Läuft nur im abgesicherten Modus

• Thunderbird Version: 91.5.0

Win 10 pro

IMAP

freenet.de

microsoft defender

intern

fritzbox

Hi, ich möchte folgendes Problem schildern, bzw abstellen:

Bei meinem Thunderbird (TB) wird jeder Mausklick erst mit 10 Sekunden Verzögerung ausgeführt, es erscheint dauernd ( keine Rückmeldung ) Der abgesicherte Modus bringt Abhilfe, aber irgendwie nicht dauerhaft.

Ich habe TB deinstalliert und neu installiert, aber es ist sofort wieder das alte Profil drin und geändert hat sich gar nichts.

(Das alte Profil soll auf jeden Fall erhalten bleiben........., das nur nebenbei! --- gesondert gesichert auf ext. HDD )

Für eine Rückmeldung schon mal meinen Dank im Voraus und viele Grüße

• Vielen Dank, das ging ja schnell !!

Ich habe " Hardwarebeschleunigung " deaktiviert, da war ein Häkchen gesetzt.

Ich habe jedoch vorher nichts geändert, also kürzlich kein Häkchen gesetzt, oder irgendwas verändert. Add Ons sind auch keine installiert.

Das sieht gut aus. Könnte sein, dass das Problem behoben ist. Kann das aber nicht abschließend beurteilen, Muß jetzt leider weg.

Also, vielen Dank noch einmal.

Machts gut und bleibt gesund

• S O R R Y,

ich war etwas voreilig. Jetzt, nach einigen Tagen zeigt sich, dass es nicht erledigt ist. Die geschilderten Probleme sind wieder present.

Nach wie vor:

lange Reaktionszeit nach Mausklick

Display wird blass und Anzeige : ( Keine Rückmeldung )

Noch eine Beobachtung: TB braucht sehr lange, um die paar neuen e-mails abzurufen........ Nach dieser "Abrufzeit " läuft TB dann wieder schneller.... , aber wie gesagt, es sind nur wenige mails und keine großen Anhänge oder so....

Ich hoffe auf weitere Rückmeldungen.

Danke im Voraus

Edited once, last by autoroland ().

• Hi graf.koks,

Zitat:

Wie lange ist das schon so? ***************** ca.14 Tage

Was bedeutet "Der abgesicherte Modus bringt Abhilfe, aber irgendwie nicht dauerhaft."? ****************nun ja, irgendwie sieht es im ersten Moment aus, als ob es besser wird, Aber im Nachhinein doch nicht . Also keine nachhaltige Verbesserung

• Hallo autoroland,

bei so einem "geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - ..."-Fehlerbild zweifle ich, dass die Ursache in Thunderbird zu finden sein wird. Auf alle Fälle wird es ziemlich schwer werden, via Hilfestellung über ein Forum substanziell voran zu kommen. Du kannst es ja probieren. Dann braucht es aber wesentlich detailliertere Beschreibung Deiner Beobachtungen und der Umstände dabei.

Gruß

Sehvornix

• bei so einem "geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - ..."-Fehlerbild zweifle ich, dass die Ursache in Thunderbird zu finden sein wird.

Man kann natürlich auch das endlose Frage-Antwort-Spiel abkürzen und einen Test in einem neuen Profil mit einem einzigen IMAP-Konto durchführen. Dabei wird sich recht schnell feststellen lassen, ob TB (bzw. das aktuelle Profil) das Problem ist oder nicht.

• , irgendwie sieht es im ersten Moment aus, als ob es besser wird, Aber im Nachhinein doch nicht . Also keine nachhaltige Verbesserung

Mit solch kryptischen Erklärungen kommen wir nicht weiter.

Gibt es die Verzögerung weiter, gibt' s die vielleicht nur manchmal. was passiert daneben... ? War das schon immer so?

Wenn Du Hilfe suchst, könntest Du das schon etwas genauer schildern.

• Sorry, ich gebe mir Mühe für eine bessere Kommunikation.

Beobachtung von heute Morgen: Nach dem Start von TB wird sogleich die Liste der neu eingehenden e-mails angezeigt. Unten links sehe ich

um 8:48 Uhr, dass 62 mails geladen werden. Um 8:53 Uhr sind 16 von 62 Nachrichten runtergeladen, Um 8:59 sind alle 62 mails runtergeladen.

Also 11 min. In dieser Zeit erscheint immer wieder " keine Rückmeldung" und der drehende kleine Kreis. Wenn ich in dieser Zeit auf die Maus klicke, wird der Bildschirm blass....." keine Rückmeldung". Nach dem Herunterladen der 62 mails läuft TB normal.

Noch ne info: Im Posteingang sind 906 emails

Die 62 mails sind meist ganz normale mails, ebay, Werbung, usw, keiner mit Anhang

Ich hoffe, meine Beschreibung ist jetzt weniger kryptisch........

• Hallo autoroland,

so ein Verhalten lässt sich beobachten, wenn der SSL-Datenverkehr durch einen Proxy mit AV-Scanfunktion läuft. Das ist auch für Mail möglich. Allerdings müsstest Du davon Kenntnis haben. Entweder eine AV-Software mit entsprechend aktivierter Scanfunktion (normalerweise wird der Mailverkehr von AV anders gescannt) oder eine UTM-Appliance (statt einer SPI-Firewall).

Oder die Internetverbindung1 an Deinem Standort ist bisweilen extrem langsam.

Und dieses Verhalten tritt mal auf und mal nicht? Oder fällt es Dir nur nicht jedes Mal auf?

Gruß

Sehvornix

1Es kann auch die Verbindung zwischen dem PC und dem Router sein, die so dermaßen einbricht, dass keine Daten mehr über die Leitung gehen.