1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Email im Posteingang weg , HILFE

• 102.*
    • Windows
  • pu666
  • 1. September 2023 um 10:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 10:58

Hallo

Gestern Abend hab ich noch ne Email verschickt und merkte dann etwas später das alle Emails im Posteingang ( ca 1000 ) weg sind .

Bei alle anderen Ordner sind noch alle Emails da .

Wenn ich gestern nach den EMals gesucht habe hat er sie gefunden und angezeigt das sie im Posteingang liegen , aber wenn ich sie dann öffnete war alles leer .

Heute findet er sie schon gar nicht mehr ....

Ich rufe sie von WEB.de ab mit pop3. Leider sind sie nur 14 Tage gespeichert dort .

Mein Letztes Backup ist 1 Jahr her :wall:

Ich hab noch weitere Email konten von Web.de auf THunderbird , da sind noch alle im Posteingag, nur leider mein Hauptpostfach nicht mehr mit den vielen ...

WIe kann das sein und hab ich irgendwelche Möglichkeiten ? So gut kenn ich mich auch nicht aus ....

Ich wollte nun auch versuchen die Mails von WEB.de von den letzten 14 Tage noch mal zu holen aber das geht nicht , evtl weil sie schon mal abgeholt worden sind ?

Ich bekomme echt die Panik, da waren noch viele Wichtige mit Dateien und Bilder die ich noch nicht gesichert hatte .

Alle unter Ordner sind noch da mit allen Mails .

Ich bin für jede Hilfe SUper super Dankbar .

MFG

• graba 1. September 2023 um 11:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. September 2023 um 12:05
    Zitat von pu666

Mein Letztes Backup ist 1 Jahr her

Hallo,

na, das ist ja schon mal was. Andere haben gar keins. ;)

Spaß beiseite… | klicke mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren.

Wenn das gelingt, verlagere die Mails in sinvoll benannte Ordner unter Lokale Ordner (Local Folders).

Den Posteingang immer schön schlank halten und nie als Ablageort verwenden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. September 2023 um 12:08
    Zitat von pu666

Wenn ich gestern nach den EMals gesucht habe hat er sie gefunden und angezeigt das sie im Posteingang liegen , aber wenn ich sie dann öffnete war alles leer .

Hallo und willkommen im Forum :)

ein typisches Zeichen für einen defekten Index. Die Mails sind dann bereits gelöscht und es gibt nur noch die Einträge im Index. Versuche mal, die Index-Datei reparieren. Höchstwahrscheinlich wird das aber nicht helfen. Wie groß ist die Datei INBOX? Schau in den Ordnereigenschaften:

Wann hattest Du den Posteingang zuletzt komprimiert?

Zitat von pu666

Das ist ganz schlecht. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Zudem sollte der Posteingang möglichst leer bleiben. Der Posteingang wird ständig bearbeitet und ist damit besonders gefährdet. Siehe dazu Datenverlust vorbeugen. Bewahrst Du Deine gesamte Korrespondenz auch in Deinem Briefkasten auf?

Zitat von pu666

Falls Du wirklich kein aktuelles Backup hast, sehe ich schwarz.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 12:21
    Zitat von Bastler
    Zitat von pu666

Hallo,

na, das ist ja schon mal was. Andere haben gar keins. ;)

Spaß beiseite… | klicke mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren.

Wenn das gelingt, verlagere die Mails in sinvoll benannte Ordner unter Lokale Ordner (Local Folders).

Den Posteingang immer schön schlank halten und nie als Ablageort verwenden.

Alles anzeigen

Das hat nix gebracht leider .....

Ist da nur der Posteingang selber gemeint ? Ich hab meine Unterorder nicht bei Lokalen Ordner sondern als Neue Ordner innerhalb der Email . Das mit dem Klein halten wusste ich nicht .

