1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version 91.0 funktioniert nicht richtig

    • 91.*
    • Windows
  • Lilith2412
  • 14. August 2021 um 11:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 11:08
    • #1

    91.0 (64 Bit); gestern aktualisiert von einer 78er Version

    Windows 10, 64 bit

    GMX IMAP

    PC eigene Antivirensoftware

    Firewall Betriebssystem intern

    Fritz Box 7590 AB


    Hallo,

    ich habe gestern von einer 78er Version auf 91.0 umgestellt. Leider läuft die Version nicht rund. Ich kann z.T. keine pdfs senden bzw. das dauert sehr lange. Wenn ich eine Email speichern will, kann ich das nicht über das Schließen der Datei; stattdessen muss ich Datei-speichern unter aufrufen.

    Die Maske sieht komisch aus, wenn ich eine Email zum Versand öffne (ein grauer Rahmen um die Email).

    Was kann ich tun?

    Herzlichen Dank!!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. August 2021 um 11:16
    • #2

    Ev. funkt da ein nicht zu 91.0 kompatibles AddOn dazwischen. Bitte zum Testen alle deine AddOns mal deaktivieren. Benutzt du auch ev. User-Scripte, wenn ja welche ?

    Gruß Micha

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 11:24
    • #3

    Danke. ich habe Eule deaktiviert und ich kann die pdf versenden. Der komische Rahmen ist aber noch da und wenn ich versenden will, ist der Button versenden zunächst nur teilweise sichtbar.

    Was ist ein user-script?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2021 um 11:27
    • #4

    Hallo

    Zitat von Lilith2412

    Der komische Rahmen ist aber noch da

    Eine anonymisierte Bildschirmkopie wäre nützlich.

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 11:37
    • #5

    Hallo, anbei die Bilder...

    Zitat von Thunder
    Zitat von Lilith2412

    Die Maske sieht komisch aus, wenn ich eine Email zum Versand öffne (ein grauer Rahmen um die Email).


    Dazu gibt es einen Bug, wo man schaut, wo das Problem liegt:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1725391

    Hast Du in Windows die Benutzeroberfläche auf 150 % oder ähnlich gezoomt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lilith2412 (17. August 2021 um 23:14) aus folgendem Grund: Hallo Thunder, kannst du bitte das Bild löschen (wegen Namen). Danke dir Lilith

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. August 2021 um 11:55
    • #6

    Hast du alle AddOns deaktiviert ? Welche Theme wird benutzt ? Und benutze bitte mal eine andere vorinstallierte Theme.

    Gruß Micha

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 11:56
    • #7

    ja, ich habe alle Addons aktiviert; was bedeutet theme?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. August 2021 um 12:01
    • #8
    Zitat von Lilith2412

    ja, ich habe alle Addons aktiviert

    Nicht aktivieren, sondern deaktivieren.

    Eine Theme ist die Optik des Thunderbirds

    Gruß Micha

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 12:25
    • #9

    ja sorry, alle Addons sind deaktiviert

    ich hatte System Theme; das Problem bleibt bei allen drei Themes

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. August 2021 um 12:30
    • #10

    Erstelle bitte zum Testen ein zusätzliches neues Profil und schaue, ob das Problem noch auftritt.

    Hier die Anleitung dazu:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • localhost
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2005
    • 14. August 2021 um 17:26
    • #11

    Den Rahmen um die Input-Box habe ich auch, das scheint ein neues Feature des Thunderbird zu sein, um den Fokus deutlicher zu machen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2021 um 18:16
    • #12
    Zitat von Lilith2412

    Wenn ich eine Email speichern will, kann ich das nicht über das Schließen der Datei; stattdessen muss ich Datei-speichern unter aufrufen.

