E-Mail Vorschau

  • Thunderbird 91.3.2

    Windows 10 Pro 21H1

    Kontoart POP

    GMail

    Windows Defender

    Firewall Betriebs-intern


    Hallo Forum

    Seit vielen Jahren benutze ich den Thunderbird und bin auch sehr zufrieden.

    Ich konnte immer nach dem Abrufen von Mails und diese im Posteingang

    In blau und wieviele mit dem Coursor auf den Posteingang ging in einem

    kleinen Fenster sehen welche Mails und von wem.Das Fenster erscheint nach dem Update

    auf Version 91 nicht mehr.Das mit F8 habe ich ausprobiert hat aber damit nichts

    zu tun.Ist es ein Bug oder hat sich nach dem Update eine Einstellung verändert

    die ich nicht kenne?

    Über Hilfe oder Hinweise würde ich mich freuen.


    MfG

    Farang

  • Go to Best Answer
  • Hallo Road-Runner

    Im Fehlerbehebungsmodus hat es ein mal funktioniert,danach nicht mehr.

    Habe übrigens nur ein Addon-Emoji.Aber damit hat es all die Jahre funktioniert.

  • Hallo,

    mit dem Coursor auf den Posteingang ging in einem

    kleinen Fenster sehen welche Mails und von wem.Das Fenster erscheint nach dem Update

    auf Version 91 nicht mehr

    Meinst du vielleicht das in meinem Screenshot gezeigte "tooltip", also dieses kleine Vorschau-Kästchen mit Details der neu herunter geladenen Nachrichten, wenn man den Mauszeiger auf den Posteingang bewegt ?



    Das funktioniert in der Tat in der v91 nicht mehr, wie ich gerade bemerkt habe. Ob man es mit einer Einstellung im Konfig-Editor aktivieren kann, danach habe ich noch nicht gesucht.

  • Gehe in die Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten >>>> Konfiguration bearbeiten.

    Im Fenster "Erweiterte Einstellungen" suche nach tooltip und stelle die folgende Einstellung um auf "true".

    Danach bekommst du beim "mouse over" wieder die Vorschau wie in meinem Screenshot in Beitrag #4.


  • Nur mal so ne Idee ins Blaue...


    Ich sehe, du nutzt Pop account, kann das vielleicht die Ursache sein?

    Habe die Einstellung von Mapenzi gestern mal aus Neugier getestet, geht einwandfrei.

    Hatte das vorher noch nicht genutzt, ist aber nicht schlecht.


    Vielleicht lädt pop ja im 91er Standardmäßig nicht genug runter, bevor du die Mail öffnest?

    Gruß Thomas
    TB 91.5.0 64 bit & BB aktuell
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook und Guhgel

  • Hm, dann weiß ich auch nicht...

    war nur so ne Idee, man kann ja irgendwo einstellen, wie viel heruntergeladen werden soll, bevor die Mail geöffnet wird


    Habe das noch nie geändert, weil die Grundeinstellungen für mich passen.

    Gruß Thomas
    TB 91.5.0 64 bit & BB aktuell
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook und Guhgel

  • Ja,hat bei mir immer funktioniert.Installiert eingerichtet läuft,auch nach Updates.

    Wenn nicht noch ein entscheidender Tip kommt werde ich wohl oder übel

    auf eine Neuinstallation zurückgreifen,obwohl ich das nach dem Auftreten

    des Problems schon gemacht hatte.Mit Revo Uninstaller Pro, Registrierung

    säubern allem pi pa po.Problem war wieder da.


    MfG

    Farang

  • Farang

    Selected a post as the best answer.
  • Hallo Helfer

    Nachdem ich Thunderbird nochmals restlos deinstalliert,danach nochmals

    installiert habe, gleich die Einstellung von Mapenzi übernommen habe

    danach TB eingerichtet habe funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Ich danke allen Helfern.


    MfG

    Farang :thumbup:

  • Was heißt "restlos deinstalliert, danach nochmals installiert habe" ?

    Hast du auch ein neues Profil erstellt ohne den kompletten Inhalt aus dem alten Profil zu übernehmen ?


    Aber vielleicht erliegst du einem Irrtum.

    Bei mir funktioniert der Tooltip nur bei neu herunter geladenen Mails, aber nicht bei ungelesenen Mails .