Bilder

• XXX1.jpg
      • 37,42 kB
      • 251 × 549
  • pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 12:26
    Zitat von schlingo
    Zitat von pu666

Hallo und willkommen im Forum :)

ein typisches Zeichen für einen defekten Index. Die Mails sind dann bereits gelöscht und es gibt nur noch die Einträge im Index. Versuche mal, die Index-Datei reparieren. Höchstwahrscheinlich wird das aber nicht helfen. Wie groß ist die Datei INBOX? Schau in den Ordnereigenschaften:

Wann hattest Du den Posteingang zuletzt komprimiert?

Zitat von pu666

Das ist ganz schlecht. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Zudem sollte der Posteingang möglichst leer bleiben. Der Posteingang wird ständig bearbeitet und ist damit besonders gefährdet. Siehe dazu Datenverlust vorbeugen. Bewahrst Du Deine gesamte Korrespondenz auch in Deinem Briefkasten auf?

Zitat von pu666

Falls Du wirklich kein aktuelles Backup hast, sehe ich schwarz.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

-Die INBOX datei is fast leer .

-Komprimiert wüsste ich gar nicht ob überhaupt !?

- Ganz Wichtige Mails habe ich ja in extra Ordner gespeichert , trotzdem waren da noch viele Mails die halt gebraucht hätte

• Bastler
    Gast
    • 1. September 2023 um 12:30
    Zitat von pu666

Ist da nur der Posteingang selber gemeint ?

Es schadet nicht, die anderen auch so zu behandeln.

Die, die keine Fehler aufweisen, besser mit Rechte Maustaste -> Komprimieren.

• pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 12:32

Was ich grad gesehen habe, gab es gestern ein Update ? Wenn ja hat es damit was zu tun ?

Und kann evtl auch jemand sagen wie ich die mails von WEB.de noch mals abrufen kann ?

Danke MFG

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. September 2023 um 12:44
    Zitat von pu666

Die INBOX datei is fast leer .

Hallo :)

wie ich schon befürchtet hatte. Die Mails waren bereits gelöscht und nur noch Fragmente im Index enthalten.

Zitat von pu666

Komprimiert wüsste ich gar nicht ob überhaupt !?

Auch das ist ganz schlecht und könnte eine Ursache Deines Problems sein. In den Links oben erfährst Du auch warum. Du solltest diese Links aufmerksam lesen und verstehen. Hilft Dir aktuell natürlich nicht. Beachte das aber künftig in Deinem eigenen Interesse.

Zitat von pu666

Ganz Wichtige Mails habe ich ja in extra Ordner gespeichert , trotzdem waren da noch viele Mails die halt gebraucht hätte

Wie ich schon schrieb, sind ungesicherte Daten unwichtige Daten. Auch das hilft Dir aktuell natürlich nicht. Du solltest zukünftig aber daran denken.

Zitat von pu666

Was ich grad gesehen habe, gab es gestern ein Update ? Wenn ja hat es damit was zu tun ?

Nein.

Zitat von pu666

Und kann evtl auch jemand sagen wie ich die mails von WEB.de noch mals abrufen kann ?

Sind die Mails denn überhaupt im Webinterface noch vorhanden?

Noch eine Bitte: Zitate verwenden. Schau Dir Deine Zitate mal an. Findest Du die übersichtlich? Ich nicht.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. September 2023 um 14:52

Didto , schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden zu haben glaubst. Aber wie hilft das dem OP weiter - wenn Du schon in den Thread reingrätscht?

Zitat von Didto

Um sowas von vornherein weg zu verhindern, mache ich vor jedem Update, eine Kopie von meinem Mailordner, auf eine andere Partition

Das ist vor einem Update jedenfalls nicht schädlich. Es muss aber nicht auf eine andere Partition abgelegt werden. Aber wenn vorher schon etwas nicht stimmt (unerkannt), hilft so ein Backup vor dem Update auch nicht wirklich. Es wäre ja immerhin möglich, dass das Problem gar nicht von dem Update herrührt ..

Außerdem, ..

Zitat von Didto

sondern lasse Sie sofort auf andere Partition , z.B. Laufwerk D:\ abholen.

