1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

werden alte Nachrichten auch aus dem Archiv gelöscht?

• 91.*
    • Windows
  • Bluestone_7
  • 19. Dezember 2021 um 10:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bluestone_7
    Junior-Mitglied
    • 19. Dezember 2021 um 10:44

Infos:

Thunderbird 91.4.0 (64-Bit)

Windows 10 Pro 21H1

Kontenart: POP

Anbieter: GMX und ein lokaler Anbieter

AV, Firewall, Router: ist in diesem Fall denke ich irrelevant, falls notwendig kann ich es auf Nachfrage gerne noch angeben :thumbup:

nachdem im Papierkorb rund 2.000 Mails lagen, wollte ich einmal aufräumen.

OT: wurden bei einer älteren Thunderbirdversion alte Nachrichten nicht automatisch gelöscht? (war denke ich zumindest so eingestellt und mit einem Update von TB oder Umstellung auf Windows 10 wurde diese Einstellung nicht übernommen?)

wie auch immer wollte ich das "Aufräumen" wieder automatisieren und habe in den Konteneinstellungen (beide E-Mail Konten) jeweils unter "Speicherplatz" folgende Einstellung getätigt:

Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben-einschließlich der Originale auf dem POP-Server:

x Nachrichten, die älter sind als "500" Tage

x Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten

nun ist mir aufgefallen, dass in meinem Archiv auch keine Nachrichten mehr zu finden sind, die älter sind als 500 Tage (nicht nachgerechnet, aber August 2020 dürfte hinkommen)

Mails die ich behalten möchte werden (per Maus) in das Archiv in einen selbst erstellten Unterordner verschoben. also nicht per "Archivieren-Button"

Dies sollte jedoch nicht das Problem sein, weil dann zumindest ein paar alte Mails im Archiv zu finden sein sollten.

Frage 1: welche Einstellung muss ich aktivieren, dass nur der Papierkorb aufgeräumt wird?

Frage 2: wie kann ich die alten Mails aus einer Backup Kopie des TB Ordners wieder herstellen bzw. mit dem aktuellen Profil zusammenführen?

• graba 19. Dezember 2021 um 11:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2021 um 13:18

Hallo,

Zitat von Bluestone_7

habe in den Konteneinstellungen (beide E-Mail Konten) jeweils unter "Speicherplatz" folgende Einstellung getätigt:

Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben-einschließlich der Originale auf dem POP-Server:

x Nachrichten, die älter sind als "500" Tage

x Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten

Wenn du diese Einstellungen zum Speicherplatz bzw. der Aufbewahrungsfrist in den Konten-Einstellungen vornimmst, dann gelten sie für alle Ordner und Unterordner des betreffenden Kontos.

Zitat von Bluestone_7

Frage 1: welche Einstellung muss ich aktivieren, dass nur der Papierkorb aufgeräumt wird?

Wenn den Speicherplatz individuell für einen bestimmten Ordner (hier für den Papierkorb) ändern willst :

R-Klick auf den Papierkorb > Eigenschaften > Speicherplatz

Da du offenbar deinen Papierkorb nie leerst. solltest du aufpassen, dass er nicht zu groß wird.

Nur beim Leeren des Papierkorbs wird dieser automatisch komprimiert, nicht aber wenn immer nur einzelne Nachrichten oder Pakete von Nachrichten aus dem Papierkorb gelöscht werden. Das hat zur Folge, dass die Datei Trash immer größer wird, es sei denn man komprimiert die Ordner regelmäßig.

Zitat von Bluestone_7

Frage 2: wie kann ich die alten Mails aus einer Backup Kopie des TB Ordners wieder herstellen bzw. mit dem aktuellen Profil zusammenführen?

Gehe in den Ordner "Mail" des Backups, öffne die Konten-Ordner wie z. B. "pop.gmx.de", kopiere die Mailbox-Dateien wie Inbox, Sent, Drafst, usw. und füge sie im aktuellen Profilordner in den Ordner ...\Mail\Local Folders\ ein.

Da es sich um mehrere Konten handelt, würde ich die Dateien nummerieren, also Inbox-1, Inbox-2, Sent-1, Sent-2 , ... etc.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Dezember 2021 um 14:10

ergänzend die Kurzfassung: Beschäftige dich mit den Ordnereinstellungen (für den Papierkorb) statt mit den Konteneinstellungen (für sämtliche Ordner)

:-)

• Bluestone_7
    Junior-Mitglied
    • 19. Dezember 2021 um 17:11

vielen herlichen Dank für die Hilfe. Bei den Konteneinstellungen habe ich die Einstellung entfernt und beim Papierkorb aktiviert.

Beim zurückkopieren bin ich aber noch nicht ganz glücklich. ich habe die Datein und Ordner in den "local folders" kopiert, jedoch habe ich jetzt im TB-Archiv zwei zusätzliche Ordner mit allen Unterordner (das GMX Archiv besteht nur aus 3 Mails und wäre jetzt kein Problem). muss ich jetzt alle Mails einzeln wieder zum bestehenden Archiv verschieben? ich hätte gehofft es gibt z.B. ein Programm/Addon/... das die beiden Archive/Profile zusammenführt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2021 um 17:38
    Zitat von Bluestone_7

muss ich jetzt alle Mails einzeln wieder zum bestehenden Archiv verschieben?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kann in meiner Kristallkugel nicht sehen, welche und wie viele Ordner dein Profilbackup hat und welche du in das aktuelle Profil holen willst. Es gibt auch kein Add-on, das zwei Profile oder zwei Archive vereinigt.

Deswegen habe ich auch nur eine allgemein gültige Anleitung zum Integrieren von Maibox-Dateien erstellen können und keine detaillierten Anweisungen (à la carte) geben können.

Wenn dir die manuelle Methode nicht gefällt, kannst du die Mbox-Dateien auch mit der Erweiterung ImportExportTools NG importieren.

Außerdem kann man Nachrichten en bloc verschieben oder kopieren. Man muss nicht jede Nachricht einzeln behandeln

• Bluestone_7
    Junior-Mitglied
    • 19. Dezember 2021 um 19:04

vielen Dank

Ich habe sie einmal alle händisch in die richtigen Ordner zurückverschoben. jetzt habe ich zwar ein paar doppelt, aber die muss ich ein andermal aussortieren.

PS: schreib doch ein Wunschzettel an das Christkind, ich hoffe du bekommst heuer deine Glaskugel :thumbsup:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2021 um 23:02

Vielleicht nächstes Jahr ? :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me