    --- ---------


    Ob das in TB 78 anders war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe gerade gestern auch mein Arbeitsprofil auf 91 umgestellt.

  • Hallo Mapenzi

    Ich habe TB mit Revo Unistaller Pro entfernt,also alles was er mir angezeigt hat.

    Auch in der Registry,Roaming, appdata usw.Ob dabei auch der Profilordner gelöscht

    wurde weiss ich nicht.Jedenfalls hat der Tooltip nach der Neuinstallation ein mal

    funktioniert.Das mit den neu herunter geladenen Mails weiss ich.War vorher auch immer so.

    Mit dem Profil/Ordner habe ich immer meine Probleme.


    MfG

    Farang

  • Ob dabei auch der Profilordner gelöscht

    wurde weiss ich nicht.

    Du solltest auf keinen Fall den Profiordner löschen, zumal du POP-Konten hast. Dabei könntest du (nahezu) sämtliche Nachrichten verlieren. Beim (oder vor dem) Testen eines neuen Profils sollte man niemals das alte entfernen.
    Deshalb habe ich inzwischen Zweifel, ob du überhaupt ein neues Profil erstellt hast.

    Man kann durchaus mit zwei oder mehreren Profilen nebeneinander bzw. gleichzeitig arbeiten, dafür wurde von den Entwicklern von TB nämlich der Profil-Manager geschaffen.


    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Hallo Mapenzi

    Ich habe aus Überdrüssigkeit TB nochmals mit dem Revo Uninstaller Pro

    deinstalliert und danach die Version 78.14 installiert.Alles läuft hervorragend.

    Ich werde bis zur nächsten guten Laune damit weiter arbeiten,und dann

    ein neues Upgrade wagen.

    Habe gesehen dass es in der 78.14 kein Tooltip false/true gibt sondern nur size.

    Nebenbei schau ich bei Bedarf nach alten Mails bei GMail direkt nach.

    MfG

    Farang

    Edited once, last by Farang ().

    • Best Answer

    Habe gesehen dass es in der 78.14 kein Tooltip false/true gibt sondern nur size.

    Ich habe gestern natürlich auch einen Test mit der v78.14.0 gemacht und dabei ebenfalls keine Einstellung mit "tooltip" gefunden ! Deswegen habe ich eben noch mal in den erweiterten Einstellungen gesucht und dabei eine Einstellung "browser.chrome.toolbar_tips" gefunden, deren Wert standardmäßig auf "true" steht.




    Wenn ich sie auf false stelle, wird beim Hover über den Posteingang kein Vorschau-Fenster mehr angezeigt.

    Danach habe ich das Update auf TB 91.4.0 gemacht und dabei festgestellt, dass die Einstellung browser.proton.places-tooltip.enabled mit dem Standardwert false erstellt wurde. Aber sie hat keinen Einfluss auf die Anzeige der Vorschau, sondern es ist browser.chrome.toolbar_tips, die auf true stehen muss, so wie sie bei dir standardmäßig unter TB 78 auch eingestellt

    war


    .

  • Hallo Mapenzi

    Ich habe dank deiner/ihrer kompetenten Tips und Hinweise frustfrei TB auf Version

    91.4 upgedatet.Es funktioniert auch nach mehreren neu eingegangenen Mails

    einwandfrei.Warum es bei v91,91.3 nicht funktionierte,wer weiss.

    Ich bedanke mich vielmals für deine/ihre Hife und verbleibe


    MfG

    Farang :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Farang

    Selected a post as the best answer.
  • Warum es bei v91,91.3 nicht funktionierte,wer weiss.

    Es funktioniert auch in den vorigen 91er Versionen.

    Verantwortlich für die Anzeige der kleinen Vorschau ist nämlich die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tips", die es auch schon in früheren Versionen gab und deren Standardwert auf "true" steht.

    Ich hatte leider zunächst irrtümlicherweise die Einstellung browser.proton.places-tooltip.enabled als "zuständig" ausgemacht.

    Letztere wurde in TB 91.* neu eingeführt, hat aber nichts mit der Anzeige der Vorschau zu tun. Was diese neue Einstellunge bezweckt, muss ich noch austesten.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass du deine Vorschau wieder hast ! :thumbup: