1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontoeinstellungen

    • 102.*
    • Windows
  • diver
  • 15. Oktober 2022 um 17:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 15. Oktober 2022 um 17:10
    • #1

    Hallo Forum,

    Version-nr. 102.3.3

    Win 10 Home

    IMAP

    GMX.de

    Norton 360

    Ich habe 2 Mail Adressen bei gmx.de. Dort habe ich vor kurzem bei meiner Hauptadresse unter "Konto hinzufügen" meine 2. Mailadrese eingegben.

    Nun habe ich diese Eingabe wieder gelöscht, da mir die Anzeige so nicht gefiehl.

    Trotzdem zeigt mir Thunderbird auch die 2. Mailadresse im Fenster meiner Hauptadresse an. Ich füge ein Bild bei und habe die Stelle eingekreist.

    Alle Versuche, diesen Ordner zu löschen, schlugen bisher fehl.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Ordner wieder loswerde?

    Dieter

    Bilder

    • Screenshot b.jpg
      • 109,63 kB
      • 336 × 687
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 15. Oktober 2022 um 17:18
    • #2

    Diesen Ordner musst du direkt über den Webclient (Browser) bei GMX löschen.

    Gruß Micha

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 15. Oktober 2022 um 17:27
    • #3

    Hallo Micha,

    das habe ich getan, bringt aber nicht die gewünschte Veränderung.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Oktober 2022 um 20:08
    • #4
    Zitat von diver

    Ich habe 2 Mail Adressen bei gmx.de.

    Ein Konto mit zwei Adressen (nur ein Anmeldename bei GMX) oder zwei verschiedene Konten (zwei verschiedene GMX-Anmeldenamen und auch zwei versch. GMX-Kundennummern)?

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 17. Oktober 2022 um 19:11
    • #5

    Hallo Drachen,

    um ehrlich zu sein, ich weis es nicht.

    Ich habe für jedes Mail-Adresse einen eigenen Anmeldenamen, wenn das gemeint ist.

    Von Kundennummern weis ich nichts, da ich Free-Mail nutze.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2022 um 23:28
    • #6

    Hallo, da ich auch "nur" Kostnix-Konten bei GMX habe, bin ich mir ziemlch sicher, dass auch du eine Kunden- der ID-Numer hast oder wie immer sie das momentan nennen :-)

    Wenn es zwei separate Anmedenamen mit jeweils eigenem Kennwort sind, dan sind es auch verschiedene Konten.

    Und dann war "Konto hinzufügen" auch der richtig Weg, denn nur deswegen hatte ich nachgefragt.

    Den Ordner kriegen wir auch noch weg :-)

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 18. Oktober 2022 um 15:08
    • #7

    Hallo,

    so, nun habe ich auch meine Kd-Nrn. gefunden. Ja, ich habe für jeden Mail-Account eine eigene.

    Ich füge einen Screenshot meiner "Hauptmail " vom Browser bei. Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Bilder

    • Screenshot Browser.jpg
      • 103,29 kB
      • 291 × 1.029
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2022 um 15:32
    • #8
    Zitat von diver

    Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Ich sehe zwei gelöschte Ordner und einen weiteren gleichen Namens, der nicht gelöscht wurde. Letzterer würde wiederum erklären, warum der Thunderbird den Ordner anzeigt.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2022 um 15:45
    • #9

    Hallo,

    Zitat von diver

    Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Nope. Man sieht nur 3 x einen gelöschten Ordner. Einen Mailaccount kann man so nicht löschen. Dazu müsste mal geklärt werden, wie besagtes gmx-Konto in Thunderbird als Konto angelegt wurde und dann dort ansetzen ...

    Zitat von diver

    Nun habe ich diese Eingabe wieder gelöscht, da mir die Anzeige so nicht gefiehl.

    ... denn das erklärt Dein Vorgehen eigentlich nicht ausreichend. So kann es sein, dass Du meinst, das Konto in Thunderbird gelöscht zu haben, tatsächlich aber nicht.

