1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • 78.*
    • Windows
  • tvspezi
  • January 29, 2021 at 9:31 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tvspezi
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    29. Jan. 2021
    • January 29, 2021 at 9:31 AM
    • #1

    :sporty: Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):Verschiedene
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):keiner
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Haben seit kurzem auf verschiedenen PC mit Thunderbird 78.4 genauer gehts nicht folgende Feststellung gemacht. Kommt eine Mail mit einer DOC Datei an, dann wird aus dem doc, wenn man es direkt über Thunderbird versucht zu öffnen, eine .txt Datei. Trotz langen Versuchen mit Einstellungen Zuordnung der Erweiterung und sonstigem konnten wir es nicht beheben. Wir haben dann die Beta 86 runtergeladen zum testen und sieh da es war wieder gut. Haben es dann auf den anderen PC auch gemacht und alles wieder bestens. Also wenn jemand ein Problem hat, mal die Beta versuchen. :sporty:

  • graba January 29, 2021 at 12:36 PM

    Approved the thread.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 29, 2021 at 2:32 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Warum gibst du nicht die komplette Versionsnummer an?

    Quote from tvspezi

    Kommt eine Mail mit einer DOC Datei an, dann wird aus dem doc, wenn man es direkt über Thunderbird versucht zu öffnen, eine .txt Datei.

    Und wenn du die Datei - was man übrigens immer so machen sollte - zuerst auf deinem PC speicherst und dann versuchst zu öffnen?

    Geht es dann?

    Welches ist denn dein Standardprogramm für .doc?

    Zur Info: ich habe das Verhalten gerade mit meiner portablen Thunderbird-Version 78.7.0 getestet. Ich kann den .doc-Anhang problemlos auf Thunderbird direkt öffnen. Bei mir ist Word das Standardprogramm.

    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 29, 2021 at 2:41 PM
    • #3

    mrb

    Quote from mrb

    Warum gibst du nicht die komplette Versionsnummer an?

    :arrow:

    Quote from tvspezi

    Haben seit kurzem auf verschiedenen PC mit Thunderbird 78.4

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 29, 2021 at 2:48 PM
    • #4

    Danke  graba

  • erhardt_stiefel
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    2. Feb. 2021
    • February 2, 2021 at 11:16 AM
    • #5

    Auch bei mir verhält sich Thunderbird in der neuesten Version so.

    Eine Anlage *.docx, die ich direkt in der mail öffnen will, startet nicht das in den Standard-Apps eingestellte MS Word

    sondern das Programm IrfanView, das natürlich kein Word-Dokument öffnen kann.

    Erst wenn ich die Anlage lokal abspeichere, kann ich sie öffnen.

    Wo ist welche Einstellung zu ändern?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 2, 2021 at 12:33 PM
    • #6

    Hallo,

    es gibt dafür keine Einstellung. Ich kann in Thunderbird v. 78.7.0 problemlos eine .docx mit MS Word öffnen.

    Es ist kein Problem von Thunderbird sondern von Windows. Auch dir empfehle ich eine Neuinstallation mit der neusten Version.

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Hast du ein Antivirenprogramm, wenn ja, welches?

    Gruß

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • February 2, 2021 at 12:39 PM
    • #7

    mrb

    Quote from tvspezi

    . Eingesetzte Antivirensoftware:Defender

    tvspezi,

    die Einstellungen sollten bei dir so aussehen:

    Bei mir ist z.B. Standard FreeOffice Textmaker und wird auch entsprechend damit geöffnet. Ggf. die Standardanwendung unter TB neu zuordnen.

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 2, 2021 at 1:44 PM
    • #8

    Hallo,

    die Einträge der Standardprogramme entnimmt Thunderbird aber aus der Windows-Registry. Ändern kann man die Einträge nicht.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • February 2, 2021 at 2:12 PM
    • #9

    mrb,

    leider falsche Information deinerseits, habe es eben auf LibreOffice geändert, und was soll ich sagen ;) ein Worddokument wird jetzt mit LibreOffice geöffnet :)

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 2, 2021 at 7:55 PM
    • #10

    Hallo,

    dann erkläre mir, wie du das gemacht hast. Ich sehe keine Möglichkeit einer Änderung.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • February 2, 2021 at 7:58 PM
    • #11

    Vorher mit FreeOffice Textmaker

    Dann Anwendung ändern

    Danach werden Worddateien unter TB mit LibreOffice geöffnet

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 2, 2021 at 8:25 PM
    • #12

    MSFreak,

    Du hast Recht. Ich habe den kleinen Pfeil im rechten Falldownmenü übersehen. Habe dieses Menü noch nie benutzt.

