Umzug klappt nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 20 H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defeder
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, liebe Expertenrunde!


    1. Die Ausgangssituation:

    Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, habe TB installiert und bin ordnungsgemäß von meinem alten Rechner umgezogen (Win 10, alter AMD, 32 bit) umgezogen (kopieren des TB-Ordners vom roaming alter Rechner zu roaming neuer Rechner). Beide Recher haben die TW Version 78.11.0.

    Unter Thunderbird gibt es zwei Profile auf dem Rechner:

    gmogbr53.default

    und

    yive3x5x.default


    2. Das Problem:

    Wenn ich nach Installation und Datei-Umzug zum ersten mal TB öffne ist alles super, keine Probleme. Wenn ich dann aber ordnungsgemäß das TB schließe und zum zweiten mal aufrufe, startet es nicht vernünftig und ich bekomme nicht mal einen ordentlichen Aufbau des Hauptfensters.


    3. Das Ergebnis der bisherigen Problemanalyse:

    Nach einigem Testen habe ich folgendes herausgefunden:

    Wenn ich nichts anders mache, als im Ordner /Thunderbird/Profiles/yive3x5x.default/ in der Datei pref.js die Zeile

    user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.11.0");

    ändere in

    user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.10.2");

    funktioniert wieder alles - allerdings nur bis ich wieder das Programm verlassen habe. Dann steht es wieder auf

    user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.11.0"); und nichts geht mehr.

    Das Komische daran ist, dass die Datei beim Kopieren vom alten auf den neuen Rechner auch die 78.11.0 hat (ist ja auch logisch, da dort auch die Version 78.11.0 läuft).


    Leider bin ich hier mit meinem Latein komplett am Ende und ich hoffe, dass sich jemand mit einem guten Tipp findet!

    Vielen herzlichen Dank und Gruß

    Thomas

  • Go to Best Answer
  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Thomas,

    startet es nicht vernünftig und ich bekomme nicht mal einen ordentlichen Aufbau des Hauptfensters.

    So wie du den Umzug des Profils beschreibst, hast du alles richtig gemacht, und ich kann mir nicht erklären, wo der Fehler entsteht, zudem du auf beiden PC die gleiche Version von TB benutzt und auf dem alten PC mit dem selben Profil das Problem nicht auftritt. Kannst du einen Screenshot dieses Hauptfensters beim Start von TB auf dem neuen PC zeigen ?

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Profil vom alten PC kopiert auf den neuen Notebook kopiert. Erster Start geht problemlos. Dann Thunderbird beenden und neu starten: Leeres Fenster, Menüs auch leer bis auf die Hilfe. Die Ini-dateien profiles.ini ind installs.ini sind nachher geändert (es gibt einen neuen Eintrag mit eckigen Klammern).


    Habe deinstalliert und neu installiert Version auf altem und neuen PC 78.11.0


    Keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen soll.

    • Best Answer

    Für mich sieht das dennoch mal wieder hiernach aus:

    Dann entferne bei beendetem Programm Thunderbird die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profilordner von TB und starte das Programm wieder normal.

  • Leute, wieviel Ahnung kann man haben!

    Das tut's tatsächlich. Die Datei addonStartup.json.lz4 gelöscht und schon bin ich wieder ein glücklicher Mensch! 8)

    Vielen, vielen Dank!


    Gruß

    Thomas


  • In dieser verdammten Datei sind absolute Pfade drin gespeichert, die Ärger machen, sobald der Pfad zum Profil anders ist (also nach einem Umzug oder auch sonstiger Profil-Übernahme in ein neues Profil). Wieso wir uns mit diesem Mist herum Ärgern müssen ist mir ein Rätsel, da eigentlich überall sonst relative Pfade in den Dateien innerhalb der Profil verwendet werden, sodass es diese Probleme nicht geben müsste.

  • Für mich sieht das dennoch mal wieder hiernach aus:

    Natürlich habe ich auch sofort an die Datei addonStartup.json.lz4 gedacht und bei entsprechendem Screenshot mit einem leeren Hauptfenster hätte ich auch gleich das Löschen dieser Datei vorgeschlagen. Aber ich hatte noch einen leisen Zweifel, da es sich auf beiden Rechnern um das gleiche Betriebssystem handelt und offenbar auch die gleiche TB Version, das Profil 1:1 übertragen wurde und das Problem auf dem ersten Rechner nicht auftrat. Oder kann es eine Rolle spielen ob in einem Fall die 32bit Version benutzt wird und auf dem anderen 64bit ?

    ist mir ein Rätsel, da eigentlich überall sonst relative Pfade in den Dateien innerhalb der Profil verwendet werden, sodass es diese Probleme nicht geben müsste.

