1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

• 78.*
    • macOS
  • panophoto_hh
  • 8. März 2021 um 18:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • panophoto_hh
    Mitglied
    • 8. März 2021 um 18:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.12 auf 78. Mehr 8.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS Catalina
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MacOS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo allerseits,

Mehrfach habe ich über die Update-Routine im Thunderbird-Info-Fenster Thunderbird von 68.12 auf 78.8.0 versucht, Thunderbird zu aktualisieren. Jedes Mal startete TB nicht mehr, fror ein.

Gestern habe ich über eine komplette Neu-Installation und Wiederherstellung des zuvor gesicherten Profils Thunderbird in der Versiobn 78.8.0 zum laufen gebracht.

Allerdings läßt sich TB nur über den Profilmanager oder über den Terminal starten. Über das Symbol im Dock friert TB sofort ein (Das Programm reagiert nicht) Woran liegt es? Was kann ich machen, dass TB normal über das Dock zu starten ist?

Danke und viele Grüße

Kay-Uwe

• graba 8. März 2021 um 18:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2021 um 20:28

Hallo Kay-Uwe,

Zitat von panophoto_hh

Allerdings läßt sich TB nur über den Profilmanager oder über den Terminal starten.

Das dürfte auf das selbe heraus kommen, denn unter macOS kann man den Profil-Manager von TB nur mittels des Terminal und der Befehlszeile /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -ProfileManager starten.

Es sei denn, du hast - wie ich vor 10 Jahren - analog der in diesem Artikel http://asqueella.blogspot.com/2010/01/using-…n-mac-os-x.html für Firefox) beschriebenen Anleitung eine App gebastelt, mit der man den TB Profil-Manager direkt aufrufen kann, ohne jedes Mal das Terminal zu öffnen und die Befehlszeile einzugeben.

Hast du schon versucht, Thunderbird über den Pfad Dock (oder Finder) > Programme > Thunderbird zu starten ?

Hat dein Thunderbird im Dock das gleiche Symbol wie im folgenden Screenshot oder hat es ein generisches App-Symbol mit einem großen A darin wie die rechts daneben liegende App (bei der es sich übrigens um meinen TB Profil-Manager handelt) ?

Wenn du Thunderbird über den Ordner Programme (im Finder oder im Dock) starten kannst, ist alles in Ordnung und das Problem wird vermutlich vom Dock-Ikon selber verursacht. Ich würde es dann einfach entfernen über das Rechtsklick-Menü, den Programme-Ordner öffnen, Thunderbird.app erneut ins Dock ziehen und danach versuchen, TB per Klick auf sein Symbol im Dock zu starten.

• panophoto_hh
    Mitglied
    • 9. März 2021 um 06:59

Hallo Mapenzi,

erstmal danke für das Feedback.

Also, es funktioniert mit allen Varianten über den Terminal (Profilmanager, Eingabe der Befehlszeile in den Terminal (

/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin) sowie auch Doppelklick auf die Thunderbird-bin)

TB friert ein (ohne Zugriffsmöglichkeit auf Error Report innerhalb TB) bei Doppelklick auf das Docksymbol und Doppelklick auf Thunderbird.app im Programmordner.

Es liegt also nicht am Dock-Symbol, sondern an der Startroutine über das Programm im Programmordner. Beim Einfrieren fängt der Rechner an, stark zu rödeln, aus der Mac-Konsole könnte ich entnehmen, dass irgendetwas gesucht wird. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Irgendwelche Ideen? Wenn es ein TB-internes Problem (Bug) ist, wie wäre denn der Weg, sich an die Entwickler zu wenden?

Danke

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2021 um 10:27
    Zitat von panophoto_hh

Also, es funktioniert mit allen Varianten über den Terminal (Profilmanager, Eingabe der Befehlszeile in den Terminal (

/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin) sowie auch Doppelklick auf die Thunderbird-bin)

Mir ist so etwas noch nie begegnet. Kannst du mir mal erklären, wie du an thunderbird-bin ran kommst ?

Etwa über diesen Pfad : Rechtskllick auf Thunderbird.app > Inhalt des Pakets anzeigen ?

Zitat von panophoto_hh

TB friert ein (ohne Zugriffsmöglichkeit auf Error Report innerhalb TB) bei Doppelklick auf das Docksymbol und Doppelklick auf Thunderbird.app im Programmordner.

Das heißt, du musst über das  Menü oder den Aktivitäts-Monitor ein force-quit machen ?

Zitat von panophoto_hh

Irgendwelche Ideen? Wenn es ein TB-internes Problem (Bug) ist, wie wäre denn der Weg, sich an die Entwickler zu wenden?

Du kannst die Entwickler nicht direkt erreichen. Wenn es ein Bug ist, sollte ein Bug-Bericht hier erstellt werden https://bugzilla.mozilla.org/home

Ich werde von Bugzilla@Mozilla laufend über Bugs der Mac-Versionen von TB informiert, habe aber in letzter Zeit keinen derartigen Bericht gesehen.

Du könntest zunächst noch einen einfachen Test machen, indem du den Thunderbird-Cache löschst :

bei beendetem TB gehe in ~/Library/Caches/Thunderbird/ und entferne den Ordner Thunderbird.

