1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Betreffspalte nicht sichtbar und nicht wählbar über Menü

    • 78.*
    • Windows
  • HilleB
  • 24. August 2021 um 22:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HilleB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2021
    • 24. August 2021 um 22:29
    • #1

    Beim Starten von Thunderbird (version 78.13) blieb das Mail-Nachrichtenfenster komplett leer; das Menü bzg. Spaltenauswahl erlaubt etliche "Gimmicks (Anhang, markieren etc) und Spalten "von"; und "Datum" - so ist man nicht mehr ganz blind ... aber die Betreffsspalte wird nicht angezeigt; eine Möglichkeit, die Spalte über´s Menü auszuwählen, habe ich nicht finden können; auch eine Funktion "Standardspalten wiederherstellen" ist nicht vorhanden - es gibt nur "Spaltenreihenfolge zurücksetzen"; Über die Suche / Hilfe komme ich nicht weiter ... Wer kann helfen ... bin eher digitaler Legastheniker als Virtuose ... Merci HilleB

  • Thunder 24. August 2021 um 23:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • B. Mueller
    Gast
    • 25. August 2021 um 07:15
    • #2
    Zitat von HilleB

    das Menü bzg. Spaltenauswahl erlaubt etliche "Gimmicks (Anhang, markieren etc) und Spalten "von"; und "Datum" - so ist man nicht mehr ganz blind ... aber die Betreffsspalte wird nicht angezeigt;

    Hast du sie bei den Versuchen evtl. ganz nach rechts aus dem Fenster verschoben? Ist mir gerade gestern erst mit der Spalte «Von» und «Empfänger» passiert. Dabei verschwanden die quasi unter der Datumsspalte (bei mir ganz rechts).

    Wenn du alle Spalten abwählst, könnte der Betreff wieder erscheinen, oder alle ganz nach links schieben und nur die jeweils letzte nach rechts - dann sollten sie wieder auftauchen.

  • HilleB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2021
    • 25. August 2021 um 09:47
    • #3

    ... an das Verschieben hatte ich auch gedacht, aber das Fenster ist - wenn alle Spalten abgewählt sind - komplett leer; bis auf den kleinen Icon, um in das Menü für die Spaltenwahl zu kommen - aber dort gibt es die Standardspalte "Betreff" nicht zur Auswahl. Danke trotzdem!

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. August 2021 um 11:13
    • #4

    Da könnte mal ein Screenshot ganz hilfreich sein, denke ich...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2021 um 11:30
    • #5

    Hallo,

    du kannst einen Test machen, indem du bei beendetem TB die Datei xulstore.json provisorisch aus dem Profilordner entfernst und danach TB wieder startest. Die Datei wird dann neu erstellt mit Standard-Einstellungen.

  • HilleB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2021
    • 26. August 2021 um 13:55
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,


    du kannst einen Test machen, indem du bei beendetem TB die Datei xulstore.json provisorisch aus dem Profilordner entfernst und danach TB wieder startest. Die Datei wird dann neu erstellt mit Standard-Einstellungen.

    Hallo Mapenzi - das hat leider nicht funktioniert ... Selbst mit einer neuen Profildatei wird die Betreff-Spalte nicht sichtbar ...

  • B. Mueller
    Gast
    • 26. August 2021 um 14:56
    • #7
    Zitat von HilleB

    Selbst mit einer neuen Profildatei wird die Betreff-Spalte nicht sichtbar ...

    Was ist für dich eine «Profildatei»? Den Verweis auf die Betreff-Spalte («subjectCol») findet man nicht nur in der xulstore.json, sondern auch noch in der panacea.dat - bei mir:

    "subjectCol":{"visible":true,"ordinal":"9"}

    Der einfachste und schnellste Weg, die Ursache einzugrenzen, dürfte aber sein, ein neues Profil anzulegen und zu testen …

    Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung →about:profiles

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. August 2021 um 15:25
    • #8

    Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, zunächst noch probeweise die panacea.dat Datei zu entfernen ?

    Das nimmt gerade mal ein paar Sekunden in Anspruch, während der Umzug auf ein neues Profil u. U. Stunden, manchmal sogar Tage dauern kann, je nach Erfahrung des Benutzers und dem UmFang des alten Profils.

    Wenn der Fehler im neuen Profil nicht mehr auftritt - was zu 99% sicher ist - was sagt und das über die Fehlerursache im derzeitigen Profil ?

  • B. Mueller
    Gast
    • 26. August 2021 um 15:44
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, zunächst noch probeweise die panacea.dat Datei zu entfernen ?

    Nun - ich tu' mich schwer damit, anderen das Löschen von Dateien zu empfehlen, vor allem bei einem Betriebsystem, bei dem ich es vorher nicht selbst testen kann (ich arbeite unter Linux).

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. August 2021 um 15:56
    • #10

    Hallo @B. Mueller,

    die "panacea.dat" ist Bestandteil eines Thunderbirdprofils und somit findet sie sich in Thunderbirdprofilen eines jeden Betriebssystems, auf dem Thunderbird lauffähig ist.

    Siehe: Hilfe & Lexikon - Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?. Dort Abschnitt 3.

    Du solltest es also unter Linux testen können.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. August 2021 um 16:28
    • #11
    Zitat von B. Mueller

    Nun - ich tu' mich schwer damit, anderen das Löschen von Dateien zu empfehlen

    Es geht nicht um löschen. Wo habe ich das gesagt ? "Probeweise entfernen" bedeutet nicht löschen, vielleicht hätte ich das präzisieren sollen.

    Man kann die Datei auch einfach umbenennen.

    Nach allem, was ich zu dieser Datei gelesen habe, sollte sogar das Löschen gefahrlos sein, u. a. :

    "Mail folder cache of recent folders and visited links. It is also used to store the move-to recent history. It can be safely deleted to resolve various issues. A corrupt version can cause messages in offline folders to be lost. [8]."

    Quelle: http://kb.mozillazine.org/Files_and_fold…e_-_Thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email als Aufgabe direkt beantworten?

    • Andrea
    • 16. Februar 2021 um 00:25
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • IMAP-Ordnername ungleich zu Namen am Server

    • philip7
    • 10. Januar 2021 um 12:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten archiviert - nun nicht zu finden & seitdem alle Mails aus diesem Monat verschwunden

    • Dada Ceer
    • 14. Dezember 2020 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Öffnen von Dateianhängen

    • alterman
    • 28. Oktober 2020 um 20:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • paulavilla
    • 3. Februar 2020 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Teilen-Menü lässt sich nicht auf Thunderbird einstellen

    • askoline
    • 11. August 2018 um 10:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™