Profil - Was verschwindet, wenn doch IMAP Konten neu anlegen?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ?
    • Betriebssystem + Version: win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nach Update Win 8.1 auf Win10 gelingt es mir nicht das gespeicherte Backup-Profil zu starten. Habe den ProfilManager dazu genutzt.

    Alles leer. Es öffnet sich die Fehlerinformationsseite. Habe auch eine ältere Thunderbird-Version ausprobiert.



    Ganz andere Frage dazu: Wenn ich nun doch ganz neu im Thunderbird die Konten anlege, was passiert eigentlich beim IMAP-Konto?


    Es liegen Mails auf dem Server. Die werden noch einmal heruntergeladen?


    Was verschwindet?

    Ordnerstruktur?

    Filter?

    Adressbuch?

    Kalender?

    ...


    Susanne

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,


    ja, wenn Du eine neues Profil einrichtest mit IMAP, werden die E-Mails vom Server heruntergeladen. Die IMAP-Struktur auf dem Server wird übertragen.


    Weg sind: Alle lokalen Ordner mit ihren Inhalten, Filter, Adressbuch und Kalender.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Habe den ProfilManager dazu genutzt.

    Was genau hast du gemacht und wie?


    Welches war deine alte Thunderbird-Version, also vor dem Update?


    Schau bitte im Thunderbird-Profil (vielleicht gibt es auch weitere) nach, ob es dort im Ordner Mail\Local Folders und evtl. weiteren Unterordner Dateien ohne Endung

    wie inbox, sent, trash mit Dateigrößen > 3 KB gibt.

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw