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  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Domain (nicht Absender) als Junk blockieren

    • 91.*
    • Windows
  • tschnitzlein
  • 13. Dezember 2021 um 15:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tschnitzlein
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    • 13. Dezember 2021 um 15:42
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.4.0 (32bit)


    • Betriebssystem + Version Windows 10


    • Kontenart POP


    • Postfachanbieter IONOS (ex 1&1)


    • Eingesetzte Antivirensoftware F-Secure


    • Firewall Fritz!Box


    • Router-Modellbezeichnung Fritz!Box 7590

    Ich erhalte laufend Spam von ein und der selben Domain, aber von unterschiedlichen Usern. Ist es möglich, eine ganze Domain als Spam-Quelle zu definieren? Soweit ich das verstehe, definiert Thunderbird immer die gesamte Mailadresse (User@domain.suffix) als Spam-Quelle. Ich möchte aber <Domain@suffix> unabhägig vom Usernamen blockieren, weil der Spam bei mir mit ständig variierenden Usernamen, aber von der gleichen Domain ankommt. Die Domain lautet <united.com>.

    Geht so was?

  • Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 17:44
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo, einen Filter einrichten:

    [X] Nachrichtenabruf | Vor Junk-Erkennung ausführen

    Von | enthält| @united.com

    Verschieben der Nachricht in -> [Ziel]

    Mit eigenen Accounts getestet, funktioniert.

  • AndyC
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    • 13. Dezember 2021 um 18:31
    • #3

    Bei IONOS (Webmailer) in den Einstellungen für die Mailadresse die Domain auf die Blacklist setzen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tschnitzlein
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    • 13. Dezember 2021 um 18:39
    • #4

    Danke @Bastler für den Tipp. Verzeihe bitte einem Anfänger - ich habe da trotzdem noch eine Frage:

    Wie komme ich zu der Einstellung [X] Nachrichtenabruf | Vor Junk-Erkennung ausführen? Wo in den Thunberbird-Einstellungen finde ich das?

  • tschnitzlein
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    • 13. Dezember 2021 um 18:40
    • #5

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Zitat von AndyC

    Bei IONOS (Webmailer) in den Einstellungen für die Mailadresse die Domain auf die Blacklist setzen.

    Gilt das auch, wenn ich im Alltag nicht den Webmailer, sondern Thunderbird nutze?

  • MSFreak
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    • 13. Dezember 2021 um 18:48
    • #6

    Wenn du die entsprechende Domain bei deinem Mailanbieter IONOS auf die Blacklist setzt, bekommst du von dieser Domain keine Mails mehr. Weder im Webmailer noch in einem anderen Mailclient.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 19:09
    • #7
    Zitat von tschnitzlein

    Wie komme ich zu der Einstellung [X] Nachrichtenabruf | Vor Junk-Erkennung ausführen? Wo in den Thunberbird-Einstellungen finde ich das?

    Menü -> Extras -> Filter -> Neu

    Das wirkt, wie MSFreak schon anführte, nur für Mails die im Thunderbird ankommen.

  • AndyC
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    • 13. Dezember 2021 um 19:20
    • #8
    Zitat von tschnitzlein

    wenn ich im Alltag nicht den Webmailer, sondern Thunderbird nutze?

    Diese Einstellung wirkt unmittelbar auf dem Mailserver bei IONOS, also egal welches Mailprogramm.

    Mails von diesen Adressen/ Domains werden von Server abgelehnt.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
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    • 13. Dezember 2021 um 19:41
    • #9

    Kann man auch über das IONOS-Menü einstellen, per Webmailer ist es aber übersichtlicher.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tschnitzlein
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    • 14. Dezember 2021 um 18:34
    • #10

    OK, danke an Alle, die hier geantwortet haben.

    Ich werde dann ein Filter setzen. Nicht, dass mal eine Mail von der Domain kommt, die kein Spam ist, und die dann verloren geht...

    Gruß tschnitzlein.

  • tschnitzlein 14. Dezember 2021 um 18:35

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • AndyC
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    • 14. Dezember 2021 um 19:32
    • #11
    Zitat von tschnitzlein

    dass mal eine Mail von der Domain kommt, die kein Spam ist,

    Nun, in der Regel sind Spammails von unterschiedlichen Usern einer Domain ein Hinweis darauf, dass die Domain nur für Span genutzt wird.

    Wenn dem nicht so ist, dann hilft eine Kontaktierung des Abuse-Teams dieser Domain meist.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tschnitzlein
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    • 15. Dezember 2021 um 21:22
    • #12

    Vielen Dank @ Alle für Eure Hilfe. Ich habe die Spam-Domains nun inmeinemWebmailer auf eine Blacklist gesetzt.

    Damit ist mein Problem gelöst und die Anfrage abgeschlossen.

    Nochmal vielen Dank an Alle, mfG tschnitzlein

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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