1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • 102.*
    • Windows
  • JustMe285
  • 27. August 2022 um 11:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JustMe285
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 27. August 2022 um 11:28
    • #1

    Hallo erstmal, Grüße an alle.

    Folgendes Problem mit dem Donnervogel: Möchte auf meine Mails von allen Rechnern, momentan Desktop und Notebook, zugreifen können.

    Habe aus diesem Grund meinen Mailordner( profiles ) auf mein NAS, Synology DS218, freigegebener Ordner W:\Mail - also oberste Ordnerebene - gelegt.

    Problem ist jetzt das Thunderbird mir bei fast jedem Start Fehler bringt. Meist irgendwelche Filter die nicht ausgeführt werden können.

    Liegt aber nicht an der Geschwindigkeit des NAS, sondern an Thunderbird, da alle anderen Anwendungen keine Probleme verursachen.

    Selbst MS VisualStudio 2022 Community, das deutlich überladener ist lädt sehr umfangreiche Projekte aus verschachtelten Ordnern ohne erkennbare Verzögerungen.

    Also - kann der Vogel durch irgendwelche einstellbaren Delays - 'ausgebremst' werden?

    Kann ja wohl nicht sein dass ich der erste und einzige mit diesem 'Problem' bin?!

    Irgendwelche Lösungen bekannt?

    Danke schonmal an alle die helfen ( wollen )

    Grüssle & schönes Wochenende 8)

    JustMe285

  • Thunder 27. August 2022 um 11:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. August 2022 um 12:15
    • #2
    Zitat von JustMe285

    Möchte auf meine Mails von allen Rechnern, momentan Desktop und Notebook, zugreifen können.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Zitat von JustMe285

    Kann ja wohl nicht sein dass ich der erste und einzige mit diesem 'Problem' bin?!

    Nein. TB ist für solchen Netzwerkzugriff nicht ausgelegt. Das kann funktionieren, muss aber nicht, und ist deshalb nicht empfohlen. Ist aber auch gar nicht nötig (siehe oben).

    Zitat von JustMe285

    Irgendwelche Lösungen bekannt?

    Ja, siehe oben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • JustMe285
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 27. August 2022 um 12:52
    • #3

    Danke, Ingo.

    IMAP habe ich mir auch schon überlegt, hat aber einen großen Nachteil:

    Code
    web.de
      -> Ordner           funktioniert
        -> Unterordner          funktioniert nicht!

    Das Problem mit den Unterordnern, und davon habe ich einige, ist eine bekannte Krücke von IMAP, wurde mir auch so vom web.de Support bestätigt.

    Ich mags eben gerne gut organisiert :thumbsup:

    Grüssle 8)

    JustMe285

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2022 um 13:00
    • #4
    Zitat von JustMe285

    Das Problem mit den Unterordnern

    ... hängt vom Postfachanbieter ab. Es sind nämlich durchaus multiple Unterordner-Ebenen möglich, wenn diese vom Anbieter nicht begrenzt werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 27. August 2022 um 13:19
    • #5
    Zitat von Thunder
    Zitat von JustMe285

    Das Problem mit den Unterordnern

    ... hängt vom Postfachanbieter ab. Es sind nämlich durchaus multiple Unterordner-Ebenen möglich, wenn diese vom Anbieter nicht begrenzt werden.

    Ja, ich habe es gerade mit T-Online getestet, da gehts bis zwei Unterordner, also bis Unterunterordner.

    bei Arcor (jetzt Vodafone) habe ich beim 10. (Zehnten) Unterordner aufgehört.

    Beides sind übrigens die Freemail Accounts der Anbieter.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. August 2022 um 17:58
    • #6
    Zitat von JustMe285

    Das Problem mit den Unterordnern, und davon habe ich einige, ist eine bekannte Krücke von IMAP

    Hallo :)

    ergänzend zu Thunder: das ist kein Nachteil von IMAP, sondern Deines (Kostnix-) Providers. IMAP kann problemlos eine tiefere Ordnerstruktur.

    Zitat von JustMe285

    wurde mir auch so vom web.de Support bestätigt

    Das hast Du entweder falsch verstanden, oder der Support hat keine Ahnung. Ich habe es gerade bei meinem Provider versucht. Beim 11. Unterordner habe ich abgebrochen.

    Und ja, das ist ein IMAP-Konto.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (27. August 2022 um 18:09)

  • Tompa
    Mitglied
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    3. Jun. 2006
    • 30. August 2022 um 23:42
    • #7
    Zitat von JustMe285

    Also - kann der Vogel durch irgendwelche einstellbaren Delays - 'ausgebremst' werden?

    Kann ja wohl nicht sein dass ich der erste und einzige mit diesem 'Problem' bin?!

    Irgendwelche Lösungen bekannt?

    Ich mache das genauso wie du.

    Profile liegen auf NAS.

    Mehrere PCs greifen darauf zu. Natürlich nicht parallel.

    Läuft ohne Probleme.

    Auch das Laden klappt mit der aktuellen TB-Version problemlos. Vor ca. 2 Jahren gab es mal Probleme beim Laden - lag aber vermutlich eher an Addons meinerseits.

  • JustMe285
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 2. September 2022 um 13:03
    • #8

    Hi Tompa,

    bei mir liegt der gesamte Thunderbird-Ordner, also inkl. Mails, ... statt in C:\Users\... in einem freigegeben Ordner auf dem NAS. Parallel ist und war nie geplant.

