1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Version 91: Fehlermeldung nach update

• 91.*
    • Windows
  • setternixe
  • 16. August 2021 um 00:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • setternixe
    Mitglied
    • 16. August 2021 um 00:02

Hallo,

auch ich habe Probleme nach einem Update auf Version 91. Es kommt nach dem Update von 78.13 auf 91.0 beim 2. Start die Fehlermeldung, keine Email-Programm zugeordnet. (S. Scrrenshot)

Danach startet das Programm aber normal. Mit einer frischen Installation und einem Email-Account als Test funktioniert die Version 91problemlos. Ich vermute daher ein Fehler beim Umwandeln des Profiles. Nach einem Downgrade auf Verdion 78.13 mit einem Backup-Profil ist der Fehler auf demselben PC wieder verschwunden. Windows 10 Version 21H, Imap und Pop Konten, GMX, Web, freenet, Kaspersky Internet Security 2021

Für Vorschläge oder Hilfe wäre ich dankbar!

Setternixe

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. August 2021 um 12:06

Hallo Setternixe,

m.E. musst du im Betriebssystem, also Windows, den Standardmailclient einstellen: Windows-Einstellungen -> Apps -> StandardApps.

Falls dort bei 'E-Mail' schon der Thunderbird drinsteht, mal auf ein anderes Programm ändern und schließlich wieder zurück zu Thunderbird.

Man kann ein entsprechendes Häkchen auch bei der Installation des Thunderbird setzen, zumindest bei manueller/benutzerdefinierter/angepasster Installation, aber je nach Konstellation ist Windows wohl etwas wählerisch, ob und wann und von wem es solch eine Einstellung ins System übernimmt :-/

MfG

Drachen

• setternixe
    Mitglied
    • 17. August 2021 um 16:50

Hallo Drachen,

das habe ich bereits gemacht. Leider ohne Erfolg. Wenn ich Thuderbirds mit einem neuen Standard-Profil installiere, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich dann auf das alte Profil wechseln will, kommt die Fehlermeldung. Dann kann es meines Erachtens nicht an der Einstellung in Windows liegen. Ich habe testweise sämtliche Dateien aus dem neuen Profil in das alte kopiert. Dann startet er ohne Fehler, hat aber nur noch das E-Mail-Konto, das ich mit dem neuen Profil testweise eingerichtet habe und alle anderen werden nicht angezeigt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2021 um 20:29
    Zitat von setternixe

Wenn ich Thuderbirds mit einem neuen Standard-Profil installiere, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich dann auf das alte Profil wechseln will, kommt die Fehlermeldung.

Für mein Verständnis: " ... neu installiere ..." heißt, dass du nun zweimal das Programm Thunderbird auf dem Rechner hast?
    Oder war das nur unglücklich formuliert und du meintest, dass du lediglich ein neues Profil angelegt, aber weiterhin nur einmal den Thunderbird auf dem Rechner hast?

Anders gefragt: Rufst du den TB auf und wählst dann mal das eine und mal das andere Profil oder rufst du direkt mal den "alten" und mal den "neuen" Thunderbird auf?

Wenn es zwei Installationen sind, wäre deine Beschreibung nachvollziehbar, denn trotz Gleichnamigkeit oder gar zweimal demselben Programm wäre nur eines von beiden als Standardprogramm im System verknüpft.

Wenn es dagegen nur eine Installation mit zwei Profilen ist, muss ich leider passen, da brauchen wir dann jemanden, der sich mit den Interna solch eines Profiles viel besser auskennt :-/

• setternixe
    Mitglied
    • 18. August 2021 um 00:11

Ich hatte Windows 10 21h1 neu aufgesetzt und dabei Thunderbird 91 neu installiert mit einem alten Profil auf einer anderen Partition. Es ist nur einmal installiert. Bei der Fehlersuche habe ich dann zum Test ein Profil am Standardort %appdata/Roaming% neu eingerichtet mit einer meiner email Adressen. Wenn ich nun Thunderbird 91 mit diesem neuen Testprofil starte, kommt keine Fehlermeldung, bei dem alten Profil kommt die Fehlermeldung. Daher vermute ich einen Fehler bei der Umwandlung des Profiles von Version 78.13 auf Version 91. Wenn ich zum Test auf demselben Rechner Version 91 deinstalliere und wieder 78.13 installiere, erscheint die Fehlermeldung auch nicht mehr beim alten Profil.

Ich könnte natürlich einfach meine email Konten neu einrichten. Dann müsste ich aber mein Archiv, die gesendeten Nachrichten, das Adressbuch und die Ordnerstruktur wieder exportieren, was ich zur Zeit scheue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. August 2021 um 21:03

Danke für die Präzisierung. Höchstwahrscheinlich hast du recht und das alte Profil ist beschädigt.

Ob das schon zuvor passierte und lediglich erst durch das Update offenkundig wurde oder ob das beim Upgrade selbst passiert ist, lässt sich kaum feststellen und ist m.E. auch den Aufwand nicht wert.

Bezüglich Übernahme von Archiv, Adressbuch und Gesendeten Mails gibt es hier erfahrene und geduldige Helfer, das Anlegen der Ordnerstruktur kann aber tatsächlich ein wenig Zeit deinerseits erfordern. Solange du dafür keinen Termindruck hast, kannst das aber in Ruhe angehen.

Viele Erfolg :)

Drachen

• setternixe
    Mitglied
    • 29. August 2021 um 11:59

Hallo,

den Profil-Ordner habe ich soweit neu angelegt und das Adressbuch importiert. Beim Archiv und den gesendeten Mails benötige ich noch HIlfe, da die bisher gefundenen Lösungen immer auf dem Addon ImportExportTools NG basieren, die mit meiner Version 91.0.3 nicht kompatibel ist.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank!

Setternixe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. August 2021 um 13:25

Hallo,

Zitat von setternixe

Beim Archiv und den gesendeten Mails benötige ich noch HIlfe,

aus dem Stegreif lässt sich deine Bitte um Hilfe nicht beantworten, dazu braucht man noch weitere Informationen.

Hast du schon alle deine Konten neu eingerichtet und bei den POP-Konten die alten Nachrichtendateien manuell aus dem alten Profil in das neue übernommen ? Es geht also nur noch um ein Archiv und gesendete Mails ?

In welcher Form wurde das Archiv angelegt ? Mit der Archiv-Funktion von TB in jedem Konto ?

Oder ein thematisches Archiv, z. B. in den Lokalen Ordnern ?

Hattest du möglicherweise deine POP-Konten im sogenannten "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" vereinigt ?

Um welche gesendete Nachrichten in welchem Konto handelt es sich ?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me