.. würde Dir das bei dem Fehlerbild ebenfalls nicht helfen und ..

Zitat von Didto

So werden diese nicht beim Zurücksetzen von Windows, überschrieben.

.. ist Mumpitz. Das Anwenden eines Wiederherstellungspunktes hilft a) selten und b) setzt es keine Daten zurück.

Falls Du mit Zurücksetzen jedoch eine Neuinstallation etwa mit dem Media-Creation-Tool meinst, so lässt die Installation auch ausdrücklich die Wahl, ob nichts, nur Apps oder Apps und Daten geplättet werden sollen. Dann solltest Du aber nicht von Zurücksetzen schreiben.

Mit Scripten kann man sicherlich interessante Dinge anstellen. Bastler hat da auch bereits mehrmals ganz zweckdienliche Dinge hier im Forum gepostet. Nur mit robocopy eine Kopie des Profils auf das NAS zu schreiben, ist jedoch kein alleine genügendes Verfahren, um gegen schleichend entstehende Fehler gewappnet zu sein. Da gibt's zig Dinge, die schiefgehen können, angefangen dabei, dass Dein Script nicht abfängt, ob Thunderbird in dem Moment noch aktiv ist. Es ist zwar nicht Dein ganzes Script zu sehen, aber die weitere Erörterung gehört auch nicht hierher in den Thread von pu666

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. September 2023 um 15:10

Hallo pu666,

wenn mit dem Reparieren-Button keine Wiederbelebung gelingt, die Mails an sich aber noch vorhanden sind - nur nicht mehr gefunden und nicht mehr angezeigt werden, dann hilft es im Profil selektiv bestimmte Dateien zu löschen.

Die Rede ist von den zum jeweiligen Ordner von Thunderbird korrespondierenden Dateien mit der Endung .msf. Um da an der richtigen Stelle anzusetzen, müsstest Du es bewerkstelligen mit dem Windows Explorer in das aktive Thunderbird-Profil zu gelangen. Das geht i.d.R. am einfachsten durch die Eingabe von %appdata% und dann weiter in den Ordner Thunderbird. Oder bei laufendem Thunderbird über das Hilfemenü via 'Weitere Informationen zur Fehlerbehebung' und dann Klick auf Ordner öffnen:

I.d.R. lautet das aktive Profil xxxxxxxx.default-release. xxxxxxxx steht für eine bei jedem anders lautende 8-stellige Zeichenkombination.

Wegen

Zitat von pu666

WEB.de ab mit pop3

geht es weiter in den Ordner Mail und darin in den Ordner, der Dein web.de-Konto repräsentiert.

Für den Posteingang findet sich dort dann das Pärchen

Explizit eine Inbox ohne Dateiendung, eine Inbox.msf. Die Inbox enthält die eigentlichen Mails, die Inbox.msf ist ein Index auf die Inbox.

Wenn der Posteingang auch nach Klick auf Reparieren nicht funktioniert, dann half es bisher meistens, die Inbox.msf *** bei beendetem Thunderbird *** zu löschen (oder zunächst umzubenennen). Diese Datei wird von Thunderbird beim nächsten Start flux wieder aufgebaut und das ist dann auch die Lösung bei dem hier beschriebenen Fehlerbild.

Falls ein anderer Ordner betroffen ist, dann entsprechend analog.

Setzt Du eine Antivirussoftware auf Deinem PC ein? Die könnte dafür verantwortlich sein, dass sich derartige Probleme zeigen. Sollte es nach der Aktion mit Löschung der betreffenden .msf wieder gehen, wäre es bei mancher AV-Software wahrscheinlich, dass das Problem bald wieder auftritt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. September 2023 um 16:18
    Zitat von Sehvornix

wenn mit dem Reparieren-Button keine Wiederbelebung gelingt, die Mails an sich aber noch vorhanden sind

