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Massive Probleme

    • 78.*
    • Windows
  • Sascha123456
  • 20. Januar 2021 um 11:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sascha123456
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    22. Dez. 2020
    • 20. Januar 2021 um 11:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.6.1):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook

    Hallo,

    ich habe leider nach wie vor massive Probleme mit THunderbird, sodass ein arbeiten mit dieser Software ausgeschlossen ist.

    Ich möchte daher in diesem Thread mal gesammelt die 3 größten Probleme zusammenfassen, in der Hoffnung das jemand Lösungen weiß.


    1. Ordner leeren sich einfach nach einigen Sekunden -> Thunderbird Neustart lässt alles wieder normal erscheinen und nach ein paar Sekunden sind diese dann wieder leer --> Wieder Neustart usw


    2. Gelöschte Schlagwörter tauchen immer wieder auf, obwohl diese nirgends mehr vorhanden sein sollten, da überall gelöscht
           
    3. Thunderbird läuft auf 2 PC´s (selbe Version, WIN10), doch die vergebenen Tags oder Schlagwörter etc sind nie synchron.
    Beide haben Schlagwörter etc nur lokal gespeichert und am anderen PC ist ein völlig anderer Stand zu sehen.

  • Sascha123456
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    • 20. Januar 2021 um 13:44
    • #2

    Keiner einer Idee? Gibt es einen Support den ich anschreiben kann ?

  • Voyager
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    • 20. Januar 2021 um 15:56
    • #3

    Hallo,

    Thunderbird wird nicht kommerziell vertrieben, daher gibt es auch keinen kostenpflichtigen Support, den man anrufen könnte.

    Erstelle Dir doch einfach mal ein neues Profil. Ein einzelnes Konto, welches per IMAP eingebunden ist (setze ich mal voraus, ansonsten hättest Du ja Angaben dazu gemacht?), ist ja schnell wieder hergestellt. Potentiell musst du vorher noch das Adressbuch sichern, sollte es ein lokales sein.

    Übrigens: "Outlook" ist kein Mailprovider, meinst Du Microsoft365?

  • MSFreak
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    • 20. Januar 2021 um 16:10
    • #4
    Zitat von Voyager

    Übrigens: "Outlook" ist kein Mailprovider, meinst Du Microsoft365?

    ... der TE wird wohl das MS-Konto meinen max.musterman@outlook.de(.com)

    Gruß Micha

  • Sascha123456
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    • 20. Januar 2021 um 17:12
    • #5

    Ja richtig, es handelt sich um ein IMAP ...@Outlook.de Konto.

    Bei einem neuem Profil ist das selbe Problem.

  • mrb
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    • 20. Januar 2021 um 17:23
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Sascha123456

    3. Thunderbird läuft auf 2 PC´s (selbe Version, WIN10), doch die vergebenen Tags oder Schlagwörter etc sind nie synchron.
    Beide haben Schlagwörter etc nur lokal gespeichert und am anderen PC ist ein völlig anderer Stand zu sehen.

    Das ist kein Thunderbird-Problem sondern eins des Mail-Servers.

    Drei Viertel mir bekannter Mailanbieter unterstützen die Schlagwörter.

    Der Rest tut das nicht. Abhilfe kenne ich nicht.

    Zu Outlook.com:

    Zufälligerweise habe ich vor 3 Tagen mein outlook.com Konto neu eingerichtet und es gab ebenfalls Probleme. Damit das Konto in Thunderbird funktionierte, musste ich die Servernamen ändern und mich explizit auf der Webseite anmelden.

    Servername IMAP neu: outlook.office365.com Port 993

    Bei meinem Google-Konto musste ich sogar eine spezielle Erlaubnis erteilen, damit Thunderbird von Googlemail akzeptiert wird.

    Gruß

  • Sascha123456
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    • 20. Januar 2021 um 18:01
    • #7

    Was aber seltsam ist, das es ab und an funktioniert.

    Problem 2 kann ich mit Leben, aber 1 und 3 sind extrem nervig. Und beide Probleme trten sporadisch bzw. plötzlich auf. Wenn ich alles neu einrichte geht es wieder für ein paar Stunden.

