1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abstürze nach automatischer Installation der neuen Version

    • 115.*
    • Windows
  • schuetten
  • 3. November 2023 um 11:34
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2023 um 13:46
    • #21
    Zitat von Bastler

    dann lässt sich mit der Maus gezielt ein Bereich umrahmen.

    :thumbup: Danke für den Tipp, kannte ich vorher nicht und nutze für die gleiche Funktion ein Tool eines Fremdherstellers, das ich mir dann sparen kann. Bei einem 4K Monitor braucht man selten den ganzen Bildschirminhalt speichern. Die Funktion gibt es aber erst für neuere Windows Versionen?! Evtl. ist eine Taste halt schneller zu drücken und das Bild kann vor dem speichern auf das wesentliche reduziert werden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. November 2023 um 17:26
    • #22
    Zitat von dErzOnk

    kannte ich vorher nicht

    Hallo :)

    ergänzend: Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools,

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    1. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 22:01
    • #23

    schuetten

    Ich habe das hier eben nur quergelesen. Snipping hin oder her, hast du bereits einfachste Lösung für schräge Probleme versucht? Ein neues Profil erstellen.

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 29. November 2023 um 16:22
    • #24

    Hallo in die Runde,

    jetzt habe ich, was eh geplant war, einen neuen, leistungsstärkeren Rechner mit Win11 und 16 GB RAM (kein externen Virenscanner oder Firwalls, nur Windows-Bordmittel) - leider schmiert mir Thunderbird (Version 115.5.1 64-Bit) nach wie vor ab. Vielleicht nicht mehr ganz so häufig wie vorher. Aber es passiert. Sehr nervig.

    Daher die Frage an die Experten: Welche Optionen habe ich noch? Neues Profil anlegen (habe nur eins)? Thunderbird nochmal neu aufspielen?

    Danke!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. November 2023 um 16:55
    • #25
    Zitat von schuetten

    Neues Profil anlegen (habe nur eins)? Thunderbird nochmal neu aufspielen?

    Hallo :)

    letzteres hilft nur in den seltensten Fällen. Versuchen kannst Du es natürlich. In den meisten Fällen liegt der Fehler im Profil. Ich würde also zunächst ein zusätzliches, sauberes Testprofil erstellen und testen. Evtl. trifft aber auch bei Dir folgendes zu:

    Thema

    Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    Ich hab seit kurzem das Problem, das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert (keine Rückmeldung). Dann hilft nur der Gang über den Task Manager und abwürgen.

    Gibt es bei anderen auch Probleme? Ich hab auch nichts geändert...
    mark100
    9. August 2023 um 15:36

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 29. November 2023 um 17:05
    • #26
    Zitat von schlingo

    Evtl. trifft aber auch bei Dir folgendes zu:

    ... genau so ist es. Das war der Anlass, mich hier zu melden. Aber das kann ja nicht der Normalzustand sein. :cursing:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. November 2023 um 17:28
    • #27
    Zitat von schuetten

    das kann ja nicht der Normalzustand sein

    Hallo :)

    definitiv nicht. Das Problem tritt offenbar nur bei einem kleinen Teil auf, und es gibt bisher weder Ursache noch Lösung. Das hilft Euch natürlich nichts. Ich habe aber leider auch keine Idee.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 29. November 2023 um 17:36
    • #28

    :wall:

    Dank dir!

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 1. Februar 2024 um 10:21
    • #29
    Zitat von schlingo

    Das Problem tritt offenbar nur bei einem kleinen Teil auf, und es gibt bisher weder Ursache noch Lösung. Das hilft Euch natürlich nichts. Ich habe aber leider auch keine Idee.

    Hallo in die Runde,

    konnte das Problem inzwischen eingegrenzt werden oder gibt es Lösungen?

    Thunderbird freirt nach wie vor ein, mal häufiger, mal seltener.

    Danke, schöne Grüße

    Heino

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 1. Februar 2024 um 22:07
    • #30

    Halte mal während des Betriebs die Fehlerkonsole (Extras->Entwickler-Optionen) geöffnet. Vielleicht gibt es vor dem Einfrieren noch ein paar erhellende Einträge.

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 6. Februar 2024 um 11:54
    • #31

    Hallo ggbsde,

    vielen Dank für deinen Hinweis. So sah das gestern aus: zahlreiche wilde Eintragungen, die mir als Laien so gar nichts sagen, und dann wie auf Bestellung tatsächlich das Einfrieren um 14:24 Uhr:

    Bilder

    • grafik.png
      • 167,9 kB
      • 605 × 264
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. Februar 2024 um 17:45
    • #32

    Die 'Sicherheitsfehler' sagen mir so auch nichts, haben aber mit dem Einfrieren wohl nichts zu tun, denn anderhalb Minuten später gabs ja noch die Meldung 'NetworkTimeoutError'. Aber auch diese Meldung hat nichts mit dem Einfrieren zu tun, denn die taucht in jedem TB gelegentlich auf, auch in meinem. Sie kommt daher, das TB Verbindungen zum SMTP Server nicht schließt zwecks Wiederverwendung, aber der SMTP Server schließt sie irgendwann und dann gibts auf TB Seite einen Timeout. Das ist übliches Verhalten.

    Langer Rede kurzer Sinn, wir sind so klug wie zuvor :-(

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 7. Februar 2024 um 13:16
    • #33

    Aber war ein Versuch wert ...

  • Bethge
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Feb. 2024
    • 7. Februar 2024 um 14:06
    • #34

    Abstürze nach automatischer Installation der neuen Version

    bei einer von 2 E-Mailadressen erhalte ich keien E-Mailsunter pop3 mehr.

    Die Felermeldung: Retr-Befehl ist fehlgeschlagen. Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortet nicht could not get.

    Unter gleicher Maiadresse funktioniert der E-Mailverkehr mit IMAP.

    Warum geht das nicht mit meiner Hauptmailadresse?

    Letzte auf den Rechner verwendete Version: Thunderbird Version 115.7.0

    Einmal editiert, zuletzt von graba (7. Februar 2024 um 14:16) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2024 um 14:16
    • #35

    Bethge

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 2. Juli 2024 um 09:42
    • #36

    Hallo in die Runde,

    nach fünf Monaten hat sich nicht wirklich etwas verändert. Zur Zeit wieder verstärkt Abstürze, manchmal mehrmals täglich.

    Gibt es denn inzwischen eine Idee, warum das bei einigen Usern/Rechnern der Fall ist?

    Danke!

    Heino Schütten

  • Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2024 um 14:16
    • #37
    Zitat von schuetten

    nach fünf Monaten hat sich nicht wirklich etwas verändert. Zur Zeit wieder verstärkt Abstürze

    Hallo,
    irgendwo weiter vorn war von einem neuen Profil die Rede. Wurde dabei zuviel aus dem alten kopiert?

    Hier eine Anleitung, ein neues Profil parallel zum existierenden zu erstellen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wegen Kalenderproblem in 102.15 Umstieg heute auf 115.2 und jetzt ständig Abstürze auch mit neuem Profil

    • Micky3248
    • 7. September 2023 um 10:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Umzug Tunderbird von alten auf neuen Rechner

    • thander-hardy
    • 30. Mai 2023 um 10:21
    • Migration / Import / Backups
  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 9. November 2022 um 17:09
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird 102.2.2: Kann kein neues Postfach einrichten

    • Franz Kruse
    • 19. September 2022 um 13:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort wird nicht erkannt

    • Winzer
    • 7. August 2022 um 18:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner nach Profilimport nicht vorhanden

    • Papa Schlumpf
    • 10. Mai 2022 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™