Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Was hat "ein regelmäßiges Backup der Daten" mit einem Update zu tun?

    Mit einem kaputten Build-Prozess nicht - mit einem Update schon eher.

    Vielleicht hat Werner_RJP von den Build-Problemen auf die allgemeine Softwarequalität gefolgert ;)


    Ich glaube mich zu entsinnen, daß es Updates gab, die unter bestimmten Bedingungen zu Datenverlust führten.


    Ein regelmäßiges Backup des Profils (nicht des Programms) ist in jedem Fall grundsätzlich empfehlenswert.

    Wenn man dann noch weiß, wie man IMAP-Mails korrekt und unverlierbar sichert...


    Grüße, muzel

  • Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Build-Prozess eine oder mehrere "Batch-"Datei, die den Source-Code und die Libraries zu einer lauffähigen Version zusammenstellen. Und wenn dann dieser Build-Prozess nicht angestossen werden kann, weil sie defekt ist, könnte ja auch ein im Backup befindliche Datei verwendet werden.

    Nunja, so hatte ich das aus meiner aktiven Programmierer-Zeit noch in Erinnerung, ist aber schon recht lange her.


    Gruß Werner

  • Was ist denn da defekt?

    Genaue Details weiß ich nicht. Der Build Process besteht aus mehreren Tools und Diensten, die ineinandergreifen müssen und an einer Stelle gibt es ein Docker Image, das eine Bibliothek benutzt die eine abgelaufene Let's Encrypt CA hardcoded hat und das kriegen sie mit angemessenem Aufwand nicht aktualisiert.

  • Gerade gelesen:

    Topicbox

    Quote

    78.15.0 wurde abgesagt. 78.14.0 ist die letzte Veröffentlichung im 78 Serie.



    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ich habe jetzt manuell auf 91.2.1 build1 aktualisiert, nachdem auch die letzte von mir genutzte Erweiterung für 91.* verfügbar ist.

    Außer, das beim 1. TB-Start Google die Erlaubnis haben wollte, das Thunderbird auf meinen Google-Kalender zugreifen darf, gab es keine Probleme.

    Allerdings nutze ich keine Verschlüsselung!

  • Nuja.


    Heute ist hier das Update im Update-Kanal "release" von 78.14.0 auf 91.2.1 eingeflogen.

    Juckt mich nicht besonders.

    Dank richtiger Einstellungen lebt der 78.14.0 natürlich weiter.

    Zumal er treulich neben dem zweitgenannten wohnt.

    Interessant wäre für mich allerhöchstens die Diskrepanz zwischen der Ankündigung etlicher Blätter

    und der tatsächlichen Umsetzung.

    Das aber ist ein gaaaanz anderes Thema

    ;)

    Gruß

    PvW