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Abrufen und Herunterladen von E-Mails dauert ewig

    • 102.*
    • Windows
  • Tautropfen
  • 14. April 2023 um 08:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tautropfen
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    14. Apr. 2023
    • 14. April 2023 um 08:55
    • #1

    Liebes Forum,

    Version: 102.10.0, Windows 11, POP/ IMAP, gmail, G Data Internet Security, FRITZ!Box 7590

    Das Abrufen der E-Mails dauert sehr, sehr lange.

    Das Öffnen bzw Herunterladen der Inhalte einer E-Mail dauert pro E-Mail 5-10 Minuten.

    Das Verschieben in den Papierkorb dauert ewig.

    Cache wird täglich geleert, Ordner werden automatisch und zudem manuell täglich komprimiert.

    Thunderbird ist seit heute einfach nicht mehr nutzbar.

    Bei 58 neuen E-Mails mit Anhängen im Postfach kann ich unmöglich bei jeder E-Mail 5-10 Minuten warten, bis sie sich öffnet bzw. Anhänge herunterlädt!

    Wer kann mir helfen?

    Oder gibt es einen Bug, der zurzeit behoben wird?

    Verzweifelte Grüße

    Tautropfen

  • graba 14. April 2023 um 08:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
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    • 14. April 2023 um 10:29
    • #2

    Kannst du ausschließen, daß 'G Data Internet Security' die Bremse ist?

  • schlingo
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    • 14. April 2023 um 10:34
    • #3
    Zitat von Tautropfen

    G Data Internet Security

    Hallo und willkommen im Forum :)

    :rolleyes:

    Zitat von Tautropfen

    Wer kann mir helfen?

    Ergänzend zu @Veteran besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart? Was wurde vor Auftreten des Problems geändert?

    Zitat von Tautropfen

    gibt es einen Bug, der zurzeit behoben wird?

    Nein.

    Gruß Ingo

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  • Tautropfen
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    14. Apr. 2023
    • 14. April 2023 um 10:37
    • #4

    Hallo Veteran,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Im Grunde kann ich es ausschließen, da ich sowohl Thunderbird als auch G Data seit 15 Jahren zusammen nutze.

    Es gab vor einigen Wochen schon einmal dieses Problem, allerdings dauerte das Herunterladen "nur" 5 Minuten und war am nächsten Tag - ohne irgendeine Veränderung - vorbei.

    Dennoch werde ich gleich die Software kurz deaktivieren, um zu schauen, ob sich etwas verändert.

    Werde Dir schreiben, ob sich etwas ändert.

    Liebe Grüße

  • Tautropfen
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    • 14. April 2023 um 11:00
    • #5

    Hallo Veteran,

    das Ausschalten von G Data hat nichts verändert.

    Kann jetzt auch nur über das Smartphone antworten, weil Thunderbird die E-Mail Benachrichtigungen vom Forum und verschiedene andere, die seit einer Stunde neu eintreffen gar nicht anzeigt.

    Gehe auf "Abrufen", doch obwohl sieben neue E-Mails eingegangen sind, werden sie nicht abgerufen, bzw. erscheinen nicht auf meinem PC.

    Wahrscheinlich würde es auch nichts nutzen, wenn ich Thunderbird deinstalliere und neu herunterlade und installiere?!

  • Road-Runner
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    • 14. April 2023 um 11:14
    • #6
    Zitat von Tautropfen

    das Ausschalten von G Data hat nichts verändert.

    Ein Ausschalten nutzt nichts (da könnte ja jede Malware das Gleiche tun um den Schutz auszuhebeln). Es muss schon eine komplette Deinstallation sein, vorzugsweise mit einem Deinstallationstool des Herstellers.

  • Tautropfen
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    • 14. April 2023 um 11:14
    • #7

    Mit dem Papierkorb ist das gleiche Problem. Es sind gestern 50 E-Mails in den Papierkorb gewandert.

    Gerade habe ich ihn geöffnet und der Papierkorb zeigt keine einzige E-Mail an.

    Pas Pünktchen ganz oben Links bewegt sich unermüdlich von links nach rechts, doch er lädt die E-Mails im Papierkorb einfach nicht.