  • Voyager
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    • 20. Januar 2021 um 20:01
    • #8

    Zu Deinem Problem Nummer 1: Das klingt sehr ungewöhnlich. Es kann zwar in seltenen Fällen Probleme mit der "Zusammenfassungsdatei" geben, dies äußert sich dann so, dass vorhandene Mails nicht angezeigt oder bereits verschobene Mails noch immer angezeigt werden. Dies lässt sich mit zwei Klicks über eine Reparatur der Datei direkt in Thunderbird beheben.

    Da es bei Dir ja offenbar nach eine simplen Neustart wieder läuft, dann aber unmittelbar erneut auftritt, muss es eine andere Ursache haben.

    Test doch mal, ob dieses Verhalten auf einem Smartphone/Tablet auch entsteht. Oder vielleicht noch besser, installiere Dir mal ein Mailprogramm wie "TheBat!" oder so als kostenfreie Testversion und richte das Konto dort ein.

    So kannst Du dann zumindest eingrenzen, ob es wirklich Thunderbird ist, was hier verrückt spielt. Wenn Du ein komplett neues Profil angelegt hast, ist dies nämlich sehr, sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

    EDIT: Noch ein Tipp/eine Nachfrage: AntiVirus oder irgendwelche "Optimierungsprogramme" an Bord?

  • Sascha123456
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    • 20. Januar 2021 um 21:14
    • #9

    Reparatur habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg. Das Problem tritt nur bei IMAP Konten auf...alle anderen sind unbetroffen.

    Keine Extra Programme an Board.

    Auch alle Addons zu deaktivieren hilft nicht weiter.

    Ich wäre auch zufrieden wenn wenigstens die Sternmarkierung übergreifend wäre, doch auch das geht nicht.

    Vielleicht noch ein Hinweis, das IMAP Outlook Konto ist über Owl eingebunden, da Exchange.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha123456 (20. Januar 2021 um 22:30)

  • Sascha123456
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    • 20. Januar 2021 um 22:37
    • #10

    Ok es gibt etwas neues zu Problem 3: Wenn ich den Ordner in dem ich eine Mail am anderen PC markiert habe (Das imap Konto hat ca 15 Unterordner) und dann auf abrufen klicke, funktioniert es jedesaml und alles ist synchron..

    Es scheint als ob der Button Abrufen, nicht wirklich alle Ordner abruft.

    Zu Problem 1 habe ich nichts neues...

  • Sascha123456
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    • 21. Januar 2021 um 00:21
    • #11

    Also Problem 2 leigt defintiv daran das die Unterordner nicht aktualisiert werden, erst wenn ich den Ordner anklicke und auf abrufen klicke dann ist sofort alles synchron.

    Diese Anleitung hilft leider nicht

    https://blogs.fau.de/firefoxthunder…isieren-lassen/

    Hier ist definitv ein bug! Normal sollte das alle Unterordner mit der Eisntellung updaten.

    Nun vielleicht kriegen wir ein Update in naher Zukunft.

    Bleibt noch Thema 1 zu lösen..

  • mrb
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    • 21. Januar 2021 um 12:03
    • #12

    Hallo,

    dass es sich um einen Thunderbird-Bug handelt, halte ich für recht unwahrscheinlich.

    Und falls doch, dann kommt ein Update in sehr weiter Zukunft.

    Was aber hält dich denn davon ab, selbst einen Bugreport zu schreiben?

    https://bugzilla.mozilla.org/

    Muss natürlich in Englisch sein und es muss eine exakte und nachvollziehbare Beschreibung vorhergehen.

    Halte uns auf den Laufenden.

    Gruß

  • Sascha123456
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    • 21. Januar 2021 um 13:08
    • #13

    Mache ich gern!

    Anderes Thema, ich habe heute THunderbird über beide PCS neu aufgesetzt (Daten aber gesichert und überschrieben). Das Problem des plötzlich leeren der Ordner ist nun nur noch auf einem PC zu beobachten. Firewall etc auch mal deaktiviert..leider keine Änderung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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