1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird, alle Mails weg!!!

• 102.*
    • Windows
  • Haeussler
  • 22. November 2022 um 21:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. November 2022 um 11:44
    Zitat von Mapenzi

Warum schreibt er dann

Hallo :)

ich verstehe das so, dass die Mails vom 5.11. bis heute vorhanden sind, aber keine älteren vor dem 5.11. Dabei kann ich mich natürlich irren. Du hast schon Rest. Solange keine konkreten und klaren Aussagen kommen, ist das alles ein Blick in die Glaskugel und Stochern im Nebel.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 25. November 2022 um 12:15
    Zitat von schlingo

Du hast schon Rest.

Rest von was? ;-) Du meinst sicherlich Recht.

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2022 um 15:07

Hallo

bitte Entschuldigt das ich mich so unverständlich ausgedruck habe:

Also wie schon vermutet, die Mails von heute bis zum 5.11 konnte ich von GMX abrufen, ales was zuvor war bis 2012 fehlt mir

Also der Ordner ImapMail hat 95 Unterordner und ist 60GB groß

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 25. November 2022 um 16:59

Hallo Christoph,

oh ha, das sieht ja schräg aus.

Demnach 1 Profil und bisher keine Nutzung von 'Lokale Ordner'.

Jedoch vorher POP jetzt IMAP!

Erklärt aber erst mal nicht, wo die 29 imap.gmx.net herkommen.

Bitte gib uns auch noch einen Einblick in die beiden pop.gmx.net und pop.gmx-1.net. Ich denke, da werden sich in einem von den beiden die vermissten Daten wiederfinden und auch die Archiv-Ordner. Denk ggf. an Anonymisierung.

Und, war der 10.10.2022 der Tag, an dem das Missgeschick mit Löschung des Accounts seinen Lauf nahm?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2022 um 18:10
    Zitat von Haeussler

Also der Ordner ImapMail hat 95 Unterordner und ist 60GB groß

Das ist erstaunlich und würde bedeuten, dass das Verzeichnis ImapMail 95 Kontenordner vom Typ "imap.gmx-x.net" enthalten soll, was 95 E-Mailadressen entsprechen könnte.

Könnte!! Ich habe schon Nutzer mit Dutzenden von E-Mailadressen gesehen, ist also nicht ausgeschlossen. Könnte auch sein, dass sich in ImapMail auch noch andere Ordner außer imap.gmx-x.net befinden, die da nicht hinein gehören. Wir sehen ja nur 29 Elemente in dem Screenshot, und alle haben einen relatif actuellen Zeitstempel. Es kann sich genau so gut um ein oder einige IMAP-Konten handeln, die mehrfach gelöscht und jeweils wieder neu eingerichtet wurden Das ergibt jeweils einen neuen Kontenordner vom Typ "Imap.gmx-x+1.net in ImapMail. Vielleicht hat der TE auch die Dateien "imap.gmx-x.net.msf" als Ordner mitgezählt. Vielleicht wird aber auch aus unbekanntem Grund bei jedem Start von TB ein neuer imap.gmx-x.net Ordner erstellt, was ich ich noch nie gesehen habe - was aber die gigantische Größe von 60 GB erklären würde.

Der Screenshot des Verzeichnisses "Mail" ist ebenfalls eine Überraschung, denn von POP-Konten war bisher überhaupt nicht die Rede, weshalb ich zu Anfang sofort an die Lokalen Ordner dachte.

Auch hier ist die Zahl der Konten ungewiss: es können zwei sein, es ist aber wahrscheinlicher, dass es sich um ein POP-Konto einer GMX-Mail-Adresse handelt, das am 10. Oktober 2022 vom Benutzer gelöscht wurde und am 21. November 2022 neu eingerichtet wurde.

Da die Lokalen Ordner nicht benutzt wurden, kann man schon jetzt mit einiger Zuversicht davon ausgehen, dass sich sämtliche Nachrichtendateien, also auch das Archiv, noch im Kontenordner "pop.gmx.net" befinden.