    Wo ständig Fehler auftreten ist beim Ausführen der eingestellten Filter, also beim sortieren neuer Mails in die eingestellten Ordner. Hatte ich nie wenn der komplette Ordner auf C\... liegt.

    Und @all: Liegt an web.de, nicht an IMAP. Habe nochmal nachgefragt wie das bei den Bezahl-Mails, gibts bei web.de ja auch, ist, Antwort steht noch aus.

    Grüssle

  • JustMe285
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 3. September 2022 um 11:09
    • #9

    Ok, überredet 8) . Ich nutze ab jetzt IMAP.

    Aber eines wäre noch interessant:

    IMAP bei web.de erlaubt keine Ordnerstruktur( wie ich sie will ). Muss ich mir meine Ordnerstruktur eben unter 'Lokale Ordner' erstellen. Aber kein Thema, mache ich.

    Aber ist es möglich die unter 'Lokale Ordner' erstellte Ordnerstruktur mit den enthaltenen Mails lokal zu speichern? Also quasi als Backup?

    Ich könnte wohl auf meinem Desktop-PC auf POP3 stellen, dann würden zwar die vorhandenen Mails lokal gespeichert werden, wären dann aber auf dem Notebook( IMAP ) nicht mehr vorhanden.

    Oder kann ich mit POP3 im TB nur eine Kopie speichern UND die Mails auf dem ( web.de )Server belassen?

    Freue mich auf Antworten

    Grüssle & schönes Wochenende an alle

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. September 2022 um 17:38
    • #10
    Zitat von JustMe285

    ist es möglich die unter 'Lokale Ordner' erstellte Ordnerstruktur mit den enthaltenen Mails lokal zu speichern?

    Hallo :)

    wie der Name schon verrät, liegen die Local Folders immer (nur) lokal in Deinem Profil.

    Zitat von JustMe285

    kann ich mit POP3 im TB nur eine Kopie speichern UND die Mails auf dem ( web.de )Server belassen?

    Jein. Du rufst die Mails per IMAP ab und kopierst sie per Filter in lokale Ordner.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • JustMe285
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 4. September 2022 um 10:16
    • #11
    Zitat von schlingo

    Jein. Du rufst die Mails per IMAP ab und kopierst sie per Filter in lokale Ordner.

    Und die lokalen Ordner werden lokal gespeichert, und zwar automatisch. Ein Problem weniger.

    Jetzt müsste ich dann nur noch den Gesendet-Ordner von web.de mit einem Gesendet-Ordner in 'Lokale Ordner' synchronisieren und schon ist der Drops gelutscht :)

    Nur wie? Kann das über Filter gelöst werden?

    Grüssle

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. September 2022 um 11:38
    • #12
    Zitat von JustMe285

    Kann das über Filter gelöst werden?

    Hallo :)

    jein, denn...

    Zitat von FAQ

    Filter-Aktionen können bisher leider nur auf den Posteingang automatisch ausgeführt werden. Für alle anderen Ordner muss man die Filter-Aktionen manuell starten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Veteran
    Gast
    • 4. September 2022 um 11:54
    • #13
    Zitat von JustMe285

    Jetzt müsste ich dann nur noch den Gesendet-Ordner von web.de mit einem Gesendet-Ordner in 'Lokale Ordner' synchronisieren und schon ist der Drops gelutscht

    Mit POP3 wäre das einfach: 'Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner → Beim Senden von Nachrichten …'

    Wie es mit IMAP aussieht weiß ich nicht – bei mir liegt alles unter 'Lokale Ordner'.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. September 2022 um 15:50
    • #14
    Zitat von Veteran

    Wie es mit IMAP aussieht weiß ich nicht

    Hallo :)

    das geht bei IMAP selbstverständlich ganz genauso.

    Zitat von JustMe285

    den Gesendet-Ordner von web.de mit einem Gesendet-Ordner in 'Lokale Ordner' synchronisieren

    Der Ordner wird damit aber nicht synchronisiert, sondern die gesendeten Objekte liegen dann nur noch lokal und sind von anderen Geräten nicht mehr zugänglich.

    Zitat von JustMe285

    Möchte auf meine Mails von allen Rechnern, momentan Desktop und Notebook, zugreifen können.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • JustMe285
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 8. September 2022 um 09:38
    • #15

    So, habs jetzt so einigermaßen hinbekommen, Danke für eure Hilfe soweit.

    Aber 2 Fragen hätte ich aktuell noch:

    - gibt es eine Möglichkeit beim kopieren in einen lokalen Ordner per Filter doppelte Einträge zu vermeiden? Und

    - ist es möglich die Ordnerstruktur( ohne Inhalt ) und die Filter au einen TB auf einem anderen Rechner zu übernehmen?

    - und wie immer Danke schonmal & Grüssle :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme bei Filter, Abonnieren, Komprimieren und Monitordarstellung

    • _kg_
    • 16. Juli 2022 um 16:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Update auf 102

    • sturmblitz
    • 7. Juli 2022 um 18:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeige-Probleme seit Update auf 102.*

    • blueice_haller
    • 11. Juli 2022 um 12:29
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • Probleme bei dem Erstellen von neuen Ordnern

    • ChrisSauer
    • 12. Februar 2022 um 08:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ICS Kalender in NAS werden bei Neueinbindung nicht erkannt

    • Thunder&Fire
    • 17. Oktober 2021 um 18:53
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • EMail-Ein- und Ausgang im lokalen Netz auf NAS-Mailserver kopieren

    • sokkel
    • 5. Oktober 2021 um 21:34
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™