1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

• 102.*
    • Windows
  • Alex1
  • 29. August 2023 um 20:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2023 um 20:08

* 102.14.0 (64-Bit)

HTML und Reintext

* Windows 10

* Kontenart POP

* Postfach t-online

* Windows Defender

* Firewall: Windows

* Router: Fritzbox 7430

Hallo, ich bin bei der Telekom und erhalte meine Mails über Thunderbird. Ich bekomme die Mails gleichzeitig auf den PC (TB) und aufs Handy (Telekom-App). Seit gestern (nach einem Update der Telekom-App) werden die Mails auf dem Handy in dem Moment gelöscht, wo ich sie mit dem TB abrufe. Liegen sie im Posteingang von TB, sind sie in der Telekom-App weg. Ganz blöd, wenn man eine Mail unterwegs nutzen möchte. Hat jemand eine Erklärung, einen Rat? Ich habe keine Einstellungen verändert.

Danke, Alex1

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 20:16
    Zitat von Alex1

Liegen sie im Posteingang von TB, sind sie in der Telekom-App weg.

Hallo,

das ist das normale Verhalten eines POP Kontos im Gegensatz zu IMAP. Lies im Foren-Lexikon (obere Leiste) die Unterschiede dazu.

Hier kann das im TB beeinflusst werden:

Zitat von Alex1

Seit gestern (nach einem Update der Telekom-App) werden die Mails auf dem Handy in dem Moment gelöscht

Evtl. kann man in der App ein lokales Speichern einstellen.

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2023 um 20:32

Hallo Bastler, eigentlich nicht normal, denn bisher sind alle Mails auch auf dem Handy und zusätzlich auf dem Tablet in der Telekom-App verblieben, bis ich sie per Hand gelöscht habe, auf jedem der Gerät einzeln. Seit dem App-Update ist das anders. Ich habe die Angewohnheit, mir selbst Links usw. für unterwegs zu schicken, dann sind sie auf dem Handy und ich kann sie nutzen. Das geht nun nicht mehr, alles verschwindet, sobald ich meine Post über TB abrufe. In den sehr mageren Einstellungen der App kann ich nichts finden, was helfen könnte.

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 20:37
    Zitat von Alex1

Das geht nun nicht mehr, alles verschwindet, sobald ich meine Post über TB abrufe

Dazu habe ich eine Einstellung gezeigt.

Zitat von Alex1

In den sehr mageren Einstellungen der App kann ich nichts finden

Das Update hat u.U. die Eigenschaften verändert. Wirf die App runter und installiere K9 Mail.

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2023 um 12:05

Hallo,

nach vielen Test sieht es aus, als hätte ich die Lösung gefunden. Ich habe mir in der Telekom-App auf dem Handy den Ordner "Weiterleitungen" angelegt. Nachdem die Mail im Posteingang eingetroffen ist, verschiebe ich sie in den neuen Ordner. Da bleibt sie dann erhalten, bisher jedenfalls. Es scheint, die Telekom hat ihr Mailsystem so geändert, dass eine Mail immer nur auf EINEM Gerät im Posteingang liegen kann. Vielleicht hätte man die Kunden darüber informieren können?

Gruß, Alex1

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2023 um 12:43

Hallo Alex,

hier wollte ich gestern schon was geschrieben haben. War wieder aus dem Sinn. Aber jetzt.

Zitat von Alex1

Tablet in der Telekom-App

Eine App arbeitet bestimmt nicht mit dem POP3-Protokoll und es ist eher abwegig, dass eine Anbieter-App die Mails vom Anbieter-Server holt und lokal speichert. Da wird die Telekom-App keine Ausnahme sein. Meiner Meinung nach kann die Telekom-App nicht die Ursache für das geschilderte Problem sein.

Wie Thunderbird es handhabt bei der Wahl von POP3 bei der Einrichtung, hat Bastler ja bereits beschrieben und auch, welche Einstellung geändert werden muss, damit die Mails für andere Geräte auf dem Telekom-Server liegen bleiben.

Beachte bitte: POP3 geht *nur* mit dem Posteingang um. Irgendwelche anderen Ordner, die vielleicht mit Hilfe der App angelegt werden, kann Thunderbird via POP3 nichr sehen. Außerdem werden Mails, die von Thunderbird aus gesendet werden, nicht auf den anderen Geräten angezeigt. Ebensowenig bekommst Du in Thunder die von anderen Geräten gesendeten Mails zu sehen. Diese Kombination TB mit POP3 und andere Geräte mit Telekom-Apps ist für einen konsistenten Umgang mit Deinen Mails eher ungeeignet. Grundsätzlich.

Zitat von Alex1

eigentlich nicht normal, denn bisher sind alle Mails auch auf dem Handy und zusätzlich auf dem Tablet in der Telekom-App verblieben, bis ich sie per Hand gelöscht habe, auf jedem der Gerät einzeln.

Zeige bitte die gleiche Stelle als Screenshot, die Bastler oben aufgezeigt hat, von Deinem Thunderbird.

Das Mails, die Du in der Telekom-App auf dem Tablet oder auf dem Handy löscht nicht *sofort* auch am Handy oder Tablet gelöscht sind, ist nicht normal. Das ist nicht das zu erwartende Verhalten einer App. Sinn und Zweck auch der Telekom-App ist, sie auf mehreren Geräten zu nutzen und alle Geräte miteinander synchron zu haben - nicht, alle Aktionen so oft durchzuführen, wie man Geräte im Einsatz hat.

Zitat von Alex1

Es scheint, die Telekom hat ihr Mailsystem so geändert, dass eine Mail immer nur auf EINEM Gerät im Posteingang liegen kann. Vielleicht hätte man die Kunden darüber informieren können?

Teil 1 der Aussage ist denkbar (hin und wieder 'erfinden' die was), aber Teil 2 ist ziemlich sicher ein Fehlschluss.

Ich gehe davon aus, dass aktuell keine Änderung bei der Telekom stattgefunden hat (sonst hätten wir hier wahrscheinlich schon etwas davon gelesen) und entsprechend gibt's auch keine Veranlassung für eine Kundeninformation.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2023 um 13:36

Hallo,

danke für Eure Mühe. Kapieren tu ich es leider nicht, weil ich es seit fast 5 Jahren so handhabe, und es hat immer funktioniert. Seit dem Update vorgestern geht es nicht mehr. Ich habe weder am Thunderbird noch sonst wo etwas geändert, und vermutlich hat TB auch nichts geändert, sonst wüsstet ihr es ja. Also bleibt nur das sofortige Verschieben in den neuen Ordner.

Hat denn sonst einer eine Idee, wie ich eine Mail auf mein Handy/Tablet weiterleiten kann, ohne die Einstellungen im TB zu verändern?

Gruß, Alex1

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2023 um 14:03

Teste mal folgendes:

PC ausgeschaltet - kein Thunderbird. Sorge dafür, dass der nicht dazwischenfunken kann.

Tablet und Handy nebeneinander legen. Beide haben ja die Telekom-App drauf. Jedenfalls lese ich das so aus Deinen Beiträgen. Lass Dir von irgendjemandem eine Testmail an die T-Online-Adressen senden. Beobachte, ob a) die Mail relativ gleichzeitig auf beiden Geräten ankommt und b) was geschieht, wenn Du diese Mail auf einem der beiden Geräte in den 'Weiterleiten'-Ordner verschiebst und das andere Gerät den Posteingang aktualisieren lässt.

Na?

Zitat von Alex1

weil ich es seit fast 5 Jahren so handhabe, und es hat immer funktioniert.

Das will keiner in Abrede stellen. 5 Jahre sind aber auch eine lange Zeit. Da können sich schon auch mal Rahmenbedingungen ändern. Etwa, dass ein Tablet hinzugekommen ist, oder Mails dann auch am PC mit Thunderbird empfangen werden.

'Richtig' wäre jetzt eigentlich die konsequente Umstellung auf IMAP und zwar sowohl Thunderbird, als auch statt der Telekom-App auf Tablet und Handy, eine Mail-App. Zum Beispiel das von Bastler schon angesprochene K9-Mail. Das wird nämlich bald quasi Thunderbird sein. Aber 'richtig' ist auch relativ. Will sagen, ich will hier nichts aufschwatzen und zu Aktionen verleiten, mit denen Du am Ende nicht klar kommst.

Zitat von Alex1

Hat denn sonst einer eine Idee, wie ich eine Mail auf mein Handy/Tablet weiterleiten kann, ohne die Einstellungen im TB zu verändern?

Ja, hier, ich ^^

Normalerweise hängt die Einrichtung von so einem Tablet oder Handy auch immer an einem Konto bei entweder Apple oder Google. Und damit schippert auch eine Mailadresse auf das jeweilige Gerät. Sende Dir die fraglichen Mails an das Konto. Da weder Thunderbird noch die Telekom-App bei dem Mailkonto dazwischenfunken können, bist Du dann raus aus der Interferenz.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2023 um 15:55

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider klappt es auch über mein Google-Konto nicht. Die Mails oder Weiterleitungen an meine Google-Adresse verschwindet ebenso wie die anderen in dem Moment, wo sie in TB erscheinen, allerdings erst nach dem Öffnen. Aber vorher nützen sie ja nichts. Die Mails an die Google-Adresse werden ja auch auf mein Telekom-Postfach geleitet, ebenso wie die Mails an eine gmx-Adresse, die ich noch habe. Seit 2 Tagen verschwindet alles wieder, egal, wo die Mails herkommen. Nur auf dem PC bleibt alles erhalten, in Thunderbird.

Über die anderen Vorschläge muss ich noch nachdenken.