Sehvornix hat deshalb auch schon richtigerweise darauf hingewiesen, diese POP-Verzeichnisse zu öffnen und ihre Inhalte zu untersuchen. Es dürfte leicht sein herauszufinden, in welchem sich die großen Mailbox-Dateien befinden. Gleichzeitig erklärt es, warum nur Mails ab dem 5. Novembre abgerufen werden können:

Haeussler hätte demnach zuvor mit einem POP-Konto gearbeitet, das er aus ominösen Gründen gelöscht und später wieder neu eingerichtet wurde, diesmal aber (automatisch) als IMAP-Konto.

Wenn die Annahme richtig ist, dass der allergrößte (vor dem 5.11.22) Teil im Ordner "pop.gmx.net' gespeichert ist, brauch man nur in Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellingen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner zu gehen, auf den Button "Ordner wählen ..." zu klicken, zum Ordner "Mail" im Profilordner zu navigieren, den Ordner "pop.gmx.net' zu markieren und auf "Öffnen" zu klicken.

Danach muss TB neu gestartet werden und zeigt dann hoffentlich erwartungsgemäß die fehlenden Nachrichten an.

Vielleicht kommt aber auch noch eine unerwartete Überraschung =O

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. November 2022 um 18:23)

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2022 um 18:21

Wie schon geschrieben der Ordner ImapMail hat nicht 29 sonder 95 Unterordner, geht also bis

Hier sind die Archive versteckt

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2022 um 18:31

das mit dem Löschen ist mir am 18.11.2022 passiert

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2022 um 18:41
    Zitat von Haeussler

Hier sind die Archive versteckt

Die sind nicht versteckt, sondern im selben Verzeichnis pop.gmx.net im Profil, wo sie auch vorher schon waren.

Du hattest ein POP-Konto, das du kürzlich gelöscht hast und zunächst als IMAP-Konto, dann später auch als POP-Konto neu eingerichtet hast, da dir die alten Nachrichten fehlten.

Wie du in den Server-Einstellungen den Pfad zum Ordner pop.gmx.net wieder herstellen kannst, habe ich im letzten Absatz meines vorigen Beitrags #25 bezchrieben.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 25. November 2022 um 19:06

Hallo Christoph,

wir kommen der Sache näher.

Ich meine, in den Antworten war schon mal die Empfehlung gegeben worden, vor irgendwelchen weiteren Aktionen eine Sicherung des Profilordners zu erstellen. Gemeint ist

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\

mit allem drin an eine andere Stelle der Festplatte zu kopieren. Oder auch auf einen geeigneten externen Datenträger. Und zwar bei beendetem Thunderbird.

Falls dann bei den nächsten Schritten etwas falsch läuft, kann man zumindest zum Ausgangspunkt zurück.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 25. November 2022 um 19:30

Hallo,

Haeussler ... aber Du hast doch bestimmt nicht 95 Mailkonten oder etwa doch? Nein, kann nicht sein, da es vorher als ein POP-Konto eingerichtet war und davon gibt es nur einen Ordner.

Ich schaue mir gerade noch mal die Änderungs-Datumsangaben der Ordner an. In Verbindung mit Deinen Informationen:

10.10.2022 vermutlich Konto zuletzt intakt genutzt und zwar per POP-Protokoll angebunden

18.11.2022 Missgeschick mit der Kontolöschung

19.11.2022 sind diese 95 imap.gmx-#.net entstanden

21.11.2022 vielleicht ein Versuch, es zu richten? zwischendurch noch mal mit Auswahl POP und Resultat pop.gmx-1.net, also um 1 hochgezählt.

22.11.2022 jüngstes Datum imap.gmx.net

Wenn Du Thunderbird heute schon mal offen hattest, wo sind dann die Ornder mit einem Zeitstempel von heute?

Ich schätze, am Ende läuft es auf ein neu einzurichtendes Profil hinaus, in das die dann hoffentlich vollständig wiedergefundenen Daten selektiv übernommen werden. Für insgesamt 60 GB fehlt aber noch einiges an Masse, soweit das die Screenshots bisher hergeben.

Mapenzi , solch ein Fehlerbild (ich gehe davon aus, dass es nicht 95 Mailkonten sein können) hast Du doch vor nicht so langer Zeit schon mal analysiert und dem Fragesteller helfen können. Da hatten sich diese hochgezählten Ordner auch massiv vermehrt.

