1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Addressbücher nach Update verschwunden

• 91.*
    • macOS
  • Zimtstern
  • 23. Mai 2022 um 23:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zimtstern
    Mitglied
    • 23. Mai 2022 um 23:52

Thunderbird-Version 91.8.1

Betriebssystem + Version macOS 10.14.6

Hallo!

Vor kurzem habe ich ein Update von Thunderbird 68.12.1 zu 91.8.1 durchgeführt.

Das Programm legte dabei einen Zwischenstop bei 78.14.0 ein.

Leider fiel mir erst ein paar Tage später auf, dass seit dem Update alle meine Adressbücher verschwunden sind.

Alles andere (Mail Konten, Kalender, Aufgaben) war unverändert, lediglich die Adressbücher sind betroffen.

Natürlich habe ich vorher ein (Time Machine) Backup angelegt und habe auch ältere Backups vorliegen.

Anhand dieses älteren Themas: Wo sind die Adressen hin, wo sind sie geblieben...?

habe ich versucht, mir selbst zu helfen.

Ich kann den Profilordner sowohl auf dem Computer wie auch in den Backups finden.

Der auf dem Computer enthält

abook.mab

abook.sqlite

der in den Backups lediglich

abook.mab

Sollte es nicht für jedes Adressbuch eine eigene abook* Datei geben?

(Ich glaube, ich hatte drei Adressbücher.)

Ich habe die abook.mab Datei mit der aus den zwei jüngsten Backups ersetzt (nacheinander) und die abook.sqlite Datei entfernt (wie in dem anderen Thema beschrieben).

Es wurde nach Programmstart jeweils wie erwartet eine neue abook.sqlite Datei erzeugt, aber die Adressbücher sind dabei leider nicht aufgetaucht.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt, denn ich hätte meine Adressbücher natürlich sehr gern wieder.

Ich könnte noch in älteren Backups suchen, aber die zwei, die ich ausprobiert habe, wurden definitiv vor dem Update erstellt und zu diesen Zeitpunkten waren die Adressbücher noch vorhanden.

Mache ich irgendetwas falsch?

Gibt es etwas, das ich noch tun kann?

• Thunder 24. Mai 2022 um 00:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 24. Mai 2022 um 12:25

Hallo Zimtstern,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Vorweg, es könnte sein, dass die Adressbücher mit ein, zwei weiteren Starts von Thunderbird noch auftauchen, weil die Konvertierung eventuell bisher noch nicht abgeschlossen war. Warum auch immer.

Etwas Hintergrund: Von Version 68.x zu 78.x fand ein Wechsel vom .mab-Format zum .sqlite-Format statt. Die Konvertierung läuft bisweilen etwas holperig und über die Versionen bis zur 91.x wurde mehrfach nachgebessert.

Wenn in einer 91.x keine .sqlite vorhanden ist und nur eine .mab in das Thunderbird-Verzeichnis abgelegt wird, erfolgt erneut die Konvertierung der abook.mab zu einer abook.sqlite.

Bei mehreren Adressbüchern ist es aber so, dass man die nicht einfach durch hineinkopieren der abook.sqlite, abook-1.sqlite, ..., in das Verzeichnis, Thunderbird unterschieben kann. Wenn mehrere Adressbücher migriert werden sollen, ist es erforderlich, erst in Thunderbird ein leeres Adressbuch zusätzlich anzulegen, was auf Dateiebene zu einer weiteren abook-x.sqlite-Datei führt (quasi als Platzhalter). Die kann man im Nachgang durch eine bereits vorhandene .sqlite-Datei passend umbenannt ersetzen.

Grundsätzlich gilt, alle Operationen auf Dateiebene immer nur bei geschlossenem Thunderbird durchführen.

Du müsstest Dir also erstmal alle Deine Adressbücher zusammensuchen, egal, ob .mab oder .sqlite. Im nächsten Schritt kann man die dann je nach dem nachträglich konvertieren und nach und nach wieder einbauen.