Ein weiterer Test wäre , auf dem Mac ein Test-Konto einzurichten und in diesem Thunderbird zu installlieren und zu starten.

• panophoto_hh
    Mitglied
    • 9. März 2021 um 15:37
    Zitat

Mir ist so etwas noch nie begegnet. Kannst du mir mal erklären, wie du an thunderbird-bin ran kommst ?

Etwa über diesen Pfad : Rechtskllick auf Thunderbird.app > Inhalt des Pakets anzeigen ?

Genau so. Als TB einfror, habe ich über rechts klick - Programm sofort beenden TB beendet.

Cache habe ich gelöscht und TB neu gestartet: Kein Erfolg. Ausserdem habe ich das Update von heute installiert: Kein Erfolg, TB friert weiterhin ein. Ausserdem habe ich inzwischen festgestellt, dass sich .eml Dateien nicht mehr öffnen ließen.

Da ich mich nicht ewig damit beschäftigen kann, bin ich jetzt auf TB 68 zurück gegangen, da läuft alles so wie es soll. Eventuell wende ich mich noch an bugzilla, wenn ich genügend Infos zum Problem liefern kann. Schließlich möchte ich irgendwann schon mit der aktuellen Version von TB arbeiten.

Danke und viele Grüße

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2021 um 17:30
    Zitat von panophoto_hh

Genau so. Als TB einfror, habe ich über rechts klick - Programm sofort beenden TB beendet.

Nein, da verwechselst du zwei Dinge. Ich kenn auch keinen R-Klick

Ich habe dich gefragt, wie du darauf kommst, Thunderbird über thunderbird-bin zu starten. Das ist sehr ungewöhnlich und dazu müsstest du sozusagen in die Eingeweide von Thunderbird.app gehen.

Wenn TB einfriert, dürften seine Menüs nciht mehr reagieren, sonst kann man nicht von Einfrieren reden. Wenn TB nicht mehr reagiert, hat man nur noch die Möglichkeit ihn über das Apple Menü und Force-Quit (ich kenne den deutschen Ausdruck dafür nicht) oder über den Aktivitâts-Monitor zu beenden. In meinem Screenshot ist TB nicht blockiert, aber ich wollte aufzeigen, was ich unter Force-Quit verstehe.

>>>>>>>>>

Zitat von panophoto_hh

Ausserdem habe ich inzwischen festgestellt, dass sich .eml Dateien nicht mehr öffnen ließen.

Wenn sich TB nicht mehr normal starten lâsst, dann kannst du auch keine .eml Dateien mit TB öffnen.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Benutzer Thunderbird nur über das Terminal und mit der Profil-Manager Befehlszeile starten kann. Du hast auch noch nicht erklärt, wie du TB ohne Terminal über den Profil-Manager startest wie in deinem ersten Post beschrieben. Hast du tatsächlich die Datei profilies.ini im Anwendungsordner Thunderbird geöffnet und die Zeile

StartWithLastProfile=1

manuell derart modifiziert, dass sich beim Starten von TB zunâchst der Profil-Manager öffnet, in dem du das zu verwendende Profil auswählst, bevor TB im gewählten Profil startet ? Das ist neben dem Terminal mit der o. g. Befehlszeile und meinem selbst gebastelten Profil-Manager-Launcher die einzige Methode, den Profil-Manager zu

Ich kann da bislang keinen Bug sehen, solange ich nicht weiß, wie du genau vorgehst. Es könnte durchaus sein, dass es an deinem alten Profil der 68er Version liegt. Es gab nämlich sehr viele Probleme und eine Menge Bugs beim Update von TB 68 auf TB 78.

Ich bin auch jetzt schon bereit, dir weitergehende Hilfe zu leisten, denn wenn du einen Bug-Report erstellst, kommt das Problem wie ohnehin ein Boumerang wieder auf mich zurück .... :rolleyes:

• panophoto_hh
    Mitglied
    • 9. März 2021 um 19:10

Ok, bin über bugzilla gegangen und es scheint ein üblicher Fehler zu sein. Lösung:

Thanks everyone for testing.

To recap, it is Thunderbird-macOS AB initialization/interaction that causes the problem. Settings possibilities are:

• Changing ldap_2.servers.osx.dirType from 3 to -3, this "disables" the Mac OS X Address Book in Thunderbird, preventing it from displaying and also prevents Thunderbird-macOS AB initialization
    • Changing Contacts privacy settings in macOS preferences (listed below) prevents Thunderbird-macOS AB initialization and is an effective workaround
    • Unchecking "Local Address Books" in Thunderbird preferences, BUT that only affects the use non-ldap address books for compose compose and does not prevent Thunderbird-macOS AB initialization

macOS preferences workaround:

1. open macOS System preferences
    2. type "privacy"
    3. click privacy settings
    4. click contacts
    5. at the bottom click the lock and provide your password
    6. uncheck the box for thunderbird
    7. restart thunderbird

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1302498

Soweit ich es bis jetzt sehen kann, funktioniert jetzt alles. Nur ob die iCloud-Kontakte alle inklusive Listen synchronisiert werden, werde ich sehen. Ist für mich aber nicht ganz so relevant. Und da das Problem bei den Entwicklern bekannt ist, wird es dann irgendwann auch eine Lösung geben.

