1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Emails werden nicht auf Mailserver gespeichert

    • 102.*
    • Windows
  • waschboer
  • 29. Dezember 2022 um 20:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • waschboer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 29. Dezember 2022 um 20:20
    • #1

    TB: 102.6.1
    Windwos 10 64 bit
    Mailprovider GMX

    IMAP

    Avira

    Hiho,

    nach 3 stündiger Suche muss ich jetzt aufgeben und selbst einen Beitrag schreiben.

    Kann mir jemand verraten, wie ich es schaffe, dass TB meine gesendeten Emails auf dem GMX Server speichert und nicht nur in TB unter "Gesendet"?

    Ich war kürzlich viel unterwegs und musst Emails teilweise per Handy (wo ich K-9) nutze und teilweise am Rechner mit TB beantworten.

    Mir viel beim Blick in mein GMX konto auf, dass nur die Gesendeten aus K-9 auf dem Server auftauchen.

    Alles, was ich von TB geschickt habe, ist zwar in TB sichtbar, aber wenn ich mich in GMX per Browser einlogge, sehe ich nur die gesendeten aus K-9 und nicht die, die ich über TB geschickt habe. :motz:

    Ist sehr unpraktisch, wenn man unterwegs ist, und auf eine Mail, die man geschrieben hat, nochmal nachhakten will.

    Übersehe ich da in TB eine Einstellung?? :lupe:

    Danke schon mal

  • Thunder 29. Dezember 2022 um 20:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Dezember 2022 um 21:51
    • #2
    Zitat von waschboer

    Übersehe ich da in TB eine Einstellung??

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ja, lege in den Konten-Einstellungen den Gesendet-Ordner des IMAP-Kontos fest. Momentan ist das der in den lokalen Ordnern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • waschboer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 5. Januar 2023 um 22:36
    • #3

    Hi Ingo,

    vielen Dank für die Antwort. Habe mir die Info aus dem Link nochmal genauer angeschaut und in den IMAP Kontoeinstellungen unter kopien&ordnern die 2. Option verwendet (Anderer Ordner: Gesendet in [postfach]

    leider hat das keinen Effekt. Ich sehe die Mail nach wie vor Lokal in TB, nicht aber online im GMX Konto. :wall:

    Irgendwo is doch was faul ;(

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 22:55
    • #4
    Zitat von waschboer

    (Anderer Ordner: Gesendet in [postfach]

    Hallo,

    der Weg dahin sollte beispielhaft so aussehen

    Ist der Sent Ordner überhaupt abonniert? Auf Konto mit rechter Maustaste, Abonnieren klicken, anhaken was gebraucht wird.

    Achtung! Nach dieser Idee erst Abonnieren, danach wird obige Einstellung evtl. erst möglich.

    Beispielhaft

    TB Neustart kann nicht schaden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (5. Januar 2023 um 23:32) aus folgendem Grund: Wichtige Korrektur

  • waschboer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 6. Januar 2023 um 12:05
    • #5

    Hi Bastler,

    danke für die Antwort. Meine Einstellungen waren so, wie du sie beschrieben hast, das hat nur leider nichts geändert.

    Habe das Ganze jetzt gelöst, indem ich mein GMX Konto von GMX völlig neu aufgesetzt haben.

    Falls in Zukunft noch jemand das Problem haben sollte, beschreibe ich mal mein Vorgehen:

    1. Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher ;) )
    2. Konto über die Konto-Einstellungen in TB löschen
    3. In C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Aktuelles Profil].default\ImapMail den Ornder und den *.msf Eintrag löschen bzw. umbenennen (sicher ist sicher :P ) & TB neu starten
    4. (optional) Email Konto im Browser öffnen und ggfs Ordner aufräumen die sinnlos/leer sind. z.B. bei mir gab es einen Ordner Outbox, der war leer und hatte keine Funktion (senden aus dem browser hat nichts in den Ordner abgelegt). Aufräumen hilft dabei zu erkennen, was abonniert werden muss.
    5. IAMP Konto wieder in TB einrichten und sicherheitshalbe unter Kontoeinstellungen checken, wie die Einstellungen unter "Kopien und Ordner" sind: Kopien & Ordner --> Eine Kopie speichern unter: --> anderer ordner --> [relevantes Postfach] --> Gesendet
    6. In TB Homescreen Rechtsklick auf das betroffene Email Konto und alle relevanten Ordner inkl. Gesendet abonnieren.
    7. Testen ;)
    8. (optional) Wenn man die aus Schritt 1 lokal gespeicherten Mails wieder in seinem eigentlichen Postfach haben möchte (sowohl in TB als auch auf dem Mailserver) kann man diese jetzt peux a peux in die entsprechenden Ordner schieben. Kann aber dauern, weil das über den Server verarbeitet werden muss.

    Danke nochmal für die Hilfe!
    :thumbsup: :knuddel:

  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 12:18
    • #6
    Zitat von waschboer

    Falls in Zukunft noch jemand das Problem haben sollte, beschreibe ich mal mein Vorgehen:

    Hallo, prima dass es wieder läuft.

    Danke für die ausführliche Beschreibung, so detailliert ist immer hilfreich.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2023 um 12:33
    • #7
    Zitat von waschboer

    Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher ;) )

    Ich würde an der Stelle lediglich die Mails kopieren und nicht verschieben. Ist ebenso sicher bei weniger Aufwand ;-)

    Wenn nicht irgendwas ganz grundverkehrt läuft, bleiben die Mails auf dem IMAP-Server durch Entfernen des Kontos aus dem TB unberührt und müssen im Regelfall auch nicht erst erneut in das Postfach hinein kopiert werden.

  • waschboer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 6. Januar 2023 um 13:49
    • #8
    Zitat von Drachen
    Zitat von waschboer

    Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher ;) )

    Ich würde an der Stelle lediglich die Mails kopieren und nicht verschieben. Ist ebenso sicher bei weniger Aufwand ;-)

    Wenn nicht irgendwas ganz grundverkehrt läuft, bleiben die Mails auf dem IMAP-Server durch Entfernen des Kontos aus dem TB unberührt und müssen im Regelfall auch nicht erst erneut in das Postfach hinein kopiert werden.

    Mein Problem war ja, dass ich fast ausschließlich mit TB gearbeitet habe zum emails verschicken und deshalb keine meiner gesendeten Emails auf dem IMAP Server auffindbar waren, aber alles war hübsch in TB lokal unter "Gesendet" abgelegt.

    Da ich mir diese lokal gespeichert habe, konnte ich nun sozusagen den Server reparieren, da ich meine lokal gespeicherten Mails nach erfolgreichem einrichten des Kontos in den abonnierten "Gesendet" Ordner zurückgeschoben habe.

    Und siehe da: nun hab ich meine gesendeten Mails nicht nur lokal, sondern sie sind auch wieder auf dem Server und ich kann darauf zugreifen, wenn ich unterwegs bin und mal mit dem Handy antworten muss. 100% Synchronisation über alle Devices - fast wie Magie :ziehtdenhut:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Importierte Email werden nicht angezeigt

    • ftimmer
    • 7. Dezember 2022 um 21:17
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete Mails vom Netbook auf den PC übertragen – ohne IMAP!

    • Veteran
    • 27. Juli 2022 um 09:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mac - IMAP - Emails aktualisieren sich nicht

    • Hannes14
    • 29. März 2022 um 13:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Provider Umzug Probleme bei Anzeige im Posteingang, Entwürfe, Gesendete

    • ipanema11
    • 4. April 2022 um 10:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nicht in Order "Gesendet" gespeichert wenn man die Mails direkt übergibt - MAPI Schnittstelle

    • Thunderstroke
    • 7. Januar 2022 um 14:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden Passwörter nicht in der Passwortverwaltung gespeichert

    • MBGucky
    • 21. Oktober 2021 um 06:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™