1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kein Standard-Umzug mit Backup

• 102.*
    • Windows
  • Eddie.V
  • 20. August 2023 um 13:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 13:05

• Thunderbird-Version 102.14.0

• Betriebssystem Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP) - beide

• Postfachanbieter GMX + eigene Domain

• Eingesetzte Antivirensoftware -

• Firewall Windows

Hallo in die Runde.

Viele hilfreiche Informationen habe ich bereits im Forum gefunden, erziele leider nicht den erhofften Erfolg.

Ich habe nicht am Thunderbird "rumgebastelt", wollte also nichts umbenennen, oder andere Dinge probieren, bin aber an der Misere trotzdem schuld: Plötzlich ließ sich Windows 10 nicht mehr starten (Dateisystem RAW...).

Also habe ich aus Angst vor Datenverlust vermieden auf der Festplatte mit Reparaturversuchen rumzuschreiben, sondern lediglich eine Datenrettung durch bloßes Scannen mit einer Recover-Software versucht. Das hat recht gut geklappt, wie es scheint.

Methode:

- Problem-Festplatte ausgebaut und an funktionierenden Win10 Rechner angehängt.

- Scan-Ergebnis (einige 100 GB) auf externe Festplatte kopiert

- diese Festplatte an weiteren funktionierenden Win 10 Rechner gehängt, mit dem experimentiert werden kann

- viele wichtige Daten wiedergefunden

Nun aber Thunderbird.

Gefunden wurden mehrere Ordner namens Thunderbird.

Zwei davon habe ich erkannt als manuell erstellte Backups, und beide besitzen die bekannte Struktur:

-Crashh Reports

-Pending Pings (leer)

-Profiles

-und die beiden ini-Dateien

Eines der beiden Backups kann ich nach Kopieren an die bekannte Stelle (Appdata -> Roaming) in Gang setzen, es funktioniert ohne erkennbare Einschränkungen (vier Emailkonten, pop und IMAP) lassen Senden und Empfangen.

Dumm nur, das funktionierende Backup ist von Anfang 2021.

Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.

Gibt es einen Tip wo ich suchen könnte, welche Sreenshots wären vielleicht hilfreich?

Danke schonmal im voraus.

• graba 20. August 2023 um 13:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 20. August 2023 um 13:49

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • milupo
    Gast
    • 20. August 2023 um 13:54
    Zitat von Eddie.V

Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.

Das ist logisch. Wenn du ein neues Profil erstellst, enthält das nur Standarddaten und keine Benutzerdaten.

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 14:54
    Zitat von milupo
    Zitat von Eddie.V

Das ist logisch. Wenn du ein neues Profil erstellst, enthält das nur Standarddaten und keine Benutzerdaten.

Danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht.
    Ich habe zwei Backups und verfahre mit beiden auf die gleiche Weise.
    Über "Ausführen" rufe ich den Profilmanager auf und wähle den Profilordner des jeweiligen Backups (sie lauten beide gleich, sind eben nur verschieden groß) auf.
    Bei dem älteren Backup funktioniert das einwandfrei, bei dem neueren nicht.
    Einen strukturellen Unterschied zwischen den Backups (Ordner, ini-Dateien...) finde ich so auf Anhieb nicht.

• milupo
    Gast
    • 20. August 2023 um 15:05
    Zitat von Eddie.V

wähle den Profilordner des jeweiligen Backups (sie lauten beide gleich, sind eben nur verschieden groß) auf.
    Bei dem älteren Backup funktioniert das einwandfrei, bei dem neueren nicht.

Du hast oben geschrieben, du hast ein neues Profil angelegt. Du kannst aber mit dem Backup nur Profile nutzen, die auch vor dem Backup schon vorhanden waren und damit auch im Backup enthalten sind. Ein später neu angelegtes Profil kennt das Backup doch gar nicht. Was du machen kannst, du kannst das frische Profil mit den Daten eines alten Profils nutzen, indem du die Daten aus dem alten Profil in das neue Profil kopierst.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. August 2023 um 15:34
    Zitat von Eddie.V

Einen strukturellen Unterschied zwischen den Backups (Ordner, ini-Dateien...) finde ich so auf Anhieb nicht.

