1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Thunderbird 115 - keine installation von Erweiterungen möglich

    • 115.*
    • Linux
  • geier4711
  • 12. August 2023 um 18:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 12. August 2023 um 18:12
    • #1

    Thunderbird-Version 115.1.0

    XFCE Kernel: 6.4.0-1-amd64

    arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce v: 4.18.1

    Distro: Debian GNU/Linux trixie (testing)

    Alle Erweiterungen, die man installieren will.

    Habe vor ein paar Tagen mir den neuen Thunderbird geholt und nach

    /opt/thunderbird gepackt.. Mit chown zu meinem Benutzer und Gruppe gewechselt.

    Anschließend das Profil vom alten Thunderbird in das neue kopiert.

    Also wie immer.

    TB 115.1 gestartet, alles war da und wunderbar.

    Er hat nur 3 Erweiterungen akzeptiert: CardBook / Quicktext /EditEmailSubjekt MX

    Diese Erweiterungen funktionieren. - Das da ein paar runter fallen, hatte ich erwartet.

    Und habe diese gelöscht.

    Nun wollte ich ganz gerne Erweiterungen, die für 115.1.0 sind, installieren.

    Z.b. Minimize on Close was passiert:

    Es erscheint dieses PopUP. Ob ich nun auf Abbrechen oder Hinzufügen klicke,

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    keinerlei Reaktion mehr.

    Letztendlich muss ich TB schließen, um das Pop Up verschwinden zu lassen.

    Ich habe auch die Datei heruntergeladen und so versucht zu installieren- Gleicher Effekt.

    Andere Erweiterungen lassen sich ebenso wenig installieren. --->gleicher Effekt.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. August 2023 um 19:04
    • #2

    geier4711

    Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    9. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. August 2023 um 19:25
    • #3

    Da Du TB nach /opt geschoben hast, haben die Extensions auch die nötige Berechtigung?

    Testweise kannst Du TB auch mal nach Home verschieben und dann die Erweiterungen installieren.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    1.849
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 12. August 2023 um 19:56
    • #4
    Zitat von Clio1

    Da Du TB nach /opt geschoben hast, haben die Extensions auch die nötige Berechtigung?

    Hm, Erweiterungen/Add-ons werden ins Profil installiert, nicht ins Programmverzeichnis, sprich sie werden unter /home/.thunderbird installiert., wenn ich denn das Profil-Verzeichnis richtig im Kopf habe.

    und wech

    Dharkness

  • Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    9. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. August 2023 um 20:55
    • #5

    Hast natürlich Recht, habe mich durch /opt etwas irritieren lassen...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. August 2023 um 10:22
    • #6

    Hast Du probeweise mal ein neues Profil erstellt und dort ins "leere" Profil eine Erweiterung versucht zu installieren?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 13. August 2023 um 13:57
    • #7

    Hilft dir zwar nicht, aber ich habe das gerade in openSuse TW, TB115.1 ohne Probleme installiert, der Pop-UP kommt selbstverständlich hier auch, aber nach dem akzeptieren der Bedingungen lief es und das Add-On funktionierte auch. Wo ist dein Profil installiert, in deinem Home Verzeichnis oder auch irgendwo anders?

  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 15. August 2023 um 08:27
    • #8

    Also ich hab nun 100 000 Varianten ausprobiert

    Den 102 wieder runter geladen, entpackt und aus dem /home gestartet ---Profil reinkopiert ---> selber Mist bei Erweiterungen

    wieder 115 ---> ~/.thunderbird komplett gelöscht ----> Zip- Sicherung importiert ----> kein Erfolg

    Da bei der Sicherung die Erweiterungen nicht mit gesichert wurden, waren meine Cardbook-Daten futsch.

    also wieder Sicherung ins neue Profil kopiert.

    Mein Profil ist bestimmt schon 10 Jahre alt oder noch älter . Erweiterungen habe ich schon lange

    nicht mehr installiert, daher weiß ich auch nicht, seit wann dieser Fehler auftrat.

  • milupo
    Gast
    • 15. August 2023 um 10:54
    • #9
    Zitat von geier4711

    Mein Profil ist bestimmt schon 10 Jahre alt oder noch älter . Erweiterungen habe ich schon lange

    nicht mehr installiert, daher weiß ich auch nicht, seit wann dieser Fehler auftrat.

    Da schleppst du bestimmt uralte Erweiterungen mit dir herum, die zum letzten Mal mit Thunderbird 68 funktioniert haben. Dann wurden nämlich die sogenannten Mailextensions eingeführt. Erweiterungen alten Typs lassen sich seitdem nicht mehr installieren bzw. wenn bereits installiert, nicht mehr ausführen.

    Gehe mal in das Menü Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung. Es erscheint ein Fenster und klicke dort oben links auf die Schaltfläche Text in die Zwischenablage kopieren. Der Inhalt des Fensters ist jetzt in der Zwischenablage.

