Scripte funktionieren nicht mehr in TB 102.*

• Hallo liebe Mitstreiter,

seit der v91.* funktioniert hier kein einziges der in dieser Liste der Userscripts - ab Version 91+ vorgestellten und von mir getesteten Skripts mehr.

ìch habe jetzt nochmal alle Voraussetzungen zum Benutzen der Skripts überprüft und aktualisiert, insbesondere die Veränderungen, die Im Programm Thunderbird selber vorzunehmen sind:

Wenn nötig, kann ich die Inhalte des Ordners userChrome.js und der Dateien config.js, config-prefs.js, main.js, Readme.txt und utilities,js präzisieren.

Die Erweiterung userChromeJS 1.0.1 ist installiert, der Inhalt der Datei userChrome.js im Ordner chrome des Profils ist folgender:

Selbstverständlich wurde jedes Mal das Startup-Cache geleert.

Das "Anpassen"-Fenster zu kontrollieren ist Zeitverschwendung, denn dort werden keine Buttons von Skripts angezeigt.

Ich habe ebenfalls versucht, mich von einem Mitarbeiter des MozillaZine Forums inspirieren zu lassen, der ein hervorragender Kenner des TB-Codes ist:

GitHub - morat523035/ThunderbirdButtons
    Contribute to morat523035/ThunderbirdButtons development by creating an account on GitHub.
    github.com

Bislang vergeblich ....

Ich danke im voraus allen, die Vorschläge zu einer Lösung haben.

Mapenzi

TB 102.2.2 (FR), macOS 10.14.6 (Mojave)

• der Inhalt der Datei userChrome.js im Ordner chrome des Profils ist folgender:

Hallo Mapenzi,

der sieht bei mir so aus, ist wesentlich weniger Inhalt als bei Dir

CSS
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

Die Verteilung der Ordner und Dateien zu der Vorbereitung sehen bei mir lt. Anleitung so aus:

Datei für den Installations-Thunderbird-Programmordner

config.js

Unterverzeichnis userChromeJS mit den Dateien

main.js

utilities.js

Readme.txt

Datei für den Unterordner \defaults\pref im Thunderbird-Programmordner

config-prefs.js

Unterverzeichnis chrome mit der Datei

userChrome.js

Und so werden die Dateien verteilt:

Direkt in den Thunderbird-Programmordner kommt die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS.

In den Unterordner \defaults\pref im Thunderbird-Programmordner wird die Datei config-prefs.js hineinkopiert.

Die Datei userChrome.js aus dem Unterverzeichnis chrome wird in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert.

Sollte dort noch kein Ordner chrome vorhanden sein, kannst du das gesamte Unterverzeichnis dorthin kopieren.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited 3 times, last by Bastler: Zusatz ().

• Hallo Mapenzi,

ich benutze nicht mehr alle Sripts die ich da eingetragen habe, Du hast mich jetzt erst wieder an diesen Beitrag erinnert.

Ich bin aber der Meinung das bis vor kurzem noch alle Sripts bei mir in allen Version, bis zur Zeit aktuelle Daily Version, funktionieren.

Ich passe auch sofort alle Sripts an die aktuelle Version an, wenn es im Firefox dafür eine Änderung gibt.

Die Erweiterung userChromeJS 1.0.1

Diese Erweiterung benutze ich allerdings nicht, ich trage alle Sripts in denn entsprechend Ordner ein. Ich werde gleich, so gegen 10 Uhr ;) alle Sripts einmal überprüfen.

Gruß EDV-OLDIE getippt auf dem Tablet.

• der sieht bei mir so aus, ist wesentlich weniger Inhalt als bei Dir

Funktioniert bei mir auch mit deinem Inhalt nicht. Ich weiß nicht mehr, wo ich den meinen gefunden hatte.

Die Datei userChrome.js aus dem Unterverzeichnis chrome wird in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert.

Dort ist sie bei mir. Aber wie schon gesagt, mit deinem Inhalt funktioniert es auch nicht

Und so werden die Dateien verteilt:

Das ist in meinem Screenshot zu sehen.

EDIT :

Ich glaube, dein Hinweis auf den Inhalt der Datei userChrome.js war entscheidend.

Ich habe jetzt nochmals getestet und habe dabei auch den Kasten "Anpassen" geöffnet. Da habe ich dann plötzlich das hier gesehen:

Jetzt erscheinen plötzlich doch einige der Buttons der Scripte rechts in meiner Hauptsymbolleiste.