  • Tautropfen
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    14. Apr. 2023
    • 14. April 2023 um 11:17
    • #8
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Tautropfen

    das Ausschalten von G Data hat nichts verändert.

    Ein Ausschalten nutzt nichts (da könnte ja jede Malware das Gleiche tun um den Schutz auszuhebeln). Es muss schon eine komplette Deinstallation sein, vorzugsweise mit einem Deinstallationstool des Herstellers.

    Oh, puh, die komplette Deinstallation würde auch bedeuten, dass mein PC gar nicht geschützt ist!

    Oder meinst Du G Data komplett deinstallieren mit dem entsprechenden zusätzlichen Remover, der auch sämtliche Reste von G Data entfernt und dann G Data neu herunterladen und wieder installieren?

    Ohne Sicherheitssoftware möchte ich nicht sein.

    Noch zumal es dieses Problem in all den Jahren in diesem Ausmaß noch nie gab!

  • Tautropfen
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    14. Apr. 2023
    • 14. April 2023 um 11:21
    • #9
    Zitat von schlingo
    Zitat von Tautropfen

    G Data Internet Security

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Vielen Dank, schlingo!

    :rolleyes:

    Zitat von Tautropfen

    Wer kann mir helfen?

    Ergänzend zu @Veteran besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart? Was wurde vor Auftreten des Problems geändert?

    Meine Erfahrung mit PC und Co ist nicht sehr, sehr groß und ich habe mir gerade einmal angeschaut, was ein sauberer Systemstart bedeutet, und wie viel ich selbst vornehmen müsste, was ich bisher noch nie gemacht habe.

    Habe einfach Angst, dass eventuell gar nichts mehr gehen könnte.

    Zitat von Tautropfen

    gibt es einen Bug, der zurzeit behoben wird?

    Nein.

    Gut, dieses Wissen hilft schon ein wenig.

    Gruß Ingo

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Mühe

    Tautropfen

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  • Tautropfen
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    14. Apr. 2023
    • 14. April 2023 um 11:25
    • #10

    Irgendwie funktioniert Thunderbird gar nicht mehr.

    Gerade waren alle gelöschten E-Mails im Papierkorb und ich habe sie gelöscht.

    Doch jetzt befinden sich die gelöschten E-Mails trotzdem noch in den Ordnern "Gesendet" und auch in "Alle Nachrichten".

    Wenn ich dort dann auch "Löschen" gehe, bewegt sich das Pünktchen oben hin und her, doch es passiert nichts, bzw. erst nach ca. 10 Minuten.

  • Bastler
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    • 14. April 2023 um 11:29
    • #11
    Zitat von Tautropfen

    Wahrscheinlich würde es auch nichts nutzen, wenn ich Thunderbird deinstalliere und neu herunterlade und installiere?!

    Hallo,

    so ist es. Ein Bock sitzt zu 98% im Profil, da nützt meist eine Neuinstallation wenig.

    Lege parallel zum alten Profil mittels Profilmanager ein neues an und richte die Konten neu ein.

    Der Ordner Mail mit Local Folders kann, bei beendetem TB, in den neuen Profilordner kopiert werden.

    Hier gibt es weitere Infos dazu.

  • graba
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    • 14. April 2023 um 11:30
    • #12

    Tautropfen

    Ein Zitierhinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Tautropfen
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    • 14. April 2023 um 11:40
    • #13

    Gerade habe ich festgestellt, dass meine anderen E-Mail-Konten (zwei weitere gmail-Adressen und eine Outlook) problemlos funktionieren.

    Dieses Problem scheint nur bei meinem Haupt-E-Mail-Konto und das in jedem einzelnen Ordner dieses Kontos.

  • schlingo
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    • 14. April 2023 um 12:09
    • #14
    Zitat von Tautropfen

    das Ausschalten von G Data hat nichts verändert.

    Hallo :)

    kein Wunder. Den Grund hat Dir Road-Runner ja schon erklärt.

    Zitat von Tautropfen

    die komplette Deinstallation würde auch bedeuten, dass mein PC gar nicht geschützt ist!

    Wie kommst Du darauf? In Windows ist bereits alles enthalten, was Du dafür benötigst. Geschützt bleiben mit Windows-Sicherheit bietet höchstmögliche Sicherheit, bremst Dein System nicht aus und verursacht keine Probleme.