Zu Backups und Time Machine kann ich nicht viel sagen. Dazu kann vielleicht Mapenzi noch Hilfestellung geben, wie Du die richtigen Dateien aus dem Backup zurückholen kannst.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Mai 2022 um 15:19

Hallo,

Zitat von Sehvornix

Wenn in einer 91.x keine .sqlite vorhanden ist und nur eine .mab in das Thunderbird-Verzeichnis abgelegt wird, erfolgt erneut die Konvertierung der abook.mab zu einer abook.sqlite.

Das habe ich gestern schon getestet, indem ich bei beendetem TB die neu erstellte abook.sqlite Datei aus einem neuem TB 91 Profil entfernt, durch eine alte abook.mab Datei ersetzt und TB neu gestartet habe. Leider hat das nicht funktioniert, da TB ein neue leere abook.sqlite Datei erstellt hat!

Auf der anderen Seite hat Zimtstern nacheinander die Updates von 68.12.1 über 78.14.0 auf 91.8.1 gemacht, Dabei sollten eigentlich die alten .mab Dateien in das .sqlite Format konvertiert worden sein.

Die Updates von 68.12.1 über 78.14.0 auf 91.8.1 habe ich noch nicht getestet, ist meiiner Meinung auch nicht nötig, da dasn Adressbuch TB 91 .mab Dateien über Extras > Importieren kann

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Mai 2022 um 16:00

Hallo,

Zitat von Zimtstern

Ich kann den Profilordner sowohl auf dem Computer wie auch in den Backups finden.

Der auf dem Computer enthält

abook.mab

abook.sqlite

Wenn dein Persönliches AB in der neuen TB-Version leer ist, dann bedeutet das, dass das alte .mab Format bei den beiden aufeinander folgenden Updates nicht ins neue .sqlite Format konvertiert wurde. TB hat also lediglich eine neue leere abook.sqlite Datei angelegt. Das sieht man auch daran, dass in den vorigen Versionen die abook.mab Datei nach erfolgreicher Konvertierung in abook.mab.bak umbenannt wurde. Diese Datei ist bei dir offenbar nicht vorhanden.

Zitat von Zimtstern

der in den Backups lediglich abook.mab

Klar, du hast ja bis vor kurzem noch die v68 benutzt, die hatte noch das alte AB Format.

Versuche mal die dem Datum nach "jüngste" abook.mab Datei in das TB-Adressbuch zu importieren über das Menü Extras > Importieren.

Du weißt vermutlich schon, dass du im TB-Adressbuch auch das "Mac OS X Adressbuch" anzeigen kannst, bei dem es sich um das Apple Programm "Kontakte" handelt.

Wenn man die Kontakte.app benutzt, kann man auch ein CardDav Adressbuch einrichten, um 'Kontakte" mit Thunderbird synchron zu halten

• Zimtstern
    Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 23:29

Hallo!

Vielen Dank für das Willkommen und die Hilfe soweit.

Zitat von Mapenzi

Auf der anderen Seite hat Zimtstern nacheinander die Updates von 68.12.1 über 78.14.0 auf 91.8.1 gemacht, Dabei sollten eigentlich die alten .mab Dateien in das .sqlite Format konvertiert worden sein.

Dafür habe ich eine mögliche Erklärung:

Ich führe Updates von einem Admin-Account aus durch, während mein Thunderbird-Profil auf meinem Benutzer-Account liegt (der keine Admin-Rechte hat).

Hätte ich nach dem ersten Update die Accounts gewechselt und das Programm auf dem Benutzer-Account geöffnet, hätte es die alten Dateien möglicherweise korrekt konvertiert. Stattdessen hatte ich aber das Programm auf dem Admin-Account geöffnet, gesehen, dass es ein weiteres Update gibt, und das dann installieren lassen. - Hätte ich natürlich anders gemacht, wenn ich geahnt hätte, dass es solche Konsequenzen hat.

Zitat von Mapenzi

Versuche mal die dem Datum nach "jüngste" abook.mab Datei in das TB-Adressbuch zu importieren über das Menü Extras > Importieren.