    Das ist unklar. Handelt es sich um das Speichern als Entwurf (oder Vorlage) einer neuen geschriebenen E-Mail oder um das Speichern einer empfangenen oder gesendeten E-Mail ?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. August 2021 um 18:19
    • #13
    Zitat von Lilith2412

    Die Maske sieht komisch aus, wenn ich eine Email zum Versand öffne (ein grauer Rahmen um die Email).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Dazu gibt es einen Bug, wo man schaut, wo das Problem liegt:

    1725391 - „New message“ Window looks ugly with 3840 x 2160 resolution and 150% scaling
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Message Compose Window. Last updated 2021-08-13.
    bugzilla.mozilla.org

    Hast Du in Windows die Benutzeroberfläche auf 150 % oder ähnlich gezoomt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 20:13
    • #14

    ja, das Problem tritt auch bei einem neuen Profil auf. Auch das Versenden von Emails mit GMX ist z.T nicht möglich; mit anderen Email Anbietern schon

  • localhost
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2005
    • 14. August 2021 um 20:34
    • #15
    Zitat von localhost

    Den Rahmen um die Input-Box habe ich auch, das scheint ein neues Feature des Thunderbird zu sein, um den Fokus deutlicher zu machen.

    Sorry @Lilith2412, ich hatte gedacht, du meinst den blauen Rahmen um die Eingabefelder. Dieses große graue Teil ist bei mir nicht zu sehen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. August 2021 um 20:55
    • #16

    Lilith2412

    Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du differenziertere Rückmeldung geben würdest. Nutzt Du bspw auch einen 4k bzw Ultra-HD Monitor? Falls Du Dein Szenario in dem Bug wiedererkennen kannst, dann gibt doch Mal an, welche Aspekte bei dir auch zutreffen oder abweichen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 20:55
    • #17

    was kann das denn bedeuten? bisher hat TB bei mir sehr zuverlässig gearbeitet...

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 22:03
    • #18
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Lilith2412

    Wenn ich eine Email speichern will, kann ich das nicht über das Schließen der Datei; stattdessen muss ich Datei-speichern unter aufrufen.

    Das ist unklar. Handelt es sich um das Speichern als Entwurf (oder Vorlage) einer neuen geschriebenen E-Mail oder um das Speichern einer empfangenen oder gesendeten E-Mail ?

    Es handelt sich um das Speichern als Entwurf.

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 22:09
    • #19
    Zitat von Thunder
    Zitat von Lilith2412

    Die Maske sieht komisch aus, wenn ich eine Email zum Versand öffne (ein grauer Rahmen um die Email).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Dazu gibt es einen Bug, wo man schaut, wo das Problem liegt:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1725391

    Hast Du in Windows die Benutzeroberfläche auf 150 % oder ähnlich gezoomt?

    Der Bildschirm ist jetzt auf 100 % eingestellt. Ich habe weiter Probleme: der komische Rand, der verschwommene Text beim Absenden; gmx. Emails kann ich nicht abschicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilith2412 (17. August 2021 um 23:15)

  • Lilith2412
    Mitglied
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 14. August 2021 um 22:11
    • #20
    Zitat von Thunder

    Lilith2412

    Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du differenziertere Rückmeldung geben würdest. Nutzt Du bspw auch einen 4k bzw Ultra-HD Monitor? Falls Du Dein Szenario in dem Bug wiedererkennen kannst, dann gibt doch Mal an, welche Aspekte bei dir auch zutreffen oder abweichen.

    Tut mir Leid. Ich bin nicht vom Fach. d.h ich weiß nicht, was ich mit dem bug anfangen kann. Und welchen Monitor ich verwende, weiß ich nicht. Ich habe nur den Namen meines PCs. Aspire Ultra Thin

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach einem Update auf Version 78.10.0 funktioniert der Kalender nicht mehr

    • hpcraith
    • 23. April 2021 um 14:13
    • Erweiterungen für den Kalender
  • Nichts funktioniert nach update wie es früher war

    • focus
    • 13. März 2021 um 19:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird funktioniert bei "mailto" aus EXCEL oder Word nicht richtig

    • wodipo
    • 22. Januar 2021 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Nachrichten funktioniert nach update auf 78.5.1 Version nicht mehr

    • Meissner
    • 19. Dezember 2020 um 22:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    • woodbrain
    • 21. September 2020 um 11:21
    • Erweiterungen
  • Link unter "Hilfe"/"Über Thunderbird"/"aktuelle Version" funktioniert nicht

    • mk2006
    • 7. Oktober 2020 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™