    Auch für mich ein Rätsel. Aber das Problem tauchte doch erst mit dem Update auf TB 78 auf, und wie wir in vielen der Fälle gesehen haben, war der Schuldige ein deutsches Sprachpaket, das unter TB 68 versehentlich anstelle eines deutschen Wörterbuchs installiert worden war.

  • Aber das Problem tauchte doch erst mit dem Update auf TB 78 auf, und wie wir in vielen der Fälle gesehen haben, war der Schuldige ein deutsches Sprachpaket, das unter TB 68 versehentlich anstelle eines deutschen Wörterbuchs installiert worden war.

    Das kann es hier durchaus auch gewesen sein. Wir können ja nicht sehen, ob das Profil nicht schon länger, sprich seit mind. einer 68er TB-Version, im Einsatz ist. Dann schlummert das Problem zunächst auf demselben PC bis der Profilumzug ansteht. Es ist uns hier vermehrt beim Schritt von TB 68 auf TB 78 aufgefallen. Ohne genauere Umstände hier bei Thomas.Albers und ggf. auch bei Ralf Heim lässt sich das kaum besser einschätzen. Einzig der Effekt 1 x Start ok, dann nur noch ein quasi leeres Fenster ab dem 2. Start und die Gegenprobe mit dem Abgesicherten Modus weisen eigentlich fast immer auf diesen Punkt hin.


    Gruß

    Sehvornix

  • Dann schlummert das Problem zunächst auf demselben PC bis der Profilumzug ansteht.

    Ja und nein. Ich konnte mir bislang nicht vorstellen, wie ein deutsches Sprachpaket, das in der Version v68 installiert wurde, beim Update nach v78 kein Problem verursacht und dann sozusagen im Profil schlummert, bis das Profil auf einen anderen PC übertragen wird, auf dem die selbe TB Version läuft.

    Ich habe früher jahrelang die französischen Beta-Versiionen als Arbeitsversion benutzt und immer die jeweiligen deutschen (de.xpi) und englischen (en-US.xpi) Sprachpakete manuell installiert, um TB dreisprachig mit Hilfe des Add-ons "Simple Locale Switcher" benutzen zu können. Und wie oft habe ich vergessen, diese Sprachpakete zu entfernen (oder zumindest zu deaktivieren), bevor ich das Update zur nächsten Version (z. B. von 52 beta auf 53 beta). Und prompt öffnete sich TB nach dem Update in einem verkümmerten Hauptfenster, bis ich die nicht mehr kompatibles Sprachpakete aus dem Profilordner entfernte.


    Es scheint heute wohl so abzulaufen, dass solche inkompatiblen Sprachpakete beim Update lediglich deaktiviert werden, also schlummern. Warum dieser "Schlummerzustand" beim Migrieren des Profils nicht aufrecht erhalten wird, dafür habe ich bislang keine Erklärung gefunden.

  • Es scheint heute wohl so abzulaufen, dass solche inkompatiblen Sprachpakete beim Update lediglich deaktiviert werden, also schlummern. Warum dieser "Schlummerzustand" beim Migrieren des Profils nicht aufrecht erhalten wird, dafür habe ich bislang keine Erklärung gefunden.

    Sorry, falls ich mit den absoluten Pfaden in der addonStartup.json.lz4 gedanklich falsch liege. Ja die Sprachpakete sind da immer wieder beteiligt. Ich habe gerade mal wieder versucht das Szenario nachzustellen, bin aber daran gescheitert. Erst wurden die Sprachpakete weiterhin korrekt deaktiviert und dann waren sie letztlich korrekt aktualisiert .

  • Sorry, falls ich mit den absoluten Pfaden in der addonStartup.json.lz4 gedanklich falsch liege.

    Also wenn das absolute Pfade drin stehen, dann kannst du nicht so falsch liegen. Das ist in in jedem Fall eine mögliche Fehlerquelle. Je nachdem, ob man ein gesamtes Profil kopiert oder nur dessen Inhalt, oder auch wenn man es zuvor in einem Nichtstandardverzeichnis gespeichert hatte, geht es dann schief.

    Ebenfalls zu bedenken ist, dass Erweiterungen auch systemweit, installiert werden können. Deren absoluter Pfad ändert sich unter Windows z.B. beim Wechseln von 32 auf 64 Bit. Sind die Sprachpakte nicht solche systemweiten Erweiterungen?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sind die Sprachpakte nicht solche systemweiten Erweiterungen?

