1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail können nicht zwischen gespeichert werden

    • 78.*
    • Windows
  • Schrotty
  • 1. Juli 2021 um 14:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    209
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 1. Juli 2021 um 14:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo, GMX, Magenta
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fiber Box 2

    Ich habe das Problem wenn ich eine Email schreibe und es ist eine Email von Posteo gesetzt dann kommt immer die Meldung das der Nachrichtenentwurf nicht gespeichert werden kann. Wenn ich Email aber von Magenta oder GMX wähle passt funktioniert es ohne Probleme. Anbei ein Screenshot.

    So sieht es bei Posteo direkt aus:

    Bilder

    • Zwischenablage-Bild (1 Juli 2021) (2).png
      • 5,67 kB
      • 935 × 35

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 1. Juli 2021 um 16:38
    • #2

    78.11.0 (32-Bit),

    Windows 10 Pro (64 Bit),

    Norton Security,

    T-online Servertyp IMAP,

    GMX, Web, Yahoo, eigene Domain

    Hallo zusammen,

    das gleiche Problem nervt mich schon seit dem 30. Mai 2021 beim Schreiben von T-online Nachrichten innerhalb von TB.

    Unter Lokale Ordner wurde der Ordner Entwürfe-T-online angelegt in dem offensichtlich bei jedem Klick auf Speichern im Info-Fenster

    Nachricht speichern

    Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    ein Entwurf angelegt wurde, bzw. wird.

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 20. Juli 2021 um 10:02
    • #3

    Hallo zusammen,

    auch nach dem 78.12.0 (32-Bit) Update ist das Problem noch vorhanden.

    Sind Schrotty und ich die Einzigsten bei denen dieses Problem existiert?

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Juli 2021 um 11:06
    • #4

    Hallo Ich-Bins,

    Zitat von Ich-Bins

    Sind Schrotty und ich die Einzigsten bei denen dieses Problem existiert?

    Nein. Geh mal auf die Suche hier im Forum (oben rechts die weiße Lupe im roten Quadrat). Da findest Du eine ganze Reihe gleicher Anfragen und diverse Hintergrundinformationen sowie Lösungsansätze.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • B. Mueller
    Gast
    • 20. Juli 2021 um 12:00
    • #5
    Zitat von Ich-Bins

    Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Vorlagenordner, der bis dato nicht vorhanden (bzw. gelöscht) war. Die zugehörige *.msf Datei war allerdings noch vorhanden.

    Man kann diese Systemordner, wie jeden anderen Order auch, «reparieren» lassen:

    Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren

    Gelöschte Ordner lassen sich im Profil auch einfach neu anlegen, dabei die englischen Bezeichnungen verwenden; dann erhalten sie auch die richtigen Symbole. Die Zuordnung sieht bei mir so aus:

    • Posteingang - Inbox
    • Entwürfe - Drafts
    • Vorlagen - Templates
    • Gesendet - Sent
    • Archiv - Archives
    • Papierkorb - Trash
    • Postausgang - Unsent Messages
    • Spam - Junk

    Anschließend kann man unter «Eigenschaften» den Namen des Ordners beliebig ändern.

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 22. Juli 2021 um 10:57
    • #6

    Hallo B. Mueller,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass das Problem mit Thunderbirt auf meinem PC nicht damit zu tun hat.

    Gestern schrieb ich einige E-Mails und alle wurden während des Entwurfes automatisch unter Entwürfe gespeichert.

    Heute erhielt ich auf eine gestern von mir geschriebene E-Mail, mit direkt von mir eingefügten Fotos (Größe der E-Mail 3,1 MB). Antwort.

    Beim Antworten auf diese E-Mail, in der noch immer die Fotos vorhanden waren, erhielt ich nach dem Einfügen von einem Link die Meldung erneut.

    Nachricht speichern

    Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Die Meldung quittierte ich mit einem Klick auf Speichern.

    Danach löschte ich im Entwurfmodus aus der noch nicht gesendeten E-Mail die Fotos. Kurz darauf wurde die E-Mail automatisch unter Entwürfe gespeichert. Auf dem Datenträger in dem sich das Thunderbird-Profil befindet sind aktuell 4,86 GB frei.

    Nach dem Senden dieser E-Mail wiederholte ich den gleichen Vorgang und der Entwurf wurde incl. der Fotos ohne Probleme

    automatisch unter Entwürfe gespeichert.

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 12:12
    • #7
    Zitat von Ich-Bins

    Heute erhielt ich auf eine gestern von mir geschriebene E-Mail, mit direkt von mir eingefügten Fotos (Größe der E-Mail 3,1 MB). Antwort.

    Beim Antworten auf diese E-Mail, in der noch immer die Fotos vorhanden waren, erhielt ich nach dem Einfügen von einem Link die Meldung erneut.

    Heißt das, direkt eingefügte Fotos in eine als HTML verfasste Mail, oder als Anhang mitgeschickte Fotos, die nur eingebunden angezeigt werden?

    In der Regel werden Anhänge bei einer Antwort abgetrennt. Da ich Mails nur als «Reintext» verfasse und anzeigen lassen, kann ich zu HTML Mails nichts sagen; dazu müßte man sich den Quellcode der Mail anschauen.

    Hast du trotzdem den Ordner «Entwürfe» mal reparieren lassen? Auch ein Komprimieren aller Ordner kann nicht schaden.

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 24. Juli 2021 um 17:37
    • #8

    Hallo B. Mueller,

    Zitat von B. Mueller

    Heißt das, direkt eingefügte Fotos in eine als HTML verfasste Mail

    Ja, die Fotos waren direkt eingefügt. Inzw. weiß ich, dass es damit nichts zu hatte.

