1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

Total verändertes Theme ; zeigt her Eure Themes

• 78.*
    • Alle Betriebssysteme
  • gozoc
  • 14. Juli 2021 um 22:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gozoc
    Mitglied
    • 14. Juli 2021 um 22:57

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.*
    • Betriebssystem + Version: Alle

Guten Tag.
    Hat jemand vielleicht schon sein Theme von Thunderbird komplett mit eigenen CSS Anpassungen massiv verändert ?!?
    Wäre es eine Idee, einen Thread zu machen: zeigt her ober Oberflächen ?

Ich nutze Thunderbird solange es ihn gibt. Schon immer fand ich ihn funktionell besser als Outlook. Ganz früher habe ich aber auch sehr gerne TheBat! verwendet.
    Aber ich sage es ganz offen: seit Mozilla meint den User zu bevormunden und das Konstrukt so zu machen, das weder im Browser noch im eMail, eine grafische umfangreiche Anpassung zu machen, stört es mich immer mehr. Die sogenannten "Themes", die nur ein wenig die Rahmenfarbe oder alberne Bilder hinmacht, sind ausgesprochen lächerlich. Und es sieht auch noch super schlecht aus. Ich habe gerade DarkBlue aussehen (hab auch andere probiert) und es ist eine grafische Katastrophe.

Früher (war sowieso vieles besser), konnte man mit komplette Themes die Optik richtig stark anpassen und es sah toll aus. Am Ende bliebt nur noch ein wenig "Silvermel" und das wurde dann ja auch ausgetrieben. Jetzt geht quasi nix mehr. Das kotzt mich sogar so dermassen an, dass ich langsam - trotz der tollen Funktionen oder "Sicherheit", doch überlege zu wechseln, wo es wieder mehr freiheiten gibt. Es gab früher so richtig tolle Oberflächen, denn, nicht nur Funktionen oder Sicherheit punkten, sondern das Auge isst mit.

Also, hat jemand schon Möglichkeiten ausgelotet mal alles anzupassen ?!?!?
    Ich konnte bisher nichts im Forum finden, oder habe es übersehen.

Ich habe sogar schon überlegt, mir unter der Linux Umgebung eine sehr alte Thunderbird Version, wo man noch anpassen konnte, zu besorgen.
    Denn ich hasse jede Bevormundung (die ich ja auch von M$ kenne) und wenn mir Möglichkeiten genommen werden. Und beim Browser genau das Gleiche.
    Nur damit neuere User eine Vorstellung bekommen: so konnten die verschiedenen Thunderbird Oberflächen mal aussehen: https://www.makeuseof.com/tag/10-best-mo…derbird-themes/

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. Juli 2021 um 23:04
    Zitat von gozoc

Ich habe sogar schon überlegt, mir unter der Linux Umgebung eine sehr alte Thunderbird Version, wo man noch anpassen konnte, zu besorgen.

... eine sch... Idee, denn jede alte TB-Version beinhaltet zum Teil schwerwiegende Sicherheitsmängel. Und wegen irgendwelche Layouts auf Sicherheit zu verzichten ist für mich ein "No Go" :cursing:

Gruß Micha

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Juli 2021 um 23:07

Wie sind nur all die Leute zurechtgekommen, als es noch keine GUI gab? :/

Duck und weg ...

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• B. Mueller
    Gast
    • 15. Juli 2021 um 08:34
    Zitat von gozoc

Wäre es eine Idee, einen Thread zu machen: zeigt her ober Oberflächen ?

So wie früher der Fuchsschwanzvergleich der Mantafahrer …? Nö!

• gozoc
    Mitglied
    • 15. Juli 2021 um 09:08
    Zitat von MSFreak

denn jede alte TB-Version beinhaltet zum Teil schwerwiegende Sicherheitsmängel.

Nun, was genau kann denn schon passieren ?!? Ich muss, pishing-Erkennung hin oder her, immer selber auch Hirn benutzen. Soll über eMails mein Linux gekapert werden ?? Beim Browser sehe ich manche Dinge ein, aber was meinst Du, könnte passieren?

Zitat von B. Mueller

So wie früher der Fuchsschwanzvergleich der Mantafahrer …? Nö!

