1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

PDF-Anhänge lassen sich nur ein Mal öffnen

    • 102.*
    • macOS
  • raiSCH
  • 9. Oktober 2022 um 14:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 14:36
    • #1

    TB 102.3.2

    macOS 10.15.7

    POP

    Hallo,

    ich habe zum zweiten Mal einen PDF-Anhang (mit einer Rechnung ) nicht ein zweites Mal öffnen können und musste mir die Rechnung nochmals schicken lassen. Andere Anhänge wie Jpg lassen sich beliebig öffnen. Wie kann ich das ändern?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 9. Oktober 2022 um 15:08
    • #2
    Zitat von raiSCH

    Wie kann ich das ändern?

    Lösche mal Testhalber den Cache ↓.

    Einstellungen → Allgemein → Netzwerk & Speicherplatz → Speicherplatz und dort rechts neben Ihr Cache belegt derzeit … KB Festplatten-Speicherplatz auf Jetzt leeren klicken.

    und wech

    Dharkness

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 9. Oktober 2022 um 15:19
    • #3

    Hallo,

    PDF-Anhänge werden neuerdings standardmäßig in einem neuen Tab geöffnet. Das lässt sich allerdings on den Einstellungen > Allgemein > Anhänge ändern.

    Auch wenn du ihn nicht ein zweites Mal öffnen kannst - was ich nicht in TB 102 nachvollziehen kann - ist die PDF Datei deshalb nicht verschwunden:

    Sie wird immer noch angezeigt, und du kannst sie auf deinem Mac speichern



  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 16:08
    • #4

    Sie lässt sich leider nicht speichern, die Felder bleiben inaktiv.Auch bei "Speichern als".

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 16:16
    • #5

    Der konkrete Fall ist bereinigt, ich habe soeben die Rechnung ein zweites Mal zugeschickt bekommen.

    aber das grundsäötzliche Problem ist damit nooch nicht gelöst.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 9. Oktober 2022 um 16:29
    • #6
    Zitat von raiSCH

    aber das grundsäötzliche Problem ist damit nooch nicht gelöst.

    Dann solltest Du Dir noch einmal meinen aus #2 Tipp zu Gemüte führen.

    und wech

    Dharkness

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 16:40
    • #7

    Ich habe den Cache geleert, aber dier Rechnungen lassen sich nach wie vor nur ein einziges Mal öffnen.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 9. Oktober 2022 um 16:46
    • #8
    Zitat von raiSCH

    Ich habe den Cache geleert, aber dier Rechnungen lassen sich nach wie vor nur ein einziges Mal öffnen.

    Hm, hier passiert das nur, wenn ich Tb mit offenen PDF-Viewer-Tab schließe, wenn ich den Tab vorher schließe kann ich ansonsten betroffenes PDF problemlos öffnen.

    und wech

    Dharkness

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 17:48
    • #9

    Seltsam - bei der neuen Rechnung ist das anders: ich kann sie beliebig oft öffnen, die alte aber nicht.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2022 um 19:18
    • #10

    Wirklich seltsam.

    War denn das PDF bei der alten Mail wirklich angehängt oder nur verlinkt? Bei Letzterem könnte ich mir vorstellen, dass der speichernde Server nur einen Abruf zugelassen und dann den URL zum Abruf der Datei oder die Datei an sich verworfen hat - oder irgendwas in der Art.

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 19:33
    • #11

    Ja, es war ein echter Anhang. Aber jetzt funktioniert es ja.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 9. Oktober 2022 um 20:35
    • #12
    Zitat von raiSCH

    Sie lässt sich leider nicht speichern, die Felder bleiben inaktiv.Auch bei "Speichern als".

    Wieder mal so ein "anonymer" Screenshot, den man nicht im Kontext einordnen kann!!

    Ìch habe eine ganze Weile gebraucht, um das Menü zu identifizieren, von dem du uns einen Ausschnitt zeigst:

    es handelt sich um das Menü "Datei", welches nun ganz und gar nicht zum Öffnen, Schließen oder Speichern eines Anhangs geeignet ist, sondern sich auf die selektierte Nachricht bezieht.

    Wie man Anhänge - darunter auch PDF Anhänge - öffnen und speicher kann, habe ich schon in den Screenshots in meinem Beitrag #3 gezeigt.

    Die Menüs/Befehle zum Öffnen, Speichern oder Löschen von Anhängen sind von der Statusleiste am unteren Fensterrand erreichbar

    oder im Menü Nachricht > Anhänge


    Fazit: du musst dich mehr mit den den Menüleisten von TB und den Kontext- (R-Klick-) Menüs von Thunderbird vertraut machen.

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2022 um 21:45
    • #13

    Vielen Dank, aber es funktioniert ja auch so wieder.

    Probleme habe ich aber nach wie vor mit dem Versenden von Mails: mein Passwort wird manchmal nicht angenommen, auch nicht nach mahrmaligen Versuchen, aber über den Umweg "Datei/Jetzt senden" gelingt es.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mac - IMAP - Emails aktualisieren sich nicht

    • Hannes14
    • 29. März 2022 um 13:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 91.6.1 (64bit)

    • Zeppelin
    • 5. März 2022 um 17:49
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

    • juergenz
    • 20. Dezember 2021 um 19:43
    • Migration / Import / Backups
  • Geschlossene Tabs sind beim nächsten Öffnen von TB wieder geöffnet

    • Andrea
    • 28. November 2021 um 23:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich bin dann mal fort

    • Susi to visit
    • 14. Juni 2021 um 16:26
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • tvspezi
    • 29. Januar 2021 um 09:31
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™