    Im Entwürfe Ordner hatten sich seit 2014 ca. 70 Entwürfe angesammelt.

    Größtenteils habe ich sie gelöscht und den ret in einen lokalen Ordner verschoben.

    Der Entwürfe Ordner ist leer und repariert.

    Trotzdem kommte es ab und zu vor, dass die Benachrichtigung

    Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    unabhängig von direkt eingefügten Fotos oder Attachments angezeigt wird. Klicke ich in dieser Meldung auf Speichern wird sie unter */Postfach/Mail/Local Folders/Entwürfe-T-online gespeichert. Klicke ich gleich danach währen sich die E-Mail noch im Entwurfs-Modus befindet über einen Klick auf den Menü-Button "Speichern" wird sie unter

    imap://***********t-online.de@secureimap.t-online.de/INBOX/Drafts als Entwurf gespeichert.

    In den Konto-Einstellungen sieht es unter Synchronisation & Speicherplatz so

    Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aus.

    Was könnte die Ursache für diese hin und wieder auftretende Problemmeldung sein?

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • B. Mueller
    Gast
    • 24. Juli 2021 um 18:23
    • #9
    Zitat von Ich-Bins

    Was könnte die Ursache für diese hin und wieder auftretende Problemmeldung sein?

    Vielleicht führt dich folgender Link auf die richtige Spur:

    Beitrag

    RE: TB 78.12.0 - versendet Mails, aber speichert sie nicht im Ordner gesendet - weder Lokal noch auf dem Server

    Hallo Zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war gestern den ganzen 'Tag unterwegs.

    Thunderbird läuft wieder ohne Probleme.

    […]

    Warum wurden, wenn ich diesen Weg einschlug, dann gesendete Mails zwar lokal in TB gespeichert, aber nicht im "Sent" Ordner bei Posteo? Das habe ich ja mehrmals per Posteo-Webmail nachgeprüft.

    Wie dem auch sei. Altstadt hat mich mit seinem letzten Post auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte zwar in der G Data AV Software die Prüfung aller (ein- und…
    Brezell
    24. Juli 2021 um 16:18

    Du verwendest zwar Norton, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein …

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Juli 2021 um 19:59
    • #10
    Zitat von Ich-Bins

    Was könnte die Ursache für diese hin und wieder auftretende Problemmeldung sein?

    Meine Prognose: Die Ursache wirst du nicht finden. Das passiert ab und zu seit mehr als 20 Jahren in dieser Familie. Manchmal spielt der Virenschutz rein, mal der Provider, manchmal Anhänge. Es passiert auch bei Leuten ohne Virenschutz und Mails ohne Anhang. Alles spekulativ.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 1. Dezember 2021 um 23:35
    • #11

    Aktuell geht mir dieses Verhalten wieder mächtig auf den Senkel.

    Während des Schreibens erscheint diese Meldung und "frisst" meine getippten Buchstaben.

    Norton verwende ich seit einigen Monaten nicht mehr und bin auf den MSDefender umgestiegen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Dezember 2021 um 09:51
    • #12

    Du findest zu diesem Thema viele Beiträge. Wenn du möchtest, dass das was weitergeht, könntest du helfen, indem du Logs ziehst und den Entwicklern per Bug zur Verfügung stellst.

    Da das Problem bei dir so regelmäßig auftritt, gibt es vielleicht eine gute Chance. Schau dazu mal in dieses Thema, vielleicht ab hier: RE: Mail senden hängt - back on square 1...

    Als Workaround könntest du den Thunderbird so einstellen, dass die Entwürfe und gesendeten E-Mails nicht auf dem IMAP-Server, sondern lokal gespeichert werden. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Besser wäre, wenn man mit deiner Hilfe vielleicht der Ursache näher kommen könnte.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 2. Dezember 2021 um 11:29
    • #13

    Hallo Susi,

    gute Idee. Habe ein Log gezogen und der Fehler ist dabei mehrfach aufgetreten.

    Wohin kann ich die Log-Datei senden ohne dass der ganzen Welt meine E-Mail-Adressen zu präsentieren?

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Dezember 2021 um 11:37
    • #14

    Die E-Mailadressen kannst du einfach anonymisieren, über suchen&ersetzen. Wenn es mehrere sind, wäre es wichtig, sie hinterher noch unterscheiden zu können. Du kannst z.B. sowas machen wie A@gmx.de, B@gmx.de, C@gmail.com.

    Mindestens ebenso wichtig sind die Timestamps und genaue Angaben von dir, wann genau was gemacht wurde. So, wie in dem oben verlinkten Beitrag.

    Im nächsten Schritt müsstest du dann bitte einen Bug eröffnen und auch dort die Logs und Angaben zur Verfügung stellen, damit die Entwickler reinschauen können.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 2. Dezember 2021 um 12:46
    • #15

    Ok, wo erstelle ich denn am besten den Bug?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Dezember 2021 um 13:13
    • #16

    Steht auch in dem verlinkten Thema: RE: Mail senden hängt - back on square 1...

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung: Nachrichtenentwurf kann nicht gespeichert werden

    • ReneS
    • 26. März 2021 um 19:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

    • Lloreter
    • 9. Oktober 2020 um 00:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete E-Mails werden nicht ordnungsgemäß gespeichert

    • butch_triathlet
    • 16. September 2020 um 12:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail ab NAS Server können nicht empfangen werden

    • Saurer
    • 12. September 2020 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • hendi_s
    • 22. April 2020 um 11:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailausgang

    • ConnyKapp
    • 7. März 2020 um 19:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™