Gruß

Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2022 um 19:46
    Zitat von Haeussler

das mit dem Löschen ist mir am 18.11.2022 passiert

Ah, diesen Beitrag habe ich eben erst gesehen, war wohl noch am Schreiben, als er abgeschickt wurde.

Jetzt verstehe ich auch, warum die Dateien Inbox, Inbox.msf, Trash und Trash.msf in pop.gmx.net noch Zeitstempel vom 18.11.2022 haben.

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2022 um 20:13

Hallo Sehvornix,

nein ich habe nur ein Mailkonto und jeder Ornder von den imap.gmx-xx.net ist 640MB groß.

Wie der wechsel zwischen POP und IMAP zustande kommt kann ich mir nicht erklären

Die Sichererung läuft gerade noch, wie soll ich dann weiter vorgehen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2022 um 20:22
    Zitat von Sehvornix

Ich schätze, am Ende läuft es auf ein neu einzurichtendes Profil hinaus

Ich glaube es lässt sich vermeiden. Der alte Kontenordner pop.gmx.net scheint mir unversehrt.

Zitat von Sehvornix

Für insgesamt 60 GB fehlt aber noch einiges an Masse, soweit das die Screenshots bisher hergeben.

Du interpretierst nicht richtig, woher die 60 GB kommen.

Haeussler schreibt in Beytrag #13

Zitat von Haeussler

Ich habe nur einen Profiles Ordner "0xc1bkx1.default" wo der "ImapMail" Ordner ca. 60GB groß ist

und im Eingangsbeitrag

Zitat von Haeussler

Die Profil Datei unter C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles habe ich gefunden, diese ist 64,6 GB groß

Das bedeutet der Profilordner ist insgesamt 64,6 GB groß, wovon aber 60 GB allein auf das Verzeichnis ImapMail kommen.

Die Differenz von 4,6 GB wird zum großen Teil vom Ordner Mail mit dem alten Kontenverzeichnis pop.gmx.net belegt, wobei die Datei Inbox wiederum mit 1,3 GB eine erhebliche Größe darstellt.

Ich verstehe das so: die alten Nachrichten inklusive Archiv befinden sich vollständig in pop.gmx.net, dessen Größe ich auf ungefähr 3 GB schätze.

Die "wunderbare GB-Vermehrung" hat ausschließlich und aus bisher unbekanntem Grund im IMAP-Konto stattgefunden, und meiner Meinung nach wird sie fortfahren bei jedem TB Start.

Haeussler sollte uns Näheres zu diesem bizarren IMAP-Konto erzählen, nachdem er überprüft hat, ob es sich bei beiden Konten - Pop und IMAP - um ein und die selbe E-Mailadresse handelt, so wie ich es derzeit sehe.

Zitat von Sehvornix

Mapenzi , solch ein Fehlerbild (ich gehe davon aus, dass es nicht 95 Mailkonten sein können) hast Du doch vor nicht so langer Zeit schon mal analysiert und dem Fragesteller helfen können

Verwechselst du das nicht mit den 100 und noch mehr prefs.js Dateien?

Für mich sind es keine 95 Konten sondern ein einziges IMAP Konto, das bei jedem Start ein neues ImapMail- Verzeichnis erstellt.

Aber wie schon in einem früheren Beitrag schrieb: wir erleben vielleicht doch noch eine Riesenüberraschung angesichts der widersprüchlichen Infos und Beschreibungen.

Haeussler: letztlich kannst nur du uns darüber aufklären, ob du tatsächlich 95 IMAP-Konten hast, sonst sind wir noch in einer Woche am raten!

EDIT: dein Beitrag #32 hat endlich alles klargestellt. Du kannst meine Anleitung in #25 durchführen, sobald das 64 GB-Riesen-Profilbackup beendet ist

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. November 2022 um 20:34)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2022 um 20:29
    Zitat von Haeussler

nein ich habe nur ein Mailkonto und jeder Ornder von den imap.gmx-xx.net ist 640MB groß.

Das ist doch endlich mal eine klare Info!!

Zitat von Haeussler

Die Sichererung läuft gerade noch, wie soll ich dann weiter vorgehen?

