Fragen zu TB 78.8.1

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Betriebssystem Windows 10 20H1
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows Defender


    Guten Tag,

    ich habe seit einiger Zeit 3 Probleme mit TB:

    1. häufige Updates

    seit etwa 1 Jahr hat die Häufigkeit der mir empfohlenen Updates deutlich zugenommen,

    laut TB Info bin ich auf dem Update Kanal "release": gibt es auch andere und wie kann ich das ändern?

    2. Taskleiste

    Nach jedem Update ist die Verbindung zur Taskleiste ungültig,

    und ich muss sie neu erstellen, warum? (Firefox kann es doch auch, und früher war es anders)

    3. Hinweistext "Ordner komprimieren"

    seit mehreren Updates hat der Hinweistext "Ordner komprimieren" bei Start von TB einen falschen Inhalt,

    nämlich "Die von Ihnen gelöschten Nachrichten können von der Festplatte entfernt werden....."

    tatsächlich komprimiert TB bei Button "Fortfahren" die lokalen Ordner, der Text ist aber irreführend

    und hat mich beim ersten Mal ziemlich erschreckt.

    Schönen Gruß

    Josef Nakotte

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo, Mapenzi,

    danke für den Link zum Forum Artikel, der ist ja sehr informativ,

    aber das ist nicht meine Frage:

    in dem Fenster "Rückfrage ob komprimiert werden soll" erscheint (seit einigen Updates)

    nicht mehr der Text wie im Forum Artikel sondern "sollen die von Ihnen gelöschten Nachrichten von der Festplatte entfernt werden".

    Das ist für mich irreführend, bei jedem neuen Update habe ich gedacht, dass jemand den Text mal korrigiert,

    jetzt da ich weiß, was TB wirklich macht, ist es mir aber auch wurscht.

    Hilfreicher wäre eine Antwort auf meine 2 anderen Frage:


    1. wie kann ich die Häufigkeit der TB Updates beeinflussen?

    2. warum ist nach jedem Update die Verknüpfung zur Taskleiste kaputt?


    Schönen Gruß

    Josef Nakotte

  • 1. wie kann ich die Häufigkeit der TB Updates beeinflussen?

    ... garnicht.

    Mozilla entscheidet, wann ein Wartungsupdate (Sicherheitsupdate) erscheint. Du kannst es nur generell unterbinden, dass sich der TB automatisch updatet, aber ich würde dazu nicht raten.

    2. warum ist nach jedem Update die Verknüpfung zur Taskleiste kaputt?

    ... das ist kein Problem vom TB. Muss an deinem Betriebssystem und irgendeiner installierten Software liegen.

    Außerdem wäre es schön zu wissen, woher dein Thunderbird stammt.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Hallo, Micha,

    die Frage "woher mein TB stammt" hat mich etwas verwirrt:

    das letzte TB Setup habe ich vor 3 Jahren bei Mozilla heruntergeladen (Version 52.5.2),

    seitdem nur Updates, woher soll der TB sonst stammen?


    zu 1. muss ich dann so akzeptieren, dazu ist mir folgendes eingefallen:

    bis vor ca. 1 Jahr hatte ich ein Virenschutzprogramm mit einem "Updater-Dämon" (o.ä.),

    nach Warnhinweisen im TB Forum habe ich die abgeschafft, und mache seitdem wohl jedes Update mit


    zu 2. das halte ich auch für denkbar, obwohl bei Firefox die Taskleiste immer aktuell verlinkt ist,

    beim TB ist zwar der Desktop Icon aktuell verlinkt, aber nicht die Verküpfung zur Taskleiste,

    hättest Du einen Tipp?


    Gruß

    Josef Nakotte

  • Hallo Josef,

    das letzte TB Setup habe ich vor 3 Jahren bei Mozilla heruntergeladen (Version 52.5.2),

    ... ist auch korrekt so :thumbup:


    bis vor ca. 1 Jahr hatte ich ein Virenschutzprogramm mit einem "Updater-Dämon" (o.ä.),

    ... der wird wohl noch aktiv tätig sein (vermutlich nicht sauber deinstalliert), daher dein System explizit danach durchforschen und eliminieren. Gerade sowas kann dein Problem verursachen.

    beim TB ist zwar der Desktop Icon aktuell verlinkt, aber nicht die Verküpfung zur Taskleiste,

    hättest Du einen Tipp?

    ... sichere bitte zur Sicherheit erst einmal dein Profil unter ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\...

    Dann deinstalliere den TB und starte das System neu. Danach installierst du wieder den TB von der Herstellerseite oder auch hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

    Bei der Deinstallation wird i.d.R. das Profil nicht angerührt und der "neue" TB sollte wieder sofort funktionieren.

    Und den TB vom Startmenü aus an die Taskleiste anheften.


    Nachtrag:

    Kann es sein das du den TB in einem anderen Pfad oder Laufwerk (Partition) installierst hast ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

    Edited once, last by MSFreak: Nachtrag ().

  • Das ist für mich irreführend, bei jedem neuen Update habe ich gedacht, dass jemand den Text mal korrigiert,

    Dann solltest du einen anderen Text für das Popup Fenster vorschlagen, der für wenigstens 80% der deutschsprachigen Thunderbird-Benutzer verständlich ist. Ich weiß nicht, wer für die Übersetzung ins Deutsche verantwortlich ist. Vielleicht weiß Thunder mehr darüber.

  • die Verküpfung zur Taskleiste

    Hallo Nakotte,


    zuerst mal eine Klarstellung: Nicht das Programm ist zur Taskleiste verknüpft, sondern das Icon auf der Taskleiste stellt eine Verknüpfung zum Programm dar. Macht jetzt in der Praxis keinen relevanten Unterschied, aber in der Summe solcher Kleinigkeiten an missverständlichen oder falschen Formulierungen kann man ganz wunderprächtig meilenweit aneinander vorbei reden .... ;)


    Und bei der solltest du mal in den Eigenschaften nachsehen, wohin sie denn ganz genau verweist.

    Ggf. Linkziel herauskopieren und in einer separaten Textdatei o.ä. speichern. Wenn du das zwei- oder dreimal machst, kannst du vergleichen.


    Eine Vermutung: das Programm Thunderbird wurde in einem ganz anderen Pfad installiert als zuvor, aber die nicht aktualisierte/ersetzte Verknüpfung verweist aber noch auf den vorherigen Ordner. Gefällt mir selber nicht so recht, denn die Neuinstallation vom TB in einen anderen Ordner fasst ja eigentlich die vorherige Version nicht an ....? Vielleicht spuckt dir aber auch hier dien Update Deamon dazwischen.


    MfG

    Drachen