Hallo und willkommen im Forum :)

anderer Ansatz: das beschriebene Fehlerbild ist typisch für eine defekte prefs.js. Wie viele gibt es davon in dem störrischen Profil und wie groß sind diese jeweils?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 16:39

Hallo Ingo,

danke fürs Willkommen und die Antwort.
    Ich hänge mal Screenshots für prefs.js an.
    Das "störrische" Profil liefert die Liste in den prefs_1.1 und _1.2 (Liste zu lang für einen Screenshot) , das funktionierende Profil liefert die Liste prefs_2
    Im Dateipfad steht "Immobilien Krulich", mit der Firma habe ich nichts zu tun, lediglich einen gebrauchten Laptop gekauft, der nicht formatiert war und ich zu faul war, das Windows OS neu aufzusetzen.

Jedenfalls, ich hatte gehofft, mein Problem verständlich darstellen zu können, ist wohl nicht so ganz gelungen.
    Es geht um zwei manuelle Backups aus zwei verschiedenen Zeitpunkten, natürlich vom gleichen Profilordner.
    Da die angewandte Methode in einem Fall erfolgreich ist, im anderen nicht, wird die Methode wohl nicht die Ursache sein.
    Die Backups selber sind natürlich zweifelhafter Qualität, denn sie resultieren nicht aus einfachem Kopieren und Einfügen, sondern sind Resultat einer Datenrettung von einer Festplatte mit Problem Dateisystem (RAW).

Bilder

• prefs_1.1.jpg
      • 145,67 kB
      • 1.366 × 768
    • prefs_1.2.jpg
      • 148,41 kB
      • 1.366 × 768
    • prefs_2.jpg
      • 113,71 kB
      • 1.366 × 768
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. August 2023 um 17:37
    Zitat von Eddie.V

Ich hänge mal Screenshots für prefs.js an.

Hallo :)

Du hättest Dich bei der Suche auf den Profilordner selbst ohne Unterordner beschränken können. Leider sieht man jetzt die Pfade nicht. Das ist aber müßig, weil meine Annahme offenbar falsch war. Die prefs.js selbst sieht nämlich mit einer Größe von 50KB zwar nicht besonders groß, aber durchaus vernünftig aus. Dafür spricht auch die etwas kleinere Datei aus der alten Sicherung. Die 5KB Unterschied halte ich für plausibel. Also liegt Dein Problem woanders.

Zitat von Eddie.V

Die Backups selber sind natürlich zweifelhafter Qualität, denn sie resultieren nicht aus einfachem Kopieren und Einfügen, sondern sind Resultat einer Datenrettung von einer Festplatte mit Problem Dateisystem (RAW).

Es kann gut sein, dass das störrische Profil einfach unvollständig ist. Starte mal das störrische Profil und rufe aus dem Menü Hilfe die Weitere Informationen zur Fehlerbehebung auf. Wird dort der richtige Profilpfad angegeben? Öffne von hier aus (!) mal das Profil. Landest Du dann im richtigen Ordner? Wie heißt dieser? Vergleiche den Inhalt mit dem funktionierenden Profil. Sieht der Inhalt vernünftig aus?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. August 2023 um 17:58
    Zitat von Eddie.V

Es ist völlig unklar, wie du vorgegangen bist, um das neuere Backup zu "aktivieren". Darunter kann man sich vieles oder auch gar nichts vorstellen. Hast du den im Backup gesicherten Profilordner in der neuen TB Installation in den Ordner "Profiles" kopiert und dann mit dem Profilordner ein neues Profil erstellt, um den kopierten Profilordner neu einzubinden?

Hast du auf der neuen Festplatte TB ein Mal gestartet,. um ein Profil anzulegen und dann versucht, das neuere Backup einzugliedern (oder wie du sagst "aktivieren") und falls ja, auf welche Weise?

