1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Win 10 TB 31.7 Daten/Mail übertragen auf Win 10 TB 115.4

    • ältere Version
    • Windows
  • TBEmsland
  • 1. November 2023 um 12:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TBEmsland
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Nov. 2023
    • 1. November 2023 um 12:40
    • #1

    Hallo, möchte den gesamten Inhalt der alten Version 31.7 sichern und in 115.4 aufspielen. Die Sicherung mit Mozbackup wird von 115.4 nicht erkannt!?

    Was muss ich machen, bitte nach Möglichkeit eine Step by Step Anleitung, falls es überhaupt möglich ist.

    Danke

  • graba 1. November 2023 um 12:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 1. November 2023 um 13:02
    • #2
    Zitat von TBEmsland

    Die Sicherung mit Mozbackup wird von 115.4 nicht erkannt!?

    ... so ist es, weil MozBackup nicht korrekt gearbeitet hatte und seit 10 Jahren nicht weiter gepflegt wurde.

    MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird

    Gruß Micha

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. November 2023 um 14:38
    • #3
    Zitat von TBEmsland

    Möglichkeit eine Step by Step Anleitung,

    1. Profil sichern

    2. Step by Step die Versionen ab 31.7 updaten mit jeweiliger Sicherung des Profils vor jedem Major-Update bis zur 115.4.1

    3. Profil sichern und übertragen per C&P

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • TBEmsland
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Nov. 2023
    • 2. November 2023 um 12:09
    • #4

    Danke für die Info.

    Werde erst einmal versuchen die Ver 31.7 updaten.

    Gebe dann Rückmeldung

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2023 um 15:12
    • #5
    Zitat von AndyC

    2. Step by Step die Versionen ab 31.7 updaten mit jeweiliger Sicherung des Profils vor jedem Major-Update bis zur 115.4.1

    Das lässt sich nicht unbedingt so durchführen wie du es beschreibst.

    Angesichts ähnlicher Fälle vor zwei Jahren

    Thema

    Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

    Hallo,

    zunächst die konzentrierte Kurzfassung:

    - Update TB 52.9 auf 91.2

    - Windows 7

    - 21 aktive IMAP-Konten plus ein paar unbenutzte Altkonten ohne aktiven Abruf

    - Kein Antivir

    Funktionierte jahrelang einwandfrei. Bis zum Update auf die 91.2.

    Jetzt

    muss für jedes Konto sogar bei jedem Ordnerwechsel innerhalb des Kontos das Passwort neu eingegeben werden.

    Der Passwortmanager speichert die Passworte nicht, auch wenn man das Häkchen setzt.

    Ein Versuch, durch Aktivieren des Master-Passwortes eventuell…
    Tobias.x
    22. Oktober 2021 um 00:41
    Beitrag

    RE: Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

    Ich habe jetzt einfach mal ein neues Profil (xxxxxxxx.default) mit der Version TB 52.9.1 erstellt, ein Konto eingerichtet und danach TB 91.2.1 in diesem Profil gestartet. Tatsächlich bekomme ich beim Start mit 91 ebenfalls die Aufforderung, ein Konto einzurichten. Gleichzeitig sehe ich im Ordner Profiles, dass TB 91 ein neues, jungfräuliches Profil yyyyyyy.default-release erstellt hat, anstatt das alte zu benutzen !



    Wenn ich dann TB 91 über den Profil-Manager starte und das alte Profil…
    Mapenzi
    22. Oktober 2021 um 17:49

    hatte ich damals schon die step by step Methode von 31 bis 91 getestet. Den Faden mit meinen Tests kann ich gerade nicht mehr finden.

    Ich habe den Test jetzt nochmals durchgeführt, angefangen bei TB 31.8.0 , in der ich ein IMAP-Konto eingerichtet habe.

    Bei Hilfe > Über Thunderbird wurde kein Update angeboten, lediglich der Hinweis, dass die Version aktuell sei.

    Also die Version 38.8.0 runter geladen und darüber installiert. Zu meiner Überraschung war jetzt die Ordnerliste leer (hatten wir das nicht kürzlich wieder mit 115?) und "Über Thunderbird" zeigte wieder keine Möglichkeit zu einer Aktualisierung an

    Danach wieder die nächst höhere "Major" Version 45.8.0 manuell installiert. Die Ordnerliste war immer noch leer, aber immerhin wurde jetzt ein Update auf TB 60.9.1 angeboten.