Du weißt vermutlich schon, dass du im TB-Adressbuch auch das "Mac OS X Adressbuch" anzeigen kannst, bei dem es sich um das Apple Programm "Kontakte" handelt.

Wenn man die Kontakte.app benutzt, kann man auch ein CardDav Adressbuch einrichten, um 'Kontakte" mit Thunderbird synchron zu halten

Das hat tatsächlich teilweise funktioniert, danke!

Jetzt habe ich immerhin eins von den Adressbüchern zurück. Ich vermute, es waren tatsächlich zwei: eins mit "neueren" Kontakten und das andere mit solchen, die ich wenn dann nur selten brauche und daher nicht immer darüber scrollen müssen wollte, sie aber auch nicht komplett löschen. - Das erste davon habe ich jetzt wieder, das zweite (und mögliche weitere) leider nicht.

Hätte das Profil nicht mehr als eine abook.mab Datei haben müssen, wenn mehr als ein Adressbuch vorhanden war?

Vor allem, wenn mindestens eines davon nicht die Titel hatte, die es offenbar automatisch anlegt, wenn es nur die eine abook.mab findet (also Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen).

Irgendwo muss dieses Adressbuch ja auch vorher gespeichert gewesen sein.

Das Mac OS X Adressbuch wird bei mir tatsächlich in Thunderbird angezeigt (ist vielleicht die default Einstellung), zusammen mit Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen, sie es sich selbst angelegt hat. (Und jetzt meinem einen wiederhergestellten Adressbuch.)

Aber ich wusste nicht, dass sich das verknüpft ist.

Tatsächlich habe ich mich nie groß mit der Kontakte App befasst, weil ich zu Beginn dachte, ich müsste da alle Kontakte manuell neu eingeben - und außerdem darauf bedacht war, möglichst wenig mit den Apple-eigenen Programmen zu arbeiten, damit ich gegebenenfalls leichter zu anderen Betriebsystemen umziehen könnte.

Das ist jetzt natürlich doof, denn so wäre es wohl eine Art Extra-Backup gewesen, aber damit hatte ich eben nicht gerechnet. (Ansonsten hätte ich meine Adressbücher ja auch vor dem Update exportieren können.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Mai 2022 um 23:58
    Zitat von Zimtstern

Hätte das Profil nicht mehr als eine abook.mab Datei haben müssen, wenn mehr als ein Adressbuch vorhanden war?

Standardm^ßig gibt es ein "Persönliches Adressbuch" (abook.mab bzw jetzt abook.sqlite) und ein weiteres AB "Gesammelte Adressen" (history.mab bzw history.sqlite).

Alle vom Benutzer angelegten zusätzlichen AB werden im Profil in fortlaufend nummerierten Dateien abook-1.sqlite, abook-2.sqlite, abook-3.sqlite, ...usw gespeichert.

Wenn du tatsächlich ein zusätzliches AB kreiert hattest, müsstest du in den Backups nach einer Datei wie abook.-1.mab suchen.

Zitat von Zimtstern

Nicht direkt verknüpft. Die Mac "Kontakte" können in TB als eigenständiges AB "Mac OS X Adressbuch" angezeigt werden, sind aber "read only" und können in TB also nicht editiert werden. Das geht nur, wenn man eine Synchronisation durch das Erstellen eines CardDav Adressbuchs einrichtet. Ich finde es sehr praktisch, da gleichzeitig auch meine Kontakte auf dem Smartphone automatisch synchronisiert werden.

Wenn du die Kontakte.app von Apple nicht benutzt, ist diese Option für dich natürlich uninteressant.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 25. Mai 2022 um 12:18

Hallo,

Zitat von Mapenzi

Das habe ich gestern schon getestet, indem ich bei beendetem TB die neu erstellte abook.sqlite Datei aus einem neuem TB 91 Profil entfernt, durch eine alte abook.mab Datei ersetzt und TB neu gestartet habe. Leider hat das nicht funktioniert, da TB ein neue leere abook.sqlite Datei erstellt hat!