    Das kann man so nicht sagen. Sowohl Erweiterungen als auch Sprachpakete hatten sich (glaube ich) früher systemweit im Programmverzeichnis installieren lassen. Hier geht es ja aber eigentlich immer um migrierte Daten in den Profilordnern - und in den Profilordnern sind auch bei den betroffenen die Sprachpakete mit drin.

  • Erst wurden die Sprachpakete weiterhin korrekt deaktiviert und dann waren sie letztlich korrekt aktualisiert .

    Das glaube ich auch. Inzwischen kann man nämlich zusätzliche Sprachen direkt in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache > "Alternative Sprachen festlegen" wählen,




    man braucht also nicht mehr die entsprechenden Sprachpaket *.xpi Dateien von hier https://addons.thunderbird.net…underbird/language-tools/ herunter zu laden

  • Inzwischen kann man nämlich zusätzliche Sprachen direkt in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache > "Alternative Sprachen festlegen" wählen,


    man braucht also nicht mehr die entsprechenden Sprachpaket *.xpi Dateien von hier https://addons.thunderbird.net…underbird/language-tools/ herunter zu laden

    Technisch passiert aber letztlich das Gleiche - auch wenn der schöne Dialog in Thunderbirds allgemeinen Einstellungen dafür genutzt wird.

  • Danke für die absolut schnelle Hilfe.

    auch bei mir klappte das mit dem Löschen der Datei :) Bin wieder glücklich.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Sowohl Erweiterungen als auch Sprachpakete hatten sich (glaube ich) früher systemweit im Programmverzeichnis installieren lassen.

    Soweit ich weiß hat sich das nicht geändert, oder doch? Die Version, die über Ubuntu verteilt wird, installiert die Sprachpakete nach wie vor global.


    Auch wenn es mich im Grunde gar nicht direkt betrifft, das Thema um diese addonStartup.json.lz4 geistert mir noch ein wenig im Kopf herum.
    Die Datei mit der darin enthaltenen json lässt sich leider nicht so ohne weiteres öffnen. Soweit ich gelesen habe liegt das daran, dass Mozilla ein eigenes lz4-Format verwendet. Genauer habe ich mir das nicht angeschaut, weil ich das offen gestanden sehr ärgerlich finde. Falls jemand von euch sie entpackt bekommt, schaut doch mal, was so alles fehlerrelevantes drin steht.

    Vor allem in Hinblick auf das Thema Backup und die Anleitungen zum Profilumzug könnte das interessant sein. Denn offensichtlich genügt das einfache Kopieren eines Profils nicht in allen Fällen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • @Admins: falls das zu sehr OT wird, könnte man die ganzen ins Detail gehenden Beiträge vielleicht in einen eigenen Thread verschieben.


    Habe mal ein Backup vom Dezember 2019 rausgesucht. Seinerzeit war auf dem PC unter Windows 7 noch ein Thunderbird 60.9.0 aktiv.


    Interessant daran ist, dass im extensions-Verzeichnis nur die Lightning-xpi liegt:

    ,

    die entpackte addonStartup.json.lz4 aber das hier enthält:

    Code
    {"app-profile":{"addons":{"{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}":{"enabled":true,"lastModifiedTime":1572002741929,"path":"{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi","version":"6.2.9","enableShims":true}},"path":"C:\\Users\\<username>\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\\ey5bvugn.default\\extensions"},"app-system-defaults":{"addons":{"wetransfer@extensions.thunderbird.net":{"enabled":true,"lastModifiedTime":1572002738633,"path":"wetransfer@extensions.thunderbird.net.xpi","version":"2.0.0","enableShims":true,"bootstrapped":true,"dependencies":[],"runInSafeMode":true,"hasEmbeddedWebExtension":true}},"path":"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Thunderbird\\features"},"app-global":{"addons":{"{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}":{"enabled":true,"lastModifiedTime":1572002738633,"path":"{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}.xpi","version":"60.9.0","type":"theme"}},"path":"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Thunderbird\\extensions","checkStartupModifications":true}}

    Einige Pfade also, die absolut dargestellt werden und nach einem Umzug nicht mehr passen könnten.


    {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}.xpi ist soweit ich das recherchieren konnte ein 'Light-Theme'.


    Seinerzeit hatte ich ja in Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit) von einem betroffenen System auch noch weitere Details dokumentiert. So in der Form ist es mir bisher noch nicht wieder untergekommen. Leider steht mir das Profil nicht mehr zur Verfügung. Sonst hätte ich dessen addonStartup.json.lz4 hier gerne noch beigesteuert.


