E-Mails löschen auf PC , Tablet und Smartphone

  • Guten Tag zusammen ,


    das ist mein erster Forumseintrag und will hoffen , das ich mein Problem richtig formuliere.


    Ich bin eine "ganz normale Nutzerin " und komme so einigermaßen zurecht .


    Nun habe ich schon viel gegoogelt , komme aber nicht weiter.


    Tablet Samsung T 580, Smartphone Samsung A 10


    Ich habe Thunderbird 78.14.0.

    Betriebssysstystem Windows 10 Home , Version 21 H 1

    NoScript

    Windows Defender

    Imap

    Telekom


    Nun zu meinem Problem ,


    kann auf Tablet und Smartphone meine e-mails abrufen.


    Lösche ich eine e-mail auf Tablet oder Handy, ist diese auch auf dem PC gelöscht.

    Lösche ich eine e-mail auf dem PC , ist diese nicht auf Tablet oder gelöscht. ?(


    Es wäre toll , wenn ich bei Ihnen Hilfe bekommen könnte.


    Falls ich was einstellen muß, teilen Sie mir bitte dann die einzelnen Schritte mit. Danke.


    Grüsse aus Wuppertal

  • Go to Best Answer
  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Kaffeetante,

    Imap

    Das ist der Punkt. Prüfe bitte mal nach, ob das betreffende Postfach wirklich auf allen 3 Geräten mit IMAP eingerichtet ist. Sofern die Einrichtung mit dem Assistenten auf den Samsungs gelaufen ist, kann das durchaus unerwünscht zu POP3 abgezweigt sein. Zwar würde dann eine Löschung auf dem Tablet (je nach dem wo) noch an den Server weitergegeben, aber andersrum am PC gelöscht würde sich nicht am Tablet abbilden.


    Gruß

    Sehvornix

  • Hallo Sehvornix,


    danke für die Antwort. Habe mal auf meinen Geräten die Servereinstellungen nachgeguckt und Fotos

    gemacht.

    Bei IMAP-Pfad muß da INBOX stehen ?


    Ist wohl alles im E-Mail Center richtig eingestellt. ?


    Vor Jahren hat ein Nachbar dabei geholfen, leider ist dieser weggezogen.


    Wie kann ich noch Spenden? Paypal nutze ich nicht ?



    Grüße aus Wuppertal


    ( Bild 230 Thunderbird

    231 E-Mail Center Telekom

    232 E-Mail Center Telekom

    101734 A 10

    101657 A 10

    092429 Tablet )

  • Kaffeetante

    Bitte obige Screenshots u. a. aus Datenschutzgründen mit anonymisierten E-Mail-Adressen ins Forum setzen!


    Wie kann ich noch Spenden? Paypal nutze ich nicht ?

    Falls du an Thunder spenden willst, schau bitte mal hier (alternativ zu PayPal): Mein persönlicher Wunschzettel


    Ansonsten: SEPA/BACS

  • Schau mal schnell, dass dein Name und die Adressen in den Screenshots übergemalt werden. Es gibt immer wieder Verrückte dort draußen. Nicht, dass die dich alle zum Kaffee einladen wollen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Guten Tag,


    danke für den Hinweis.-

    Ich habe alles gelöscht .


    Ist das so richtig, daß man nichts mehr sieht ??

    Eine kurze Antwort wäre nett.


    Werde in Ruhe versuchen meinen Namen zu übermalen und neu einstellen. Danke

  • Ja, ist derzeit alles weg. Zu dem Punkt von Sehvornix , wichtig wäre, dass du schaust, ob das betreffende Konto auf dem Tablet und dem Smartphone auch als IMAP eingerichtet ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    • Best Answer

    Hallo Kaffeetante,


    alle Screenshots zeigen, dass das Konto mit IMAP konfiguriert wurde. Das sollte also eigentlich passen.


    Auf dem ersten Screenshot ist nicht zu sehen, für welches Konto die Servereinstellungen gezeigt werden. Für das gezeigte Konto ist IMAP eingestellt, was für Dein Ansinnen richtig ist.


    Screenshot 3, wo 'POP3-Server' grün umkringelt ist, stellt lediglich Informationen dar. Wollte man POP3 nutzen, müsste man den Server und jenen Port konfigurieren. Das ist also nicht weiter relevant - eine Information, aber keine Konfiguration.


    'INBOX' ist korrekt als IMAP-Pfad-Präfix an der Stelle.


    Mal ins Blaue geraten, könnte es sein, dass nach dem Löschen einer Mail auf dem PC, wenn die Mail dann auf dem Tablet und Smartphone noch angezeigt wird, vielleicht noch keine Synchronisation wieder stattgefunden hat? Das könnte u. U. nicht sofort sichtbar werden. Entweder man löst die Synchronisation am Tablet / Smartphone noch mal mit einer Wischgeste aus oder man müsste nach einer gewissen Zeit noch mal nachschauen. Je nach dem, was eingestellt wurde, nach 10 bis 60 Minuten.


    Als weitere Möglichkeit, die erst mal nur eine Aktualisierung verzögert, käme eine schlechte Internet-Verbindung auf dem Tablet / Smartphone in Betracht. Gilt sowohl für WLAN zuhause, als auch für Mobilnetz. Wenn die Verbindung nicht richtig da ist, zu schlecht, kann die Synchronisation durchaus auch länger beanspruchen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß

    Sehvornix

  • Guten morgen Sehvornix,


    vielen lieben Dank , das Sie sich für die ausführliche Antwort Zeit genommen haben. :thumbup: Auf dem Smartphone habe ich Thunderbird erst am 5.10.21 installiert.