Hm. Werde ich vielleicht auch noch mal probieren. Außerdem habe ich zwischenzeitlich noch mal gesucht, ob es ein Flag über 'Erweiterte Einstellungen' gibt, mit dem eine solche Konvertierung noch mal angestoßen werden könnte. Ich meine, ich hätte das hier mal gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

Nun gut. Das es jetzt eine Importfunktion für Mork-Adressbuchdatenbanken gibt, ist ja noch besser und flexibler.

Zitat von Zimtstern

Tatsächlich habe ich mich nie groß mit der Kontakte App befasst, weil ich zu Beginn dachte, ich müsste da alle Kontakte manuell neu eingeben - und außerdem darauf bedacht war, möglichst wenig mit den Apple-eigenen Programmen zu arbeiten, damit ich gegebenenfalls leichter zu anderen Betriebsystemen umziehen könnte.

Das ist jetzt natürlich doof, denn so wäre es wohl eine Art Extra-Backup gewesen, aber damit hatte ich eben nicht gerechnet. (Ansonsten hätte ich meine Adressbücher ja auch vor dem Update exportieren können.)

Wie gesagt, zur Funktionsweise von Time Machine kann ich nichts sagen, aber wenn ein regelmäßiges Backup des Thunderbird-Anwendungsordners samt der normalerweise darin enthaltenen Profil-Ordner erfolgt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Auch für einen Umzug zu anderen Betriebssystemen.

Falls Dir das nicht genügt, könnte man auch von Zeit zu Zeit die Adressbücher manuell exportieren. Meist wird dafür das ldif-Format empfohlen. Auch das könnte man als Dateien zu einem anderen PC migrieren und dort in Thunderbird, aber oft auch in andere Apps importieren. Weiters geht auch ein csv-Export. Kontakte App von Apple: ¯\_ツ_/¯

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Mai 2022 um 12:34
    Zitat von Sehvornix

ob es ein Flag über 'Erweiterte Einstellungen' gibt, mit dem eine solche Konvertierung noch mal angestoßen werden könnte.

Ja, ich kann mich an solche Flags in den erweiterten Einstellungen bei früheren Datei-Konversionen erinnern. Als Beispiel der Übergang von signons.sqlite nach logins.json. Damals gab es über mehrere Versionen hinweg die Möglichkeit, durch Umstellung des Wertes true auf false in der "erweiterten" Einstellung signon.importedFromSqlite diese Konversion erneut anzustoßen.

Beim Übergang von .mab zu .sqlite scheint es keine solche erweiterte Einstellung gegeben zu haben. Allerdings konnte man in TB 78 die Konversion zu abook.sqlite erneut anstoßen durch Ändern der "Backupdatei" abook.mab.bak in abook.mab!

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. Mai 2022 um 12:55)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Mai 2022 um 22:57
    Zitat von Zimtstern

Ich führe Updates von einem Admin-Account aus durch, während mein Thunderbird-Profil auf meinem Benutzer-Account liegt (der keine Admin-Rechte hat).

Wenn das alte Profil noch da ist, gibt es eine einfache Lösung. Den kompletten Vorgang als Benutzer wiederholen, ggf. schrittweise. Bereits konvertierte Profile vorher sichern.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Zimtstern
    Mitglied
    • 25. Mai 2022 um 23:38
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Zimtstern

Standardm^ßig gibt es ein "Persönliches Adressbuch" (abook.mab bzw jetzt abook.sqlite) und ein weiteres AB "Gesammelte Adressen" (history.mab bzw history.sqlite).

Alle vom Benutzer angelegten zusätzlichen AB werden im Profil in fortlaufend nummerierten Dateien abook-1.sqlite, abook-2.sqlite, abook-3.sqlite, ...usw gespeichert.

Wenn du tatsächlich ein zusätzliches AB kreiert hattest, müsstest du in den Backups nach einer Datei wie abook.-1.mab suchen.

