1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

HTML für einzelne Absender dauerhaft aktivieren

    • 78.*
    • Windows
  • thosdmg
  • 23. September 2021 um 09:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. September 2021 um 09:21
    • #1

    Hallo

    Ich nutze normalerweise Reintext in Verbindung mit HTML Temp.

    Dabei tritt allerdings das störende Phänomen auf, dass bei HTML Nachrichten Anhänge NUR angezeigt werden, wenn ich auf HTML umschalte.

    In der Nachrichtenansicht erscheint auch das Symbol für den Anhang nicht.

    Da ich aber viele wichtige Mails von bekannten Absendern mit Anhängen erhalte, ist das sehr lästig, weil ich jedes mal mit HTML Temp nachsehen muss, ist da was oder nicht.

    Schließe ich die Nachricht, wird der Anhang wieder nicht mehr angezeigt.

    Daher die Frage: Kann man irgendwie einzelne Absender grundsätzlich auf HTML einstellen?

    Das Anklicken des Feldes "bevorzugt HTML" im Adressbuch bringt leider nichts.

    Ansonsten müsste ich wohl wieder auf Dauerklickibunti umstellen :-(

    Lieben Dank!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. September 2021 um 10:53
    • #2

    Bei den Kontakten kannst du es einstellen.

    Gruß Micha

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. September 2021 um 11:02
    • #3

    Hallo thosdmg ,

    Zitat von thosdmg

    Dabei tritt allerdings das störende Phänomen auf, dass bei HTML Nachrichten Anhänge NUR angezeigt werden, wenn ich auf HTML umschalte.

    In der Nachrichtenansicht erscheint auch das Symbol für den Anhang nicht.

    ich habe da einen Verdacht.

    Handelt es sich bei diesen Mails um solche, die mit dem Mailprogramm von iOS (iPhone), iPadOS (iPad) oder macOS (iMac) verfasst worden sind?

    Irgendwie können (oder wollen) die keinen richtigen Reintext bzw. "ordentliches" HTML.

    Da beobachte ich das Phänomen, dass ich von Reintext kurzzeitig auf HTML umschalten muss (Allow HTML Temp reicht dafür aus), um die Anhänge sehen zu können bzw. dann abtrennen oder speichern zu können.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. September 2021 um 14:10
    • #4

    Das kann gut sein, es betrifft hauptsächlich meinen Chef und der steht auf angebissenes Obst...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. September 2021 um 14:11
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Bei den Kontakten kannst du es einstellen.

    Hallo MSFreak - genau das hilft leider nicht...

    Feuerdrache scheint auf der richtigen Spur zu sein.

    Wenn es da keinen Workaround gibt, muss ich damit wohl leben.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. September 2021 um 14:18
    • #6

    Hallo thosdmg ,

    Du kannst Dir ja diese Erweiterung (= Add-on) Display Mail User Agent T mal installieren und damit überprüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Die Erweiterung zeigt Dir ein Bildsymbol an, mit welchem Mailprogramm eine E-Mail versendet wurde.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. September 2021 um 15:37
    • #7

    Hallo Feuerdrache

    Du hast Recht:

    Apple Mail (2.3654.120.0.1.13)

    Dann könnte das der Grund sein.

    Jetzt müsste es ein Filterkriterium geben - wenn Apple Mail - dann HTML

    OK, träumen ist ja erlaubt.

    Wäre da ein Bug Report sinnvoll?

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. September 2021 um 15:56
    • #8

    Hallo thosdmg ,

    Zitat von thosdmg

    Wäre da ein Bug Report sinnvoll?

    meines Erachtens nein, aber das kann wahrscheinlich eher Mapenzi beurteilen.

    Mit bestimmten, besonderen "Eigenarten" von Firmen mit Sitz in Cupertino bzw. im anderen Fall Redmond umzugehen ist häufig schwer bis unmöglich.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. September 2021 um 16:12
    • #9

    Hallo thosdmg ,

    Zitat von thosdmg

    Das kann gut sein, es betrifft hauptsächlich meinen Chef und der steht auf angebissenes Obst...

    dann könnte er ja alternativ den Thunderbird für macOS nutzen. Vielleicht schaffst Du es ja ihn sanft zu überreden ... ;)

    Dann bleibt aber immer noch das Problem mit den iPhones und iPads.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. September 2021 um 17:26
    • #10

    Hallo,

    Zitat von thosdmg

    Apple Mail (2.3654.120.0.1.13)

    Was steht denn bei Content-Type ? Etwa application/applefile ?

    Ich habe kein Problem mit Anhängen, die mit Apple Mail verschickt werden und in TB empfangen werden. Egal ob ich von meinem iMac sende oder vom iPhone.

    Zitat von thosdmg

    Wäre da ein Bug Report sinnvoll?

    Wenn der Fehler leicht reproduzierbar ist, ja.

    Ich habe auf die Schnelle nur diese Bug-Reports gefunden, die allerdings nicht genau dieses Problem beschreiben

    378729 - Attachments corrupted on save, if they have content-type: application/applefile
    NEW (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2014-08-08.
    bugzilla.mozilla.org
    398967 - Problem extracting attachments sent from Apple Mail
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2008-11-19.
    bugzilla.mozilla.org
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 24. September 2021 um 07:51
    • #11

    Hallo Mapenzi

    Die Anhänge sind ja weder korrupt noch lassen sie sich nicht runterladen.

    Sie werden mir nur in der Reintext Ansicht nicht angezeigt.

    Eine Info zum Content Type sehe ich bei der Erweiterung Display Mail User Agent T nicht

    Wo finde ich das?

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 24. September 2021 um 09:03
    • #12

    Hallo thosdmg ,

    Zitat von thosdmg

    Wo finde ich das?

    markiere die betreffende Mail und öffne sie mit Strg+U.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 24. September 2021 um 09:08
    • #13

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Ich habe kein Problem mit Anhängen, die mit Apple Mail verschickt werden und in TB empfangen werden. Egal ob ich von meinem iMac sende oder vom iPhone.

    das könnte durchaus sein, denn Du bewegst Dich ja mit Deinen genutzten Geräten innerhalb des Apple-Universums. Es durchaus vorstellbar, dass dieses Phänomen dann nicht auftritt.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 24. September 2021 um 10:06
    • #14
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo thosdmg ,

    Zitat von thosdmg

    Wo finde ich das?

    markiere die betreffende Mail und öffne sie mit Strg+U.

    Gruß

    Feuerdrache

    Alles klar:

    Code
    Content-Type: multipart/alternative;
    	boundary="Apple-Mail=_13853BBD-DF0B-420E-B26E-48C798557C80"

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Allow HTML Temp - Version 7.0 für Thunderbird 91

    • Thunder
    • 22. April 2021 um 11:41
    • Allow HTML Temp
  • Migrationshinweise zu Funktionen/Einschränkungen bei OpenPGP in TB 78.2.2.

    • Susi to visit
    • 19. September 2020 um 11:44
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • TB verwendet bei Antwort andere Schriftart (der Absender-Mail)

    • Kressin
    • 27. Juli 2021 um 18:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zeilenumbruch bei Entwürfe beim Bearbeiten kaputt

    • c303
    • 6. Februar 2021 um 19:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™