Wenn ich aber den "hängenden" Kasten wieder schließe, wandern die drei Buttons oben rechts in die Tab-Leiste und meine

Hauptsymbolleiste wird geleert, was äußerst unpraktisch ist.

Ich glaube, dass hier ein Konflikt zwischen meinen userChrome.css Anpassungen und den Skripts entstanden ist, den ich morgen lösen werde.

Vielen Dank also, ihr braucht euch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen!

Edited once, last by Mapenzi: Nachtrag ().

• Es gab vor einiger Zeit Änderungen an der utilities.js in diesem Thread Neue Bezeichnung zur Funktion von Scripten

Ich habe aus dem Nachbar-Forum auch diese Vorbereitungs Scripte.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Nicht alle Sсripte auf der Liste haben bei mir unter v102 funktioniert. Beim Neustart von TB verschwinden einige der Schaltflächen, ich ziehe sie wieder heraus, beim Neustart verschwinden einige wieder, irgendwie chaotisch.

Neue Skripte in Thunderbird werden ohne Löschen des startupCache ausgeführt, ein normaler Neustart reicht aus.

• Hallo zusammen,

im Thunderbird ist es anders als im Firefox.

Im Thunderbird muss man dem Sript sagen wo der Button hin soll. Seit einiger Zeit werde die Button, bei einer neu Installation eins Sripts nicht immer sofort angezeigt und man muss sie dahin schieben wo der Button hin soll. Wenn ich gleich meinen PC gestartet habe melde ich mich wieder.

Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

• So sieht das bei mir aus.

Und das sind die Scripts die bei mir noch funktionieren.

Diese Scripts haben keinen Button und werden nur über der Tastatur gestartet:

OpenChromeDirectory.uc.js

OpenProfileDirectory.uc.js

Zum Beispiel bei diesem Script sieht das so aus

Code
      warpmenuto: 'cardbook_vigneau_philippe-browserAction-toolbarbutton',

Hier habe ich eingetragen das dieser Button rechts neben dem Cardbook Button stehen soll.

Die Button werden dann nicht unbedingt da erscheinen wo ich es möchte, den Grund habe ich nicht heraus gefunden, aber mit etwas verschieben der Button habe ich es geschafft eine Reihenfolge zu bekommen die mir gefällt.

Warum man die Button nicht frei verschieben kann, soll an einer Funktion liegen die Thunderbird nicht oder noch nicht kann. Wenn sich da etwas verändert hat und einer weiß wie man das ändern kann, immer her damit.

Gruß

EDV-Oldie

• Ich glaube, dein Hinweis auf den Inhalt der Datei userChrome.js war entscheidend.

Manchmal ist nach der Installation bereits eine userChrome.js vorhanden. So kenne ich das zumindest von Firefox. Diese Standarddatei enthält viel mehr Text, aber auch die Zeilen, die wir brauchen. Der Haken: Da ist alles auskommentiert. Man könnte jetzt für unsere Zeilen dort die Kommentarzeichen entfernen bzw. unsere Zeilen unten ohne Kommentarzeichen nochmal dranhängen, aber wer braucht denn den ganzen Lämmertext.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die Erweiterung userChromeJS 1.0.1 ist installiert

Im Firefox-Forum verwenden wir schon seit Firefox 57 (2017) die Erweiterung nicht mehr. Vor langer Zeit hatte da mal jemand getestet, ob es noch mit der Erweiterung funktionierte, dem war auch damals noch so.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich glaube, dass hier ein Konflikt zwischen meinen userChrome.css Anpassungen und den Skripts entstanden ist, den ich morgen lösen werde.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Problem der Nicht-Anzeige der Skripts nicht durch meine userChrome.css hervorgerufen wurde, sondern von dem Inhalt meiner userChrome.js Datei (inzwischen korrigiert Dank Hinweis von Bastler !!) und dem Skript extras_config_menu_tb.uc.js, das ich sogar doppelt installiert hatte. Die beiden Buttons dieses Script hatten sich untrennbar an das Rechteck der globalen Suche geklammert (siehe Grafik in Beitrag #4). Und wenn ich sie via "Anpassen" in die Tab-Bar oben rechts verschob, nahmen sie die globale Suche sich mit dem zusätzlichen Nebeneffekt, dass meine Hauptsymbolleiste leer erschien, weil die darin befindlichen Buttons nicht mehr horizontal, sonder vertikal angeordnet wurden. Das änderte sich erst, als ich extras_config_menu_tb.uc.js aus chrome entfernte. Dieses Skript hat ohnehin nur einen geringen Mehrwert, weil viele seiner Items im Dropdown-Menü nicht funktionieren und andere kein Interesse haben.