In welcher Form liegt das Backup vor? Handelt es sich um den kompletten Ordner "Thunderbird" vom 5.8.2023 oder bestimmte Dateien aus dem Profilordner?

Für mich handelt es sich nicht um eine korrupte prefs.js Datei,. Es gibt zwar eine prefs-1.js Datei vom 5.8.2023, aber die prefs.js Datei vom selben Datum hat die selbe Größe von 49,3 kB und nicht etwa 6 bis 7 kB wie eine jungfRäuliche prefs.js.

Kannst eine Bildschirmkopie von der "Datenrettung" zeigen?

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 18:03

Hallo Ingo,

also es öffnet sich aus der Problembehandlung das richtige Profil, derPfad ist: AppData -> Roaming -> Profiles - 1125on31.default.
    Für mein Auge sieht der Profilinhalt vernünftig aus, aber meine Kompetenz ist eher beschränkt ;-)
    Im Vergleich zum funktionierenden Backup ist das störrische umfangreicher. Es existieren zwei zusätzliche Ordner:
    - browser-extension-data (darin leerer Ordner "amazondotcom@search.mozilla.org")
    - settings (darin "data.safe.bin")
    Und die Anzahl der Dateien ist im störrischen Profil auch um einiges mehr.
    Inklusive Ordner und Dateien enthält das störrische 143 Elemente (14 Ordner), das funktionierende 100 Elemete (12 Ordner).

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. August 2023 um 19:19

Eddie.V

Deinen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.

Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 19:43
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Eddie.V

Es ist völlig unklar, wie du vorgegangen bist, um das neuere Backup zu "aktivieren". Darunter kann man sich vieles oder auch gar nichts vorstellen. Hast du den im Backup gesicherten Profilordner in der neuen TB Installation in den Ordner "Profiles" kopiert und dann mit dem Profilordner ein neues Profil erstellt, um den kopierten Profilordner neu einzubinden?

Hast du auf der neuen Festplatte TB ein Mal gestartet,. um ein Profil anzulegen und dann versucht, das neuere Backup einzugliedern (oder wie du sagst "aktivieren") und falls ja, auf welche Weise?

Sorry, wenn meine Erklärung nicht so perfekt ist, ich gebe mir Mühe ;-)

Die Vorgehensweise um die Backups zu aktivieren ist immer gleich, und ich kann das auch stets wiederholen mit den gleichen Ergebnissen.

Ursprünglich gab es auf dem Zielrechner ein Thunderbird mit unwichtigem Inhalt.

Mit den beiden Backups bin ich wie folgt verfahren:

- die Ordner heißen ja alle gleichermaßen "Thunderbird" und haben den Inhalt wie oben beschrieben, diesen kopiere ich in die Zwischenablage, und zwar komplett, nicht nur den Profilordner

- dann gehe ich auf dem Zielrechner zum entsprechenden Ordner im aktiven Benutzerprofil (dort AppData usw) und kopiere also den kompletten Inhalt aus der Zwischenablage hinein. Das sieht dann so aus, wie es aussehen soll denke ich (und es funktioniert ja auch bei einem der beiden Backups)

- dann öffne ich über thunderbird.exe -p den Profilmanager und erstelle ein neues Profil unter Einbindung des im Thunderbird-Ordner enthaltenen Profilordners.

Nicht vergessen: das funktioniert so einwandfrei mit dem älteren Backup.

Die Vorgehensweise um die Backups zu aktivieren ist immer gleich, und reproduzierbar so oft ich will.

Im Anhang Screenshots des Verzeichnisbaums vom Störrischen Profil. Wieder mehrere, da der Baum so lang ist, weiß nicht, ob es da eine bessere Methode gibt.

Bilder

• profil_1.jpg
      • 111,72 kB
      • 1.366 × 768
    • profil_2.jpg
      • 129,25 kB
      • 1.366 × 768
    • profil_3.jpg
      • 124,48 kB
      • 1.366 × 768
    • profil_4.jpg
      • 125,05 kB
      • 1.366 × 768
    • profil_5.jpg
      • 127,58 kB
      • 1.366 × 768
    • profil_6.jpg
      • 125,99 kB
      • 1.366 × 768

Einmal editiert, zuletzt von Eddie.V (20. August 2023 um 20:37)

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 20:06
    Zitat von graba

Deinen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.

Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Danke und sorry, war ein Versehen. Arbeite mich in die Bedienung des Forums ein...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. August 2023 um 20:46

Ich hatte schon einen neuen Beitrag als Antwort auf deine neuen Bilder geschrieben, dann wieder alles entfernt, weil ich trotz deiner Beschreibungen immer noch nicht genau nachvollziehen wie du vorgegangen bist, und weil deine Screenshots ungewöhnlich sind.

Du zeigst einen Pfad, der zu deinem Backup Thunderbird_Sammlung\vom 5.5.2023\Profiles\1125on31.default\ in deinem Roaming Ordner führt. Meines Erachtens kann es sich nicht um den Profilpfad handeln. Oder du hast eine sehr merkwürdige Konstruktion erfunden, um dein Profil zu "aktivieren" wie du es bezeichnest!

Es handelt sich bei "1125on31.default" um einen alten Profilordner aus dem Jahr 2016, in den du jetzt offenbar noch mal die selben Dateien hinein kopiert hast.

Daraus entstehen neue Fragen:

befinden sich im Ordner Roaming sowohl ein Ordner "Thunderbird" als auch "Thunderbird_Sammlung"?

Falls ja, was befindet sich in \Thunderbird\Profiles\?

Welchen Inhalt hat die Datei \Thunderbird\profiles.ini \?

Am besten Screenshots anfertigen

Bilder

• about:profiles.png
      • 54,96 kB
      • 670 × 240

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. August 2023 um 21:17) aus folgendem Grund: Neuer Versuch Grafik zu löschen

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 22:06

Mapenzi
    Im Ordner Roaming befinden sich der Ordner "Thunderbird" (den ich für die Aktionen mit dem Programm benutze) und zusätzlich der Ordner Thunderbird_Sammlung.
    Letzteren habe ich erst kürzlich angelegt, um die verschiedenen Backups aufzubewahren. Dort liegen also verschieden benannte Thunderbird Ordner, aus denen ich (immer komplett) herauskopiere und in den vorher geleerten tatsächlichen Thunderbird hineinkopiere.
    Die Dateien profiles.ini gehören dann immer zu dem entsprechenden Profil.

Inhalt der profiles.ini vom 5.8. (die störrische):

Code
    [Install8216C80C92C4E828]
    Default=Profiles/1125on3j.default

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1125on3j.default
    Default=1

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

Inhalt der profiles.ini aus 2021 (die funktionierende):
    [Install8216C80C92C4E828]
    Default=Profiles/1125on31.default
    Locked=1

[Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1125on31.default

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1125on3j.default
    Default=1

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    Alles anzeigen

Ich hoffe, das hilft weiter.

Einmal editiert, zuletzt von graba (20. August 2023 um 23:47) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. August 2023 um 22:11
    Zitat von Eddie.V

Im Ordner Roaming befinden sich [...] zusätzlich der Ordner Thunderbird_Sammlung.
    Letzteren habe ich erst kürzlich angelegt, um die verschiedenen Backups aufzubewahren.

der Roaming-Ordner ist für das Backup ein ungünstiger Ort. Den Ordner Thunderbird_Sammlung solltest Du woanders hin verschieben, z.B. nach C:\ oder auf einen anderen Datenträger (falls vorhanden).

Zitat von Eddie.V

Ich hoffe, das hilft weiter.

Da übergebe ich jetzt mal an Mapenzi , bei dem Du in guten Händen bist.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 22:24

ingo
    Danke für den Tip, habe den Ordner _Sammlung zwei Ebenen höher geschoben .
    Das wird nichts ändern, ist aber sachlich richtiger, er gehört nicht in den roaming.