Danke und Gruß, Alex1

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. August 2023 um 17:16
    Zitat von Alex1

Es scheint, die Telekom hat ihr Mailsystem so geändert, dass eine Mail immer nur auf EINEM Gerät im Posteingang liegen kann.

Hallo :)

nein. Auf E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) wurde indirekt ja schon mehrfach hingewiesen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. August 2023 um 17:30

Hallo,

es gab da früher noch so Einstellungen in POP, die Mails in unterschiedlichen Varianten auch auf dem Server belassen haben. Wie das genau war, kann ich mich nicht mehr gut erinnern, nutze nur noch IMAP. Aber vielleicht sind ja diese Einstellungen gestorben, weil überflüssig :?:

Grüße

PS: Also umstellen auf IMAP, habe ich nie bereut. 8)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. August 2023 um 17:57
    Zitat von HardyH

Wie das genau war, kann ich mich nicht mehr gut erinnern

Hallo :)

siehe den Screenshot in #2. Das ist aber nur eine Krücke, weil eigentlich nicht im Sinne des Protokolls, das ausdrücklich vorsieht, dass Mails nach dem Abholen gelöscht werden. Was dabei passieren kann, siehst Du ja in diesem Thema.

Zitat von HardyH

nutze nur noch IMAP

Das ist auf jeden Fall die bessere und dafür vorgesehene Variante. Mit IMAP wäre das nicht passiert.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 18:08
    Zitat von HardyH

es gab da früher noch so Einstellungen in POP, die Mails in unterschiedlichen Varianten auch auf dem Server belassen haben.

Hallo,

siehe #2

Ich beobachte, dass immer weniger ein Thread durchgelesen wird, bevor man sich einklinkt. Das gilt leider für viele.

Oftmals wird auch mehrfach das gleiche in grün ohne faktischen Mehrwert erzählt, weil man halt nicht nachsieht, was es schon gibt.

Das musste ich einfach mal loswerden, auch auf die Gefahr verbale Prügel zu bekommen.

Gleiche Ideen im Minutenbereich ist eine andere Sache und natürlich nicht gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. August 2023 um 19:22) aus folgendem Grund: Erweitert

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. August 2023 um 18:15
    Zitat von Bastler

Oftmals wird auch mehrfach das gleiche in grün ohne faktischen Mehrwert erzählt,

Du magst ja Recht haben, in diesem Fall habe ich aber die unbeantwortete Frage am Ende mit der Feststellung vorbereiten wollen, Screenshot kopieren war mir zu aufwändig.

Zitat von HardyH

Aber vielleicht sind ja diese Einstellungen gestorben, weil überflüssig :?:

• Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 18:19

Was ich da losgelassen habe ist global gerichtet, nicht explizit an Dich.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2023 um 18:47

Hallo Alex,

vermutlich (!) hat sich lediglich eine kleine Einstellung im Thunderbird verändert, durch Update oder wie auch immer:
    Man kann auch bei POP-Abruf einstellen, dass Mails nicht vom Server gelöscht werden beim Abruf. Muss man manuell machen, weil es nicht die Standardeinstellung ist. Und das hat du der Beschreibung nach irgendwann in der Vergangenheit mal getan.

Nun hat sich das dem Anschein nach auf den Standardwert geändert, nämlich Abrufen und dabei gleich löschen - deswegen liegen die Mails nach Abruf mit dem TB nicht mehr auf dem Server und deine Telekom-App kann sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr anzeigen.

Mit dem Update der App auf deinem Smartphone hat das - meiner Meinung nach! - nichts zu tun, weil dieses nichts an der Einstellung deines Thunderbirds ändert.

Ingo hat im Beitrag #10 einen Link notiert, der den Unterschied zwischen POP und IMAP erläutert - IMAP ist das moderne Protokoll, was sozusagen für die Verwaltung von E-Mails von mehreren Computern aus vorgesehen ist. Vielleicht liest du das mal durch und erwägst für dich, ob das eine auch für dich denkbare Konfiguration wäre.

MfG

Drachen

• Linus
    Junior-Mitglied
    • 2. November 2023 um 12:07

Ursache und Lösung sind simpel, zumindest bei Google Mail.

Dort gibt es im Web-Portal in den Enstellungen unter "Weiterleitung & POP/IMAP" die Option, was "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP" passieren soll. Einstellen kann man dort u.a., dass die Mails im Posteingang verbleiben sollen, dann werden sie auch auf dem Handy weiterhin angezeigt bzw. können damit abgerufen werden, oder dass sie nach dem Abruf per POP aus dem Posteingang gelöscht werden, dann kann man sie auch nicht mehr mit einem anderen Gerät abrufen, weil der Posteingang dann ja leer ist.

Ich gehe davon aus, dass andere Mailprovider ähnliche Optionen in den Einstellungen haben.

Solange man die nicht aktiv ändert, wird immer die Server-Standarteinstellung benutzt, die sich bei einem Update der Software auch mal ändern kann.

• Community-Bot 2. November 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me