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Probleme mit Thunderbird nach Update auf Version 115.2.0

    • 115.*
    • Windows
  • schoerschi
  • 31. August 2023 um 22:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schoerschi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Aug. 2023
    • 31. August 2023 um 22:03
    • #1

    Thunderbird 115.2.0

    Windows 10 Home / 22H2

    POP

    GMX + PYUR/Telecolumbus

    Norton 360 (Antivirus und Firewall)


    Hallo,

    vor einigen Tagen hat sich Thunderbird bei mir automatisch auf die Version 115.2.0 geupdate - und seit dem habe ich nachfolgende Probleme:

    1. Beim Starten öffnet sich der Ordnerbaum der E-Mails (inkl. lokale und Favoritenordner) nicht.
      Erst funktionierte es noch sporadisch, wobei ich dafür Thunderbird 1 - 2 x neu starten und über "Ansicht/Ordner" die Punkte "Alle Ordner" und "Favoriten-Ordner" anklicken musste.
      Und seit heute passiert nun gar nichts mehr... ;( - heißt: die o. g. "Eselsbrücke" bewirkt nichts mehr.

      Anmerkung:
      In der Statusleiste erkennt man, dass offensichtlich weiterhin E-Mails von meinen Mailaccounts abgerufen werden - nur sehe ich sie nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Adressbücher noch vorhanden sind - wobei ich nicht weiß, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat... ;)
    2. Als Thunderbird noch lief, fiel mir auf, dass in mehreren lokalen Ordnern keine Mails mehr enthalten sind, obwohl zuvor welche drin waren.
      Ob das "Vorboten" waren, dass Thunderbird nicht mehr will, wäre hier für mich die Frage...

    Ich danke schon mal vorab für jegliche Hilfe, dich ich erhalte.

    Liebe Grüße :)

  • graba 1. September 2023 um 00:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • nokia001
    Junior-Mitglied
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    1
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    3. Sep. 2023
    • 3. September 2023 um 01:30
    • #2

    Hab das gleiche Problem

    Windows Server 2022

    Win7 pro

    Win10 pro

    Gibt es hier etwas neues?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
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    • 3. September 2023 um 10:40
    • #3
    Zitat von schoerschi

    Beim Starten öffnet sich der Ordnerbaum der E-Mails (inkl. lokale und Favoritenordner) nicht.

    Ist das auch im Fehlerbehebungsmodus* so?

    *

    Menü Hilfe → Fehlerbehebungsmodus…

    oder

    Hamburger-Button ☰ → Hilfe → Fehlerbehebungsmodus…

    und wech

    Dharkness

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
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    • 3. September 2023 um 10:58
    • #4

    Hallo schoerschi,

    Zitat von schoerschi

    vor einigen Tagen hat sich Thunderbird bei mir automatisch auf die Version 115.2.0 geupdate

    wahrscheinlich ist das anders gelaufen, denn

    Zitat von schoerschi

    Norton 360 (Antivirus

    wird das vermutlich mit einem Updatedienst erzwungen haben.

    Offiziell wird Thunderbird 115 nämlich noch nicht über den in Thunderbird eingebauten Updatekanal aktualisiert. Maximal gibt es dort einen Hinweis, dass die 115 bereitsteht und an der bezeichneten Stelle heruntergeladen werden kann. Müsste man nach dem Download von Mozilla dann aber manuell 'drüberinstallieren'.

    Das hat natürlich Gründe und die hat, was auch immer für das 'automatische' Update bei Dir gesorgt hat, missachtet.

    Joa, die Erklärung hilft Dir jetzt natürlich nicht unmittelbar, aber wenn Thunderbird wieder läuft, solltest Du unbedingt nach diesem fremden Updatedienst suchen und den abstellen. Zumindest für Thunderbird.

    Zur weiteren Eingrenzung und in Ergänzung zu dem Versuch, den dharkness21 vorgeschlagen hat: sind die Bereich wirklich leer oder steht da vielleicht doch etwas in weißer Schrift auf weißem Grund. Sprich, wenn Du da irgendwohin Doppelklickst, passiert dann was?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
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    • 3. September 2023 um 11:09
    • #5
    Zitat von schoerschi

    vor einigen Tagen hat sich Thunderbird bei mir automatisch auf die Version 115.2.0 geupdate

    ... nein, nicht per interne Updatefunktion des Thunderbirds. Dann hast du irgendwelche Tools oder AV installiert, die sowas machen.

    Gruß Micha

  • schoerschi
    Junior-Mitglied
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    28. Aug. 2023
    • 27. September 2023 um 19:21
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von schoerschi

    vor einigen Tagen hat sich Thunderbird bei mir automatisch auf die Version 115.2.0 geupdate

    ... nein, nicht per interne Updatefunktion des Thunderbirds. Dann hast du irgendwelche Tools oder AV installiert, die sowas machen.

    Das ist korrekt - hab leider die Funktion "Software Updater" von Norton 360 "wirken" lassen - und schon wars passiert :wall: ;(.

    Hab aber ne Problemlösung gefunden: Bin einfach auf einen anderen Mail-Client umgestiegen und alles funktioniert wieder ;) .

    Na gut, ein paar Mails waren doch weg 8)

    Danke dharkness21, Sehvornix und MSFreak für eure Hilfe(versuche), aber ich musste das Problem pragmatisch lösen... :)

  • Community-Bot 27. September 2024 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

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