1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Keine E-Mails älter als ein Monat

    • 91.*
    • macOS
  • MarRie
  • 26. Januar 2022 um 21:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MarRie
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 21:35
    • #1

    Liebe TB-Community,

    bei der Suche nach älteren Mails ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich keine Mails mehr im Posteingang habe bzw. finden kann, die älter als einen Monat sind. Interessanterweise ist das Datum der letzten gespeicherten Mail immer exakt einen Monat her. Ich hoffe daher sehr, dass es nur an einer Einstellung liegt, die ich bisher aber nirgends finden konnten (und die älteren Mails nicht wirklich weg sind).

    Im Postausgang und auch in meinen Ordnern finde ich hingegen noch alle alten Mails.

    Als Hintergrund:

    Ich nutze seit gestern TB-Version 91.5.1 (64-Bit). Welche die vorherige Version war, kann ich leider nicht mehr sagen.

    Das Betriebssystem ist MacOS Big Sur Version 11.5.2

    Das Konto IMAP und mein Postfachanbieter gmx.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Maren

  • Thunder 26. Januar 2022 um 21:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 21:55
    • #2
    Zitat von MarRie

    Ich hoffe daher sehr, dass es nur an einer Einstellung liegt

    Hallo,

    was ist in der Web-Umgebung in den Einstellungen zum Löschen / Behalten (Zeitvorgaben) eingestellt?

    Wurde durch ein Smartphone mit selbem Zugriff auf das Konto ertwas vorgegeben?

  • MarRie
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 22:20
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von MarRie

    Ich hoffe daher sehr, dass es nur an einer Einstellung liegt

    Hallo,

    was ist in der Web-Umgebung in den Einstellungen zum Löschen / Behalten (Zeitvorgaben) eingestellt?

    Wurde durch ein Smartphone mit selbem Zugriff auf das Konto ertwas vorgegeben?

    Hallo Bastler,

    bei gmx habe ich tatsächlich eingestellt, dass Mails nach 30 Tagen gelöscht werden sollen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass Thunderbird die Mails vorher runtergeladen und dadurch gesichert hat. War/Ist das der Fehler? Sind die Mails dann tatsächlich weg?

    Beim Ordner "Gesendete Mails" habe ich auf gmx eingestellt, dass alle Mails nach 3 Monaten gelöscht werden sollen. Im entsprechenden TB-Ordner kann ich hingegen bis 2018 zurückgehen. Seltsam.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 22:39
    • #4
    Zitat von MarRie

    War/Ist das der Fehler? Sind die Mails dann tatsächlich weg?

    das sieht wohl so aus. Thunderbird kann nur das abholen, was auch vom Server angeboten wird.

    Da am besten jegliches zeitliche Löschen deaktivieren, das kann man vom Thunderbird aus machen,

    bevor das Postfach überläuft. ;)

    Bei Nutzung von IMAP sollte man die Mails, die man behalten möchte, in Ordner unter Local Folders kopieren.

    Z.B. Unterordner als Jahreszahl o.ä., weil durchaus von anderer Stelle Mails gekillt werden können.

    Falls auch mit Smartphone o.ä. auf das Konto zugegriffen wird, dafür sorgen, dass in deren Einstellungen kein

    zeitlicher Löschbefehl an das Konto ergeht.

  • MarRie
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 23:22
    • #5

    Oh je, das wäre hart. ..

    Vielen Dank dennoch für die Unterstützung, Bastler!

    Was mir jedoch nicht logisch erscheint:

    1.) dass im Postausgang noch alle älteren Mails (bis zurück in 2018) vorhanden sind, und

    2.) dass im Posteingang wirklich alle Mails weg sind, die älter als einen Monat sind. Wobei ich die Einstellung auf gmx ("Mails nach 30 Tagen löschen") nicht schon immer so hatte. Zumal ich ja vor einiger Zeit noch problemlos ältere Mails im TB-Posteingang finden konnte.

    Gibt es nicht vielleicht doch noch eine Lösung, um die älteren Mails wieder zu finden?

  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 23:30
    • #6
    Zitat von MarRie

    dass im Postausgang noch alle älteren Mails (bis zurück in 2018) vorhanden sind

    in welchem Postausgang, beim Provider oder Thunderbird?

    Beim TB kann man einstellen, dass Kopien gesendeter Mails in entspr. Orner abgelegt werden.

    Dann sind die natürlich auch lokal vorhanden.

    Wenn der Löschbefehl beim Provider nur den Posteingang betrifft, ist es auch normal dass die Gesendeten noch existieren.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2022 um 23:31
    • #7

    Hallo,

    Zitat von MarRie

    Gibt es nicht vielleicht doch noch eine Lösung um die ältere Mails wieder zu finden?