Hallo :)

letzteres trifft aber wohl nicht zu, wenn einerseits

Zitat von pu666

alle Emails im Posteingang ( ca 1000 )

vermisst werden und andererseits

Zitat von pu666

Die INBOX datei is fast leer .

pu666 was genau bedeutet denn überhaupt "fast leer" in KB (oder Screenshot)? Ich vermute entweder

Zitat von Sehvornix

Setzt Du eine Antivirussoftware auf Deinem PC ein? Die könnte dafür verantwortlich sein, dass sich derartige Probleme zeigen.

oder

Zitat von pu666

Komprimiert wüsste ich gar nicht ob überhaupt !?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 19:11
    Zitat von Bastler

Es schadet nicht, die anderen auch so zu behandeln.

Die, die keine Fehler aufweisen, besser mit Rechte Maustaste -> Komprimieren.

Wenn ich auf Komprimieren klicke macht er nichts ...

Zitat von schlingo

Sind die Mails denn überhaupt im Webinterface noch vorhanden?

Was meinst du damit ? Ob sie bei WEB.de im Postfach sind ? Die der letzten 14 tage sind noch da. Bekomme es aber nicht hin das Thunderbird sie noch mals holt .

Zitat von Sehvornix

Setzt Du eine Antivirussoftware auf Deinem PC ein?

Ja , antivir

Zitat von schlingo

was genau bedeutet denn überhaupt "fast leer" in KB (oder Screenshot)? Ich vermute entweder

Ja nur paar Kb , halt die Mails die seit heut morgen neu gekommen sind

Einmal editiert, zuletzt von pu666 (1. September 2023 um 19:23)

• pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 19:21

Auch die Inbox datei im Thunderbird Ordner ist sehr klein , auch wohl nur die 10 Mails von gestern .

Ich bin seit ewig bei outlook gewesen und nie Probleme , jetzt sein 1 Jahr Thunderbird und nun das :(

Wenn ich das gewusst hätte mit dem klein halten dann hätte ich das gemacht . Warum tut das Programm nicht bei einer gewissen Anzahl einen warnen ? Ein normal Nutzer weis das doch nicht , Ich kenne einige die zig Tausend Mails im Posteingag haben , hab sie schon gewarnt ...

Alles ein großes Drama jetzt :wall:

Bin am Hausbauen , da gab es so viel Schriftverkehr mit allen möglichen ... zum glück kann ich noch paar im verlauf vom Gesendet Ordner nachvollziehen, aber halt nie die letzte Mail dann.

Warum kann es aber sein das sich so was einfach löscht ? Da muss es doch Sicherheiten geben bei so was wichtigem .

MFG

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 1. September 2023 um 20:14
    Zitat von pu666

Warum kann es aber sein das sich so was einfach löscht ?

... so einfach löschen sich nicht die Mails, da wirst du vermutlich etwas falsch gemacht haben :(

Zitat von pu666

Da muss es doch Sicherheiten geben bei so was wichtigem .

... du bist beim POP3 Protokoll in der Pflicht regelmäßig ein Backup des Profils zu machen.

Und sorry, eins verstehe ich nicht bei deiner Arbeitsweise mit dem TB

Zitat von pu666

merkte dann etwas später das alle Emails im Posteingang ( ca 1000 ) weg sind

... diese gehören nicht in den Posteingang, sondern werden zeitnah verwaltet und in entsprechend gekennzeichneten lokalen Ordnern verschoben. Nur so ist ein Backup des Profils sicher.

Gruß Micha

Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (1. September 2023 um 20:26)

• Bastler
    Gast
    • 1. September 2023 um 20:55
    Zitat von pu666

Bekomme es aber nicht hin das Thunderbird sie noch mals holt .

Das wäre mit etwas Handarbeit möglich, sollte aber nicht gemacht werden, so lange dein TB nicht repariert ist.

Der würde bei POP u.U. die Mails komplett abholen und auf dem Server löschen. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt fatal.

Erstelle parallel zum alten Profil ein neues und richte das Konto als IMAP ein. Dann wären die Mails abzurufen und

in einem Unterordner des Local Folders zu speichern.

