1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Problem mit der Ansicht im Kalender

    • 115 ESR
    • Windows
  • alli2
  • 14. Oktober 2023 um 12:28
  • Unerledigt
  • alli2
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2023 um 12:28
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.3.2
    • Windows 22H2

    • Kontenart POP
    • Postfachanbieter GMX, WEB
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast one
    • Firewall Betriebssystem-intern

    Hallo,

    habe im Kalender 4 Wochenansicht eingestellt und dabei ist leider der Samstag halb und der Sonntag gar nicht sichtbar, ausser ich blende die Kalenderspalte links und die Aufgabenspalte rechts komplett aus. Habe keine Möglichkeit gefunden die Kalenderansicht (mittlere Spalte) schmäler zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Danke für Eure schnelle Hilfe.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Beiträge
    1.866
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. Oktober 2023 um 12:52
    • #2
    Zitat von alli2

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Ist das auch im #Fehlerbehebungsmodus so?

    und wech

    Dharkness

  • alli2
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2023 um 13:06
    • #3

    Im Fehlerbehebungsmode ist es zwar etwas besser, aber auch da ist der Sonntag hauptsächlich verdeckt. In meinem Thunderbird habe ich keine aktiven Addons. Also von daher kann das Problem nicht kommen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2023 um 13:19
    • #4

    Hallo alli2,

    wie sehen den die anderen Einstellungen bei Dir aus?

    Bei mir sieht das so aus und ich kann alles sehen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2023 um 13:21
    • #5
    Zitat von alli2

    Im Fehlerbehebungsmode ist es zwar etwas besser, aber auch da ist der Sonntag hauptsächlich verdeckt.

    Könntest du uns ein Bild mit dem ungünstigsten Fall zeigen? Bilder sagen halt oft mehr

    als Worte. ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • alli2
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2023 um 13:38
    • #6

    Mit diesen Einstellungen sehe ich im Normalmodus immerhin bis Donnerstag und es ist kein Scrollbar da, ich kann also Freitag bis Sonntag nicht sehen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2023 um 14:11
    • #7

    Was hast Du hier:

    eingestellt?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • alli2
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2023 um 15:47
    • #8

    Genau so ist es bei mir eingestellt und trotzdem fehlt der Sonntag. Und der ist nicht erreichbar, weil ein Scrollbalken fehlt. Mit Ausblenden der Aufgabenspalte kann ich einen Großteil des Sonntags sehen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2023 um 15:53
    • #9

    Dann beende Thunderbird und öffne den Profilordner.
    Suche nach der Datei xulstore.json, benenne sie um oder verschiebe sie aus dem Profil z.B. auf den Desktop.

    Dann starte Thunderbird, ist dann alles zu sehen?

    Wenn nicht hilft meiner Meinung nach nur ein neues Profil.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • alli2
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2023 um 16:02
    • #10

    In der Zwischenzeit habe ich noch mehr Probleme mit der "tollen" Supernova. Beim Start ist bei einzelnen Konten der Zeiger bei irgenwelchen alten emails. Ich glaube, ich werde nach vielen, vielen Jahren Zufriedenheit mit Thunderbird auf ein anderes email Programm umsteigen.

    Danke für die Hilfe.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Oktober 2023 um 16:36
    • #11
    Zitat von alli2

    Genau so ist es bei mir eingestellt und trotzdem fehlt der Sonntag.

    Hallo :)

    welche Skalierung hast Du in Windows eingestellt?


    Falls die nicht auf 100% steht, gibt es solche Probleme.

    Zitat von alli2

    Ich glaube, ich werde nach vielen, vielen Jahren Zufriedenheit mit Thunderbird auf ein anderes email Programm umsteigen.

    Das ist Deine Entscheidung, wenn Du vor Problemen weglaufen und kapitulieren willst. Wir werden Dir jedenfalls nicht nachweinen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Kagru
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Apr. 2024
    • 3. April 2024 um 13:54
    • #12

    Gibt es da eigentlich schon eine Lösung auf dieses doch schon lang andauernde Problem. Entweder angepasste Tagesspalten oder fixe Spalten mit waagrechten Scollbalken würden sehr hilfreich sein.