Zitat von Zimtstern

Nicht direkt verknüpft. Die Mac "Kontakte" können in TB als eigenständiges AB "Mac OS X Adressbuch" angezeigt werden, sind aber "read only" und können in TB also nicht editiert werden. Das geht nur, wenn man eine Synchronisation durch das Erstellen eines CardDav Adressbuchs einrichtet. Ich finde es sehr praktisch, da gleichzeitig auch meine Kontakte auf dem Smartphone automatisch synchronisiert werden.

Wenn du die Kontakte.app von Apple nicht benutzt, ist diese Option für dich natürlich uninteressant.

Alles anzeigen

Aha! Ich habe nochmal das Backup Profil angeschaut und es gab tatsächlich eine history.mab - und außerdem eine weitere .mab Datei, die allerdings nicht abook*.mab hieß und deren Name mir auch gar nichts gesagt hatte. Vielleicht wurde diese fortlaufende Namensvergabe erst später eingeführt? (Die Dateien waren ursprünglich von 2003 und 2006.) - Das waren tatsächlich die zwei Adressbücher, die ich vermisst hatte!

Sehr vielen Dank!

Ja, ich habe kein iPhone, von daher habe ich das Synchronisieren bisher nicht vermisst. Aber ich werde mal meine Listen sortieren und mich dann mit den Import-/Export-Funktionen befassen. Eine Art zusätzliches Backup schadet ja nicht. =)

Nochmal sehr vielen lieben Dank für die Hilfe!

• Zimtstern
    Mitglied
    • 25. Mai 2022 um 23:50
    Zitat von Sehvornix

Wie gesagt, zur Funktionsweise von Time Machine kann ich nichts sagen, aber wenn ein regelmäßiges Backup des Thunderbird-Anwendungsordners samt der normalerweise darin enthaltenen Profil-Ordner erfolgt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Auch für einen Umzug zu anderen Betriebssystemen.

Falls Dir das nicht genügt, könnte man auch von Zeit zu Zeit die Adressbücher manuell exportieren. Meist wird dafür das ldif-Format empfohlen. Auch das könnte man als Dateien zu einem anderen PC migrieren und dort in Thunderbird, aber oft auch in andere Apps importieren. Weiters geht auch ein csv-Export. Kontakte App von Apple: ¯\_ツ_/¯

Gruß

Sehvornix

Ja genau, das hatte ich ja gehofft, denn dafür macht man ja Backups. =)

Das mit dem Umzug ist allerdings nicht ganz so einfach, weil man für Time Machine seine Backup-Festplatte in ein Format konvertieren muss, dass man zumindest in Windows nicht nutzen kann (HFS+) - jedenfalls war das zu der Zeit so, als ich von Windows zu Mac umgezogen bin. Das heißt, für einen Umzug zurück auf Windows bräuchte man dann doch eine direkte Verbindung oder einen anders formatierten Datenträger als Zwischenablage.

Bei Linux kenne ich mich (bisher) nicht aus, daher kann ich nicht sagen, ob es da anders wäre.

Ja, ich habe jetzt gesehen, dass es da eine Reihe verschiedener Formate gibt. Spontan erschiene mir csv als das universal kompartibelste Format, aber wirklich auskennen tu ich mich da (noch) nicht.

• Zimtstern
    Mitglied
    • 26. Mai 2022 um 00:01
    Zitat von Altstadt
    Zitat von Zimtstern

Wenn das alte Profil noch da ist, gibt es eine einfache Lösung. Den kompletten Vorgang als Benutzer wiederholen, ggf. schrittweise. Bereits konvertierte Profile vorher sichern.

Äh, das verstehe jetzt ich nicht wirklich.

Wenn ich Programme vom Admin-Account aus update, dann habe ich auf dem Nutzer-Account auch die neue Version des jeweiligen Programms.

