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Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • 91.*
    • Windows
  • akoerber
  • 7. Februar 2022 um 12:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
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    • 7. Februar 2022 um 12:12
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.1 (64 bit)

    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro 64

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    • Speicherdienst (z.B. Dropbox) keiner

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Öffnen und Speichern von Dateinanhängen, die ich empfange - besonders PDF:

    1. Wenn ich versuche, sie mit master PDf Editor zu öffnen, ergibt das einen Fehler: Datei nicht zu öffnen.
    2. Wenn ich Adobe Acrobat DC Reader einstelle, wird ebenso "either not supported file or damaged" angegeben.
    3. Wenn ich sie speichere, entsteht eine Date mit dem richtigen Namen, aber nur 45 Byte Länge

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

  • Bastler
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    • 11. Februar 2022 um 12:33
    • #2

    Hallo,

    für den TB bitte ein Update anstoßen -> 91.6.0

    Wenn dieses das Problem nicht löst, TB im Fehlerbehebungsmodus ausführen und testen.

    Den Modus erreicht man mit Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

    oder vor dem Start die Shift-Tast drücken und festhalten bis Meldungsfensterchen erscheint.

  • Mapenzi
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    • 11. Februar 2022 um 16:04
    • #3

    Hallo,

    was passiert, wenn du den PDF-Anhang in der Vorschau (Reiter) in Thunderbird öffnest ?

  • akoerber
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    • 16. Februar 2022 um 09:01
    • #4

    Danke. unter 96.1. geht es mit kleineren Anhängen. Bei großen PDF (aktuelles Beispiel: Nachrichtengröße 59MB) gleiches Bild.

    Einen _Reiter_ "Vorschau" finde ich nicht.

    Sollte der "Nachrichtenbereich" gemeint sein?

  • akoerber
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    • 16. Februar 2022 um 10:06
    • #5

    Auch im Fehlerbehebungsmodus ist es das gleiche Bild. ...

  • Mapenzi
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    • 16. Februar 2022 um 12:10
    • #6
    Zitat von akoerber

    Danke. unter 96.1. geht es mit kleineren Anhängen.

    Du meinst wahrscheinlich "unter 91.6.0" ...

    Zitat von akoerber

    Einen _Reiter_ "Vorschau" finde ich nicht.

    Seit der Version TB 91 gibt es einen integrierten"PDF-Viewer" (so wie schon seit langem in Firefox).

    Das bedeutet, TB öffnet PDF Anhänge neuerdings standardmäßig in einem neuen Tab (Reiter)

    Hier die Einstellung in Dateien & Anhänge

    Klick auf den PDF Anhang unten im Nachrichtenbereich

    öffnet den PDF Anhang direkt in einem neuen Tab

  • Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2022 um 12:46
    • #7
    Zitat von akoerber

    Auch im Fehlerbehebungsmodus ist es das gleiche Bild. ...

    ein Versuch bei geschlossenem TB:

    im Profilordner die handlers.json umbenennen in alt-handlers.json und TB neu starten.

    Bei Doppelklick auf einen Anhang sollte dann nachgefragt werden, was damit geschehen soll.

    Wenn das funktioniert, bei Bedarf unter Dateien & Anhänge neue Zuweisungen vornehmen.

  • Schmugligu
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    • 14. September 2022 um 10:40
    • #8

    Also ich habe seit ein Paar Tagen das gleiche Problem, alle PDF anhänge die ich öffnen will sind corrupt, wenn ich sie runterlade sind sie alle 45 Byte groß.

    Zitat

    ein Versuch bei geschlossenem TB:

    im Profilordner die handlers.json umbenennen in alt-handlers.json und TB neu starten.

    Bei Doppelklick auf einen Anhang sollte dann nachgefragt werden, was damit geschehen soll.

    Wenn das funktioniert, bei Bedarf unter Dateien & Anhänge neue Zuweisungen vornehmen.

    Das funktioniert zwar, hilft aber leider bei dem Fehler nicht weiter, gleicher Ergebnis, file corrupt.