    Nachdem für mich eine generelle Einstellung mit 100 % suboptimal ist, sondern 125 % optimal ist, kann man für Wochenenden praktisch keine Termine eintragen :( - vielleicht weiß da jemand eine Lösung

    danke

  • Bastler
    Gast
    • 3. April 2024 um 14:54
    • #13
    Zitat von Kagru

    Gibt es da eigentlich schon eine Lösung auf dieses doch schon lang andauernde Problem

    Hallo,
    ich sehe da kein Problem. Ich habe gerade auf 125% umgestellt und alle Wochentage sind sichtbar.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

    Ein anderer Versuch im TB, Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten
    dort in die Suchzeile perpx eingeben und die Voreinstellung doppeltklicken, zum Wert das Minus entfernen -> Enter.
    Jede Änderung wird sofort sichtbar. Vorsichtiges Ändern auf | 0.9 | 0.8 | (Punkt statt Komma!)
    Damit wird nur die Oberfläche des TB beeinflusst. Mit Klick auf gebogenenen Pfeil rechts, gibt's wieder Standard.

  • Kagru
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Apr. 2024
    • 3. April 2024 um 15:46
    • #14

    Bei der Suche nach perpx bekam ich nur layout.css.devPixelsPerPx = -1.0 . Bei Änderung auf 1.0 oder 0.9 verkleinerte sich das Layout von TB insgesamt.

    Unter perpx alleinstehend kommt nur true or false und Perpx boolean, nummber und string.

    Es ist sicher soweit eine Lösung, das der ganze Kalender angezeigt wird, aber da der TB aber insgesamt keiner angezeigt wird, werden die Mails selbst auch kleiner und schlechter lesbarer ;-) - wenn das ganze so gemeint war.

  • Bastler
    Gast
    • 3. April 2024 um 16:17
    • #15
    Zitat von Kagru

    Unter perpx alleinstehend

    Die wenigen Zeichen in die Suchzeile nur, um die eigentliche Voreinstellung schnell einzugrenzen.
    Natürlich wird die gesamte Oberfläche des TB bei z.B. 0.9 verkleinert, ich dachte dabei an eine Kompromiss-Einstellung
    zu -> alle Tage angezeigt und noch passable Größe vom Rest.

    Wurde der erste Versuch durchgeführt?

    Wie oben geschrieben ist das kein Allgemeines Problem, Deine Vorgaben funktionieren bei mir.

  • Kagru
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Apr. 2024
    • 5. April 2024 um 08:57
    • #16

    wie schon gesagt als Kompromisslösung sage ich danke, in diesem Sinn funktioniert sie nach deinen Angaben.

  • Kagru
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Apr. 2024
    • 6. April 2024 um 15:50
    • #17

    es muss aber irgendeine Schraube sein, an der ich unabsichtlich gedreht habe, denn auf einem anderen Rechner von mir funkts, wie ich es gewohnt bin - nur diese Schraube finde ich nirgends :-(

  • Bastler
    Gast
    • 6. April 2024 um 16:19
    • #18
    Zitat von Kagru

    nur diese Schraube finde ich nirgends

    Eine Frage ist noch unbeantwortet ⬇ Es wurde sich nur auf die Pixel gestürzt.

    Zitat von Bastler

    Wurde der erste Versuch durchgeführt?

    Gemeint ist dieser ⬇
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

  • Kagru
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Apr. 2024
    • 6. April 2024 um 16:29
    • #19

    ja das hat zwar leider nur im abgesicherten Mode was gebracht aber nicht im Normal modus

  • Bastler
    Gast
    • 6. April 2024 um 16:47
    • #20
    Zitat von Kagru

    das hat zwar leider nur im abgesicherten Mode was gebracht

    Dann greift etwas anderes ein, hier Infos

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anzeige von Kopfzeilen im Bereich der E-Mails - klassische Ansicht

    • Jurawakon
    • 17. September 2023 um 08:27
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Farben im Kalender

    • k2themax
    • 27. März 2023 um 07:52
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Problem mit einem Kalender

    • Firefoxerl
    • 1. Februar 2023 um 11:27
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Probleme mit der Ansicht Junk-Ordner

    • K.Achim
    • 8. Januar 2023 um 15:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einen Kalender löschen? (im Netzwerk)

    • aktii
    • 6. Dezember 2022 um 20:07
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Problem mit Google-Kalender Synchronisation

    • Dinole
    • 15. September 2022 um 13:29
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™