Nach deinem vorigen Statement hätten man eigentlich nur den Ordner "Mail" im Profilordner zu sichern brauchen.

Die 60 GB im ImapMail sind doch nur Schrott.

Und wie du weiter vorgehen sollst, habe ich schon im letzten Abschnitt meines Beitrags #25 und noch mal in #28 beschrieben

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2022 um 21:17

Vielen Dank für deine Antwort, wenn ich diesen Ordner auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2022 um 23:54
    Zitat von Haeussler

wenn ich diesen Ordner auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das ist allerdings sehr merkwürdig, denn du hast den richtigen Kontenordner "pop.gmx.net" angewählt!

Ich habe solche Pfad-Korrekturen beim Testen schon unzählige Male gemacht.

Noch überraschender für mich war allerdings, dass ich beim Nachstellen deines Falles in einem 102 Testprofil beim Ändern des Pfades die selbe Fehlermeldung bekam

Zunächst die Navigation zum alten POP Verzeichnis mit den fehlenden Nachrichten und dessen Markieren

und nach dem Klick auf "Öffnen" die überraschende Fehlermeldung

Im Grunde ist die Verweigerung von TB in meinem Fall aber berechtigt, denn man kann das Verzeichnis "Mail" nicht als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für ein Konto wählen. Ich war auch ganz sicher, dass ich den richtigen Kontenordner "pop.free.fr" markiert hatte, aber wie man in meinem Bild sieht fehlt das Teil pop.free.fr am Ende das Pfades.

Das hat mich dazu veranlasst, über "Ordner wählen..." einen neuen Versuch der Umstellung des Pfades zu machen.

Und diesmal funktionierte es wie gewohnt

Thunderbird gab grünes Licht für den von mir markierten (alten) lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für pop.free.fr

Ich rate dir deshalb, einen neuen Versuch zu machen.

Wenn du wieder diese Meldung bekommst, gibt es noch einen faulen Trick, mit dem man TB überlisten kann:

öffne den Profilordner "0xc1bkx1.default", überprüfe, dass TB beendet ist, öffne das Verzeichnis "Mail".

Benenne den Ordner pop.gmx-1. net um in pop.gmx-2.net,

ändere den Namen von pop.gmx.net in pop.gmx-1.net

Danach starte TB wieder und prüfe ob die alten Nachrichten und Ordner wieder da sind.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 26. November 2022 um 19:07

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Du interpretierst nicht richtig, woher die 60 GB kommen.

Haeussler schreibt in Beytrag #13

+

Zitat von Haeussler

Ja, jetzt ist mir auch klar, dass diese große Datenmenge durch die ganzen Ordner in ImapMail zusammenkommen. Zusammen mit der Info 640 MB pro imap.gmx-xx.net (95 x 640 MB = ~59 GB) wird es schlüssig.

Zitat von Mapenzi

Verwechselst du das nicht mit den 100 und noch mehr prefs.js Dateien?

Möglich bzw. nicht unwahrscheinlich. Mit einer Suche konnte ich jedenfalls keine andere Quelle finden, mit der ich meine Vermutung belegen könnte.

Wir sind uns aber doch vermutlich einig, dass diese Vervielfachung von Unterordnern in ImapMail nicht normal ist. Eine Ursache ist bisher auch noch nicht ersichtlich. Es könnte, wie Du ja auch vermutest, mit jedem Start von Thunderbird weitergehen.

Deshalb und weil im Ordner Mail auch schon zwei Versuche mit POP zu sehen sind, würde ich eher für ein neues Profil votieren, statt mit diesem möglicherweise durch das Missgeschick verwurschtelten Profil weiterzuarben. Da bin ich nicht so zuversichtlich wie Du.