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 um 22:30

Mapenzi
    Du schreibst:

"Es handelt sich bei "1125on31.default" um einen alten Profilordner aus dem Jahr 2016, in den du jetzt offenbar noch mal die selben Dateien hinein kopiert hast."
    Ich habe in Profilordner hinein prinzipiell nichts kopiert, auch keinerlei Dateien editiert. Die sind alle in dem Zustand, wie durch die Backups erstellt, es sei denn, die Datenrettung hat manipuliert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2023 um 01:21
    Zitat von Eddie.V

Die Dateien profiles.ini gehören dann immer zu dem entsprechenden Profil.

Was soll das heißen? Das ist wieder so ein Satz, der keine brauchbare Info enthält.

Eine Thunderbird-Einrichtung erstellt ihrem Anwendungsordner "Thunderbird" standardmäßig eine Datei profiles.ini, und zwar nur eine einzige, völlig unabhängig davon wie viele Profile darin im Laufe der Zeit darin (in Profiles) eingerichtet werden.

In dieser Datei sind sämtliche der in TB-Installation eingerichteten Profile verzeichnet, ebenso die Pfade zu diesen Profilen. Es handelt sich um die zentrale Datei, die TB beim Start automatisch befragt, damit er weiß, welches Profil er öffnen muss, sofern mehrere verschiedene TB-Versionen mit ihren eigenen Profilen paralell installiert sind.

Zitat von Eddie.V

Inhalt der profiles.ini vom 5.8. (die störrische):

Es handelt sich also um zwei verschiedene profiles.ini Dateien.

Die eine befindet sich im Ordner "Thunderbird" wie ich vermute. Und wo befindet sich die zweite (untere)?

In der zweiten profiles.ini sind zwei Profile verzeichnet, das alte "default" und eines namens "Standard-Benutzer", welches offenbar kürzlich erstellt wurde. Aber beide benutzen laut profiles.ini den selben Profilordner, nämlich "1125on31.default". Man könnte also davon ausgehen, dass beide Profile die selben Inhalte (Konten, Ordner, Nachrichten, Adressen, ....) anzeigen.

Zitat von Eddie.V

Ich habe in Profilordner hinein prinzipiell nichts kopiert, auch keinerlei Dateien editiert

Woher kommen dann all diese Dubletten von bestimmten Dateien?

• Eddie.V
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. August 2023 um 14:03

Ich verliere etwas die Hoffnung auf eine Lösung.
    Auch weiß ich nicht so recht, was ich antworten soll. Vielleicht kannst du noch weiter nachfragen?
    Ich bin nochmal einen Schritt zurückgegangen und betrachte die beiden Backups (1. funktionierend und 2. störrisch) im Rohzustand nach Datenrettung von der Problemfestplatte ohne bereits damit Versuche unternommen zu haben.
    Die beiden profiles.ini sind identisch, Inhalt siehe Sreenshot.
    Nun fange ich an zu experimentieren und kopiere die Backups an die entsprechende Stelle im Ziel-PC. Natürlich nacheinander, und jeweils in ein leeres Verzeichnis Thunderbrid.
    Mit dem älteren Backup startet Thunderbird einfach durch Aufruf der .exe und ist voll ok.
    Hingegen mit dem störrischen Backup vom 5.8.2023 meldet Thunderbird:
    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
    Versuche ich über den Profilmanager zu starten, erscheint zwar der Nutzer "Default", aber dann kommt die gleiche Aussage: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht..."
    An dieser Stelle geht es dann nicht weiter, da sich Thunderbrid nicht öffnet.
    Wenn ich nun über den Profilmanager ein neues Profil erstelle und mit dem Ordner "1125on31.default" aus dem Verzeichnis roaming -> Thunderbird verknüpfe, öffnet Thunderbird lediglich mit der Aufforderung "Bestehende Emailadresse einrichten"
    Wechsle ich dann in die Hife zur Info Fehlerbehebung und lasse den Profilordner anzeigen, stimmt der angezeigte Pfad.

Bilder

• profiles.ini.jpg
      • 32,4 kB
      • 338 × 317
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. August 2023 um 14:27
    Zitat von Eddie.V

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Firefox ausführen, wenn Ihr Profil fehlt oder unzugänglich ist gilt für TB analog.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me