    Danke für die Korrektur. Ich bin aber kein Querdenker.

    Gruß

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • February 2, 2021 at 8:31 PM
    • #13

    Hallo zusammen,

    es kann aber auch so aussehen:

    Unzweifelhaft lässt sich hier nichts einstellen :mrgreen: .

    Trotzdem funktioniert es mit diversen Dateitypen einwandfrei. Deshalb teile ich die Einschätzung von mrb und finde, dass er auch Recht hat.

    Das ist übrigens ein Zustand, den ich gar nicht so selten zu sehen bekomme. Schön wäre mal eine Erkenntnis, wieso der eine hier etwas justieren kann, der nächste zwar eine Liste sieht, die aber nicht ändern kann und der dritte gar keine Einträge ohne Editiermöglichkeit sieht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 2, 2021 at 9:08 PM
    • #14

    Sehvornix,

    meine portable Version 78.7 hatte ich erst vor Kurzem neu installiert alles "from scratch" wie die Amis sagen. Auch ich hatte bis heute zunächst keinen Eintrag, obwohl ich mehrere verschiedene Dateitypen als Anhang geöffnet hatte. Die default Einstellung dort ist "immer nachfragen, wo gespeichert werden soll". Die habe ich umgestellt auf "Datei speichern unter"

    Danach hatte ich nochmals verschiedene Dateitypen geöffnet und Thunderbird neu gestartet. Nach dem Neustart erschienen diese dann.

    Aber wie du schon sagtest, subjektiv bin ich unschuldig. Aber das zählt leider nun mal im Forum nicht.

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 2, 2021 at 9:56 PM
    • #15
    Quote from Sehvornix

    Schön wäre mal eine Erkenntnis, wieso der eine hier etwas justieren kann, der nächste zwar eine Liste sieht, die aber nicht ändern kann und der dritte gar keine Einträge ohne Editiermöglichkeit sieht.

    Hallo :)

    vielleicht hilft die...

    Quote from FAQ

    Die [...] Dateitypen stehen dort nicht schon beim ersten Öffnen nach Neuinstallation. Sie werden erst hinzugefügt, wenn Sie auf einen Anhang doppelt klicken und im dann erscheinenden Pop-up-Fenster auf OK klicken, falls Sie mit der dort angebotenen Aktion einverstanden sind. Sind Sie es nicht, wählen Sie dort eine andere Aktion. Sie kann später jederzeit mit Hilfe dieses Menüs wieder geändert werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • February 3, 2021 at 1:23 AM
    • #16

    Hallo mrb und Ingo,

    Quote from mrb

    Die habe ich umgestellt auf "Datei speichern unter"

    Danach hatte ich nochmals verschiedene Dateitypen geöffnet und Thunderbird neu gestartet. Nach dem Neustart erschienen diese dann.

    Gleich mal nachvollzogen und das passt. Sehr schön und danke für die Erläuterung + Link zur FAQ.

    Was den TE und Erhardt betrifft, bleibts aber aus meiner Sicht dabei, dass Thunderbird die Info über die Verknüpfung der Dateiendung mit einer App grundsätzlich zunächst mal vom Betriebssystem bezieht und nicht erst kennt, wenn die Liste 'Datei & Anhänge' sich gefüllt hat. Da kann man dann später erst ansetzen und die Zuordnung für Thunderbird steuern. Vielleicht sogar das Betriebssystem übersteuern, wenn es die Verknüpfung mit .doc und .docx nicht mehr hinbekommt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • PDF-Anhänge lassen sich im Entwurf-Mode nicht öffnen

    • UweRammelt
    • October 1, 2020 at 7:57 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • in TB lassen sich Anhänge nicht öffnen

    • Papewaio
    • January 6, 2020 at 3:09 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhänge mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

    • felbre
    • December 31, 2019 at 2:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge neben der "Büroklammer" zur Kontrolle nochmals lesen. DOCX-Dateien lassen sich nicht öffnen.

    • Filou
    • December 7, 2019 at 7:57 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • PDF-Anhang einer neu erstellten Mail lässt sich nicht öffnen (andere Anhänge auch nicht)

    • Sehvornix
    • December 11, 2019 at 1:35 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Docx Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    • Holymoses
    • December 9, 2019 at 8:03 AM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™