Eines der von mir getesteten "RestartThunderbird.uc.js" Skripts hatte sich doch tatsächlich im linken oberen Winkel des Hauptfensters eingenistet, aus dem es sich über "Anpassen" mit der Maus nicht vertreiben ließ. Einzige Lösung: Löschen des Scripts und erfolgreiches Testen mit einem anderen gleichnamigen Skript, das sich gefügiger zeigte beim Wechsel aus einer in die andere Leiste.

Mein jetziger Stand im Profil der v102 ist befriedigend mit den Buttons der Skripts RestartThunderbird.uc.js und Open profile folder.uc.js sowie dem Button DevTools der Erweiterung Developer Toolbox (von Dillinger) oben rechts in der Tab-Leiste:

Bei allen, die mir hier geantwortet und mich auf die richtige Fährte gebracht haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Gruß

Mapenzi

• Manchmal ist nach der Installation bereits eine userChrome.js vorhanden.

Meinst du damit "nach der Installation von Thunderbird" oder "nach der Installation der Erweiterung userChromeJS 1.0.1" ?

Beim Installieren von Thunderbird (wie auch bei Firefox) wurde in den frühen Versionen (bis 2010) automatisch ein Ordner "chrome" im Profil angelegt mit den beiden Dateien userChrome-example.css und userContent-example.css.

Wenn man die Erweiterung userChromeJS installiert, wird eine Ordner chrome erstellt, sofern er noch nicht vom Benutzer erstellt wurde. Die darin enthaltene userChrome.js Datei hat (zunächst) nur einen allgemeinen, erklärenden Inhalt

Ein userChrome.js Support-Thread im MozillaZine Forum wurde übrigens schon im Jahr 2008 eingestellt

[Ext] userChrome.js [support discontinued] • mozillaZine Forums

• Meinst du damit "nach der Installation von Thunderbird" oder "nach der Installation der Erweiterung userChromeJS

Nach der Installation von Thunderbird. Die Erweiterung benutze ich nicht. Es ist aber möglich, dass das nur im Nightly bzw. Daily vorkommt, die ich bevorzugt verwende. Sozusagen eine Funktion für Entwickler.

• Nach der Installation von Thunderbird. Die Erweiterung benutze ich nicht. Es ist aber möglich, dass das nur im Nightly bzw. Daily vorkommt, die ich bevorzugt verwende. Sozusagen eine Funktion für Entwickler.

Die userChrome.js-Datei wird, so wie ich das festgestellt habe, dann in einem neuen Profil erstellt, wenn die Vorbereitungen für die Ausführung von Javascripts gemacht wurden, geschieht dann wohl automatisch.

und wech

Dharkness

• Ah, danke. Es wird sicherlich selten sein, dass da diese von mir erwähnte userChrome.js vorhanden ist. Da gibt es dann auch keine Verwunderung und kein Problem.

• Skript extras_config_menu_tb.uc.js,

Jetzt habe ich es aufgegeben, TB v102 zu verwenden, aber darin funktionierte das Skript extra_config_menu_TB.uc.js auf diese unheimlich unintelligente Art und Weise, die drei Elemente erforderte.

Ein Fachmann wäre sicherlich in der Lage, ein Skript anstelle von zwei Skripten zu verwenden.

111extra_config_menu_TB.uc.js - Präfix 111, damit das Skript zuerst ausgeführt wird. Zweiter Link in diesem Post

extras_config_menu.uc.js Link

extras_config_menu-begeTB.css Link

Die Button wird in der Menüleiste angezeigt. Alle Menüoptionen funktionieren. Neustart benötigt ein zusätzliches Skript, um zu funktionieren addRestartButton.uc.js Link

• Wie schon oben geschrieben, funktionieren bei mir alle Scripts bis zur Daily Version vom 10.09.2022.

Das ist mein Script.

Da das Script zu groß ist, hier als Datei

extras_config_menu_tb.uc.js
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Zu diesem Script gibt es auch noch eine css Datei:

Gruß

EDV-Oldie

• edvoldi Ich habe bei mir gerade festgestellt, dass das Symbol mit list-style-image: nicht angezeigt wird. Deswegen habe ich auf background: umgeändert, dazu noch eine Größe von 10px und sicherheitshalber noch no-repeat, da ja background eigentlich für Hintergrundbilder gedacht ist.