    Zu welcher Anmeldung bei gmx gehört denn der Screenshot in Deinem Beitrag #7?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 19. Oktober 2022 um 15:31
    • #10
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    Zitat von diver

    Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Nope. Man sieht nur 3 x einen gelöschten Ordner. Einen Mailaccount kann man so nicht löschen. Dazu müsste mal geklärt werden, wie besagtes gmx-Konto in Thunderbird als Konto angelegt wurde und dann dort ansetzen ...

    Zitat von diver

    Nun habe ich diese Eingabe wieder gelöscht, da mir die Anzeige so nicht gefiehl.

    ... denn das erklärt Dein Vorgehen eigentlich nicht ausreichend. So kann es sein, dass Du meinst, das Konto in Thunderbird gelöscht zu haben, tatsächlich aber nicht.

    Zu welcher Anmeldung bei gmx gehört denn der Screenshot in Deinem Beitrag #7?

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Das besagte gmx Konto habe ich im Browser (nicht im Thunderbird) unter "Konto hinzufügen" hinuzugefügt und ein paar Tage später wieder gelöscht.

    Allerdings erscheint nach wie vor im Thunderbird unter meiner "Hauptadresse".

    Der Screenshot in Nr. 7 -des Browsers- gehört zu meiner Hauptadresse.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Oktober 2022 um 20:47
    • #11
    Zitat von diver

    Das besagte gmx Konto habe ich im Browser (nicht im Thunderbird) unter "Konto hinzufügen" hinuzugefügt

    Der Nebel lichtet sich - ein wenig

    Du hast aber laut deinen Screenshots kein Konto hinzugefügt, sondern einen Ordner.

    Den hast du später wieder gelöscht, möglicherweise ein zweites Mal neu angelegt und gelöscht und ein drittes Mal angelegt?


    Ordnernamen unterliegen natürlich bestimtmen Einschränkungen bezüglich erlaubter Zeichen und meist auch der Länge (und bezüglich einiger reservieter Bezeichnungen), aber sind ansonsten fast frei wählbar. Du hast eine E-Mail-Adresse als Ordnernamen verwendet, aber damit natürlich nicht immerhalb eines Postfaches eine neue Mailadresse oder gar ein neues Konto angelegt.

    Ich wüsste auch nicht, dass man ein neues Konto innerhalb eines anderen anlegen könnte. Was du bei GMX aber kannst:
    Im GMX-Freemail-Konto kannst du bis zu zwei "echte" GMX-Adressen anlegen und bis zu 20 sog. Funmail-Adressen mit mehr oder (oft) minder lustigen Domainnamen.

    Wolltest du vielleicht deinem Konto eine zweite Adresse hinzufügen?

    Am besten sortierst du erstmal die Begriffe - den ollen Ordner kriegen wir schon weg. ;-)

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 20. Oktober 2022 um 17:03
    • #12
    Zitat von Drachen

    Wolltest du vielleicht deinem Konto eine zweite Adresse hinzufügen?

    Nein, das wollte ich nicht.

    Zitat von Drachen

    Du hast aber laut deinen Screenshots kein Konto hinzugefügt, sondern einen Ordner.

    Den hast du später wieder gelöscht, möglicherweise ein zweites Mal neu angelegt und gelöscht und ein drittes Mal angelegt?

    Ja, das ist richtig. Das geschah natürlich aus Unwissendheit. Ich bitte um Nachsicht.

  • diver
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 20. Oktober 2022 um 17:04
    • #13
    Zitat von Drachen

    den ollen Ordner kriegen wir schon weg. ;)

    Das ist mein Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Oktober 2022 um 17:18) aus folgendem Grund: Leere Zitatbox entfernt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Archiv verloren

    • Michel Numa
    • 16. Juni 2022 um 19:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • weinbaudidi
    • 27. Februar 2022 um 11:07
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Update 91.6.1

    • z2012rw
    • 17. Februar 2022 um 10:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

    • KKuckreu
    • 13. Januar 2022 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto: vorhandene Ordner werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • hbergmann
    • 2. November 2021 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Flieger
    • 6. März 2021 um 10:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™