Ein armseliger Vergleich. Es gibt zig Foren, wo sich die Leute austauschen und ihre Oberflächen vorstellen. Entweder vom Desktop, weil es speziell gemoddet ist, oder sich Grafiker an bestimmten Elementen ausgetobt haben. Und das kenne ich vom Windows, wie auch Linux (gerade KDE) Bereich.
    Du musst Dich daran ja nicht beteiligen, wenn Du ein null815 Desktop hast. War ja nur eine Idee.

Zitat von Feuerdrache

Wie sind nur all die Leute zurechtgekommen, als es noch keine GUI gab?

Heißt also, in jedem Fall sind die Bedienoberflächen scheissegal ?!? Äh, dann wird Deine Küche ja auch entsprechend aussehen 8o

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juli 2021 um 10:06
    Zitat von gozoc

Man kann auch in den modernen Versionen von TB die GUI anpassen, und immer noch über CSS-Code Schnipsel in der userChrome.css Datei.

Sieh mal hier im Forum unter Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Natürlich kann sich der TB Code bei größeren Versionssprüngen (z. B. demnächst von 78 auf 91) ändern, und gelegentlich muss man seine userChrome.css Datei entsprechend modifizieren. Das geht relativ leicht mit dem Inspektor des Entwickler-Werkzeugkastens, der standardmäßig in TB eingebaut ist.

• gozoc
    Mitglied
    • 15. Juli 2021 um 14:15

Danke Mapenzi. Genau darum gehts mir. Wie massiv kann man die Optik letztendlich anpassen ?!?! Und hat das schon jemand getan und hat Bilder zur Verfügung, damit man eine Vorstellung hat, WAS alles wirklich geändert werden kann.
    Aus dem stegreif bin ich persönlich nicht in der Lage sowas anzufangen. Aber wenn ich (es gibt ja diverse Anpassungs-Dateien auch beim Firefox von Leuten) da schon Bilder hätte und das jemand schon eine CSS zur Verfügung hat, dann wäre es eine gute Vorlage.
    Gut das mich wenigstens einer verstanden hat ;)
    Ich werde aber nochmal genauer den von Dir genannten Thread durchschauen. Meine Idee war halt dieses "Zeigt her Eure Oberfläche" ...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Juli 2021 um 15:03
    Zitat von gozoc

Wie massiv kann man die Optik letztendlich anpassen ?!?!

Es lässt sich eine Menge ändern was die Hintergrundfarben, Schriftfarben, Schriftarten, Ikone, Zeilenabstände, Anzeige von Buttons, ... anbetrifft.

Zitat von gozoc

Und hat das schon jemand getan und hat Bilder zur Verfügung, damit man eine Vorstellung hat, WAS alles wirklich geändert werden kann.

Nur mal als Beispiel, was man zum Besseren (oder auch Schlimmeren :D ) ändern kann.

Hier in der Mac-Version von TB 78 links original und rechts mit userChrome.css (die Startseite wurde in den Einstellungen geändert)

----------

Zitat von gozoc

und das jemand schon eine CSS zur Verfügung hat, dann wäre es eine gute Vorlage.

Unter Manuelle Anpassungen per CSS oder Script in diesem Forum kannst du schon sehr viele CSS Code finden. Noch schneller ist es vermutlich, die Suchfunktion des Forums zu benutzen.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. Juli 2021 um 17:35

Hier mal mein TB

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2021 um 23:10

Ich habe es mir so eingerichtet

• Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2021 um 10:19

Boah Leute, wat geil

Gibt es dazu auch eine Detaillierte Anleitung. Ich bin da ja sowas von Anfänger. Aber das gefällt mir und möchte ich auch gerne.

Ich nutze aber einen Mac Big Sur 11.4

Und Tb 78.12.0 (64 Bit)

• Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 22. Juli 2021 um 10:33
    Zitat von Lipperland

Gibt es dazu auch eine Detaillierte Anleitung. Ich bin da ja sowas von Anfänger. Aber das gefällt mir und möchte ich auch gerne.

Nein es gibt leider keine Detaillierte Anleitungen.

Allerdings findest Du eine Menge an Informationen hier im Forum
    Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

und ein wenig die Grundlagen von CSS zu kennen schadete auch nicht

http://de.html.net/tutorials/css/
    http://www.ich-lerne-css.de/

LG Marimo

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™