    Da klappt das mit Ihrem Tip , nach Verzögerung ist die gelöschte e-mail dort weg .


    Auf dem Tablet nicht. Da ist Thunderbird seit 2018 installiert.

    ( Das Tablet nutze ich nicht oft, Urlaub u.s.w. )


    Gestern abend ist mir aufgefallen, daß auf dem Smartphone Version 6.1.51.1

    " von Google Play Store geladene App " steht und auf dem Tablet : Version 6.1.51.1

    " von Galaxy geladene App ) steht. ( Meine aber, wäre 2018 von Google geladen ? )


    Kann das daran liegen, daß die Mails auf dem Tablet nicht gelöscht werden ?



    Ansonsten sind ja beide Einstellungen identisch.


    Nochmals Danke

    Grüße Kaffeetante

  • Hallo Kaffeetante,

    Auf dem Smartphone habe ich Thunderbird erst am 5.10.21 installiert.

    es gibt kein Thunderbird für das Smartphone und Tablet


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo Kaffeetante,


    Auf dem Smartphone habe ich Thunderbird erst am 5.10.21 installiert.


    das kann ich irgendwie nicht glauben, denn meines Wissens gibt es keinen Thunderbird für Android-Smartphones bzw. für Apple-iPhones.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Guten Tag ,

    danke für die Antworten.


    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.


    Habe auf meinem PC Thunderbird.


    Habe nun auch auf Tablet und Smartphone dieses installiert, dass ich da auch meine e-mails mal abrufen kann.

    Habe ja Schwierigeiten mit dem Löschen.

    Auf Tablet verschwindet es nicht, auf Smartphone ja.

    Bin über Google Konto angemeldet.


    Tablet steht Galaxy Store

    Smartphone Google Store


    Bisher hat mir ein Nachbar geholfen, der ist ja leider weggezogen.

    Ansonsten bin ich ein "Laie "


    Grüße aus Wuppertal

  • Habe nun auch auf Tablet und Smartphone dieses installiert,

    noch einmal es gibt kein Thunderbird für mobile Geräte, welche App hast Du denn installiert?


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Habe auf meinen PC Thunderbird .


    auf Smartphone im Google Store , e-mail installiert und meine

    e-mail Adresse mit Kenntwort eingetragen und so kann ich da die e-mails abrufen.


    Grüße

  • auf Smartphone im Google Store , e-mail installiert

    da wir nicht wissen welche der 1000 Mail Apps Du installiert hast, muss Du schon selber in den App Einstellungen nach schauen ob da POP oder IMAP steht.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo Kaffeetante,

    auf dem Tablet : Version 6.1.51.1

    Das ist die Versionsnummer der aktuellen Samsung-Mail-App. Diese ist normalerweise auf Samsunggeräten vorinstalliert. Es ist dabei unerheblich, ob die aus dem PlayStore (Google) oder Galaxy-Store (Samsung) bezogen wurde.


    Thunderbird gibt es leider nicht als App für Smartphones und Tablets, wie die Mithelfer schon dargelegt haben. Es gäbe aber andere zur Samsung-Mail-App alternative Mail-Apps. Wir sollten jedoch erst mal weiter einzugrenzen versuchen, wieso die Samsung-Mail-App auf dem Tablet gelöschte Mails nicht richtig synchronisiert und weiterhin anzeigt.


    Die Samsung-Mail-App funktioniert in der genannten Version hier bei mir tadelos, was das Sync-Verhalten betrifft. Bei Dir ja auf Deinem Smartphone auch. Momentan lediglich auf dem Tablet nicht so richtig - korrigiere mich, wenn ich das nicht richtig herausgelesen habe.


    Durch Deinen Screenshot oben ist ja schon dokumentiert, dass das Postfach auch auf dem Tablet mittels IMAP angebunden ist.


    Daher habe ich im Moment noch keine weitere Idee, was noch als Ursache in Frage kommen könnte.


    Das ist ab hier jetzt eigentlich kein Thunderbird-Thema mehr. Von daher ist der Rahmen, in dem wir hier im Thunderbird-Mail-Forum Hilfestellung für die Samsung-Mail-App geben können, limitiert. Alleine schon, weil wahrscheinlich einfach nur wenige Helfer ein Samsung-Device mit der Samsung-Mail-App im Einsatz haben. Mal schauen, wie wir Dir dazu noch weiterhelfen können.


    Gruß

    Sehvornix

  • Guten morgen Sehvornix,


    zuerst ganz vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.


    Finde es toll, daß Sie sich meinem Problem annehmen und die Zeit aufgebracht haben,

    alles richtig einzuordnen . :thumbup: :thumbup:.


    2018 ist auf Tablet Thunderbird installiert. Es hat noch nie richtig geklappt....

    Da ich das Tablet ja ganz wenig benutze , habe ich es so gelassen ....


    Seit 5.10.2021 habe ich ja auf Smartphone Thunderbird .

    Nach Ihrem Tip , abzuwarten, klappt es da. :thumbup:


    Da ist mir wieder aufgefallen, daß es auf Tablet nicht klappt. :(


    Habe gestern abend nochmal alle Einstellungen verglichen. Kann nichts feststellen .

    Nur Tablet 2018 - Smartphone 2021.


    Kann man auf Tablet Thunderbird löschen und wieder neu installieren ,

    oder ist das wohl mit Schwierigkeiten verbunden ? .


    So, nun aber genug mit meinen Anliegen.


    Wünschen Ihnen ein schönes sonniges Wochenende und sage nochmals Danke

    für Ihr Verständnis.


    Liebe Grüße aus Wuppertal