    Thunderbird ist aktuell.. und mit Roundcube gibt es z. B. kein Problem, da kann ich die Anhänge problemlos runterladen und öffnen :/

  • Thunder
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    • 14. September 2022 um 11:49
    • #9

    Euer Problem sieht mir danach aus, dass Ihr nicht den Offline-Cache für IMAP verwendet. Könnt Ihr dies bestätigen? Thunderbird hat dann ein Problem, sobald die Mail bzw. deren Attachment größer als 20 MByte ist. Es gibt dazu eine versteckte Einstellung, die man manuell vergrößern kann.

    @jorgk3

    Vielleicht hast Du vor Augen, welchen Bug ich meine.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 14. September 2022 um 12:10
    • #10

    Also, um hier Klarheit zu schaffen:

    Es ist voreingestellt, dass TB IMAP-Ordner für offline use runterlädt. Das ist in den Synchronisations-Eigenschaften des Ordners.

    Wenn man das Abschaltet, benutzt TB einen Memory-Cache, der auf 25 MB begrenzt ist. Alles was größer ist, kommt nicht in den Cache, sollte aber trotzdem angezeigt werden. Hier die prefs, die man auch ändern kann:

    mailnews.js - mozsearch

    (Habe ich selbst geschrieben.)

    Wenn man beim Speichern nur 27 oder 45 Bytes erhält, dann ist das dieser Bug:

    1673093 - Download large attachment fails, saved as 27 or 45 bytes, when offline store (mbox/maildir) not used and message/attachment too large to fit in cache RAM/memory and mail.server.default.mime_parts_on_demand=false. workaround:…
    RESOLVED (gds) in MailNews Core - Networking: IMAP. Last updated 2022-03-31.
    bugzilla.mozilla.org

    Beachte auch den "see also": https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1757478

    Es gab auch mal https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1589649 in diesem Zusammenhang.

    Mehr weiß ich nicht, ich müsste mich erst einlesen.

  • Thunder
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    • 14. September 2022 um 12:25
    • #11
    Zitat von jorgk3

    Wenn man beim Speichern nur 27 oder 45 Bytes erhält, dann ist das dieser Bug

    Danke, genau das hatte ich grob in Erinnerung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • edvler
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    • 27. September 2022 um 17:48
    • #12

    Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung für das Problem (pdfs lassen sich nicht öffnen)?

    Hier TB 102.3.0

    einige pdfs lassen sich mit keinem Programm öffnen

    speichert man sie ab, sind sie korrupt

    Aber: öffnet man sie mit mailstore, geht es problemlos

    Das Problem ist wirklich nervig und zeitraubend.

    Google Recherche brachte bei mir bisher nur ans Licht, dass das Problem schon lange bekannt ist, aber bisher keine einzige Lösung gefunden.

    Vielen Dank!

  • Susi to visit
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    • 27. September 2022 um 19:20
    • #13

    Im Bug sind Möglichkeiten genannt, den Fehler zu umgehen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 27. September 2022 um 19:28
    • #14
    Zitat von edvler

    Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung für das Problem (pdfs lassen sich nicht öffnen)?

    Es hat sicher keiner geguckt, denn der Bug tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf.

    So klären wäre:

    1. Ist der IMAP-Ordner für Offline-Benutzung lokal synchronisiert? Wenn nicht, warum nicht?
    2. Falls nein, handelt es sich um sehr große PDFs (> 25MB), die Cache-Grenze sprengen?
    3. Ist sonst an irgendwelchen IMAP-Prefs gedreht worden?

    Ich sehe gerade, so ähnlich schrieb ich schon in #10. Bitte mal hier zu lesen anfangen. Wenn von Dir jetzt nicht mehr Rückmeldung kommt, gibt es auch keinen Fortschritt.

  • edvler
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    • 28. September 2022 um 05:24
    • #15

    Die pdfs sind klein, im letzten Fall zw. 600 KB und 4,4 MB.

    Alle Hinweise haben hier bisher nicht geholfen.

    Synchronisation ist ausgeschalten und war in den letzten (vielen) Jahren auch nie ein Problem.

    Es gehen jedoch nur teilweise die pdfs aus Anlagen nicht auf. In der letzten Mail lagen 4 pdfs bei und 12 Bilder (jpg). Gesamte Mail hat eine Größe von 19,8 MB. Alle 4 gehen nicht auf, beim abspeichern sind sie angeblich korrupt.

    Warum sie manchmal aufgehen in TB und manchmal nicht ist mir unerklärlich. Noch finde ich keine Zusammenhänge.