In jedem Fall vielen Dank für deine Unterstützung!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2021 um 19:49
    Zitat von panophoto_hh

In jedem Fall vielen Dank für deine Unterstützung!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt fiel mir auch sofort wieder ein, dass das von dir beschriebene Problem beim Update von TB 68 au TB 78 vom "Mac OS X Adressbuch" hervorgerufen wurde. Ich selber war damals bei meinem Update von dem Bug nicht betroffen, da mein Mac OS X Adressbuch deaktiviert ist. Ich benutze stattdessen TbSync in meinem Arbeitsprofil. Ich war aber mehrmals mit dem Problem konfrontiert beim Testen der Beta-Versionen in jeweils neuen Profilen.

Zu diesem Problem gibt es die Bug-Reports https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1655685 und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1662759. Mir war das Problem inzwischen wieder ganz entfallen, da der Bug mit der Version TB 78.1.0 eigentlich schon gefixt war Comment 11

Inzwischen haben wir die Version 78.8.1, und ich wundere mich, dass er bei dir dennoch auftrat. Es wundert mich umso mehr, dass du Thunderbird 78 mit dem Umweg über den Profil-Manager zum Laufen bringen konntest, denn dabei wird das Mac OS X Adressbuch keineswegs deaktiviert !! Dafür habe ich nur eine Erklärung : du hast zwei Profile, eines in dem das Mac OS X Adressbuch aktiviert ist und ein anderes, in dem es deaktiviert ist. Wenn du dann über das Terminal den Profil-Manager öffnest und das "richtige" Profil (mit deaktiviertem Mac OS X Adressbuch) wählst, funktioniert Thunderbird. Wenn du TB direkt startest, öffnet er das "falsche" Profil und friert ein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2021 um 22:31
    Zitat von panophoto_hh

Nur ob die iCloud-Kontakte alle inklusive Listen synchronisiert werden, werde ich sehen.

Wenn du iCloud aktiviert hast, kannst du deine Mac "Kontakte" mit TB synchronisieren mit Hilfe der Erweiterungen "TbSync" und "Provider for CalDav & CardDav"

• panophoto_hh
    Mitglied
    • 10. März 2021 um 07:08

Ja, das habe ich auch so gemacht, anfangs hakte der TBSync allerdings ein etwas (Sync-Einstellungen ließen sich nicht öffnen) aber dann ging es. Ich habe aber den Eindruck, dass Untergruppen in den iCloud-Kontakten nicht als Gruppe übertragen wurden. Da dieses Feature für mich aber nicht so relevant ist, ist für mich jetzt alles o.k., und ich bin froh, dass TB als ganzes wieder auf dem neuesten Stand ist.

Und zur Info: Ich habe alle Profile ausser demjenigen, welches ich nutze, gelöscht, TB kann also nur noch auf das eine Profil zugreifen, mit dem TB jetzt funktioniert. Ich habe testweise dann in den Mac-Einstellungen die Nutzung der Kontakte durch TB wieder aktiviert und siehe da, TB friert bei Start wieder ein. Mac-Einstellungen wieder deaktiviert: TB funktioniert wieder. Der Bug scheint also noch zu existieren, so habe ich die Angaben aber aus bugzilla auch verstanden. Aber der Workaround funktioniert ja.

Danke und viele Grüße

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2021 um 09:23
    Zitat von panophoto_hh

Ich habe aber den Eindruck, dass Untergruppen in den iCloud-Kontakten nicht als Gruppe übertragen wurden.

Das ist richtig, die "Gruppen" der macOS "Kontakte" werden von TbSync nicht automatisch als "Listen" synchronisiert.

Dazu muss man zunächst über Extras > Synchronisationseinstellungen (oder TbSync unten rechts in der Statusleiste) das TbSync Fenster aufrufen, dann über das Dropdown-Menü "Konto Aktionen" das Konto deaktivieren :

Sobald das Konto deaktiviert ist, die Kategorie "Optionen" öffnen und einen Haken setzen bei "Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen synchronisieren"

Zum Schluss das Konto reaktivieren und neu synchronisieren.

Bei mir wurde die Gruppe meiner "Kontakte" auf diese Weise erfolgreich synchronisiert

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2021 um 10:39
    Zitat von panophoto_hh

Der Bug scheint also noch zu existieren, so habe ich die Angaben aber aus bugzilla auch verstanden.

Vielleicht existiert er (nur) noch unter Catalina und Big Sur?

Bei mir unter Mojave (macOS 10.14.6) jedenfalls lässt er sich in einer neuen Installation ("from scratch") mit TB 78.8.1 nicht reproduzieren, selbst wenn ich in den System-Einstellungen > Sicherheit > Privatsphäre die "Kontakte" aktiviert lasse.

Auch bei einer Neuinstallation von TB 68.12.1 mit anschließendem Update auf die aktuelle Version tritt dieser Bug nicht mehr auf.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me