1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird braucht nach dem Start sehr lange bis zum Normalbetrieb

    • 78.*
    • Windows
  • TBfuzzi
  • 2. März 2021 um 16:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TBfuzzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2021
    • 2. März 2021 um 16:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2 Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Seit ca. 2-3 Wochen gibt es Probleme nach dem Starten von TB. In den ersten Sekunden läuft alles noch normal schnell und dann startet im Hintergrund offenbar ein umfangreicher Synchronisierungsvorgang, der TB nahezu komplett lahm legt. Erst nach ca. 3-5 Minuten ist wieder normales Arbeiten möglich. Habe alles abgeklappert, was zu diesem Thema veröffentlicht ist und auch versucht, entsprechend den Tipps Abhilfe zu schaffen, leider ohne Erfolg. Immerhin habe ich aber durch umfangreiches "Probieren" festgestellt, dass es einen Workaround gibt: Wenn man in der Übersicht links unten auf den Online-Button klickt und TB kurz in den Offline-Betrieb schaltet, um gleich anschließend wieder in den Online-Betrieb zu gehen, arbeitet TB soweit ersichtlich wieder mit normaler Geschwindigkeit. So kann man die anfänglichen "Gedenkminuten" überspringen, das eigentliche Problem ist damit aber natürlich nicht gelöst.
    Hat jemand eine Idee, was getan werden kann oder auch nur analoge Erfahrungen?
    Danke im Voraus!

  • Thunder 2. März 2021 um 17:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2021 um 17:50
    • #2

    Hallo TBfuzzi,

    es wäre interessant zu erfahren, mit was TB während der Gedenkminuten beschäftigt ist.

    Ich schlage vor, dass du gleich nach dem Starten ins Menü Extras > Aktivitäten gehst und das Fenster "Aktivitäten" eine Zeitlang offen lässt, zumindest bis TB wieder normal schnell reagiert. Vielleicht gibt es einen Hinweis darauf, welcher Vorgang TB verlangsamt.

    Es kann nicht schaden, auch mal die Fehlerkonsole zu Rate ziehen über Extras > Entwickler-Werkzeuge > Fehlerkonsole ...

    Hast du in deinen Konten-Einstellungen > Kontenname > Synchronisation & Speicherplatz das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem PC" für alle Ordner bei allen IMAP-Konten aktiviert gelassen ?

    Falls ja, wie groß in MB sind die größten der Ordner "Posteingang" ?

  • TBfuzzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2021
    • 3. März 2021 um 11:52
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank schon mal für die Tipps! Wir gehen das Schritt für Schritt durch und anschließend melde ich mich wieder.

  • TBfuzzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2021
    • 3. März 2021 um 17:15
    • #4

    Hallo Mapenzi,

    habe jetzt mal alle von Dir skizzierten Schritte abgearbeitet:

    Bei "Aktivitäten" bewegte sich nach dem Start und insbesondere während der "Gedenkminuten" gar nichts, weißes Fenster.

    "Bereithalten der Nachrichten" war aktiviert (Kästchen angehakt). Der größte Posteingangsorder hat 83 MB.

    Das Auslesen der Fehlerkonsole brachte diese Fehler:

    Code
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] L10nRegistry.jsm:658:19
    loadSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:658
    fetchFile resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:573
    generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:478
    map self-hosted:240
    generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:473
    generateResourceSetsForLocaleSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:415
    InterpretGeneratorResume self-hosted:1151
    next self-hosted:1099
    generateBundlesSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:177
    next self-hosted:1099
    touchNext resource://gre/modules/Localization.jsm:167
    regenerateBundles resource://gre/modules/Localization.jsm:552
    activate resource://gre/modules/Localization.jsm:243
    <anonym> chrome://openpgp/content/modules/trust.jsm:11
    <anonym> chrome://openpgp/content/modules/keyRing.jsm:17
    <anonym> chrome://openpgp/content/modules/windows.jsm:19
    loader chrome://openpgp/content/modules/lazy.jsm:20
    getService chrome://openpgp/content/modules/core.jsm:427
    getService chrome://openpgp/content/modules/core.jsm:184
    init chrome://openpgp/content/BondOpenPGP.jsm:100
    InterpretGeneratorResume self-hosted:1151
    AsyncFunctionNext self-hosted:693
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    DOMException: CSSStyleSheet.cssRules getter: Can't access rules of still-loading stylsheet tabmail.js:914:21
    NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE: 3 CalAlarm.jsm:499
    Unknown localization message status.default timezone has been found. ExtensionCommon.jsm:2008
    Unknown localization message helplink.default timezone has been found. ExtensionCommon.jsm:2008
    Unknown localization message status.the iana timezone <america/nuuk> cannot be mapped to any exchange timezone. ExtensionCommon.jsm:2008
    Unknown localization message helplink.the iana timezone <america/nuuk> cannot be mapped to any exchange timezone. ExtensionCommon.jsm:2008
    Unknown localization message status.the iana timezone <antarctica/troll> cannot be mapped to any exchange timezone. ExtensionCommon.jsm:2008
    Unknown localization message helplink.the iana timezone <antarctica/troll> cannot be mapped to any exchange timezone.
    Alles anzeigen

    Kannst Du damit etwas anfangen?