Im Zusammenhang mit der erneuten Anlage eines Kontos, dass in Thunderbird bereits zuvor schon mal existierte, zwar gelöscht wurde, aber doch offenbar nicht restlos (aus der prefs.js) verschwunden ist, treten ja doch immer wieder Probleme auf. Hier sind nun mind. zwei Versuch im Ordner Mail nachzuvollziehen und es zeigt sich irgendein noch nicht identifizierter Fehler, der für reichlich Ordner-Dubletten in ImapMail sorgt.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 26. November 2022 um 19:35

Hallo Christoph,

Dein Augenmerk für die gesuchten Daten sollte einmal ganz klar auf

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail\pop.gmx.net

und

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail\pop.gmx-1.net

gerichtet sein. In beiden Verzeichnissen liegen Deine Mails von vor dem 05.11.2022. Der überwiegende Teil in \Mail\pop.gmx.net, in dem Dateien soweit erkennbar bis zum 18.10.2022 angesprochen wurden. Ein kleinerer Teil aber auch in \Mail\pop.gmx-1.net (Inbox, ~ 10 MB, was zuviel für eine leere Inbox ist) die zuletzt am 21.11.2022 angesprochen wurden.

Und zum Anderen das Augenmerk auf einen der IMAP-Ordner aktuell, aus dem die Mails seit dem 05.11.2022 später herausgeholt und mit den ursprünglichen Mails wieder zusammengeführt werden können.

Es liegt also eine Fragmentierung über inzwischen drei unterschiedliche Speicherorte vor!

Dazu gesellt sich noch die Frage, ob bedingt durch etwa eine Einstellung für den Kontoabruf mit dem POP-Protokoll vielleicht auch noch ein Zeitraum für das belassen von Mails auf dem Server eingestellt wurde. Das mit IMAP überhaupt Mails gefunden wurden, spricht schon mal dafür. Da liegen in \ImapMail\imap.gmx-nn.net und \Mail\pop.gmx-1.net undefinierte Schnittmengen mit bereits zu \Mail\pop.gmx.net abgerufenen Mails. 10 MB sind u. U. schon nicht wenig Mailobjekte, aber bei 640 MB wird das eine Sisyphus-Arbeit mit dem Abgleich. Die zeitlichen Überschneidungen ergeben sich für mich ganz klar aus den Zeitindexen der Dateien und Deinen Informationen: 2012 bis 18.10.22, x bis 21.11.22, 05.11.22 bis heute.

Wie möchtest Du denn jetzt weiter vorgehen?

Gruß

Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2022 um 19:40
    Zitat von Sehvornix

Mit einer Suche konnte ich jedenfalls keine andere Quelle finden, mit der ich meine Vermutung belegen könnte.

Ich werde auch noch mal suchen. Kannst du dich ungefähr erinnern, wie weit das zurück liegt?

Zitat von Sehvornix

Wir sind uns aber doch vermutlich einig, dass diese Vervielfachung von Unterordnern in ImapMail nicht normal ist.

Das würde mich auch interessieren! Aber das könnte ich nur *uber eine Fernwartung herausfinden ....

Zitat von Sehvornix

Deshalb und weil im Ordner Mail auch schon zwei Versuche mit POP zu sehen sind

Was meinst du mit zwei "Versuchen"?

Es gibt einen Ordner pop.gmx.net, welcher alte ist und praktisch sämtliche Nachrichten enthält, außer den neuesten.

Das zweite PoP-Verzeichnis ist der Ordner pop.gmx-1.net, der mit dem Neu-Einrichten des Kontos entstanden ist. Er enthält nur die neuesten Nachrichten. Daran ist für mich überhaupt nichts ungewöhnliches. Wie ich oben schrieb, habe ich das schon häufig praktiziert und hatte noch nie ein Problem damit.

Warum das Umstellen des Pfades durch Haeussler nicht funktioniert hat, verstehe ich nicht. Ich weiß nicht warum er es nivht nochmal versucht hat, das dauert ja höchstens eine Minute.

Wenn er es mit meinen Vorschlägen nicht hinkriegt, hilfst du ihm zum neuen Profil. Viel Spaß :)

• Haeussler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2022 um 21:28

Hallo,

natürlich habe ich es öfter versucht diesen Ordner auszuwählen, es kamm immer die selbe Fehlermeldung.

Aber was mir jetzt sehr komisch vorkommt das der Dateipfad jetzt aus meine Sicherung auf dem Dektop verweist:

Was hab ich denn jetzt schin wieder Falsch gemacht!

Ich habe es heute auch wieder versucht den Ordner zu ändern, aber immer die selbe Fehlermeldung.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me