    Zitat von Tautropfen

    meinst Du G Data komplett deinstallieren mit dem entsprechenden zusätzlichen Remover, der auch sämtliche Reste von G Data entfernt und dann G Data neu herunterladen und wieder installieren?

    Komplett mit sämtlichen Resten deinstallieren, aber nicht wieder installieren. Am besten wäre sogar eine komplette Windows-Neuinstallation.

    Zitat von Tautropfen

    Ohne Sicherheitssoftware möchte ich nicht sein.

    Bist Du nicht:

    Zitat von Microsoft

    Wenn Sie eine andere Antiviren-App installiert und aktiviert haben, wird Microsoft Defender Antivirus automatisch deaktiviert. Sobald Sie die andere App deinstallieren, wird Microsoft Defender Antivirus automatisch wieder aktiviert.

    Siehe auch oben.

    Zitat von Tautropfen

    Meine Erfahrung mit PC und Co ist nicht sehr, sehr groß und ich habe mir gerade einmal angeschaut, was ein sauberer Systemstart bedeutet, und wie viel ich selbst vornehmen müsste, was ich bisher noch nie gemacht habe.

    Das ist eigentlich ganz einfach.

    Gruß Ingo

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  • Tautropfen
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    • 14. April 2023 um 12:51
    • #15

    Gerade wollte ich mit demProfil-Manager nach dem Anleitungs-Link beginnen.

    Als ich unter "Ausführen" die entsprechenden Daten eingegeben habe, öffnete sich ein Fenster mit Benutzerprofilen, doch darunter ist kein einziges meiner insgesamt vier Profile angegeben.

    Stattdessen steht dort:

    default-release

    default

    Wenn ich default-release anklicke, öffnet sich mein Thunderbird mit allen 4 E-Mail-Konten.

    Leider verstehe ich es mit dem Profil-Manager nicht wirklich, ich bin einfach zu unerfahren und weiß nicht, ob ich das Profil löschen muss?

    Verstehe leider gar nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Tautropfen (14. April 2023 um 13:44)

  • schlingo
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    • 14. April 2023 um 14:52
    • #16
    Zitat von Tautropfen

    Als ich unter "Ausführen" die entsprechenden Daten eingegeben habe, öffnete sich ein Fenster mit Benutzerprofilen, doch darunter ist kein einziges meiner insgesamt vier Profile angegeben.

    Hallo :)

    das glaube ich nicht. Woher weißt Du, dass Du vier Profile hast? Du hast verstanden, was ein Profil ist?

    Zitat von Tautropfen

    Stattdessen steht dort:


    default-release


    default

    Ja, das sind die Standard Profilnamen. Du musst übrigens den Bildschirm nicht abfotografieren. Das geht viel einfacher: Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools (gilt auch für Windows 11).

    Zitat von Tautropfen

    Wenn ich default-release anklicke, öffnet sich mein Thunderbird mit allen 4 E-Mail-Konten.

    Dann scheint das Dein aktives Profil zu sein.

    Zitat von Tautropfen

    Leider verstehe ich es mit dem Profil-Manager nicht wirklich, ich bin einfach zu unerfahren und weiß nicht, ob ich das Profil löschen muss?

    Nein, Du sollst (zunächst) nichts zu löschen. Wer hat denn so etwas geschrieben? Du hast den Link von @Bastler gelesen?

    Zitat von Bastler

    Lege parallel zum alten Profil mittels Profilmanager ein neues an und richte die Konten neu ein.

    Hervorhebung durch mich. Hier nochmal konkret: Ein neues Profil erstellen.

    Gruß Ingo

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  • Bastler
    Gast
    • 14. April 2023 um 16:22
    • #17
    Zitat von Tautropfen

    Dieses Problem scheint nur bei meinem Haupt-E-Mail-Konto und das in jedem einzelnen Ordner dieses Kontos.

    Ein Versuch: auf jeden Ordner des bockigen Kontos nacheinander mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren

    Zitat von Tautropfen

    doch darunter ist kein einziges meiner insgesamt vier Profile angegeben.