Infos zu Profilen.

• pu666
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 22:41
    Zitat von MSFreak

... so einfach löschen sich nicht die Mails, da wirst du vermutlich etwas falsch gemacht haben :(

Ich wüsste leider nicht was ,war gestern nicht groß am Rechner , halt komischer Zufall das grad gestern auch ein Update kam ....

Zitat von MSFreak

... du bist beim POP3 Protokoll in der Pflicht regelmäßig ein Backup des Profils zu machen.

Und sorry, eins verstehe ich nicht bei deiner Arbeitsweise mit dem TB

Wusste ich nicht . Ich hatte halt länger kaum zeit für das sortieren . Von den 1000 hätte ich bestimmt 800 Gelöscht . Die ganz wichtigen zieh ich mir raus in extra Ordner .

Ich wusste auch nicht das man die Verwaltung auch nicht im Email Konto macht sondern nur im Lokal Ordner .

War halt einfacher , ich hab 3 Private EMail Adressen und 2 Berufliche ....

Zitat von Bastler

rstelle parallel zum alten Profil ein neues und richte das Konto als IMAP ein. Dann wären die Mails abzurufen und

in einem Unterordner des Local Folders zu speichern.

Das hab ich gemacht und sie mir geholt und im Lokal Ordner abgelegt . Wie bekommt man die jetzt auf mein anderes Profil ?

Sollte man generell auf IMAP gehen ?

• Bastler
    Gast
    • 1. September 2023 um 23:00
    Zitat von pu666

Das hab ich gemacht und sie mir geholt und im Lokal Ordner abgelegt

Schon mal gut.

Zitat von pu666

Sollte man generell auf IMAP gehen ?

Hat seine Vorteile. Generell mache ich dazu keine Aussage. Hier gibt es Infos.

Zitat von pu666

Wie bekommt man die jetzt auf mein anderes Profil ?

Ich hoffe, die Mails wurden nicht einfach so direkt in Lokale Ordner gepappt, sondern in einen selbst benannten Ordner dort.

Bei beendetem TB im Dateimanager aus dem neuen Profilordner\Mail\Local Folders den benannten Ordner

in den alten Profilordner\Mail\Local Folders kopieren.

Wichtige Info! TB Ordner stellen sich im Dateisystem als Datei ohne Endung dar.

Die gleichnamige .msf Datei, bei dem Kopieren ignorieren. Die erstellt TB am Zielort selbst

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. September 2023 um 23:22
    Zitat von pu666

Was meinst du damit ? Ob sie bei WEB.de im Postfach sind ? Die der letzten 14 tage sind noch da. Bekomme es aber nicht hin das Thunderbird sie noch mals holt .

Bei Standard-Server-Einstellungen von POP-Konten in Thunderbird verbleiben abgeholte Nachrichten noch mindestens 14 Tage verfügbar auf dem Server. Man kann sie mit einem Trick durchaus nochmals herunter laden, z. B. das selbe Konto in einem neuen Profil einrichten.

Einfacher wäre jedoch, bei beendetem TB in dem zugehörigen Kontenordner "pop.web.de" im Ordner "Mail" des Profils die Datei "popstate.dat" zu entfernen und TB neu zu starten. In dieser Datei werden nämlich die Nachrichten-IDs der Nachrichten gespeichert, welche schon von TB abgeholt wurden. Es ist keine Garantie, um alle fehlenden Mails erneut herunter zu laden, aber es ist einen Versuch wert solange es keine bessere Methode gibt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. September 2023 um 13:42
    Zitat von pu666

Ich wusste auch nicht das man die Verwaltung auch nicht im Email Konto macht sondern nur im Lokal Ordner .

Das hat so auch keiner gesagt. Verwalten an sich ist bei elektronischer Post ebenso nötig wie bei herkömmlicher Papier-Post. Hier wie dort lässt man weder den Müll (Werbeprospekte etc.) noch die gelesene Post im Briefkasten liegen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me