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von graba (3. März 2021 um 18:15) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2021 um 22:33
    • #5

    Dass das Aktivitäten Fenster auch nach mehreren Minuten keinen Inhalt hat, kann ich nicht glauben. TB schreibt ständig etwas hinein, z. B. beim Start ob und wie viele NAchrichten für welches Konto herunter geladen wurden, und danach jedes Mal wenn er wieder abruft, wenn man Nachrichten löscht oder verschiebt, archiviert, .... etc. Man sieht es natürlich in der Regel nicht, da das Fenster standardmäßig geschlossen bleibt.

    Auch in der Fehlerkonsole kann ich nicht Aufregendes sehen, aber ich bin kein Spezialist der Fehlerkonsole, und vielleicht sieht ein anderer Helfer hier etwas Ungewöhnliches.

    Ich weiß also nicht, welche die Ursache für die Langsamkeit deines TB ist.

    Vielleicht solltest du zunächst mal den einfachsten Test machen, indem du TB im abgesicherten Modus startest :

    Abgesicherter Modus

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 3. März 2021 um 22:48
    • #6

    Ich tippe da auf die behinderne AV Antiviren-Software: Sophos diese mal ggf. zum Testen deinstallieren

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2021 um 23:11
    • #7
    Zitat von MSFreak

    Ich tippe da auf die behinderne AV

    Das hatte ich eigentlich für meine nächste Antwort aufgehoben :D

  • TBfuzzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2021
    • 4. März 2021 um 12:10
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Dass das Aktivitäten Fenster auch nach mehreren Minuten keinen Inhalt hat, kann ich nicht glauben. TB schreibt ständig etwas hinein, z. B. beim Start ob und wie viele NAchrichten für welches Konto herunter geladen wurden, und danach jedes Mal wenn er wieder abruft, wenn man Nachrichten löscht oder verschiebt, archiviert, .... etc. Man sieht es natürlich in der Regel nicht, da das Fenster standardmäßig geschlossen bleibt.

    Auch in der Fehlerkonsole kann ich nicht Aufregendes sehen, aber ich bin kein Spezialist der Fehlerkonsole, und vielleicht sieht ein anderer Helfer hier etwas Ungewöhnliches.

    Ich weiß also nicht, welche die Ursache für die Langsamkeit deines TB ist.

    Vielleicht solltest du zunächst mal den einfachsten Test machen, indem du TB im abgesicherten Modus startest :

    Abgesicherter Modus

    Danke!

    Ist aber tatsächlich so gewesen, mehrere Minuten lang keine Aktivität. Abgesicherten Modus checke ich mal und gebe wieder Bescheid.

  • TBfuzzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2021
    • 4. März 2021 um 12:11
    • #9
    Zitat von MSFreak

    Ich tippe da auf die behinderne AV Antiviren-Software: Sophos diese mal ggf. zum Testen deinstallieren

    OMG, ziehe die Frage zurück! Hatte ich ja mit angegeben :-( ...

    Danke für den Hinweis. Wird gecheckt und anschließend melde ich mich hier wieder.

    Aber mal eine Frage: Woraus ergibt sich im Code, dass Sophos im Einsatz ist? Oder doch hellseherische Fähigkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von TBfuzzi (5. März 2021 um 07:12)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. März 2021 um 12:20
    • #10

    Hallo TBfuzzi,

    Zitat von TBfuzzi

    Aber mal eine Frage: Woraus ergibt sich im Code, dass Sophos im Einsatz ist? Oder doch hellseherische Fähigkeiten?

    ergibt sich aus Deinen Angaben (Eröffnungsbeitrag, beantwortete Frage: Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos).

    Zur weiteren Lektüre: Hilfe & Lexikon: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • TBfuzzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2021
    • 5. März 2021 um 07:14
    • #11
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo TBfuzzi,

    Zitat von TBfuzzi

    Aber mal eine Frage: Woraus ergibt sich im Code, dass Sophos im Einsatz ist? Oder doch hellseherische Fähigkeiten?

    ergibt sich aus Deinen Angaben (Eröffnungsbeitrag, beantwortete Frage: Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos).

    Zur weiteren Lektüre: Hilfe & Lexikon: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

    Gruß

    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    Danke Feuerdrache , das hatt eich in der Tat übersehen bzw. nicht mehr auf dem Radar :-( ... gab mir aber immerhin Gelegenheit, mich intensiv mit den Fehlercodes auseinanderzusetzen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sophia
    • 17. Januar 2021 um 10:22
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird-Profil füllt mir die ganze dafür reservierte Partition, TB kann nicht mehr arbeiten

    • oettu
    • 5. Januar 2021 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB-Profil von Debian nach Windows10

    • Friedel
    • 9. Oktober 2020 um 18:48
    • Migration / Import / Backups
  • Auf Fritz-NAS liegende Kalenderdateien werden langsam oder auch nicht eingebunden

    • ByteRyder
    • 6. Juli 2020 um 13:49
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird braucht ziemlich lange !

    • Jeannette
    • 22. März 2020 um 15:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails der letzten 21 Monate spurlos verschwunden

    • chris16
    • 25. November 2019 um 14:51
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™