    Gesagt getan, das funktionierte auch. Von 60.9.1 wurde das Update zur 68.21.1angeboten, was klaglos funktionierte. In dieser Version kehrte schließlich die Ordnerliste zurück und danach habe ich meinen Test beendet

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 2. November 2023 um 16:13
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Angesichts ähnlicher Fälle vor zwei Jahren

    Nun, diese Fälle zeigen aber auch, dass nicht alle Zwischenschritte gemacht wurden.

    Der Sprung von 52 auf 91 war dann wohl zu groß. Es fehlen da welche aus dem 60er und 70er Releases.

    Ich ziehe hier mein Profil schon weit vor der 31er mit und hatte keinerlei Probleme mit den Upgrades bisher *Toi,Toi,Toi*

    Bei irgendeiner Version(en) wurd mal die Speicherung der Passwörter geändert - fragt mich aber nicht welche.


    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. November 2023 um 16:59
    • #7

    Hallo zusammen,

    hier

    Beitrag

    RE: Merkwürdige Zeilen

    Hallo Holger Fischer ,

    um Dir zu einem weiteren Vorgehen im Hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Aktualisierung des Thunderbird sinnvollen Rat geben zu können, ist es wichtig, dass Du nunmehr nachträglich die im Eingangsbeitrag nicht beantworteten Fragen beantwortest. Insbesondere folgende:


    - Betriebssystem + Version:

    - Kontenart (POP / IMAP):

    - Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Was Du auf keinen Fall tun darfst, selbst nach Sicherung Deines derzeitigen Profils, ein direktes Update auf die…
    Feuerdrache
    12. Juli 2021 um 11:57

    hatte ich es einmal schrittweise beschrieben (da war es beginnend von Thunderbird 24 bis zu Thunderbird 78).

    TBEmsland müsste dann von da an weiter auf letzte Release-Version 91, dann letzte Release-Version 102 und dann aktuelle Release-Version 115 fortfahren.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2023 um 20:26
    • #8
    Zitat von AndyC

    Nun, diese Fälle zeigen aber auch, dass nicht alle Zwischenschritte gemacht wurden.

    Richtig. Wenn man z. B. ein Profil der Version 45.8.0 direkt in TB 91.* oder 102 öffnen will, werden alle gespeicherten Passwörter entfernt, und der PW-Manager ist nicht mehr in der Lage PW zu speichern. Lösung: neues Profil mit der aktuellen Version.

    Zitat von AndyC

    Ich ziehe hier mein Profil schon weit vor der 31er mit und hatte keinerlei Probleme mit den Upgrades bisher

    Klar, wenn du niemals ein Problem mit einem TB Profil hattest, auch bei Updates nicht, kannst du ein altes Profil durchgehend bis zur neuesten Version behalten.

    Mein aktuelles Firefox xxxxxxxx.default Profil z. B. wurde mit der Version FF 45 erstellt, aber mit FF ist das natürlich viel einfacher.

    Das stufenweise Aktualisieren von TB 31.7.0 bis 102 oder 115 auf einem Mac mit aktuellem OS ist zwar für einen erfahrenen Benutzer recht unterhaltsam und bringt unerwartete Überraschungen wie TB Abstürze. Ich persönlich würde es deshalb auch nicht in Stufen machen, sondern in der neuen Version ein neues Profil erstellen und die Nachrichten- und Adressbuch-Dateien importieren. Damit wird das Mitschleppen von Altlasten (insbesondere von nicht mehr gültigen Erweiterungen!) unmöglich gemacht, und wahrscheinlich geht es auch schneller.

  • Community-Bot 2. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.
  • Community-Bot 24. Mai 2025 um 20:55

    Hat das Label von 31.* auf ältere Version geändert.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Migration TB von PC mit Win 10 zu PC mit Win 11

    • FrankSP
    • 1. Oktober 2023 um 22:32
    • Migration / Import / Backups
  • Infos zu TB Dateien und welche Dateien kann ich löschen

    • RomanL
    • 20. Januar 2023 um 20:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit Google-Kalender Synchronisation

    • Dinole
    • 15. September 2022 um 13:29
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • TB Profil vor Umzug ausmisten?

    • pezi
    • 12. August 2022 um 21:25
    • Migration / Import / Backups
  • Listenansicht zu klein

    • Carla
    • 17. Juli 2022 um 10:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug unter Win 10 scheitert...sind die TB Versionen nicht kompatibel?

    • Maxxe5
    • 10. März 2022 um 08:55
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™