2fa für das Forum?

  • Inzwischen kann man bei immer Foren auch 2fa verwenden. Hier im Forum gib es das noch nicht. Ist so was in Planung denn ich würde das für wichtig halten?

    Thunderbird Portable 78.xx, Windows 10 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, Magenta

  • Sorry, aber den Sinn einer 2FA in einem Forum sehe ich nicht. Hast du Angst, dass ein anderer mit deinem Nickname "böse" Beiträge schreibt ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Denn Sinn von 2fa kennst du wohl nicht.

    :D Das glaubst du doch wohl selbst nicht :D

    Alle meine Mailkonten haben aus Sicherheitsgründen 2FA :thumbup:


    Daten wie Email

    ... die musst du hier nicht bekannt geben.

    oder Passwort

    ... hast du wirklich Angst, dass jemand dein Forum-Passwort klauen würde ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • 2FA kommt mit dem nächsten Update des Foren-Systems. Ob ich dieses hier einbaue/aktiviere, steht noch nicht fest. Eure E-Mail-Adresse ist quasi das Einzige, was verborgen (und potentiell geschützt von 2FA) im System gespeichert ist. Eure Passwörter werden mit einem modernen Hash-Verfahren behandelt und letztlich nur der Hash gespeichert. Es gibt sonst keine erzwungenen Daten, die (verborgen) gespeichert werden und von 2FA geschützt würden, da Eure Beiträge sowieso öffentlich lesbar im Internet stehen. Es würden dann also bestenfalls noch Eure PN/Konversationen von 2FA geschützt.