    Gehe jetzt hierher ins Antwortfenster und klicke auf das Symbol </>. Es wird ein Code-Kasten mit dem Wort Quellcode eingefügt. Füge den Inhalt der Zwischenablage dort ein. Wenn du jetzt noch etwas schreiben willst, achte darauf, dass du unterhalb des Code-Kastens weiterschreibst. Sende jetzt deinen Beitrag ab.

  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 16. August 2023 um 11:03
    • #10

    Ich zeig mal hier nur den Teil "Erweiterungen"

    Die Komplette Ausgabe gibt es hier: https://pastebin.com/CSbPW4aJ

    Aktiv und zu beeinflussen sind lediglich 3 :CardBook, EditEmailSubject MX und Quicktext:
    StartupMaster ist schon ewig deaktiviert.

    Code
      Add-ons
    
          Name
          Typ
          Version
          Aktiviert
          ID
    
            British English Dictionary (Marco Pinto)
            dictionary
            3.2.3
            true
            marcoagpinto@mail.telepac.pt
    
            German Dictionary
            dictionary
            2.1
            true
            de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org
    
            Amazon.de
            extension
            1.1
            true
            amazon@search.mozilla.org
    
            Bing
            extension
            1.0
            true
            bing@search.mozilla.org
    
            CardBook
            extension
            90.8
            true
            cardbook@vigneau.philippe
    
            DuckDuckGo
            extension
            1.0
            true
            ddg@search.mozilla.org
    
            Ecosia
            extension
            1.1
            true
            ecosia@search.mozilla.org
    
            EditEmailSubject MX
            extension
            7.4
            true
            EditMailSubject@jcp.convenant
    
            Google
            extension
            1.0
            true
            google@search.mozilla.org
    
            LEO Eng-Deu
            extension
            1.0
            true
            leo_ende_de@search.mozilla.org
    
            Quicktext
            extension
            5.6
            true
            {8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}
    
            Wikipedia (de)
            extension
            1.0
            true
            wikipedia@search.mozilla.org
    
            StartupMaster
            extension
            1.6.5
            false
            {506d044e-41fa-4cc8-9dc6-9ff70e96eebf}
    
            Language: Deutsch (German)
            locale
            115.1.20230814.153354
            false
            langpack-de@thunderbird.mozilla.org
    
      Sicherheitssoftware
    Alles anzeigen
  • milupo
    Gast
    • 16. August 2023 um 15:00
    • #11

    Ach, ich muss mal den Administrator fragen, dass er die maximale Zeichenanzahl für die Kästen erhöht. Die Informationen für die Fehlerbehebung sind immer sehr lang.

    Und da verwendest du wirklich das 10 Jahre alte Profil?

  • Thomas Maeder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Sep. 2023
    • 20. September 2023 um 07:23
    • #12

    Ich habe auf meinem Thunderbird dasselbe Problem.

    Ich verwende XUbuntu und war problemlos in der Lage, ausnahmsweise in der Ubuntu-Schnittstelle anzumelden und die gewünschte Erweiterung dort zu installieren. Es handelt sich also um eine "Unverträglichkeit" zwischen Thunderbird und XFCE.

    NB: BetterBird hat die selbe Unverträglichkeit.

  • geier4711
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    17. Jul. 2011
    • 28. Oktober 2023 um 07:31
    • #13

    So - Morgenstund hat Gold im Mund

    Hab nochmal gesucht und das gefunden:

    Add-ons (Erweiterungen oder Themes) in Thunderbird können nicht installiert werden. | Hilfe zu Thunderbird

    Dort Steht:

    Zitat
    Löschen Sie folgende Dateien:
    • extensions.sqlite
    • extensions.sqlite-journal (wenn vorhanden)
    • extensions.ini
    • extensions.json
    Starten Sie Thunderbird neu.

    Nun gab es bei mir nur die eine Datei extensions.json gelöscht ---> Neustart ---> alles wieder gut

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    1.849
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 28. Oktober 2023 um 08:58
    • #14
    Zitat von geier4711

    Nun gab es bei mir nur die eine Datei extensions.json gelöscht ---> Neustart ---> alles wieder gut

    Danke für die Rückmeldung und schön das Du Dein Problem lösen konntest.

    und wech

    Dharkness

  • Community-Bot 28. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Allow HTML Temp - Version 9.0 für Thunderbird 115

    • jobisoft
    • 7. August 2023 um 19:06
    • Allow HTML Temp
  • Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

    • t_matze
    • 8. August 2023 um 00:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit dem Anpassen von eMail Benachrichtigung. Eingabe der Sekunden für die Einblendung nicht möglich!

    • DarkCorri53i
    • 27. Juli 2023 um 20:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration von Windows Mail nach Thunderbird 102.9.1

    • Magnolia
    • 2. April 2023 um 11:31
    • Migration / Import / Backups
  • Anlegen von Email-Konto unter MacOS nicht möglich

    • ThuBi-Tom
    • 29. Dezember 2022 um 21:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit Installation Betterbird

    • Dinole
    • 23. September 2022 um 11:29
    • Betterbird
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™