    Ich weiß, dass meine Standardfrage meist mit NEIN beantwortet wird.

    Trotzdem : machst du mehr oder regelmäßig Backups deiner User-Library mit Time Machine ?

    Falls ja, dann könnte man in Time Machine ein paar Wochen oder Monate zurückgehen und sich die nötigen Mbox-Dateien INBOX und Sent holen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Januar 2022 um 19:47
    • #8
    Zitat von MarRie

    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass Thunderbird die Mails vorher runtergeladen und dadurch gesichert hat.

    Beim Abruf per IMAP ist das zumindest nicht der Standard, denn IMAP kannst du dir wie eine Art Fernbedienung für den Mailserver vorstellen: es zeigt den Stand auf dem Server an und Aktionen wie Kopieren oder Verschieben sind Anweisungen an den Server, diese Aktionen dort auszuführen - lokal siehst du dann wieder den Stand auf dem Server.

    Siehe auch: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Wenn du die Mails auch lokal vorhalten willst, kannst du sie manuell oder automatisiert (mittels Filtern/Regeln) in die sog. "Lokalen Ordner" kopieren oder aber, wenn du ganz sicher jetzt und in absehbarer näherer Zukunft nur einen einzigen Mailclient nutzen willst (also auch kein Zugriff per Tablet oder Smartphone), du richtest das Konto zusätzlich nochmal als POP-Konto ein.

  • MarRie
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 27. Januar 2022 um 20:14
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von MarRie

    dass im Postausgang noch alle älteren Mails (bis zurück in 2018) vorhanden sind

    in welchem Postausgang, beim Provider oder Thunderbird?

    Beim TB kann man einstellen, dass Kopien gesendeter Mails in entspr. Orner abgelegt werden.

    Dann sind die natürlich auch lokal vorhanden.

    Wenn der Löschbefehl beim Provider nur den Posteingang betrifft, ist es auch normal dass die Gesendeten noch existieren.

    Ich meinte den TB Postausgang.

    Danke für Deine Erklärung! Schade ...

  • MarRie
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 27. Januar 2022 um 20:15
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von MarRie

    Gibt es nicht vielleicht doch noch eine Lösung um die ältere Mails wieder zu finden?

    Ich weiß, dass meine Standardfrage meist mit NEIN beantwortet wird.

    Trotzdem : machst du mehr oder regelmäßig Backups deiner User-Library mit Time Machine ?

    Falls ja, dann könnte man in Time Machine ein paar Wochen oder Monate zurückgehen und sich die nötigen Mbox-Dateien INBOX und Sent holen.

    Ich habe Time Machine auf dem Mac und finde auch mehrere Ordner und Timeline-Chrono-Dateien dazu. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie man dieses Programm nutzt und wie es eingestellt ist (habe das Gerät gebraucht übernommen).

    Ich versuche das mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von MarRie (27. Januar 2022 um 20:32)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Januar 2022 um 21:54
    • #11
    Zitat von MarRie

    Ich habe Time Machine auf dem Mac und finde auch mehrere Ordner und Timeline-Chrono-Dateien dazu.

    Wenn du bisher nicht bewusst Time Machine benutzt hast, um auf einer externen Platte Backups deiner User-Library zu machen, ist wahrscheinlich keine von den jetzt gelöschten Nachrichten wiederherstellbar.

    Falls du eine solche externe Festplatte schon benutzt hast, kannst du mal bei angeschlossener Platte den folgenden Pfad im Finder gehen, um zu prüfen, ob die (User-)Library (bei mir "Bibliothèque" ) n der Vergangenheit gespeichert worden ist.

    Wenn kein solches Backup der User-Library gemacht wurde, weiß ich keine Methode, um die gelöschten Mails wiederherzustellen. Es sei denn, du wendest dich an den Postfachanbieter....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) listet sowohl inbox.sbd als auch Posteingang.sbd, Mails auf beide Ordner verteilt

    • Midgard
    • 16. September 2021 um 17:21
    • Migration / Import / Backups
  • 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

    • seba_bremen
    • 11. September 2021 um 05:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Rückmeldung für mehre Sekunden bei E-Mail Eingang

    • Jens D
    • 13. Februar 2021 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten archiviert - nun nicht zu finden & seitdem alle Mails aus diesem Monat verschwunden

    • Dada Ceer
    • 14. Dezember 2020 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden automatisch nach weniger als einem Monat gelöscht

    • TBaretta
    • 30. November 2020 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ältere gesendete und erhaltene Emails aus zwei Ordnern verschwunden

    • Cyberlioness
    • 27. November 2020 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™