Lokaler Ordner Speicherort ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.9
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 20h2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, Strato, Gmail, 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windors Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    ich würde gerne den Lokalen Ordner auf einer anderen Festplatte speichern. Wie das geht, weiss ich. Aber was ist mit den aktuellen Dateien, die sich am alten Ort befinden? Verschiebt TB diese automatisch mit, muss ich diese einfach in den neuen Ordner verschieben oder wie mache ich das?


    Danke

  • Thunderbird beenden (komplett).

    Alten Ordner an die neue Position KOPIEREN.

    Thunderbird öffnen, Ordnerverzeichnis auf neues ändern, evtl. alten Ordner löschen.

    Fertig.

  • ... dazu noch:

    Änderung nachvollziehbar dokumentieren!

    Spätestens beim Umzug des Profils auf einen neuen Rechner werden diese "ausgelagerten" Lokalen Ordner nicht mit kopiert und fehlen auf dem Zielsystem. Entsprechende Problemmeldungen sind hier regemäßig zu finden.


    Daher würde ich persönlich nicht nur einzelne Ordner auslagern, sondern besser das gesamte TB-Profil auf die andere Platte verlagern (bei mir liegt es z.B. in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\).

    Am originalen Speicherort (%Appdata%\Thunderbird\ (*)) bleibt dann kaum mehr als die Datei profiles.ini und die kopiere ich mir für alle Fälle auch mit in den neuen Profilpfad - macht Umzüge leichter, da man beim Umzug auf dem Zielsystem vor dem ersten Start des Thunderbirds (!) nur dieselben Zielordner auf D: erstellen und aus dem kopierten TB-Profil noch diese profiles.ini nach %Appdata%\Thunderbird\ (*) kopieren muss und der TB läuft.


    MfG
    Drachen


    *) ggf. noch ein Unterodner Profiles, habe gerade keinen TB hier auf dem PC und kann nicht nachsehen :-/

  • Ich habe Thunderbird neu installiert. Meine gesamten alten E-Mails sind aber auf einem anderen Laufwerk/Ordner gespeichert. Wie kriege ich diese in der neuen Installation von Thunderbird wieder sichtbar? Wie kann ich einstellen, damit Thunderbird auf diese Mails wieder zugreifen kann und dort auch die neuen Mails speichert?

    UE

  • Wenn DU mir jetzt noch erklären würdest wie ich mit dem gesamten TB Profil auf ein anderes Laufwerk umziehen kann, wäre ich dir sehr dankbar.