    Die addonStartup.json.lz4 eines Thunderbird 78.7.1 ohne irgendwelche installierte AddOns sieht so aus:

    Code
    {"app-system-defaults":{"addons":{"wetransfer@extensions.thunderbird.net":{"dependencies":[],"enabled":true,"lastModifiedTime":1600187775229,"loader":null,"path":"wetransfer@extensions.thunderbird.net.xpi","rootURI":"jar:file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/features/wetransfer@extensions.thunderbird.net.xpi!/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"wetransfer%40extensions.thunderbird.net:2.1.0","version":"2.1.0"}},"staged":{},"path":"C:\\Program Files\\Mozilla Thunderbird\\features"},"app-builtin":{"addons":{"default-theme@mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://gre/modules/themes/default/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"default-theme%40mozilla.org:1.0","version":"1.0","type":"theme","startupData":{"lwtData":{"theme":{"id":"default-theme@mozilla.org","version":"1.0"},"darkTheme":{"accentcolor":"hsl(240, 5%, 5%)","icon_color":"rgb(249, 249, 250, 0.7)","ntp_background":"#2A2A2E","ntp_text":"rgb(249, 249, 250)","popup":"#4a4a4f","popup_border":"#27272b","popup_text":"rgb(249, 249, 250)","sidebar":"#38383D","sidebar_border":"rgba(255, 255, 255, 0.1)","sidebar_text":"rgb(249, 249, 250)","textcolor":"rgb(249, 249, 250)","tab_line":"#0a84ff","toolbarColor":"hsl(240, 1%, 20%)","toolbar_bottom_separator":"hsl(240, 5%, 5%)","toolbar_field":"rgb(71, 71, 73)","toolbar_field_border":"rgba(249, 249, 250, 0.2)","toolbar_field_separator":"#5F6670","toolbar_field_text":"rgb(249, 249, 250)","id":"default-theme@mozilla.org","version":"1.0"}},"lwtStyles":{"id":"default-theme@mozilla.org","version":"1.0"},"lwtDarkStyles":{"accentcolor":"hsl(240, 5%, 5%)","icon_color":"rgb(249, 249, 250, 0.7)","ntp_background":"#2A2A2E","ntp_text":"rgb(249, 249, 250)","popup":"#4a4a4f","popup_border":"#27272b","popup_text":"rgb(249, 249, 250)","sidebar":"#38383D","sidebar_border":"rgba(255, 255, 255, 0.1)","sidebar_text":"rgb(249, 249, 250)","textcolor":"rgb(249, 249, 250)","tab_line":"#0a84ff","toolbarColor":"hsl(240, 1%, 20%)","toolbar_bottom_separator":"hsl(240, 5%, 5%)","toolbar_field":"rgb(71, 71, 73)","toolbar_field_border":"rgba(249, 249, 250, 0.2)","toolbar_field_separator":"#5F6670","toolbar_field_text":"rgb(249, 249, 250)","id":"default-theme@mozilla.org","version":"1.0"}}},"thunderbird-compact-light@mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":false,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource:///modules/themes/light/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"thunderbird-compact-light%40mozilla.org:1.0","version":"1.0","type":"theme"},"thunderbird-compact-dark@mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":false,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource:///modules/themes/dark/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"thunderbird-compact-dark%40mozilla.org:1.0","version":"1.0","type":"theme"},"google@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/google/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"google%40search.mozilla.org:1.0","version":"1.0"},"amazon@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/amazon/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"amazon%40search.mozilla.org:1.1","version":"1.1"},"bing@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/bing/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"bing%40search.mozilla.org:1.0","version":"1.0"},"ddg@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/ddg/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"ddg%40search.mozilla.org:1.0","version":"1.0"},"ecosia@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/ecosia/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"ecosia%40search.mozilla.org:1.0","version":"1.0"},"leo_ende_de@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/leo_ende_de/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"leo_ende_de%40search.mozilla.org:1.0","version":"1.0"},"wikipedia@search.mozilla.org":{"dependencies":[],"enabled":true,"loader":null,"path":null,"rootURI":"resource://search-extensions/wikipedia/","runInSafeMode":true,"signedDate":null,"telemetryKey":"wikipedia%40search.mozilla.org:1.0","version":"1.0"}},"staged":{}}}

    Falls jemand eine addonStartup.json.lz4 entpackt haben möchte, kann er/sie mir die lz4 per Konversation zukommen lassen.


    Gruß

    Sehvornix