Der Nutzer-Account hat auch gar nicht die Rechte, Programme zu updaten - das ist ja der Zweck der getrennten Accounts.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. Mai 2022 um 00:23
    Zitat von Zimtstern

Aha! Ich habe nochmal das Backup Profil angeschaut und es gab tatsächlich eine history.mab - und außerdem eine weitere .mab Datei, die allerdings nicht abook*.mab hieß und deren Name mir auch gar nichts gesagt hatte.

In etwas älteren TB Versionen wurden importierte Adressbücher in Dateien namens impab.mab, impab-1.mab, impab-2.mab, ... usw gespeichert.

• Zimtstern
    Mitglied
    • 26. Mai 2022 um 14:54
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Zimtstern

Aha! Ich habe nochmal das Backup Profil angeschaut und es gab tatsächlich eine history.mab - und außerdem eine weitere .mab Datei, die allerdings nicht abook*.mab hieß und deren Name mir auch gar nichts gesagt hatte.

In etwas älteren TB Versionen wurden importierte Adressbücher in Dateien namens impab.mab, impab-1.mab, impab-2.mab, ... usw gespeichert.

Genau das war der Name. =)

Kurios: Ich habe jetzt abook-1.sqlite, abook-2.sqlite, abook-3.sqlite, aber aus irgendeinem Grund ist letztere die einen Tag ältere, also zuerst importierte. o.o

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. Mai 2022 um 16:52
    Zitat von Zimtstern

Äh, das verstehe jetzt ich nicht wirklich.

Wenn ich Programme vom Admin-Account aus update, dann habe ich auf dem Nutzer-Account auch die neue Version des jeweiligen Programms.

Richtig. Nur, wenn du das als Benutzer machst, wird dabei das richtige Profil migriert. Daher mein Tipp, den Spaß mit dem Benutzer zu wiederholen. Klar, der muss dann die Rechte bekommen. Das willst du nicht? Dann kopiere das Benutzerprofil zum Adminkonto. Danach die Updateprozedur wiederholen, Profil zurück zum Benutzerkonto.

• Zimtstern
    Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 21:42
    Zitat von Altstadt

Richtig. Nur, wenn du das als Benutzer machst, wird dabei das richtige Profil migriert. Daher mein Tipp, den Spaß mit dem Benutzer zu wiederholen. Klar, der muss dann die Rechte bekommen. Das willst du nicht? Dann kopiere das Benutzerprofil zum Adminkonto. Danach die Updateprozedur wiederholen, Profil zurück zum Benutzerkonto.

Wie schon gesagt: wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einfach zwischendurch zum anderen Account gewechselt, das Programm geöffnet und dann das Problem wahrscheinlich nicht gehabt. Oder ich hätte vor dem Update die Adressbücher exportieren können.

Nur konnte ich das nicht wissen. - Dafür hab ich jetzt was gelernt. =)

Die vorgeschlagene Vorgehensweise erscheint mir aber nicht sinnvoll. Dann müsste ich ja erstmal irgendwie zur alten Version des Programms zurück, nur um es dann wieder zu updaten. Und ich müsste auf die eine oder andere Art Admin-Rechte mit Benutzer-Inhalten vermischen, was genau das ist, was ich vermeiden möchte. - Dafür hatte ich extra die zwei Accounts eingerichtet.

Die Adressbuch Dateien aus dem Backup wieder zu importeren erscheint mir wesentlich weniger aufwendig - und hat ja auch funktioniert. =)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 4. Juni 2022 um 17:19

Für den Fall, ein späterer Leser trifft auf genau das gleiche Problem.

Zitat von Zimtstern

Und ich müsste auf die eine oder andere Art Admin-Rechte mit Benutzer-Inhalten vermischen, was genau das ist, was ich vermeiden möchte.

Natürlich nicht. Es geht auch ganz leicht über eine portable Version. Bei Windows gibt es außerdem diesen Installer- und Update-Dienst. Der hat so oder administrative Rechte. Heißt, darüber kann jeder Benutzer Updates fahren.

• Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 17:35

Hallo, damit Zimtstern auch weiß wo... ;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me