1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich viele E-Mails verschwunden

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • CHESSBASE
  • 12. August 2023 um 10:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • CHESSBASE
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Nov. 2012
    • 12. August 2023 um 10:52
    • #1

    Vorab: Thunderbird 112.13.0

    Windows 11

    POP

    Netcup

    Avira Security

    Heute fiel mir auf, dass in einem meiner E-Mail-Konten alle E-Mails vom 11.07.2021 bis 13.07.2023 verschwunden sind. Aber es befinden sich auch keine in irgendeinem Archiv (lege ich eigentlich auch nie an).

    Üblicherweise mache ich immer mit MailstoreHome eine Datensicherung. Als ich diese heute erneut durchführte, gab es nur bei diesem einen Konto eine Fehlermeldung.

    Speicher auf dem Rechner ist ausreichend vorhanden!

    Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

    Danke vorab.

    CHESSBASE

  • CHESSBASE 12. August 2023 um 10:53

    Hat das Label von 102.* auf Tb-Version irrelevant geändert.
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. August 2023 um 10:57
    • #2

    Hallo - gibt's eine Datensicherung der Platte, auf die Du zurückgreifen kannst? Falls ja, dann erstmal den aktuellen Zustand sichern.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. August 2023 um 11:57
    • #3

    Hallo,

    sind die vielen Nachrichten nur aus dem Posteingang oder auch aus anderen Ordnern des betroffenen Kontos verschwunden?

    Zeige den Profilordner von TB an über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Erstelle zunächst eine Sicherungskopie des Profiordners und beende TB.

    Im Profilordner öffne den Ordner "Mail", in welchem sich die Kontenordner (Speicher) vom Typ "pop.xxx.xx" deiner POP-Konten befinden.

    Identifiziere und öffne den Kontenordner, in dem der Nachrichtenverlust stattgefunden hat, und stelle die Größe der Datei "Inbox" fest.

    Versuche sie in einem Text-Editor zu öffnen und suche nach Nachrichten aus den letzten beiden Jahren: jede einzelne Nachricht beginnt mit einer solchen Zeile wie diese

    From - Fri Oct 10 00:29:48 2014

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2023 um 12:52
    • #4

    Hallo,

    Zitat von CHESSBASE

    Heute fiel mir auf, dass in einem meiner E-Mail-Konten alle E-Mails vom 11.07.2021 bis 13.07.2023 verschwunden sind.

    Betrifft das einen Ordner im Konto oder alle Ordner? Und befanden sich die verschwundenen Mails alle im gleichen Ordner oder verteilt auf die diversen Ordner?
    Ggf. bitte auch mal im Protokoll von Avira nachsehen, ob das "Sicherheits"Programm evtl. eine Datei aus dem TB-Profil in Quarantäne geschoben hat oder schlimmer. Dass diese Suite unter WIn11 unnötig ist, ja sogar kontraproduktv sein kann, weißt du ja vermutlich ohnehin.

    Zitat von CHESSBASE

    Üblicherweise mache ich immer mit MailstoreHome eine Datensicherung.

    Da ich von diesem Programm ab und zu lese, es aber nie ausprobiert habe, verstehe ich nicht, ob und wie MailStoreHome in den TB eingreift. Ich dachte immer, dies sei ein lokaler Mailserver, auf welchen man die Mails verschieben kann ...

  • CHESSBASE
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Nov. 2012
    • 13. August 2023 um 10:30
    • #5

    Hallo!

    Besten Dank für die Kommentare. Die Mails sind wieder alle da. Aber nicht, weil der Fehler behoben wurde.

    Ich hatte Thunderbird so eingestellt, dass die Mails auf dem Server immer nur gelöscht werden sollen, wenn ich diese bei mir gelöscht habe.

    Also habe ich erst mal in Outlook das E-Mail-Konto eingerichtet und nun wurde das Konto synchronisiert und alle Mails waren nun erst mal

    in Outlook wieder vorhanden. Dann habe ich das Konto bei Thunderbird gelöscht und neu eingerichtet und auch dort wurden alle E-Mails

    wieder ins Konto eingelesen.

    graf.koks: Zum Gkück hatte ich ja MailStore Home (siehe unten bei Drachen)

    Mapenzi: Es waren nur die E-Mails im Posteingang, die fehlten.

    Drachen: Ich habe viele E-Mail-Konten, aber es betraf nur den Posteingang dieses einen E-Mail-Kontos. Und MailStore Home holt sich die Daten wohl direkt aus Thunderbird, Outlook usw. und aus meiner Erfahrung ist es wirklich super. Da ich nicht jeden Tag damit meine Mails sichere, fehlten dann dort nur diejenigen seit der letzten Datensicherung. Insgesamt fehlten also nur 2 Wochen.

    Facit: Der Fehler an sich ist zwar nach wie vor rätselhaft, aber zumindest ist wieder alles behoben.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. August 2023 um 11:07
    • #6
    Zitat von CHESSBASE

    Hallo!

    graf.koks: Zum Gkück hatte ich ja MailStore Home (siehe unten bei Drachen)

    Mein Hinweis auf eine Datensicherung bezog sich auf eine allgemeine Sicherung - schließlich gibt's im Allgemeinen ja deutlich mehr zu sichern als bloß die Mails.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Posteingang: Emails sind "weg"

    • OXXL1
    • 28. Mai 2023 um 00:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

    • Airheart
    • 11. Mai 2023 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner verschwunden

    • Bulantoi
    • 2. Februar 2023 um 22:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich Quellcode statt formatiertem Text und eingebundenen Quellcode statt angehängter pdf-Datei

    • Hanser
    • 24. Januar 2023 um 20:11
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Plötzlich sind die Unterordner weg, kein Speichern von gesendeten Emails

    • witacher
    • 18. Januar 2023 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails sind plötzlich leer und jetzt weg

    • weiber
    • 11. April 2022 um 05:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™