    Erst seit ich von der Version 68.xy in den letzten Monaten langsam upgedated habe, trat das Problem langsam auf. Wann genau bzw. welcher Version kann ich leider nicht sagen.

    Die pdfs lassen sich auch nur in TB nicht öffnen. In Mailstore gehen sie später wenn sie archiviert wurden und dort verfügbar sind. Aber das kann es ja nicht sein, dass man warten muss bis sie archiviert sind um sie öffnen zu können. Es ist teilweise ja eilig und kann nicht so lange warten.

    Windows 10 Pro 64bit falls das wichtig wäre. Und es betrifft alle clients.

    Virenscanner kann es auch nicht sein. 3 unterschiedliche bei 5 clients.

    Und es betrifft auch TB Version 91.12.0. Nicht nur die neueste 100er.

  • edvler
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    • 28. September 2022 um 05:31
    • #16

    An TB wurde nichts weiter verändert oder anders eingestellt.

    Auch der Provider hat nichts geändert so wie er mir kürzlich mitteilte (Strato).

    Ob man den Cache leert oder nicht: es ändert sich nichts an dem Problem.

    Mit der Vorschau zu öffnen geht genauso wenig wie andere Reader auszuwählen. Standardmäßig ist Adobe. Aber alles andere geht genauso wenig.

    Das Automatische Cache-Management ist NICHT ausgeschaltet.

    Was könnte ich noch an Infos posten? Bin kein Programmierer :).

  • jorgk3
    Gast
    • 28. September 2022 um 10:01
    • #17
    Zitat von edvler

    Es gehen jedoch nur teilweise die pdfs aus Anlagen nicht auf.

    Aha, ein Hinweis!

    Schau doch bitte mal den Quelltext der E-Mail an und vergleiche die MIME-Header derer, die aufgehen, mit denen, die nicht aufgehen. Das ist leichter als es klingt. Suche nach:

    Content-Type: application/pdf oder Content-Type: application/octet-stream.

    Es gab da mal diesen Bug, den habe ich selbst repariert. Kann sein, dass es danach wieder kaputt gegangen ist. Der Bug beschreibt Deine Situation, in der die Synchronisation ausgeschaltet ist. In dem Dunstkreis gab es noch haufenweise Bugs, hier nur ein paar: 453805, 517796.

    Wenn es wirklich an octet-stream liegen sollte, ist das sicher nicht zu schwer zu reparieren.

  • Thunder
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    • 28. September 2022 um 10:16
    • #18
    Zitat von edvler

    Gesamte Mail hat eine Größe von 19,8 MB

    Entscheidend für das Problem, welches ursprünglich hier im Thema besprochen wurde, ist nicht die Größe eines einzelnen Attachments, sondern die Größe der gesamten Mail. Wenn also viele Attachments mit einer Mail gesendet wurden, können auch kleine Attachments "defekt" sein. Wo ich mir nicht sicher bin, ist nun die Größe der gesamten Mail. @jorgk3 Sind die genannten 19,8 MB die "reale" Größe oder müsste man dies wieder um circa 30 % hoch skalieren, wegen der Codierung - denn dann würde man schon wieder ansatzweise die 25 MB-Cache-Größe sprengen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Susi to visit
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    • 28. September 2022 um 10:31
    • #19
    Zitat von Thunder

    [...] denn dann würde man schon wieder ansatzweise die 25 MB-Cache-Größe sprengen.

    Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen von #15. Deshalb würde ich zunächst auch die im Bug genannten Punkte umsetzen, und sei es nur für Tests.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 28. September 2022 um 11:13
    • #20

    Ah, das mit den 19,8 MB hatte ich nicht gelesen. Sicher, muss man hoch-skalieren, um die ganze Nachricht mit Codierung zu berücksichtigen. Als weiteres Experiment könnte man die Cache-Größen hochsetzen:

    Mach mal browser.cache.memory.max_entry_size auf 40000 und browser.cache.memory.capacity auf 8 * 40000 = 320000 von hier.

    Ist ein bisschen Schade, dass es nicht funktioniert, wenn die Nachricht größer als der Cache ist. Eigentlich sollte es dann auch gehen, nur langsamer.

    Wie dem auch sein, dass mit Content-Type: application/pdf oder Content-Type: application/octet-stream interessiert mich auch.

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