Tutorial Suchen und Finden

• Hallo allerseits, nachdem ich jahrzehntelang Outlook genutzt habe, bin ich vor einem Jahr auf TB umgestiegen, sehr gut. Eigentlich. Da die SUchfunktion von OL für mich zu kompliziert war, habe ich dort Lookeen installiert und finde IMMER mein Ziel. Das geht bei TB irgendwie nicht mehr: entweder ich stelle etwas falsch ein, oder ich verstehe die Menues nicht (was ist GLOBALE SUCHE? meine Ziele finde ich dort nicht, muss ich händisch durchblättern). Also bis jetzt finde ich das nahezu unbrauchbar, wenn ich auch noch die Suchmodi kompliziert einstellen muss.

Gibt es ein Tutorial, welches NUR die Suche (und vor allem Finde!) Funktion erläutert?

TB102.4.2 32bit, Win10, 5 IMAP-Konten u.a. t-online, web, gmx... AVIRA ANTIVIR

• graba

Approved the thread.
  • Gibt es ein Tutorial, welches NUR die Suche (und vor allem Finde!) Funktion erläutert?

Hallo, hier etwas in Kurzform:

es gibt einen Schnellfilter (in der Werkzeugleiste), der im markierten Ordner eine Zeichenkette nach anklickbaren 'Rubriken' finden kann.

Diese 'Rubriken' Schaltflächen erscheinen erst, nach Eingabe der ersten Zeichen.

Sollte der Schnellfilter nicht angezeigt werden, dann rechte Maustast in die Werkzeugleiste -> Anpassen und den Button 'rüberziehen.

Über Menü -> Bearbeiten -> Suchen gibt es 2 weitere Sucharten:

Nachrichten suchen --- in diesem Fenster können umfangreiche Vorgaben und Bedingungen gesetzt werden.

Suche in einem durch Klappmenü auszuwählenden Konto oder Ordner.

Globale Suche --- nach Eingabe einer Zeichenkette Fundvorschläge, Enter zeigt alle Ergebnisse an.

Es gibt einen Punkt, die Ergebnisse als Liste anzuzeigen. In dieser Liste rechts oben mit der Spaltenauswahl den Ablageort anzeigen lassen.

Diese Suche durchsucht alle Konten und Ordner.

Einfach diese Möglichkeiten ausprobieren.

Zusatzinfo: damit die Globale Suche funktionieren kann, muss diese in den Einstellungen aktiviert sein.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler: Zusatz ().

• Es klappt nicht. Ich habe das so eingestellt. Dann gebe ich in die globale Suche eine email-Adresse ein, ohne Schreibfehler. Als Suchfeld auch Adresse aktiviert. TB findet die nicht. Händisch suche ich per Datum und Sortierung und finde sie. Das ist doch nicht state of art?

Dann suche ich nach Textinhalt: da kommt eine ellenlange Ergebnis-Darstellung samt Textanfang. Schalte ich auf "Ergebnisse als Liste", taucht nur noch EINE Mail auf.

Nehme ich aus dem endlich gefundenen Text ein eindeutiges Wort zum Testen des Verfahrens und geben es in den Filter (Nachrichteninhalt) ein, findet TB diese Mail NICHT! So kann ich eigentlich nicht mit TB arbeiten, das ist ja noch schlimmer als Outlook.

Lookeen hat für Outlook nachts immer einen Indes erstellt, ich habe da total schnell gefunden, was ich suchte. Ist das Index-Verfahren hier komisch? Gibt es Add-Ons, die das reparieren?

• Dann gebe ich in die globale Suche eine email-Adresse ein, ohne Schreibfehler. Als Suchfeld auch Adresse aktiviert. TB findet die nicht.

Das ist wohl der besagte Schnellfilter. Die Globale Suche startet man mit Menü -> Bearbeiten -> Suchen -> Globale Suche

oder Strg + K --- die findet bei mir alles einwandfrei.

Wenn es damit ein Problem gibt, dann bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern, gemütlich Kaffee holen. ;)

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited 2 times, last by Bastler: Zusatz ().

• Hallo RichardSeifensieder,

lies mal diesen Thread, da ging es um ähnliche Probleme, vielleicht bringt das etwas Erkenntnisgewinn:

• Hallo,

ich hatte mal die verschiedenen Suchvarianten aufgedröselt und beschrieben:

Thunderbird

.die Suchfunktion in den Mails

Filter dienen zum Sortieren eingehender Mails; die Suche forscht nach vorhandenen Nachrichten. Die als Schnellfilter bezeichnete Funktion dient zur Suche.

1) CTRL K globale Suche

In der oberen Buttonreihe befindet sich neben den Buttons Abrufen, Verfassen usw. ein globales Suchfeld, welches in alle Email-Ordnern durchläuft.

Details dazu beschreibt https://support.mozilla.org/de…m-einzigen-begriff-suchen. Es können mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, welche Oder-verknüpft werden. Die Suche startet nach Klick aufs Lupensymbol. Der Suchbegriff muß komplett eingegeben werden; Teilstrings werden nicht gefunden. „sch“ liefert ganz andere Ergebnissera als „schule“.Ein Suchbegriff in Anführungszeichen findet exakt diesen Ausdruck.

2) SHIFT CTRL K Schnellfilterfunktion

Die Schnellfilterfunktion (mit dem im Screenshot Thunderbird.png rot markierten Button aktivierbar) selektiert im ausgewählten Email-Ordner nach Eigenschaften wie ungelesen, Schlagwörter (farbige Markierungen) vorhanden, Kontakt, Anhang vorhanden usw.

Die Suche nach Schlagwörtern kann auf ein bestimmtes Schlagwort verfeinert werden, indem man unterhalb dieses Buttons auf die gewünschte Farbe klickt.

Rechts davon befindet sich der im Screenshot markierte Textfilter. Diese Schnellfilterung kann damit noch verfeinert werden nach Absender, Empfänger, Betreff & Nachrichteninhalt.

F Der Schnellfilter wertet Absender & Empfänger anders aus als man es erwartet. Der Filter wirkt nicht auf die Anzeigenamen/Aliase sondern auf die tatsächlichen EMail Adressen.

Bei selbstvergebenen Aliasen wie Jody-2 findet diese Suche daher nichts.

3) CTRL F Verfeinerte Textsuche

Ist im oberen Teilfenster eine Nachricht angewählt, so kann in dieser mit CTRL F eine verfeinerte Textsuche in dieser Mail erfolgen, bei welcher z.B. nach Groß-/Kleinschreibung, Vorkommen in ganzen Wörtern sowie Hervorhebungen gesucht werden kann.

4) SHIFT CTRL F extra Dialog für komplexe Filterabfragen

Ein spezielles Fenster zur Suche wird mit SHIFT CTRL F geöffnet. Hier lassen sich mehrere Filterbedingungen zu einer komplexen Suche zusammenfassen, etwa

„Betreff enthält nicht …“ UND „Datum ist vor ..“ UND „enthält Anhänge“

„Inhalt enthält“ UND „Schlagwörter ist zu erledigen“.

UND / ODER wird durch Auswahl der Radiobuttons „alle Bedingungen“ / mindestens eine Bedingung“ bestimmt.

Diese Filterbedingung kann als Virtueller Ordner gespeichert werden.