    Verwechsle nicht Konten mit Profilen. Ein Profil beinhaltet Konten und des weiteren diverse Dateien zur Steuerung des Thunderbird.

  • Thunder
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    • 14. April 2023 um 23:21
    • #18
    Zitat von Tautropfen

    Doch jetzt befinden sich die gelöschten E-Mails trotzdem noch in den Ordnern "Gesendet" und auch in "Alle Nachrichten".

    An dieser Stelle bist Du vermutlich "Opfer" von den Eigenarten bei Google Mail. Die machen per IMAP nämlich ein paar (für viele Anwender) unerwartete Dinge, die man teilweise hier regulieren kann:

    Gmail

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Tautropfen
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    • 14. April 2023 um 23:50
    • #19

    Danke schön, lieber Thunder, für Deine liebe Nachricht.

    Heute habe ich wirklich von 9.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr mit kurzen Unterbrechungen am PC gesessen, in Tränen aufgelöst.

    Habe sogar die Tipps von Bastler alle hinbekommen, inklusive des Profil-Managers, ohne Erfolg.

    Und auch Bastlers Vorschlag mit dem Reparieren jedes einzelnen Ordners. Danach passierte viel, Thunderbird lud in jedem Ordner unzählige E-Mails herunter, es dauerte ewig.

    Zwischenzeitlich war mein Notebook komplett "tot" Bildschirm schwarz und es ließ sich nicht mehr ausschalten, auch nicht durch sehr langes Drücken des Ausknopfes. Dann gab es kein Startmenü mehr, sodass ein Herunterfahren nicht mehr möglich war.

    Schlicht und ergreifend: Chaos pur!

    Heute Abend dachte ich mir, dass es vermutlich nicht an Thunderbird liegt, sondern, dass gmail "spinnt".

    Deinen Link werde ich morgen in jedem Fall lesen.

    Für heute bin ich restlos erschöpft!

    Festgestellt habe ich übrigens auch, dass auf meinem Smartphone "Gesendete E-Mails", die ich im Mail-Programm "Outlook" gelöscht habe im zweiten Mail-Programm "Blue Mail" in "Gesendete E-Mails" noch vorhanden sind, sodass ich sie dort jedes Mal extra löschen muss.

    Sehr komisch.

    Doch mein Verdacht ist seit heute Abend auch, dass gmail das Problem verursacht!

    In jedem Fall werde ich weiter berichten, wie und ob es sich verändert/ bessert/ normalisiert.

    Für Screenshots im Browser habe ich übrigens in Firefox das Extra Add On FireShot.

    War heute nur so fertig, dass ich schnell mit dem Smartphone den Bildschirm fotografierte ...

    Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, um mir zu helfen.

    Gute Nacht und danke schön

  • Tautropfen
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    • 15. April 2023 um 08:35
    • #20

    Guten Morgen Thunder,

    gerade habe ich unter Deinen Link geschaut und wurde damit in mein gmail E-Mail Konto (gerade über Smartphone, da PC unmöglich ist) geleitet.

    Dort sind verschiedenste Ordner, hänge Dir einen Screenshot an.

    Doch was genau und wie kann ich dort einstellen/ umstellen?

    Zum eigentlichen Problem am PC in Thunderbird:

    Es besteht nach wie vor und ausschließlich in meinem Haupt-Konto (gmail). Heute ist noch "spaßig" hinzugekommen:

    Wenn ich in Thunderbird den Papierkorb leere, sind wenige Sekunden später die gelöschten Mails wieder im Papierkorb. Lösche sie wieder, wenige Sekunden später erneut im Papierkorb. Dieses "Spielchen" kann ich in TB beliebig oft wiederholen.

    Gerade war ich über Smartphone in gmail, habe dort den Papierkorb gelöscht und erst jetzt ist auch der Papierkorb in TB leer!

    Merkwürdig ist, dass all diese beschriebenen Probleme nur in meinem Haupt-Konto (gmail) auftreten.

    Die beiden anderen gmail-Konten und das Outlook-Konto funktionieren in TB ganz problemlos!

    Wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was genau und wie ich bei in meinem betroffenen Gmail-Konto bei Gmail in den Einstellungen verändern kann/ muss/ soll.

    Einen sonnigen Samstag und liebe Grüße

    Tautropfen

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