

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      • 19,56 kB
      • 958 × 1.033

    Einmal editiert, zuletzt von Mattschgi (16. Dezember 2020 um 07:56)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 15. Dezember 2020 um 23:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mattschgi
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    15. Dez. 2020
    • 17. Dezember 2020 um 21:12
    • #2

    Im vierten Eintrag des Themas Thunderbird Version 78.5.1 komplett leer beschreibt der Nutzer SchallyHH das gleiche Problem. Offenbar bin ich nicht der Einzige.

    Hat jemand eine Lösung? Habe schon X Neuinstallationen hinter mir und bin langsam am Verzweifeln...

  • Thunder
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    • 17. Dezember 2020 um 23:10
    • #3

    Schau mal, ob Dir dies hilft:

    Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • didi_m
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    18. Dez. 2020
    • 18. Dezember 2020 um 08:42
    • #4
    • Thunderbird-Version: 78.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (Version 1909)
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom, ...
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo in die Runde,

    da kann ich mich gleich mit anstellen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Ich habe genau das selbe Problem, mit einen neuen Win10 Rechner und ein Profilordner mit 9 GB.

    global-messages-db.sqlite löschen brachte leider keinen Erfolg.

    Auch habe ich nur ein Profil "default" was ja bei "Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!" geholfen hatte.

    Ich freue mich wenn euch zu meinen Problem eine Hilfe einfällt.

    LG

    Didi

  • Mattschgi
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    15. Dez. 2020
    • 18. Dezember 2020 um 11:46
    • #5
    Zitat von didi_m

    Ich habe genau das selbe Problem, mit einen neuen Win10 Rechner und ein Profilordner mit 9 GB.

    Mein Profilordner ist auch ca. 10 GB groß...

  • Mapenzi
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    • 20. Dezember 2020 um 17:27
    • Hilfreichste Antwort
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Mattschgi

    Hat jemand eine Lösung? Habe schon X Neuinstallationen hinter mir und bin langsam am Verzweifeln...

    Zeige den Profilordner von TB an und beende TB.

    Im Profilordner lösche die Dateien "addonStartup.json.lz4" und "pkcs11.txt"

    Dann starte TB wieder.

  • didi_m
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    • 21. Dezember 2020 um 07:40
    • #7

    Danke, Danke, Danke hat geklappt.

    LG

    Didi

  • Mattschgi
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    15. Dez. 2020
    • 21. Dezember 2020 um 22:19
    • #8

    Vielen herzlichen Dank, bei mir funktioniert es nun auch!

    Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich ein aufgrund der Verwendung eines Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahrens ein anwendungsspezifisches Passwort für Thunderbird nutze?

    Wie auch immer, nochmals besten Dank und schon mal schöne Feiertage!

    Gruß

    Mattschgi

  • Mapenzi
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    • 22. Dezember 2020 um 16:04
    • #9
    Zitat von Mattschgi

    Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich ein aufgrund der Verwendung eines Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahrens ein anwendungsspezifisches Passwort für Thunderbird nutze?

    Ich glaube nicht an eine solche Ursache.

    Ich selber habe eine iCloud-Adresse von Apple mit Zwei-Faktor-Authentifizierung und anwendungsspezifischem Passwort für Thunderbird und war mit diesem Problem beim Update auf die Version 78.* zum Glück nicht konfrontiert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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